Welches Linux brauch ich ?

Diskutiere Welches Linux brauch ich ? im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Ich habe mir nun überlegt Linux auf die PS3 zu machen. Gelesen habe ich auch schon vieles und habe aber noch ein paar fragen. Ich möchte...
  • Welches Linux brauch ich ? Beitrag #1
O

Oldnitro

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir nun überlegt Linux auf die PS3 zu machen. Gelesen habe ich auch schon vieles und habe aber noch ein paar fragen.

Ich möchte:
Videos, Musik, Bilder übers netzwerk von XP HDD auf PS3 abspielen
Emulatoren nutzen zb snes, nes, n64
Alte PC games nutzen, mit Vine oder cedega, wie GTA 1, GTA 2, Autobahnraser
beide Siaxis Controller kabellos nutzen

Funk Maus / Tastatur werde ich mir besorgen genau wie einen USB Stick für die Linux installation. Wie groß solte dieser sein, reicht 1 GB oder eher 2GB?

Nun is die Frage womit ich meine vorstellungen verwirklichen kann, SUse ubuntuusers oder Yellow Dog ?

Ich hoffe jemand kann mir eine richtung geben da ich derzeit ein brett vorm kopf hab :D

gruß
Oldnitro

• Welches Linux brauch ich ? Beitrag #2
Oldnitro schrieb:
Ich habe mir nun überlegt Linux auf die PS3 zu machen. Gelesen habe ich auch schon vieles und habe aber noch ein paar fragen.

Ich möchte:
Videos, Musik, Bilder übers netzwerk von XP HDD auf PS3 abspielen möglich
Emulatoren nutzen zb snes, nes, n64 möglich nur wenn du ein emulator für linux hast
Alte PC games nutzen, mit Vine oder cedega, wie GTA 1, GTA 2, Autobahnraser unmöglich
beide Siaxis Controller kabellos nutzen unmöglich meines wissens

Funk Maus / Tastatur
möglich
werde ich mir besorgen genau wie einen USB Stick für die Linux installation. Wie groß solte dieser sein, reicht 1 GB oder eher 2GB?

linux muss auf hdd wenn ich ned irre aufteilung 50/10 oder 10/50 GB

Nun is die Frage womit ich meine vorstellungen verwirklichen kann, SUse ubuntuusers oder Yellow Dog ? wen dan yelow dog 4 ps3 !

mein tipp, nutze ein hdmi gerät um Linux zu installieren, ansonsten muss du die Befehlszeile anstaunen, und über diese die Installation abwickeln !

• Welches Linux brauch ich ? Beitrag #3
Für die Installation brauchst Du ein Bootbares ISO-Image der gewünschten Linux Disti, da wird Dir der USB Stick nicht wirklich helfen :) Den USB Stick kannst Du nutzen um die BootLoader Dateien auf die PS3 zu kopieren (ich weiß allerdings nicht ob man die für Ubuntu überhaupt noch braucht), und dafür reichen vermutlich 128k :D

Welche Linux Disti du nimmst ist vermutlich Geschmackssache (Theoretisch kannst Du jede Disti nehmen die es für PowerPC CPU´s gibt), momentan sind für Dau´s aber YellowDog und Ubuntu erste wahl (die gibt es bereits in speziellen PS3 Versionen).
Aber Achtung: beide Distis zicken noch ein bischen mit der WLAN anbindung rum (hier gibt es zumindest von YellowDog schon einen aktuellen Kernel, bei Ubuntu bin ich nicht sicher).

Zum Streamen kannst Du jede MediaServer Software nehmen die DLNA unterstützt (für Deinen Fall wohl am besten TWONKY, den gibt es für Linux und WINDOOF). Aber zum Streamen brauchst Du kein Linux, das geht unter der PS3 direkt auch.

Das mit Deinen Emulationen und Games wird wohl in nächster Zeit nix werden. Das Stichwort hierzu heißt HYPERVISOR (gibt es hier im Forum schon diverse Threads zu :) ).

Bevor Du die Installation angreifst, mach dich hier im Forum erstmal schlau, da gibt es ein paar nützliche Threads zum Thema "Linux auf der PS3". Die Installation hat nämlich ein paar listige Fußangeln :D

• Welches Linux brauch ich ? Beitrag #4
hdmi gerät um Linux zu installieren
Nutze generell einen Full HD TV per HDMI also das erledigt

Das mit Deinen Emulationen und Games wird wohl in nächster Zeit nix werden. Das Stichwort hierzu heißt HYPERVISOR
Echt, ich dachte das es futzen kann denn die laufen doch sogar auf den aktuellen handys schon:eek:

Den Emulator werd ich besorgen und testen :D
beide Siaxis Controller kabellos nutzen unmöglich meines wissens
Das is ein problem was echt doof is, werde keine kabel durchs wohnzimmer schmeißen, mal sehen das muss doch bald mal jemand hinbekommen.
zicken noch ein bischen mit der WLAN anbindung rum
Hab die PS3 direkt angeschlossen.

Also werd ich mal nach Yellow dog schauen :D und es werden sicher noch massig fragen auftauchen wenn ich erstmal einen grünen faden gefunden habe :D

• Welches Linux brauch ich ? Beitrag #5
Oldnitro schrieb:
Das is ein problem was echt doof is, werde keine kabel durchs wohnzimmer schmeißen, mal sehen das muss doch bald mal jemand hinbekommen.

Zumindest zeigt mein Linux an, das er an den USB-Ports PS3 Controller findet. Ob Sie funken hab ich allerdings noch nicht probiert.

• Welches Linux brauch ich ? Beitrag #6
Also ich habe schon Yellow Dog und Ubuntu installiert und muss sagen das mir Ubuntu wesentlich besser gefällt.

• Welches Linux brauch ich ? Beitrag #7
habe nun den gelben hund drauf und is auch alles ganz gut für den anfang, nur meine externe HDD wird net erkannt, beim booten ja aber dann steht ganz oft etwas von failed also schlecht, unter Gnome kein zugriff denn ich kann sie garnet sehen :confused:

Wer hat nen plan was da los sein kann, is doch sicher wieder so ein kleiner insider trick und alles futzt :D

Platte is 300gb und FAT mit 1 Partition

gruß Oldnitro

• Welches Linux brauch ich ? Beitrag #8
Grüße !

Hast Du die externe Platte mit FAT oder FAT32 formatiert ???
Die PS3 akzeptiert wohl ausschließlich FAT32 !
----
Ansonsten kannst Du es mal manuell versuchen:

Konsole öffnen und folgenden Befehl eingeben <fdisk -l>
("-l" ist ein kleines "L" keine "1" !!!!!! steht für "list" )

Danach sollte er etwas ausgeben was ungefähr so aussieht:

localhost ~ # fdisk -l

Disk /dev/sda: 47.1 GB, 47126736896 bytes
64 heads, 32 sectors/track, 44943 cylinders
Units = cylinders of 2048 * 512 = 1048576 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 43919 44973040 83 Linux
/dev/sda2 43920 44943 1048576 82 Linux swap / Solaris

Disk /dev/sdb: 4 MB, 4194304 bytes
1 heads, 8 sectors/track, 1024 cylinders
Units = cylinders of 8 * 512 = 4096 bytes

Disk /dev/sdb doesn't contain a valid partition table

Disk /dev/sdf: 1048 MB, 1048481280 bytes
33 heads, 63 sectors/track, 985 cylinders
Units = cylinders of 2079 * 512 = 1064448 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdf1 * 1 985 1023874+ 6 FAT16
Partition 1 has different physical/logical endings:
phys=(984, 32, 63) logical=(984, 32, 56)

------
In diesem Fall ist das Device </dev/sdf1> eine Digicam mit 1GB Speicher

Dieses Device kannst Du dann manuell mounten.

Du mußt Dir im Verzeichnis </mnt> ein entsprechendes Verzeichnis anlegen (in meinem Fall z.B. CAMERA):

cd /mnt
mkdir camera

Danach das Device mit dem Verzeichnis verlinken (= mounten)

mount /dev/sdf1 /mnt/camera/

Wenn Du jetzt in einem Dateimanager auf das Verzeichnis </mnt/camera> zugreifst, siehst Du den entsprechenden Inhalt des Laufwerks (in meinem Fall die gespeicherten Fotos).

------

Das ganze geht bestimmt auch unter der Grafischen Oberfläche von YDL, aber das bekomme ich so aus dem Gedächtnis nicht hin (zudem ich fast alles auf der Konsole mache).

Falls noch Fragen, einfach posten !!!!

Thema:

Welches Linux brauch ich ?

Zurzeit aktive Teammitglieder

• developr
    developr
    Administrator

Zurzeit aktive Besucher

• developr
  • KandyL6081
Oben