- Deferred Shading auf der PS3 Beitrag #1
MadMoh
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Alle die der englischen Sprache mächtig sind, und wissen wollen was die PS3 in Sachen Grafik (insbesondere realtime Texturen und Schatten) leisten kann, sollten sich diesen Artikel anschauen (ACHTUNG sehr technisch
).
Gezeigt wird, das man aus der PS3 ziemlich viel rausholen kann, wenn man die Arbeit von der GPU auf die SPU´s auslagert. Verglichen wurden die Ergebnisse mit einer NVIDIA GeForce 7800 GTX (ich weiß allerdings nicht ob diese GraKa noch aktuell ist ?!?!?!) auf einer Linux Workstation.
Ergebnis:
Die Testgrafiken (720p 85 Hz)wurden von der NVIDIA in 11.1 ms erledigt, von der PS3 in 11.65ms (in optimalen Fällen in 8.56ms).
Genutzt wurden hierbei 5 SPU´s.
Die Programierer sind sich einig, das man durch die Optimierung des Codes die Anzahl der SPU´s noch senken und die Geschwindgk erhöhen kann (eine Rechenleistung wie bei den 8.56ms sollte konstant machbar sein).
Fazit:
Viel Speicher und Viel GHz auf der GPU sind nicht alles
HUBRAUM statt DREHZAHL

Gezeigt wird, das man aus der PS3 ziemlich viel rausholen kann, wenn man die Arbeit von der GPU auf die SPU´s auslagert. Verglichen wurden die Ergebnisse mit einer NVIDIA GeForce 7800 GTX (ich weiß allerdings nicht ob diese GraKa noch aktuell ist ?!?!?!) auf einer Linux Workstation.
Ergebnis:
Die Testgrafiken (720p 85 Hz)wurden von der NVIDIA in 11.1 ms erledigt, von der PS3 in 11.65ms (in optimalen Fällen in 8.56ms).
Genutzt wurden hierbei 5 SPU´s.
Die Programierer sind sich einig, das man durch die Optimierung des Codes die Anzahl der SPU´s noch senken und die Geschwindgk erhöhen kann (eine Rechenleistung wie bei den 8.56ms sollte konstant machbar sein).
Fazit:
Viel Speicher und Viel GHz auf der GPU sind nicht alles
HUBRAUM statt DREHZAHL