Linux <-> Hypervisor

Diskutiere Linux <-> Hypervisor im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Für alle Pinguine die "etwas mehr" Ahnung von Linux haben, und der englischen Sprache mächtig sind, ist DIESE Seite vermutlich interessant :) Die...
  • Linux <-> Hypervisor Beitrag #1
MadMoh

MadMoh

Punkte Reaktionen
0
Für alle Pinguine die "etwas mehr" Ahnung von Linux haben, und der englischen Sprache mächtig sind, ist Seite vermutlich interessant :)
Die ersten Pinguin-Freaks sind bereist dabei den Hypervisor zu "öffnen". Das hätte zur Folge, das man aus der PS3 tatsächlich einen "vollwertigen" Linux Rechner basteln könnte!

• Linux <-> Hypervisor Beitrag #2
Mit der Linux auf der PS3 kann man ja so viel ich weiss schon avi abspielen.

• Linux <-> Hypervisor Beitrag #3
eher atraktiv würde ich es finden, wenn mann es aus dem xmb kann :)

• Linux <-> Hypervisor Beitrag #4
hauri schrieb:
eher atraktiv würde ich es finden, wenn mann es aus dem xmb kann :)

Hat aber nix im LINUX Post zu suchen :D

• Linux <-> Hypervisor Beitrag #5
Könnte man dann mit dem Hypervisor Pc-Spiele spielen oder versteh ich das falsch?

• Linux <-> Hypervisor Beitrag #6
empty schrieb:
Könnte man dann mit dem Hypervisor Pc-Spiele spielen oder versteh ich das falsch?

JA :D der hypervisor regelt nur die einzelnen teile der ps3 ab. ist quasi ne sperre für linux. momentan wird nicht 100% der leistung für linux zu verfügung gestellt. sondern nur ein teil. so viel ich weiss ist nicht mal der grafickchip erreichbar. linux muss also die grafickprozese über den hauptkern abwickeln. da es der hypervisor nicht zulässt auf den chip zuzugreifen.

aber das kommt alles noch :D

merke: mit dem hypervisor kann man überhaupt nix spielen :D

• Linux <-> Hypervisor Beitrag #7
empty schrieb:
.... oder versteh ich das falsch?

Ja, tust Du :D

Der Hypervisor sit eine Schutzfunktion der PS3. Dieser verhindert das das Linux Betriebssystem vollen Zugriff auf die PS3 Hardware bekommt.
Laut Sony wurde er eingeführt um die PS3 vor Viren und "bösen" Hacks zu schützen (prinzipiell auch richtig so...).
Nachteil, Linux läuft durch die Einschränkungen nur auf halber Leistung (spez. was die Grafik angeht, aber auch bei der Schnittstellenansteuerung). Dadurch sind Spiele unter Linux fast nicht realisierbar.
Sollte der Hypervisor unter Linux geknackt werden, kannst Du auf der PS3 eigentlich alles machen, was Du auf einem normalen Linux PC machst (was auch immer Deine Intention ist :D ).
Allerdings wäre Deine PS3 dann auch anfälliger für "bösartige" Software! Und wenn diese richtig böse ist, zerschießt sie nicht nur Deine Linux Umgebung, sondern auch das PS3 OS -> nix mehr gaming !!!!!!!

Es ist also eine Sache mit viel Licht und viel Schatten!

Warten wir mal ab was noch kommt :)

• Linux <-> Hypervisor Beitrag #8
Hypervisor Exploit ?

Für alle Linux FREAKS (und wirklich nur diese, alle Anderen werden wohl nur BAHNHOF verstehen :D ) gibt es einen Forum-Thread (englisch).
Die Jungs sind gerade dabei herauszufinden wie der HYPERVISOR funktionert, was er denn genau macht und natürlich :D ob man ihn aushebeln kann.

Was an diesem Thread das interessanteste ist, ist der Fakt das es für den Zugriff auf die 3D Möglichkeiten des RSX "freischaltbare" Sicherheitsfunktion gibt. Dies wiederum wird von Programmierern eigentlich nur dann gemacht, wenn für einen späteren Zeitpunkt eine Freischaltung geplant ist.

Es wäre also möglich, das SONY für einen späteren Zeitpunkt die Freigabe für den RSX erteilt. Das würde bedeuten, das Linux auch im grafischen Bereich nutzbar wird. Emulatoren werden zwar weiterhin keinen Sinn machen (zu wenig Arbeitsspeicher), aber es wäre ein Schritt in die richtige Richtung :D

Thema:

Linux <-> Hypervisor

Linux <-> Hypervisor - Ähnliche Themen

GamesCom 24: Auch in diesem Jahr war ich wieder für unser PS5 Forum auf der GamesCom unterwegs, leider war auch diesmal wieder kein Sony Playstation Stand...
[GamesCom] Street Fighter 6 Eindrücke: Zwar ist die GamesCom schon 2 Wochen her und von Street Fighter 6 liegt mittlerweile eine neuere, fortgeschrittenere Test-Version mit mehr...
Death Stranding - Willkommen im 21. Jahrhundert: Death Stranding Entwickler: Kojima Productions | Publisher: Sony Interactive Entertainment | Plattform: PS4 Genre: Strand | Preis: 69,99...
PS3 Fat CFW um originale PS1 & PS2 Spiele zu spielen: Hey Leute, ich habe mehrere Stunden gegoogelt aber leider keine Antwort zu meiner Frage gefunden. Deswegen hoffe ich, dass ihr mir da vielleicht...
PS4 jetzt kaufen oder auf neue Revision warten? Fiepen bei 1200er Revision: Hey Ihr, ich besitze noch keine PS4, bin aber seit der ersten PS dabei und für mich kommt auch keine andere Konsole infrage. Die Anschaffung...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• developr
    developr
    Administrator

Zurzeit aktive Besucher

• developr
  • KandyL6081
Oben