Teufel Consono 15

Diskutiere Teufel Consono 15 im HiFi-Anlagen Forum im Bereich Audio und Video; Hallo, Ich wollte mir nun endlich mal ein vernünftiges Lautsprechersystem für meinen Fernseher besorgen. Preislich gefiel mir da besonders das...
  • Teufel Consono 15 Beitrag #1
err0r

err0r

Punkte Reaktionen
395
Hallo,

Ich wollte mir nun endlich mal ein vernünftiges Lautsprechersystem für meinen Fernseher besorgen. Preislich gefiel mir da besonders das

mehr sollte es nämlich auch nicht kosten.

Das Problem bei der Sache ist nun, dass ich auf dem Gebiet wirklich ein Laie bin und so gut wie nichts über Boxen/Lautsprecher usw. weiß. Daher ein paar Fragen:

Kann ich dieses Boxensystem problemlos mit meinem TV bzw. PS3 verbinden oder gibt es da Kompatibilitätsprobleme?

Ich habe gelesen, dass Teufel in der Regel ohne Verbindungskabel versendet, welche benötige ich denn überhaupt?

Was bedeutet die Bezeichnung "Breitband-Satelliten-Box" bzw. was ist das?

Vielen Dank schonmal ;) err0r

• Teufel Consono 15 Beitrag #2
was hast du denn für einen Fernseher ?

• Teufel Consono 15 Beitrag #3
  • Teufel Consono 15 Beitrag #4
err0r schrieb:
Hallo,

Ich wollte mir nun endlich mal ein vernünftiges Lautsprechersystem für meinen Fernseher besorgen. Preislich gefiel mir da besonders das

mehr sollte es nämlich auch nicht kosten.
Für das Geld bekommst Du definitiv kein vernünftiges Lautsprechersystem, sondern wie auch bei Teufel angegeben, ein absolutes Einsteiger PC Set.

• Teufel Consono 15 Beitrag #5
Für mich stellt es nun aber etwas vernünftiges dar, sonst benutze ich nämlich ausschließlich integrierte Lautsprecher.
Und Einsteiger passt doch, wie gesagt: Ich kenne mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus. Außerdem ist es bei Teufel unter Heimkino Lautsprecher und nicht unter PC Lautsprecher zu finden.

Dennoch freue ich mich weiterhin über jede Hilfestellung, da ich das System gerne die nächsten Tage bestellen möchte und nicht weiß, ob ich es überhaupt anschließen kann und wie.

• Teufel Consono 15 Beitrag #6
Hey err0r,

ich stehe selbst auch kurz davor mir ein Consono-Set zu kaufen. Lange habe ich überlegt und hatte ursprünglich das Kompakt 30 im Auge. Leider ist das Set nun aus dem Produktpalette geflogen und dafür das Consono erschienen. Ich für meinen Teil werde mir allerdings das 25ger holen, weil die Satelliten besser sind/sein sollen, wobei dies auch meine Preisobergrenze ist.

Was du nicht vergessen/übersehen darfst ist die Tatsache, dass du einen AVR brauchst. Du kannst die Boxen nicht einfach so an deine PS3/TV/PC anschließen. Dadurch musst du nochmal mit rund 200-300€ rechnen, je nach Qualität und überhaupt Nutzen. Wenn du kein Bedarf an einem "richtigen" AVR hast, dann kannst du auch das Kombipaket bei Teufel kaufen . Das sind allerdings andere Boxen und die haben eben nur eine Decoderbox, welche ich persönlich echt mies finde, da die Anschlüsse einfach nicht mit einem AVR mithalten können (ich bin auch nur Laie und lasse mich da gerne eines anderen überzeugen).

Falls ich den ganzen Krempel dann irgendwann mal mein eigen nenne (ich hoffe noch vor Weihnachten), dann werde ich dir sagen wie der Spaß klingt :)

Nachtrag:
Bei Amazon kriegt man das Kompakt 30 ja noch von Teufel! Coole Sache! Ich finde das Set optisch etwas ansprechender. Jedenfalls den Subwoofer. Die Satelliten sehen leider etwas billig aus. Mal sehen was es wird, ich bin immer so unentschlossen :(

• Teufel Consono 15 Beitrag #7
Vielen Dank ersteinmal für die ausführliche Antwort :D

Das mit dem AV Receiver habe ich leider auch kürzlich herausgefunden, deshalb fällt das Consono flach. Und deswegen habe ich heute morgen noch genau das Concept E 300 Digital auch als ansprechend bei Teufel empfunden (Blöd formuliert) :D.

Das würde preislich mit 389 Euro (+ 9,99 Euro Versand macht knapp 400 Euro) ja noch in Ordnung sein, da ich doch keinen AVR und keine Kabel zusätzlich brauche oder? Und das Set kann ich so wie es dort in dieser Zusammenstellung verkauft wird, ohne weitere Geräte anschließen? Also direkt an meinen TV und PS3 (eben über diesen Decoder) ?

• Teufel Consono 15 Beitrag #8
So wie ich das verstanden habe ja. Ich hatte auch die Combo im Blick und auf der Produktgrafik steht ja, dass man da direkt die PS3 dranklemmen kann. Zur Not schreib eine Mail an den Support. Der ist echt schwer in Ordnung und hilft einem gut.

Ich habe mich am Ende (auch wenn ich des Geldes wegen noch nicht bestellt habe) für die AVR+Boxen-Combo entschieden, da ich einfach meine alten HiFi-Komponenten und auch noch Stereoboxen nutzen möchte :) Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Sag bescheid, wann und wie du dich entschieden hast :)

• Teufel Consono 15 Beitrag #9
Hi,

So ich hab gerade das Concept E 300 Digital gekauft, da ich eine einfach kostengünstige Komplettlösung brauche und kein Lust auf Kompatibilitätsgeplänkel habe.

Allerdings habe ich bei amazon noch ein optisches Audiokabel für die PS3 und koaxiales für den TV gekauft, da die beim Gesamtpaket ja leider nicht dabei sind.

Eine Frage bezüglich des Lautsprecherkabels: Ich muss doch die Isolierung entfernen und den Kupferdraht in diese Klemmen der Boxen drehen/stecken was auch immer, oder? Heißt das ich muss das Kabel zerschneiden, also in mehrere Stücke?

• Teufel Consono 15 Beitrag #10
Ich weiß nicht wie die Boxen beim Concept angeschlossen werden. Ich dachte die kommen via Chinch an den Subwoofer und der an den Decoder? Kann ich aber falsch in Erinnerung haben. Bei den "normalen" (das soll nicht abwertend klingen) Boxen müsstest du die 30m Boxenkabel (oder wieviel auch immer) in kleine Stücke zerschneiden ja. Warte doch bis es ankommt, dann hast du gewissheit :)

• Teufel Consono 15 Beitrag #11
Ja so ist es dann mit dem Concept auch, da die Cinch Stecker nur Subwoofer mit Decoder verbinden.

• Teufel Consono 15 Beitrag #12
*Doppelpost*

So, hab das komplette System nun ausgiebig getestet und bin überwältigt :D

Ich kann kein technisch versiertes Review oder so abliefern aber rein vom Gehör ist es einfach nur grandios. Ab ca. 60% Lautstärke gehe ich Gefahr, dass mein Regal runterkommt. Also ich bin vollends zufrieden und kann das Set wirklich jedem weiterempfehlen.

• Teufel Consono 15 Beitrag #13
Ich überlege auch wieder ob ich nicht doch das Set nehmen soll. Einfach weil es a. einfach besser in mein TV-Regal passt und b. vermutlich viel einfacher anzuschließen ist. Allerdings mag ich diese Decoderstation nicht leiden und hätte lieber Komponenten, die man unabhängig voneinander noch weiternutzen kann. Das geht glaube ich bei dem Concept nicht oder? Also kann man bei Bedarf die Decoderkiste gegen einen AVR tauschen? Ich meine nicht, da ja im Subwoofer eine Art Vorverstärker drinnen ist. Ach blödes nerviges Thema. Ich kann mich bei sowas nie entscheiden und überlege am Ende immer so ewig lange rum ;)

Achso! Es freut mich err0r, dass du mit deiner Wahl zufrieden bist :)

• Teufel Consono 15 Beitrag #14
Streuner schrieb:
.

Allerdings mag ich diese Decoderstation nicht leiden und hätte lieber Komponenten, die man unabhängig voneinander noch weiternutzen kann. Das geht glaube ich bei dem Concept nicht oder? Also kann man bei Bedarf die Decoderkiste gegen einen AVR tauschen? Ich meine nicht, da ja im Subwoofer eine Art Vorverstärker drinnen ist.

Achso! Es freut mich err0r, dass du mit deiner Wahl zufrieden bist :)

"Sind die Sets für den Anschluss an einen AV-Receiver geeignet?
Der Betrieb an einem AV-Receiver ist prinzipiell möglich, bedeutet aber einen Verlust an Klangqualität, da die Satelliten-Lautsprecher optimal auf den integrierten Verstärker im Subwoofer abgestimmt sind. Falls mehrere Quell-Geräte am Teufel-Set betrieben werden sollen, empfehlen wir die Verwendung einer Decoderstation 5."

Ich persönlich finde diese Decoderstation aber wirklich gut, habe da alles dran, was hier so Töne von sich gibt.

Dankeschön :D

• Teufel Consono 15 Beitrag #15
Wie grell ist denn das Display von dem Ding bzw. wie ist das allgemein so? Auf dem Bild wirkt's recht öde und grell? Die Sache ist halt, dass ich da quasi dauernd draugucken würde, weil's ja unterhalb vom TV steht.

• Teufel Consono 15 Beitrag #16
Streuner schrieb:
Wie grell ist denn das Display von dem Ding bzw. wie ist das allgemein so? Auf dem Bild wirkt's recht öde und grell? Die Sache ist halt, dass ich da quasi dauernd draugucken würde, weil's ja unterhalb vom TV steht.

Ich finde es eigentlich sehr schick, es passt sehr gut zu den Bass- und Lautstärkereglern des Subwoofers, die ebenfalls blau leuchten. Zudem hat der Drehknopf am Decoder auch noch einen blau leuchtenden Rand. Im Dunklen sieht das Ganze recht harmonisch aus :D

• Teufel Consono 15 Beitrag #17
Ich hätte noch kurz ne Frage err0r. Wie gut kann man mit den Dingern Musik hören? Also nicht nur Filme- und Spieleton, sondern eben auch mal ne ganz normale CD. Taugt's dafür oder eher nur gerade so?

• Teufel Consono 15 Beitrag #18
Streuner schrieb:
Ich hätte noch kurz ne Frage err0r. Wie gut kann man mit den Dingern Musik hören? Also nicht nur Filme- und Spieleton, sondern eben auch mal ne ganz normale CD. Taugt's dafür oder eher nur gerade so?

Genauso gut :D . Also ich habe meinen iPod dran, der in 5.1 Stereo ausgegeben wird (oder 2.1 Stereo oder oder oder). In Kombination mit dem Subwoofer einfach geil :D

Thema:

Teufel Consono 15

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
Oben