Linux Bootloader

Diskutiere Linux Bootloader im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Hallo Leute! Gestern hab ich mir die PS3 gekauft und wollte mir eben mal Linux installieren. Ist ja garnicht so einfach! Könnte bitte mal jemand...
  • Linux Bootloader Beitrag #1
S

SkydiverMike

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Gestern hab ich mir die PS3 gekauft und wollte mir eben mal Linux installieren.
Ist ja garnicht so einfach!
Könnte bitte mal jemand die Links ins Forum stellen, die ich für den Bootloader benötige!?
Und ne kurze Anleitung wäre auch sehr nett!

• Linux Bootloader Beitrag #2
vorallem eine schritt zu schritt anleitung die idiotensicher ist :)
die auch frauen verstehen, die keine mega pc kentnisse haben
in dem ct sonderheft steht das etwas konfus.....
würde mich übersowas auch freuen
will unbedingt den gelben hund installieren :)

estelle

• Linux Bootloader Beitrag #3
ich lasse meine ps3 so wie sie ist. werde mir da kein linux draufhauen.

• Linux Bootloader Beitrag #4
MooN schrieb:
ich lasse meine ps3 so wie sie ist. werde mir da kein linux draufhauen.

warum schreibst du dann hier in den thread?

back to topic - na dann lasst uns doch gemeinsam ein tutorial basteln. ich fang mal an und poste hier rein, ihr könnt dann ja editieren etc.

• Linux Bootloader Beitrag #5
also hab folgendes rausgefunden:

yellow dog kann nicht nativ auf die grafikkarte zugreifen. das heisst 3d beschleunigte spiele usw. wird es vorerst nicht geben :(

ein Interview von der GDC zu den Features und EInschränkungen (english)

Ab Firmware 1.60 wird kein spezieller Installer mehr benötigt. Ab sofort kann die PS3 den Bootloader von der Yellow Dog Linux DVD "verstehen". Mehr Info dazu .

Die Yellow Dog ISO könnt ihr Euch besorgen. Dann zum Beispiel auf den deutschen Mirror gehen und die yellowdog-5.0-phoenix-20061208-PS3.iso im iso verzeichnis downloaden (achtung 3.3GB gross!) und als iso auf eine dvd brennen.

• Linux Bootloader Beitrag #6
ist das die gleiche version wie auf der ct heft dvd ?
resp. gibt es da nur eine version davon

... you wrote:
na dann lasst uns doch gemeinsam ein tutorial basteln

danke schon mal im vorraus hierfür :)

• Linux Bootloader Beitrag #7
Gibts des linux auch irgendwo zum leechen oder muss man des kaufen ?

• Linux Bootloader Beitrag #8
PS3 findet Linux nicht

Ich hab mir jetzt das Yellow Dog Linux gezogen und mit nero gebrannt, aber die PS3 findet da nichts!
Hat überhaupt schon jemand Linux drauf?:eek:
Wenn ja, dann bitte ich um einen Tip!
Die DVD aus der ct geht auch nicht.....
:confused: Hilfe :confused:

• Linux Bootloader Beitrag #9
Wo habt ihr denn Probleme? ich habe einfach die beiden Dateien, eine gibt es auf der ps3 HP und nennt sich otheros.self die andere gibt es auf der terrasoftware HP und lautet otheros.bld, auf einen USB-Stick auf dem ich direkt im Hauptverzeichnis ein "ps3" Verzeichnis und in diesem wiederum ein "otheros" verzeichnis. In dieses habe ich die beiden dateien kopiert.
Danach die PS3 starten, den USB-Stick anschliessen. Dann auf Einstellungen --> System-Einstellungen --> Anderes System installieren. Jetzt Scant die PS3 alle angeschlossenen Medien, also auch den USB-Stick. Wenn ihr die beiden Dateien in das richtige verzeichnis (ps3/others/) kopiert habt, wird es erkannt. Danach gibt es in den System-Einstellungen den Menüpunkt Standardsystem, dort könnt ihr nun von PS3 auf anderes System wechseln.
Bevor ihr jedoch neustartet, solltet ihr die Installations DVD einlegen.
Die PS3 startet nun neu und ihr landet direkt im Linux-Installationsmenü! sollte normalerweise Grafisch sein. Aber obacht, wenn ihr nicht per HDMI (oder wie ich per DVI-D und HDMI-Adapter), dann kann es sein das sich nicht das grafische Menü starten lässt sondern nur die Textbasierende! Wer damit schwierigkeiten hat sollte sich in diverse foren einlesen!

Ich habe gerade mal den link den s-ps3 gepostet hat angelesen, angeblich muss ab der firmwareversion 1.60 keine partition mehr erstell werden. Ich bin mir nicht sicher ob die sich da nicht verschrieben haben, denn linux benötigt eine partition und das PS3 System schliesslich auch! ... dummerweise habe ich die Partitionierung gestern abend angestoßen. (Wusstet ihr das die vollständige Partitionierung über 3 std. dauert? ist das normal? Also nicht die schnelleinstellung sondern die vollständige!). jetzt gerade überprüft er die Pakete und danach fängt er mit der installation an! so Hoffe ich!
Wenn noch fragen sind ich bin gerade bei der installtion vielleicht kann ich weiterhelfen, vielleicht kann man auch mir weiterhelfen! ;-)

• Linux Bootloader Beitrag #10
SkydiverMike schrieb:
Ich hab mir jetzt das Yellow Dog Linux gezogen und mit nero gebrannt, aber die PS3 findet da nichts!
Hat überhaupt schon jemand Linux drauf?:eek:
Wenn ja, dann bitte ich um einen Tip!
Die DVD aus der ct geht auch nicht.....
:confused: Hilfe :confused:

Wie hast du es denn versucht?

• Linux Bootloader Beitrag #11
Linux läuft! Habe zwar noch ein verzerrtes bild (=mein screen hat kein 9:3 sondern nur 4:3!!) aber es läuft!

• Linux Bootloader Beitrag #12
glückwunsch gettler :)

hätte dann noch ein paar fragen an den glücklichen .....

du hast ja partinioniert (10GB für linux + den rest für ps3) - richtig ?

irgendwie wäre es unlogisch nicht zu partitionieren.....

nur was macht man wenn man kein usb stick hat
kann man auch die speicherharte eines digitalen fotoapparates benutzen für die 2 dateien ?

you wrote:
auf dem ich direkt im Hauptverzeichnis ein "ps3" Verzeichnis und in diesem wiederum

d.h. auf dem partitionierten 10 GB bereich für linux hast du das ps3 verzeichniss erstellt ?

du hast die 2 dateien vom ps3 system rübergeschoben in die 10 GB partition ?

estelle

ps:
vileicht is alles super einfach
ich arbeite mit mac os & windows jeden tag
jedoch habe ich seit 3 jahren kein system installiert, resp. partitioniert
deswegen bin ich mir hier noch nicht so sicher....

• Linux Bootloader Beitrag #13
estelle schrieb:
glückwunsch gettler :)
Vielen dank! :-D Habe es aber schon wieder abgeschossen! ;-P Weil ich ne blöde einstellung in der kboot.conf gemacht habe ... dazu später (bzw. vielleicht kann ja jemand weiterhelfen der hier n bischen mehr ahnung von linux hat als ich! ;-) )

estelle schrieb:
du hast ja partinioniert (10GB für linux + den rest für ps3) - richtig ?

das stimmt! Allerdings warne ich dich! Wenn du Partitionierst gehen alle deine bisher gezogenen files verloren! Weiterhin benutze nicht das vollständige formatieren! Bei mir hat das ca. 4 std. gebraucht!!!! Also nimm nach der angabe das du partitionieren möchtest (nicht die voreinstellung die sieht nämlich vor alles für PS3 zu reservieren!), die obere der beiden einstellungen!

estelle schrieb:
nur was macht man wenn man kein usb stick hat
kann man auch die speicherharte eines digitalen fotoapparates benutzen für die 2 dateien ?
puuhhh... du kannst einem fragen stellen! :p mhh... also ich habe das nicht ausgetestet bisher, allerdings habe ich auch die memmorysticks für sony cam und handy! Es müsste eigentlich funktionieren! Aber du kannst im prinzip nichts kaputt machen, teste es einfach!

estelle schrieb:
d.h. auf dem partitionierten 10 GB bereich für linux hast du das ps3 verzeichniss erstellt ?
Nein! du musst dieses Verzeichnis auf dem Medium das du zum übertragen der dateien benutzt erstellen (bei mir usb-stick, bei dir vermutlich speicherkarte???), und in dem ps3 verzeichnis musst noch mal ein unterverzeichnis anlegen otheros (also im win könnte es so aussehen: [LaufwerksbuchstabefürdeineSpeicherkarte]:\ps3\otheros). in dieses verzeichnis musst du die dateien kopieren, da die ps3 sie sonst nicht erkennt! Auf denen ist ein bootprogramm drauf das sich über das der ps3 setzt!

estelle schrieb:
du hast die 2 dateien vom ps3 system rübergeschoben in die 10 GB partition ?
:-D Ist ein folgefehler, nein habe ich nicht, das macht die PS3 selber, nachdem sie die dateien in dem Verzeichnis ausfindig gemacht hat! ;-)

estelle schrieb:
ps:
vileicht is alles super einfach
ich arbeite mit mac os & windows jeden tag
jedoch habe ich seit 3 jahren kein system installiert, resp. partitioniert
deswegen bin ich mir hier noch nicht so sicher....
No problemo wie du oben sicherlich gelesen hast habe ich mich bereits wieder abgeschossen! ;-) so viel mehr als du kann ich also auch nicht drauf haben! ;-)

So kommen wir nun zu meinem Problem, wie kann ich verhindern das das Linux automatisch in den Xserver startet? (weil daran hängt es bei mir! leider im moment! ich habe entgegen was die CT geschrieben hat das man dort in der /etc/kboot.conf unter default ydl480i eintragen kann, da dachte ich mir ich teste mal 720p :-( aber da hängt er irgendwie ... :-( ) Wäre cool wenn mir hier einer evtl. weiterhelfen könnte! Grüsse Gettler

P.S.: Werde euch natürlich auch weiterhin auf dem laufenden halten!

• Linux Bootloader Beitrag #14
So, ich bin auch gerade dabei, Linux zu installieren... bis jetzt ist das ganze echt einfach und enstpannt :)

Ich werde nacher mal mehr darüber schreiben, evt. auch eine ausführliche Anleitung in meinem Blog posten.

s-ps3 schrieb:
Ab Firmware 1.60 wird kein spezieller Installer mehr benötigt. Ab sofort kann die PS3 den Bootloader von der Yellow Dog Linux DVD "verstehen". Mehr Info dazu .

Das hat bei mir leider nicht funktioniert, ich musste auf meinen usb stick die beiden datein laden, version 1.6 habe ich natürlich auf meiner ps3 drauf. Kann es daran liegen, das ich die Heft DVD aus der CT genommen habe? Würde es mit dem YDL aus dem Internet auch direkt funktionieren?

• Linux Bootloader Beitrag #15
Philipp schrieb:
So, ich bin auch gerade dabei, Linux zu installieren... bis jetzt ist das ganze echt einfach und enstpannt :)
dauert nur irre lange oder? finde ich jetzt mal! :-D

Philipp schrieb:
Ich werde nacher mal mehr darüber schreiben, evt. auch eine ausführliche Anleitung in meinem Blog posten.
Wäre cool, bin ich gerade auch dabei in meinem blogg zu schreiben! :-D

Philipp schrieb:
Das hat bei mir leider nicht funktioniert, ich musste auf meinen usb stick die beiden datein laden, version 1.6 habe ich natürlich auf meiner ps3 drauf. Kann es daran liegen, das ich die Heft DVD aus der CT genommen habe? Würde es mit dem YDL aus dem Internet auch direkt funktionieren?
Das könnte natürlich sein! ich habe auch nur die Version von der CT verwendet, aber es hat irgendwie auch nicht geklappt! War aber kein beinbruch weil es anderweitig geklappt hat! :-D

Wie sieht bei dir eigentlihc das bild aus? Bei mir ist es langgezogen! Kann es am Monitor allerdings nicht ändern! :-( es muss also software technisch gehen" nur wie? ich hab mich im moment rausgeschossen! Weil er nicht mal vollständig alle dienste fertig lädt! Bleibt wegen meinem faux pas bei der grafischen Auflösung stecken meldet immer das er das nicht anzeigen kann, geht aber auch nicht auf single mode user oder ähnliches!

grüsse Gettler

• Linux Bootloader Beitrag #16
So, ich habs nun auch installiert, sieht wirklich nett aus :) Langzogen ist es bei mir nicht, eigentlich ganz normal.

Habe allerdings ein Problem mit dem Wlan, Linux hat nur die "normale" Netzwerkkarte installiert, kann ich irgendwie Wlan nachinstallieren? Im Systemmenü gibt es etliche W-Lan Karten zur Auswahl, nur welche ist die PS3 Wlan Karte?

• Linux Bootloader Beitrag #17
Linux läuft

:D endlich:D
Linux läuft! Musste aber den Bootloader benutzen.
Jetzt hab ich neue Probleme!:eek:
Installiert hab ich auf einen LCD TV mit HDMI Anschluss, da konnt ich die einfache Variante der Installation nutzen.
Benutzen will ich Linux auf der PS3 aber auf einem TV der nur Komponenteneingang hat.:confused:
Wenn ich jetzt Linux starte, dann bekomm ich nur noch das Bild vom Bootloader mit, danach ist es schwarz.:(
Über HDMI hab ich allerdings Bild....:rolleyes:
Auch meine Bluetooth Tastatur mit Maus bekomm ich nicht mehr zum laufen.:mad:

:) Bitte helft mir ihr Linux Götter!!!:)

• Linux Bootloader Beitrag #18
nur noch 'ne kurze frage bevor ich loslege bitte

brauche ich für die installation wirklich eine us tastatur & maus ?
jetzt nur rein für die installation via hdmi screen

estlle

• Linux Bootloader Beitrag #19
estelle schrieb:
nur noch 'ne kurze frage bevor ich loslege bitte

brauche ich für die installation wirklich eine us tastatur & maus ?
jetzt nur rein für die installation via hdmi screen

estlle
???? Wer sagt denn das du ne us tastatur benötigts? Auf alle fälle hast du VORSICHT! beim login bildschirm nur die US Tastatur! Also wenn du nen namen mit y oder mit z hast vorsicht!!!
:-D

• Linux Bootloader Beitrag #20
Philipp schrieb:
So, ich habs nun auch installiert, sieht wirklich nett aus :) Langzogen ist es bei mir nicht, eigentlich ganz normal.

Glückspilz :-D

Philipp schrieb:
Habe allerdings ein Problem mit dem Wlan, Linux hat nur die "normale" Netzwerkkarte installiert, kann ich irgendwie Wlan nachinstallieren? Im Systemmenü gibt es etliche W-Lan Karten zur Auswahl, nur welche ist die PS3 Wlan Karte?
Fahr erstmal alle Updates! Im moment, steht zumindest noch in der CT, wird der Wlan-chip der ps3 noch nicht unterstützt! Wenn jemand neue erkenntnisse hat bin ich ganz ohr... oder besser auge! ;-)

Thema:

Linux Bootloader

Linux Bootloader - Ähnliche Themen

Neuer DualSense: Akku jetzt easy wechseln: Was geht bei Sony? Jede*r redet gerade von der neuen PS5 Pro, aber da gibt’s noch was, das mindestens genauso wild ist: Angeblich bekommt der...
Warum ich das PlayStation Portal jetzt feier: PlayStation Portal – das Comeback, das niemand erwartet hat Lass mal ganz ehrlich sein: Als Sony das PlayStation Portal angekündigt hat, dachten...
Ghost of Yotei schlägt Assassin’s Creed Shadows: Ghost of Yotei ballert Shadows gnadenlos weg Wenn du dachtest, das Samurai-Battle im Gaming-Bereich ist schon entschieden – nope! Nach nur drei...
Borderlands 4: Diese Einstellungen musst du ändern!: Borderlands 4 ist endlich da und sorgt auf Konsolen gerade für jede Menge Gesprächsstoff! Klar, der Hype war riesig, aber viele von euch sind nach...
Suche Ps5 Spieler: Hi bin 34 Jahre Jung und suche Leute die auf der Ps5 unterwegs sind. Meine friendlist ist zu 90% noch nicht umgestiegen auf ps5. Bitte 18+ Bin...

Zurzeit aktive Besucher

• Akiboxaamomb
  • Darth-Cardus
Oben