Unterschied SCART, HDMI

Diskutiere Unterschied SCART, HDMI im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; "Wo liegt der Unterschied zwischen SCART und HDMI?
  • Unterschied SCART, HDMI Beitrag #1
I

imported_eightball

Punkte Reaktionen
0
"Wo liegt der Unterschied zwischen SCART und HDMI?

• Unterschied SCART, HDMI Beitrag #2
in der steckergröße :p

• Unterschied SCART, HDMI Beitrag #3
Toll, mehr nich?

• Unterschied SCART, HDMI Beitrag #4
eightball schrieb:
"Wo liegt der Unterschied zwischen SCART und HDMI?

ein HDMI kabel liefert ein besseres bild von der playstation zum fehrnseher hin, jedoch muss der fehrnseher dafür auch ein HDMI anschluss haben.

aber ich hab auch ne frage, gibt es noch ein besseres kabel als das RGB kabel (auser HDMI)? weil sonst kauf ich mir ein RGB kabel weil SCART is fürn popo...^^

• Unterschied SCART, HDMI Beitrag #5
HDMI ist Digital, überträgt Kopierschutz und Sound und ist Pflicht für Full HD da eine Full HD übertragung nur per HDMI oder DivI ausgegeben werden kann.

Die Quali Liste is
- HDMI/DVI
- YUV (Eigendlich YPbPr genannt)
- RGB
- S-Video
- Video (Composite, FBAS, CVBS)

Achja ... der Stecker is ganz anders .... der Wichtigste unterschied :p
MFG Oldnitro

• Unterschied SCART, HDMI Beitrag #6
brauch man auch einen bestimmten anschluss für dieses YUV kabel? brauch RGB einen? nich das ich mir da ein kabel kauf und des passt garnich...^^

• Unterschied SCART, HDMI Beitrag #7
Sean schrieb:
brauch man auch einen bestimmten anschluss für dieses YUV kabel? brauch RGB einen? nich das ich mir da ein kabel kauf und des passt garnich...^^

YUV sind die 5 kabel, damit kann man eine auflösung von 1080i erreichen.
wie es z.b.: bei der Xbox360 der fall ist.
ein RGB-Kabel ist im prinzip nichts anderes als ein besseres Scart-kabel, eine höhere auflösung kann damit nicht erzielt werden, aber eine besser bildqualität;)

• Unterschied SCART, HDMI Beitrag #8
Gerade gefunden

YUV ist ein analoges „Farbmodell“ zur Übertragung von Farbinformationen. Das YUV Farbmodell wurde entwickelt um über analoge Technik Farben in PAL-Qualität zu übertragen.
Warum YUV?

Bei der Umstellung von schwarz-weiß Fernsehen auf das Farbfernsehen suchte man eine Möglichkeit die Farben möglichst ohne großen technischen Mehraufwand zu übertragen. Es musste ein Farbmodell her, das die vielen unterschiedlichen Farben so umwandelt, dass man diese leicht und problemlos wie schwarz-weiß Fernsehbilder übertragen kann. So wurde das YUV-Farbmodell geboren. YUV ist demnach so alt wie das Farbfernsehen und wird noch heute von analogen Übertragungs- und Anschlusstechniken wie z.B. FBAS, S-Video, VHS und analoges Fernsehen verwendet.
Wie ist das YUV Signal aufgebaut?

Das YUV Farbmodell „zerlegt“ die Farbdarstellung der einzelnen Punkte folgendermaßen:

* Der Helligkeit (Luminanz) (Y)
* Die Differenz zwischen der Farbe Blau und der Helligkeit (Luminanz) (U=B-Y)
* Die Differenz zwischen der Farbe Rot und der Helligkeit (Luminanz) (V=R-Y)
yuv_480.jpg

Die Farbe Grün braucht nicht extra übertragen zu werden und kann aus diesen drei Werten vom Endgerät errechnet werden.
Was ist YUV-Component Video?

Früher, bei sehr teuren Geräten in der Oberklasse legte man diese drei Bildinformationen an getrennte Cinch- oder BNC Buchsen und nannte diesen Anschluss „YUV-Component Video“. Diese Bezeichnung hat sich bis heute festgesetzt, obwohl inzwischen fast kein Gerät mehr einen „YUV-Component Video“ Anschluss besitzt! Bei heutigen Geräten gibt es zumindest ab der Mittelklasse zwar einen Component Video Anschluss über drei Cinch-Buchsen, aber dieser verwendet ein anderes „Farbmodell“ und hat nur noch die drei Buchsen mit dem YUV-Component Video Anschluss gemeinsam. Bezeichnet man heute also diese drei Buchsen mit „YUV-Anschluss“ oder „YUV-Componet Video Anschluss“ ist das falsch!

Heute unterscheidet man zwei Component Video Farbmodelle:

* Y-Pb-Pr für analoge Bildsignale
* Y-Cb-Cr für digitale Bildsignale

Beide Farbmodelle sind heute im Standard „CCIR-601“ festgeschrieben und werden von den Geräteherstellern verwendet. Auch wenn ein Componet-Videoanschluss mit „YUV“ bezeichnet ist, handelt es sich heute meist ausschließlich um einen Y-Pb-Pr Component-Videoanschluss. Weitere Informationen zum heutigen Component Video Anschluss findet Ihr in einem gesonderten Beitrag.
Warum diese Änderung?

Das Menschliche Auge kann geringe Helligkeitsunterschiede besser erkennen als geringe Farbunterschiede und diese wiederum besser als geringe Farbsättigungsunterschiede. Diesen Umstand hat aber auch schon das YUV Farbmodell ausgenutzt.
Für die aktuellen Farbmodelle ist man nun noch genauer an das Verhalten des menschlichen Auges herangezogen. Das Auge ist besonders empfindlich für die Farbe Grün. Diese wird errechnet durch die Helligkeit (Luminanz) „Y“ und den Farbinformationen aus „Pb/Cb“ und „Pr/Cr“. Bei den meisten Anwendungen für dieses Farbmodell ist die Helligkeit „Y“ doppelt so fein aufgelöst wie die Farbinformationen in „Pb/Cb“ und „Pr/Cr“. Dadurch können gerade im Bereich Grün sehr feine Abstufungen dargestellt werden.
Da nun auch die Farbinformationen in „Pb/Cb“ und „Pr/Cr“ einen größeren Bereich (von Blau bis Gelb bzw. von Rot bis Türkis) abdecken können auch andere Farben deutlich besser und genauer als mit dem YUV-Farbmodell dargestellt werden.
Spielt YUV heute noch eine Rolle?

Ja! Wie oben schon erwähnt, verwendet auch heute noch die analoge PAL Bildübertragung das YUV- Farbmodell. Als Componet-Video Anschluss findet man YUV aber fast nicht mehr.

• Unterschied SCART, HDMI Beitrag #9
ach was solls, hat eh keinen sinn :)

recht hatte ich trotzdem:
HDMI.socket.png

SCART.socket.png

• Unterschied SCART, HDMI Beitrag #10
passt das RGB Kabel auf nen Scart Stecker, weil mein Fernseher hat nur 1 Scart und Antenne :D

• Unterschied SCART, HDMI Beitrag #11
soweit ich weiss, ist in der PS3 da so n Adapter drinn, RGB -> Scart.

Jauch

• Unterschied SCART, HDMI Beitrag #12
ich hab sie gebraucht gekauft ^^ war nicht dabei ;)

• Unterschied SCART, HDMI Beitrag #13
Okay.... Nicht gerade gut, aber im notfall kannste solche Adapter einfach kaufen. :D

Jauch

• Unterschied SCART, HDMI Beitrag #14
Jauch schrieb:
Okay.... Nicht gerade gut, aber im notfall kannste solche Adapter einfach kaufen. :D

Jauch

jau, die kosten auch nich unbedingt ein vermögen!
aber ich empfehle die ein kabel an dem der Scart Stecker bereits fest dran ist, den dadurch ist die qualität noch etwas besser;)

• Unterschied SCART, HDMI Beitrag #15
Tach

Tach an allle,

Ich habe mal ne frage und zwar zu den kablen. Ich suche ein richtig gutes kabel für die ps3 mit einem anschluss zum Röhrenfernsehr. Ich habe einen röhren fernsehr aber einen flat bildschirm. ich war schon überall gucken wegen einem kabel aber die ganzen läden haben keine mehr oder haben zur zeit keine. Ich habe mir vom verkäufer dann ein rgb kabel von bigben andrehen lassen, weil er meinte, das rgb besser sei als das von sony standartmäßig verwendete Y-Pb-Pr. Als ich es dann ausprobiert habe, musste ich erstmal logischer weise die ps3 auf rgb umstellen. Ich bemerkte, dass ioch auf einmal kleine streifen oder auch verzehrrungen durchs bild gingen. Also der letzte dreck.

Nun meine frage ist rgb besser als Y-Pb-Pr oder nicht?

Kennt einer von euch ein super kabel ohne verzehrrungen und mit super qualität im internet?

Thema:

Unterschied SCART, HDMI

Unterschied SCART, HDMI - Ähnliche Themen

PS 5 - HDMI Adapter: Hallo allesamt, nachdem ich jetzt das halbe Internet durchforstet habe, und noch keine eindeutigen Hinweise auf meine Fragen erhalten habe, wende...
Probleme HDMI Verbindung von OLED 55 zu PS 5: Hallo Community, wennich die PS 5 mit dem HDMI Kabel zum OLED-TV verbinde, wird diese auch als PS 5 erkannt, der Startbildschirm der PS 5 ist...
PS5 Black Screen? So bringst du sie wieder zum Laufen: Wenn die PS5 statt Gaming nur noch Schwarz zeigt Du hast dich richtig auf einen entspannten Zockabend gefreut, Snacks am Start, Drink in der Hand...
PS5 mit Displayport Adapter auf 120Hz: Hallo zusammen, habe vor kurzem einen MSI Optix MAG27C geholt. Dieser unterstützt aber nur HDMI 1.4 und wird somit von der Playsi nicht für 120Hz...
PS4 Pro, kein Bild und kein Ton mehr: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin ratlos und sehr traurig. :-( Meine PS4 Pro zeigt kein Bild mehr und keinen Ton. Liegt weder am...

Zurzeit aktive Besucher

• Akiboxaamomb
  • Darth-Cardus
Oben