HDMI Kabel -> Qualitätsunterschiede?

Diskutiere HDMI Kabel -> Qualitätsunterschiede? im TV und Beamer Forum im Bereich Audio und Video; Ich habe ma lne frage... Evtl auch ne blöde... Gibt es auflösungsunterschiede je nach HDMI kabel? Es ja durchaus billige für 20 euro und...
  • HDMI Kabel -> Qualitätsunterschiede? Beitrag #1
JimPanse

JimPanse

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ma lne frage... Evtl auch ne blöde...

Gibt es auflösungsunterschiede je nach HDMI kabel? Es ja durchaus billige für 20 euro und teure...

Jetzt Frage ich mich obs da unterschiede gibt , bsp signalübertragung - qualität... die sich auf die bildquali auswirken

denn bsp bei lautsprecher boxen macht ja schon die qualität des Kabels auch ein unterschied aus...

Versteht ihr was ich meine??

• HDMI Kabel -> Qualitätsunterschiede? Beitrag #2
Also im Normalfall macht es keinen Unterschied ob man sich ein sau teures HDMI Kabel oder ein billigeres kauft. Das einzigste was unterschiedlich sein kann : Kabellänger, Qualitiät der Kabel. Aber so an sich sollten da alle gleich sein. Ich persönlich habe eins für uff... 10 oder 15 gekauft. Kann auch mehr/weniger gewesen sein. Also jedenfalls kein ganz billiges und kein sau teures. Kauf dir einfach auch ein "Mittelklasse" HDMI Kabel.

• HDMI Kabel -> Qualitätsunterschiede? Beitrag #3
Ich habe bereits eins.... 20 euro oder so hats gekostet...

zu erklärung.. ich habe nen 52" full hd plasma von panasonic... natürlich über hdmi... ich frag mich manchmal ob das bild noch besser sein könnte... sprich die qualität... bei blu rays ist es jaegal... da ja 1080 p immer gleich aussehen beim gucken.. ( mal vom unterschied zwischen lcd. led und plasma abgesehen)
ist das bei den spielen auch so? oder hängt das da vom fernseher ab was ich für eine qualität habe bei der auflösung hab...

• HDMI Kabel -> Qualitätsunterschiede? Beitrag #4
Naja fast alle Spiele laufen ja nur auf 720p. Deswegen kannst du einen Blu-Ray Film nicht mit einem Spiel vergleichen. Und ja es hängt vom Fernsehr ab wie die Qualität bei den Spielen ist.

• HDMI Kabel -> Qualitätsunterschiede? Beitrag #5
gut von den 720p is klar... nur nen unterschied zwischen led, lcd und plasma? oder auch innerhalb der gruppen?

Posts zusammengefasst (c)BigBoss
Ich erkläre das mal... ich habe mir vor 2 monaten nen fernseher gekauft... 52" full hd plasma... jetzt frage ich mich ob da grafik mäsig noch was geht... das es nur 720 p sind bei den meisten spielen ist klar... dases nun unterschied zu lcd und led gibt auch... leigt mein eindruck daran das die grafi ja von spiel zu spiel unterschiedlich ist und ich zu hohe ansprüche habe...? Rede ich mir das nur ein das die grafik wenige schön ist? 'Hab ich einfach noch nicht die optimale bildeinstellung gefunden???
wie kann ich das noch was rausholen oder ähnliches?

• HDMI Kabel -> Qualitätsunterschiede? Beitrag #6
Klötzchen-Kanten, schwammige Texturen etc wirst du auch mit einem 10 Millionen € HDMI-Kabel und/oder Fernseher nicht wegbekommen. Vieles ist einfach Spielbedingt so. Das was du regeln kannst ist halt zum einen die Standardklamotten wie Kontrast etc (was auch viel ausmacht) und natürlich auch spezielle Modi am TV (Kino, Spiele, Nacht, Regenmitnebelundkeineahnungtollenrandeffekten, ...).

Was vielleicht ein "Problem" sein könnte, wäre die Entfernung zum Fernseher. Ich kenne genug die meinen "boah ich hab jetzt *beliebige größe über 40 Zoll einfügen* und bin der tollste" (nicht persönlich werten bitte) und sitzen dann motzend 2m vor ihrem Fernseher. Wenn ich in Bedienreichweite meiner PS3 vor meinem Fernseher sitze sieht auch alles schlecht aus, was vom Sofa echt gut aussieht :)

Vielleicht kommst du aber aus der PC-Ecke und hast "zu hohe Ansprüche" oder bist halt BR-Verwöhnt.

Meine Frage wäre daher eher: Was vermisst du bzw. was fehlt dir denn?

• HDMI Kabel -> Qualitätsunterschiede? Beitrag #7
Also aus der Pc ecke komme ich nicht... :D mit kontrast bin ich viel am spielen und kann mich nicht entscheiden? :D ansonsten die TV einstellung probiere ich immer aus... helligkeit, farbe, schärfe usw... naja... unterschiedlich von spiel zu spiel...

Was mir fehlt.... ich denke manchmal das ich es mir auch einbilde...Die Grafik is ja gut... Weil das ding mit der entfernung kam mir auch in den sinn,... so wie die mögel jetzt stehen da stand vorher ein 70 oder 80 cm fernseher.... dem ist jetzt der neue gewichen... bin zwar schon nach hinten gerutscht aber vielleicht noch nicht zu weit nach hinten.. .sollte ich mal testen.. welche entfernung am besten wäre...

ich meine die grafik is ja toll... und ich sehe ja keine pixel oder klötzchen... es wirkt mehr unscharf.. oder hmmm... die details? was natürlich auch vom spiel her unterschiedlich ist... wie detailreich die umwelt und darsteller und vehicel programiert entwickelt wurden... also was ich mal gleich nachher gucke ist die entfernung...

was wäre denn bei so`m fernseher optimal? 4 meter?

achso,.... der fernseher is kein schwanzersatz.... war halt nur im angebot... und da wir nen riesiges wohnzimmer haben.... haben wir das angebot genutzt... :D

• HDMI Kabel -> Qualitätsunterschiede? Beitrag #8
Ja maximal. Also ich sitze von meinen 37'' ca. 2,50 - 3m weit weg und das ist shcon fast zu viel. Bei BC2 die kleinen Texte zu lesen ist echt anstrengend :D

• HDMI Kabel -> Qualitätsunterschiede? Beitrag #9
hab gestern auch mal anhand von NFS: shift die kontraste und helligkeit eingestellt... :D und das sieht schonmal besser aus.
und joa... entfernung ist momentan so 3 meter würde ich sagen... da habe ich noch nix geändert. :)

• HDMI Kabel -> Qualitätsunterschiede? Beitrag #10
Erstmal gibt es keine 52" Plasmas und bei der Größe 50" sollte man bei HD Inhalten um die 2,50m Sitzentfernung haben.

• HDMI Kabel -> Qualitätsunterschiede? Beitrag #11
JokerofDarkness schrieb:
Erstmal gibt es keine 52" Plasmas
Wer hat dir das denn erzählt? Ein Kumpel von mir hat einen.

• HDMI Kabel -> Qualitätsunterschiede? Beitrag #12
Um mal eben zur Grundfrage zurückzukommen:
Die Kabel haben nur "äußere" Qualitätsunterschiede. Sprich Stecker, Zugentlasung, Isolierung etc.
Je nach Gebrauch gibt es auch auch abgewinkelte Stecker, welche manchmal ebenfalls etwas teurer sind.

Grundsätzlich ist HDMI aber digital, es ist also kein Qualitätsverlust spürbar. Entweder es kommt ein Signal durch oder eben nicht.
Wenn keines durchkommt, hat das nichts mit mangelnder Qualität zu tun, sondern mit einem Defekt im Kabel ;)

• HDMI Kabel -> Qualitätsunterschiede? Beitrag #13
JokerofDarkness schrieb:
Erstmal gibt es keine 52" Plasmas

wie jetzt? Was hab ich denn dann zuhause... nen riesigen toaster mit bildschirm oder wie?? das ding hat 132cm in der diagonale... -.-

Thema:

HDMI Kabel -> Qualitätsunterschiede?

HDMI Kabel -> Qualitätsunterschiede? - Ähnliche Themen

PS4 mitgeliefertes HDMI Kabel benutzen?: Hallo:D Ich habe seit gestern eine Ps4 1116b und wollte fragen ob man das beigelegte Kabel nutzen kann oder sich ein neues kaufen soll. Kann man...
RE2 - Der Sprung in die dritte Dimension: Resident Evil 2 Entwickler: Capcom | Publisher: Capcom | Plattform: PS4, Xbox One, PC Genre: Action | Preis: 59,99€ / 59,99€ / 59,99€ [Stand...
Nach Reparaturversuch kein Bild über HDMI und AV bei meiner PS3: Hallo Leute. Ich habe ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme. Ich hatte einen Wackelkontakt am HDMI-out. Der sich so geäußert hat, dass ich...
Headsets im Vergleich: Hey, da hier im Forum immer wieder die Frage aufkommt zu welchem Headset man denn nun für die PS4 greifen soll, habe ich mir gedacht ich stelle...
PS3 an Monitor? (HDMI -> VGA Kabel): Wunderschönen Guten Abend :b Ich will jetzt nicht einen auf diesen...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Oben