Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Merkwürdiges Muster in dunklen Bildbereichen - woran liegts?
Diskutiere Merkwürdiges Muster in dunklen Bildbereichen - woran liegts? im TV und Beamer Forum im Bereich Audio und Video; Hallo,
habe seit einiger Zeit eine PS3. Diese nutze ich quasi nur für GT5 (Prologue).
Hin und wieder, je nach Lichtsituation in dem Raum, sehe...
Merkwürdiges Muster in dunklen Bildbereichen - woran liegts? Beitrag #1
D
dreamweaver
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe seit einiger Zeit eine PS3. Diese nutze ich quasi nur für GT5 (Prologue).
Hin und wieder, je nach Lichtsituation in dem Raum, sehe ich vorwiegend in den dunklen Bildbereichen ein unschönes Muster. Siehe Bilder. Das erste Bild ist aus dem Menühintergrund. Dort ist dieses Muster nicht zu sehen. Die anderen Bilder sind aus der selbstlaufenden Demo von GT5P. Diese Muster sehe ich aber auch im Rennen. Vor allem in London fällt es auf. Je dunkler es im Raum ist, desto deutlicher kann man das Muster sehen.
Woran kann das liegen? An GT5P wohl eher weniger, denn ich habe in den diversen Foren zu solch einem Problem nichts finden können. Bleibt also nur die Hardware. Ich hatte mal die Demo von Heavy Rain getestet, da konnte ich aber dieses Muster nicht erkennen.
Sollte es am Kabel liegen, oder eher am TFT?
Oder am Ende doch an GT5P oder gar eine defekte PS3?
Die PS3 ist per HDMI an einen Acer H223HQAbmid angeschlossen. Zum einen, weil ich diesen gleichzeitig für meinen PC nutze. Und zum anderen habe ich gar keinen Platz für einen weiteren Bildschirm/anderen Aufstellort. Das Kabel ist dieses HDMI-Kabel HQ 1.3c (Multiformat: PS3/Xbox 360): Amazon.de: Games
Normales Bild
Bilder mit Muster
Merkwürdiges Muster in dunklen Bildbereichen - woran liegts? Beitrag #2
R
Rookie176
Punkte Reaktionen
0
wie sieht denn deine videoeinstellung uff der playse aus ?
Merkwürdiges Muster in dunklen Bildbereichen - woran liegts? Beitrag #3
D
dreamweaver
Punkte Reaktionen
0
Du meinst die Anzeigeeinstellungen?
- Anschlusstyp = HDMI
- 1080p
- Cross-Color = aus
- RGB = voll
- Superweiss = ein
- Deep Color = aus
Habe mit diesen Einstellungen auch schon rumgespielt. Auf der Playstation Seite sind die Einstellungen ja alle erklärt. Konnte für mein Problem darin auch keine Relevanz finden.
Merkwürdiges Muster in dunklen Bildbereichen - woran liegts? Beitrag #4
D
dreamweaver
Punkte Reaktionen
0
Ich habe eventuell gerade die Ursache gefunden. Der HDMI Stecker an der PS3 sitzt nicht so wirklich fest. In eingestecktem Zustand kann ich ihn ein wenig in alle Richtungen bewegen. Ist das normal? Dabei setzt das Bild auch mal kurz komplett aus. Beispielsweise drücke ich ihn leicht nach links und halte ihn so, dann wird der Monitor für 2 sek. schwarz, dann kommt das Bild wieder. Dachte/Hoffte erst, daß es ein Wackelkontakt im Kabel sei. Aber wenn ich den Stecker festhalte und dann das Kabel ordentlich verdrehe, kommt keine Reaktion. Wackel ich aber direkt am Stecker etwas, treten Bildstörungen auf (Flackern). Leider konnte ich keine Position des Steckers finden, in der das Muster verschwindet.
Mist, da ist wohl der Anschluss defekt. Und das passend zum Release von GT5
Merkwürdiges Muster in dunklen Bildbereichen - woran liegts? Beitrag #5
Oder der Stecker des Kabels ist "ausgeleiert" .. ich würde einfach mal mit einem anderen HDMI Kabel testen, falls du noch eins daheim hast..
mfg
Merkwürdiges Muster in dunklen Bildbereichen - woran liegts? Beitrag #6
D
dreamweaver
Punkte Reaktionen
0
Glaub nicht, daß es am Stecker liegt. Habe das Kabel auch schon andersrum angesteckt, also das bisherige Ende an den TFT. Und dann ist es geauso. Wenn ich am HDMI der PS wackele, flackerts oder ist kurz ganz weg. Wenn ich am HDMI des TFT wackele, passiert gar nichts.
Ich muss mich auch korrigieren, diese Muster ist auch während des GT5 Menüs zu sehen, nur nicht so intensiv. Außerdem ist mir noch aufgefallen, daß beim ganz genauen Hinsehen, die dunklen Bereiche (auch im PS3 Menü) immer leicht kriselig sind. Das Bild ist nie wirklich ruhig. Morgen bekomme ich eine andere PS3 und ein weiteres Kabel. Da werde ich dann sehen, ob es sich auch nicht ändert. Dann bliebe nur noch der TFT. Aber im PC Modus über DVI ist das Bild einwandfrei. Bin mal gespannt.
Merkwürdiges Muster in dunklen Bildbereichen - woran liegts? Beitrag #7
D
dreamweaver
Punkte Reaktionen
0
So,
neue PS3, neues Kabel - Aber das Problem ist geblieben.
Kann ich also nur noch einen neuen TFT versuchen.
Ich möchte nicht glauben, daß dies so normal ist.
Merkwürdiges Muster in dunklen Bildbereichen - woran liegts? Beitrag #8
Driver
Punkte Reaktionen
61
Naja also ich hätte von anfang an auf den TFT getippt.
Hast du nicht die Möglichkeit dies bei jemandem zu probieren?Also du nimmst deine PS3 und dein Kabel,gehst zu einem Freund
hängst dort alles an und schaust wie es dort aussieht?
Merkwürdiges Muster in dunklen Bildbereichen - woran liegts? Beitrag #9
Mal im Ernst, es bleibt nicht mehr viel. In einem englischen Forum bin ich auf etwas gestossen. Da meinte jemand das Bildstörungen durch "schlechten Strom" entstehen können!? Er empfahl einen Power Conditioner / Netzfilter. Nur frage ich mich dann, warum das Bild am selben TFT über den PC einwandfrei ist. Es wirkt allerdings tatsächlich so, als wenn etwas interferiert. Dieses Muster steht ja nicht still, sondern vibriert sozusagen. Und ich kann und will einfach nicht glauben, daß das sonst niemandem auffällt, weil es einfach viel zu deutlich sichtbar ist. Auch wenn ich noch 2m vom Monitor weg stehe. Also bleibt wohl nur übrig, daß dieses Muster irgendwas mit meiner Hardware zu tun hat.
Merkwürdiges Muster in dunklen Bildbereichen - woran liegts? Beitrag #10
S
Solidmaster
Punkte Reaktionen
0
hab exakt das gleiche muster in dunklem bei mgs 4 aufm nem hp 2710m ich denk es liegt am spiel
Merkwürdiges Muster in dunklen Bildbereichen - woran liegts? Beitrag #11
A
Aeon
Punkte Reaktionen
413
Das Ihr beide die PS3 an nem PC Bildschirm betreibt finde ich ja schon bissl auffällig. Klar sollte das auch gehen, aber die parallelen sind ja wirklich unübersehbar. Warum das so ist... keine Ahnung. Vielleicht kommts durchs Hochskalieren... Oder sonstige Auflösungsabweichungen. Stellt mal auf 720p und lasst den PC Bildschirm hochskalieren... Ich könnte aber wetten das sowohl mitm Kabel als auch mit der PS3 alles ok ist. Selbst der Bildschirm ist in Ordnung. Ich tendiere ja einfach zu "Arschkarte gezogen". Pech gehabt... kompatibilitäts Probleme. Gibts ja bei PCs schon seit Jahren. Hört sich blöd an aber ich hätte mich davor informiert ob das Ding gut mit der Konsole funktioniert.
Am Kabel rumbiegen würd ich übrigens mal gar nicht... Das einzige was das bewirkt ist das der Anschluss an der PS3 ausleiert... dann könnt ihr immer ein Radiergummi dazwischen klemmen damit da überhaupt ein Bild kommt. Weil entweder es kommt eins... oder es kommt keins. HDMI (da digital) ist da ziemlich oberflächlich
Merkwürdiges Muster in dunklen Bildbereichen - woran liegts? Beitrag #12
D
dreamweaver
Punkte Reaktionen
0
Also fantasiere ich doch nicht.
Solidmaster, gut wissen, daß ich nicht der einzige bin. Und gerade vorhin habe ich noch was dazu gefunden.
Da haben das also auch einige Leute. Der eine hat einen HDTV. Sie meinen es liegt an der Engine von GT5. Ich kann das Muster am deutlichsten erkennen, wenn man ein Auto geliefert bekommt und es aus dem Dunklen nach vorne fährt. Leider aber auch vor allem bei Wiederholungen von Nachtrennen. Komisch, daß sich darüber noch nicht mehr Leute darüber beschwert haben. Es wird sich sonst bei GT5 über jede Kleinigkeit beschwert.
Edit:
Mit der Skalierung habe ich auch schon rumgespielt. Auf 720 sieht man es sogar noch deutlicher. Klar, weil das Muster dann noch größer/gröber wird.
Thema:
Bild auf LG W2261vp über HDMI [1080p] plötzlich unscharf: byeHi Leute...ich bin neu hier in dem Forum und habe auch gleich eine wichtige Frage.
Ich habe seit gestern den LG W2261 Monitor, der es...
Schlieren beim Spielen in dunklen Bereichen: Hallo zusammen,
mein erster Post hier, da ich über die Suche nichts zu meinem Problem finden konnte.
Ich habe eine PS3 40GB mit der aktuellen...
Blu-ray-Player Sony BDP-S550: EXCLUSIV-TEST: Blu-ray-Player Sony BDP-S550 - perfekter Allrounder ?
17.09.2008 (cr)
Einführung
Der Sony BDP-S550 ist die "goldene Mitte" im...