Fragen zu TFT

Diskutiere Fragen zu TFT im TV und Beamer Forum im Bereich Audio und Video; Hallo, spiele mit dem Gedanken mir ne PS3 zuzulegen. Problem is, dass mein TFT (Benq FP93GX) kein HDCP hat. Meine Fragen: 1.) Wirkt sich das...
  • Fragen zu TFT Beitrag #1
D

dunk

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
spiele mit dem Gedanken mir ne PS3 zuzulegen. Problem is, dass mein TFT (Benq FP93GX) kein HDCP hat. Meine Fragen:

1.) Wirkt sich das nur aufs BlueRay gucken aus? (~Spielen möglich; BlueRay nicht?)
2.) Wie bekomm ich die PS3 an den TFT? (möchte nur Spielen; HD-Fury zu teuer im Hinblick auf neuen (HDCP)-TFT)
3.) Wie schauts mim Sound aus? Ich würd gern meine HiFi Anlage an der PS3 haben.
4.) Ich habe vor mir in absehbarer Zeit nen neuen TFT (mit HDCP) zu holen. Worauf muss ich achten (Mindestauflösung, Zoll, Anschlüsse)
5.) Ein TFT dürfte doch im Allgemeinen günstiger sein als ein Fernseher?

Ich weiß, dass es zu 2.) nen Thread gibt der alles fein säuberlich auflistet aber ich bin en absoluter Konsolen-Neuling (!) und hab net viel verstanden - bitte um Verständnis.
Danke!

PS: Welche Austattung (120 GB, Bundle FIFA 11/NFS HP etc.) könnt ihr empfehlen?
PPS: Wäre das hier () ein tauglicher TFT?

verschoben + Titel angepasst (c)BigBoss

• Fragen zu TFT

Anzeige

• Fragen zu TFT Beitrag #2
Wenn dein Monitor kein HDCP kannst du ihn nicht in Verbindung mit der PS3 nutzen, es sei denn du greifst auf Alternativen wie VGA (Boxen) oder den HD Fury Adapter zurück.

• Fragen zu TFT Beitrag #3
._.

Dann muss wohl ein neuer Fernseher her. Gibts da iein Referenzgerät für die PS3? Sollte aber nicht die Endglotze sein - 32 Zoll reichen mir volkommen.
tx

Edit: Bin nun an diesem TFT hängen geblieben: .

Ich zitiere: Video-Signale empfängt das Display über einen DVI-D-Eingang mit HDCP-Unterstützung, eine HDMI-Schnittstelle oder analog über eine Sub-D-Buchse.

Also müsste ich die PESE ja locker über HDMI anschließen können. Oder sollte ich sie über DVI anschließen? Unterschied? Nun aber zum Wichtigsten: Wenn mein TFT HD Full is (was oben verlinkter is), hat es dann ieine Auswirkung auf die Bildqualität wieviel Zoll der TFT hat, d.h. gibt es eine "Idealgröße"? Ansonsten soll ja gelten pro Meter 10 " - das ganze HD Zeug fand i scho immer sehr verwirrend -

PS: Ist es möglich nebenher meinen PC an den TFT anzuschließen, und sodann zwsichen PS3 und PC - ohne Umgestöpsel - zu wechseln?

:O

• Fragen zu TFT Beitrag #4
Danke für die vielen Tipps und Hinweise ! Klasse Forum.

• Fragen zu TFT Beitrag #5
Ich beantworte meine Fragen einfach selbst -
1. Du kannst die PS3 über HDMI oder DVI anschließen.
2. Die Größe des TFT ist egal, solange er eine mit der PS3 kompatible Auflösung unterstüzt, was bei Full HD wohl der Fall zu sein scheint.
3. Kommt auf den Fernseher an - da TFTs in der Regel ohne Fernbedienung ausgeliefert werden musst du wohl rumstöpseln.

Ich überlege grade ob ich mein eigenes PS3 Forum mache, in dem Leute Fragen stellen können, die sie dann selbst beantworten.

dunk schrieb:
2. Die Größe des TFT ist egal, solange er eine mit der PS3 kompatible Auflösung unterstüzt, was bei Full HD wohl der Fall zu sein scheint.
3. Kommt auf den Fernseher an - da TFTs in der Regel ohne Fernbedienung ausgeliefert werden musst du wohl rumstöpseln.

Danke! Hab mir sehr geholfen. Schau auch mal auf nach! Oder unter . Den Rest verweise ich auf

Posts zusammengefasst (c)BigBoss

• Fragen zu TFT Beitrag #6
dunk schrieb:
1.) Wirkt sich das nur aufs BlueRay gucken aus? (~Spielen möglich; BlueRay nicht?)
Kann ich nicht sicher sagen, aber ich konnte über den Componentenausgang der PS3 sowohl Spiele spielen als auch BluRay in 720p gucken. Da über Componentenanschluss HDCP grundsätzlich nicht gehen kann, müsste das also eigentlich gehen.

dunk schrieb:
2.) Wie bekomm ich die PS3 an den TFT? (möchte nur Spielen; HD-Fury zu teuer im Hinblick auf neuen (HDCP)-TFT)
Wenn der TFT nen HDMI-Anschluss hat, dann mit einem HDMI-Kabel.
Wenn der TFT nur DVI hat, mit einem HDMI-Kabel + HDMI-DVI-Adapter.
Wenn der TFT nen VGA-Anschluss hat, mit dem optionalen PS3->Componentenkabel + Componenten-VGA-Adapter.
Playstation 3 Component Kabel: Amazon.de: Games
2m VGA an RGB YUV Kabel, 15-pol HD St an 3 x Cinch St: Amazon.de: Computer & Zubehör

dunk schrieb:
3.) Wie schauts mim Sound aus? Ich würd gern meine HiFi Anlage an der PS3 haben.
Wenn du nen AV-Receiver mit HDMI hast, am besten die PS3 an den Receiver anschließen und den Ausgang dort an den Monitor stöpseln.
Falls nicht, kriegst du Sound von der PS3 über optischen Anschluss oder ganz normal Stereo über das mitgelieferte Anschlusskabel mit 2 Cinchsteckern raus.

dunk schrieb:
4.) Ich habe vor mir in absehbarer Zeit nen neuen TFT (mit HDCP) zu holen. Worauf muss ich achten (Mindestauflösung, Zoll, Anschlüsse)
Das kommt im wesentlichen darauf an, was du brauchst, willst und wieviel Platz du hast. So direkt wird dir das also niemand beantworten können.
Ich persönlich würde mehrere HDMI-Anschlüsse und sonstige Anschlüsse (auch Scart kann heutzutage noch ganz nützlich sein) vorraussetzen, mindestens 42" nehmen und auf jedenfall FullHD

dunk schrieb:
5.) Ein TFT dürfte doch im Allgemeinen günstiger sein als ein Fernseher?
Kommt auch wieder darauf an, was du willst. Echte Monitore sind meist kleiner als TV Geräte (sowohl die Monitore als auch die TVs sind aktuell überwiegend beide TFTs!). Monitore haben in der Regel eine höhere Auflösung bei gleicher Größe, weil man bei Monitoren davon ausgeht, dass man direkt davor sitzt, nicht 3m entfernt auf dem Sofa. Deswegen machen auch Monitore über 30" kaum noch Sinn. 30" Monitore haben meist eine weit höhere Auflösung als FullHD und bewegen sich meistens schon im Preisbereich oberhalb 1000€ und haben obendrein meistens keine analogen Eingänge wie VGA oder gar Scart und können nicht mit 50Hz Signalen umgehen, wie z.B. von einer PS2.
Im Gegensatz dazu kriegst du heute schon einen 46" TV mit FullHD für unter 1000€.
Fazit kann man sagen: Willst du mehrere Zuspieler verwenden und auch für andere Erweiterungen gerüstet sein, bist du mit einem TV statt einem Monitor deutlich flexibler aufgestellt.

• Fragen zu TFT Beitrag #7
Na bitte. Danke für die Antworten - hast mir sehr geholfen!

• Fragen zu TFT Beitrag #8
dunk schrieb:
Ich beantworte meine Fragen einfach selbst -

Ich überlege grade ob ich mein eigenes PS3 Forum mache, in dem Leute Fragen stellen können, die sie dann selbst beantworten.
Da sieht man doch, was man mit ein bisschen googeln alles raus finden kann. Wenn du das direkt gemacht hättest, hättest du dir viel Schreibarbeit gespart. Und das deine Frage nichts neues ist, siehst du auch wenn du mal die Forensuche benutzen würdest. Wir sitzen hier nicht den ganzen Tag und warten darauf, dass irgendeiner Fragen stellt, weil er zu faul zum selber suchen ist.

• Fragen zu TFT Beitrag #9
Wie du meinem ersten Post entnehmen kannst hab ich mich informiert bevor ich Ihro Gnaden in diesem Forum belästigt habe. HD Fury, HDCP etc.. ich wiederhole mich: ich bin ein totaler PS3 Laie. Einige Sachen lassen sich vom Anfänger schwerlich in voller Klarheit herausfinden, z.B. hab ich in x Foren 100 Meinungen zu PS3 Spielen an Monitor ohne HDCP möglich/unmöglich gefunden.

Des weiteren habe ich meine Fragen klar strukturiert und einfach formuliert, fünf mal ja bzw. nein von informierter Seite hätte scho gereicht. Die SuFu habe ich benutzt, leider gehts da zumeits um Leute die Ihren Monitor scho angeschlossen haben und sonst i welche Probleme damit haben. Aber richtig: Das Meiste wurde sicher schoma i wo besprochen und ist zu finden. Trotzdem lass ich mir nich von dir unterstellen zu faul zum Lesen zu sein: Manchmal will man (bereits recherchiertes) einfach nochma von Leuten hören die Ahnung haben, besonders wenns um Geld geht.

Zudem erwarte ich nich dass du dich nach Lesen meines Posts innerhalb von Sekunden begeistert auf die Tastatur stürzt um mir zu antworten - der erste Post is ne Woche alt.

Insofern Danke nochma an Buuuh und vielen Dank wasi, dass du dir die Mühe machst drei unfreundliche Sätze zu schreiben, statt fünfmal ja/nein zu tippen. Super, Moderator!

• Fragen zu TFT Beitrag #10
Warum regst du dich so auf? Du kannst nicht erwarten, dass die Leute im Forum bereit sind tausendfach gestellte Fragen für DICH zu beantworten, weil DU
bereits recherchiertes
nochmal von jemandem bestätigt haben willst.

Du hast dich doch in diesem Forum auch nur angemeldet, da du irgendein Problem hast. Anderen auf diesem Board hast du auch nicht geholfen. Das Ganze ist eher ein Miteinander ;)

• Fragen zu TFT Beitrag #11
Eigentlich reg ich mich nich groß auf. Bin eher verärgert dass sich immerwieder Leude die Mühe machen rumzukäcken und auf Noobs rumzuhacken. Ich bin weder lesefaul noch hab ich nich gesucht - mein erster Post verweist ja sogar auf nen Thread den ich nich verstanden hab - aber vlt hat das wasi nich gelesen *g* Und ja ich hab mich hier angemeldet weil ich ein Problem hab. Leider hab ich auch so wenig Ahnung von der PS3 dass ich keinem Helfen kann. In meinen Augen klappt das auch eher nach dem "Schema Noob fragt, Profi sagt, Dritter liest". Dann is zwei Leuden geholfen und der Pro hat was für sein Karma getan;)

Aber wayne bald is Weihnachten Zeit der Liebe uswusw

• Fragen zu TFT Beitrag #12
dunk schrieb:
Insofern Danke nochma an Buuuh und vielen Dank wasi, dass du dir die Mühe machst drei unfreundliche Sätze zu schreiben, statt fünfmal ja/nein zu tippen. Super, Moderator!
Kein Ding, gerne wieder...

P.S. Wenn ich nen TFT an meiner PS3 hätte, hätte ich dir die Fragen sicher beantworten können. Da dies aber nicht der Fall ist, wären meine Antworten reine Spekulation gewesen anhand von Informationen, die ich selber hier aus dem Forum habe. Dann geb ich doch lieber keine Antwort, als evtl. eine falsche.

Thema:

Fragen zu TFT

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Oben