Datentransfer/ Festplatten Problem

Diskutiere Datentransfer/ Festplatten Problem im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Um kurz meine verzweifelte Situation zu schildern: Sonntagabend will ich die PS3 an machen... grünes Licht geht an wird gelb dann rot blinkend...
  • Datentransfer/ Festplatten Problem Beitrag #1
D

dome2205

Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Um kurz meine verzweifelte Situation zu schildern:

Sonntagabend will ich die PS3 an machen... grünes Licht geht an wird gelb dann rot blinkend begleitet von 3maligen piepen. 100x versucht jedesmal das Selbe. Festplatte gewechselt und Überraschung genau das selbe. Im Internet gab auch keine Lösung also Festplatte raus und das Ding aus dem Fenster.

Heute bin ich dann zum Media Markt gefahren -160gb slim, nehme die PS3 von meinem Vater mache da die 40gb Festplatte rein stecke die Beiden zusammen wegen Datentransfer, wäre ja schrecklich 2,5 Jahre PS3 spielen zu verlieren.
Schön und gut das die PS den Datentransfer hat.
NEIN!!! Systemsoftware kann nicht geladen werden...bla... muss formatiert werden!

Gibt es jetzt noch irgendeine Möglichkeit die Spielstände zu retten?
Am PC auslesen?
Ist die 40GB Festplatte inkompatibel mit der Slim?

Bis Sonntagabend hat das Ding nie Probleme gemacht.

Hunderte Spielstunden verloren?
 
  • Datentransfer/ Festplatten Problem Beitrag #2
Du kannst die jeweilige Platte immer nur an der einen PS3 verwenden. Das hat mit dem Modell nix zu tun. Wenn die PS3 eine neue Platte findet, will sie sie immer formatieren. Egal ob die vorher in ner PS3 drin war.
Hättest du die alte nicht direkt aus dem Fenster geworfen, hättest du festgestellt, dass man einen YLOD, wie du ihn hast sehr wohl reparieren oder reparieren lassen kann. Im Internet gibt es Shops die so was für 65€ machen. Dann kommst du an die Spielstände wieder ran.
 
  • Datentransfer/ Festplatten Problem Beitrag #3
Danke wasi,

welchen Sinnvollen Grund hat die Dateiübertragung dann noch?
Aus dem Fenster ist sie natürlich nicht geflogen, aber eine Reparatur halte ich auch nicht für sehr Sinnvoll.
Jetzt nochmal Geld in das Ding zu stecken und in einem halben Jahr ist wieder irgendwas? Für die Ewigkeit ist die PS halt nicht, da bin ich mit der Neuen auf der sicheren Seite.
Ist nur erbärmlich das man nicht an seine Speicherdaten kommt, wobei dieses Schicksal ja keine Ausnahme ist und sich nicht vermeiden lässt.
Außer man weiß halt das sie bald nicht mehr geht, kauft sich eine neue und kopiert die Daten vorher. Hmm... hat sich darüber bei Sony niemand Gedanken gemacht?
Wäre doch ne Idee gewesen Spielstände Online zu sichern, dann könnte man auch von jeder PS jederzeit drauf zugreifen.
Ist gemein wenn man sich Monatelang online auf den höchsten Rang gespielt hat und dann alles weg ist.

Werde Montag mal telefonieren, vielleicht gibts ja eine Lösung... bin da bestimmt nicht der Erste der sich beschwert.

Sollte ich irgendwas herausbekommen lasse ich es euch wissen.
 
  • Datentransfer/ Festplatten Problem Beitrag #4
Wasi hat recht der YLOD ist wirklich einfach zu reparien. Hatte auch einen vor knapp 2 Wochen. Für die Datenrettung reicht es allmal.
Hier eine Anleitung aus nem anderen Forum nach der ich meinen YLOD auch wegbekommen habe:



Und hier noch nen Video von einem, wobei ich die Anleitung von tristaster besser finde(der typ erhitzt die Platine zu arg):


Teil 2 und3 gibt es bei Youtube:)

Für die Datensicherung nimmst du dann am besten einen USB Stick. Die haben meistens die FAT32 Formatierung, das ist die einzige Formatierung die die PS3 verwenden kann. Die Spielstände kannst du dann einfach durch kopieren auf dem Stick übertragen.
Du kannst zwar eine komplette Datensicherung machen, dafür brauchst du aber eine externe Festplatte mit USB-Anschuß und mit genug Speicher. Die musst du erst auf FAT 32 formatieren(die sind üblicherweise in NTFS formatiert) oder wenn sie groß genug ist kannst eine extra Partition mit FAT 32 erstellen.
Wenn dann die Daten auf deiner neuen wieder herstellst wird die neue Festplatte nochmals formatiert, das heißt alles was du jetzt schon auf der neuen Platte hast wird wieder gelöscht.

Deshalb find ich die Lösung mit USB Stick einfachsten, Spielstand auswählen(leider alle einzeln) dann Dreieck drücken auf kopieren und dann nur noch den Stick anwählen, fertig.

Wobei gesagt sein muss das manche Spielstände kopiergeschützt sind, z. B. Heavy Rain. Die gehen dir halt verloren. Warum das so ist weiß ich auch nicht, finde es ziemlich dämlich. Sind ja nur Spielstände und nicht das ganze Spiel das man kopiert:rolleyes:

Games aus dem PSN kannst du immer wieder downloaden ohne bezahlen zu müssen, es muss halt immer das gleiche Benutzerkonto sein.
 
Thema:

Datentransfer/ Festplatten Problem

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Oben