Die RSX der PS3 kann HDR in Verbindung mit FSAA nicht wiedergeben, was den Programmierern sozusagen zwingt sich Tricks auszudenken, um dies zu umgehen...
Da die aktuellen Spiele sozusagen eine Umsetzung von der 360 auf die PS3 sind, und die 360 das kann, haben sich die Programmierer nicht die Mühe gemacht, sich mit dem Antialiasing-Problem zu befassen und haben es deshalb regelrecht weggelassen (so wie ich das gelesen habe, unterstützt die PS3 aber als einzige Konsole HDRR mit FP32...die 360 "nur" FP24)...
Deshalb gibts bei den meisten Spielen diese Treppeneffekte...Bei Spielen, wo HDR nicht genutzt wird (sehr selten imho), kann FSAA getrost genutzt werden...
Ich denke, in der Zukunft jedoch, wird sich das ändern, da die meisten Programmieren diesbezüglich schon eine Lösung gefunden haben... (Es gab da mal nen Interview mit den "Heavenly Sword" Machern, die das Problem und die Lösung schilderten... -->
zum Interview)
Bei LCD-Fernsehern sieht man diese Treppeneffekte eher, da die Pixel rechteckig sind und sich die Pixel nicht überlappen...
Bei alten, normalen Fernsehern jedoch sind die Pixel mehreckig und dadurch wird ein unschärferes Bild wiedergegeben, weshalb die Treppeneffekte undeutlicher zu erkennen sind...