Neuling sucht Unterstützung - Keinerlei PS3 Erfahrung

Diskutiere Neuling sucht Unterstützung - Keinerlei PS3 Erfahrung im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo zusammen, ich bin neu hier in euer Community & hätte auch schon wie erste Frage ;) Ich bin ein Kompletter Neuling auf dem Gebiet der...
  • Neuling sucht Unterstützung - Keinerlei PS3 Erfahrung Beitrag #1
SolarSpace

SolarSpace

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier in euer Community & hätte auch schon wie erste Frage ;)

Ich bin ein Kompletter Neuling auf dem Gebiet der Konsolen! Ich habe/bzw besitze momentan einen C64, das war es aber auch schon, mehr hatte ich bis dato nicht mit Konsolen am Hut. Da ich neulich bei einem Freund gewesen bin und wir zusammen auf der PS3 ein paar Games gezockt haben, hat sich das Interesse an einer eigenen PS3 gemeldet.

Da ich noch überhaupt nichts mit einer Playstation, sei es 1,2 oder eben die 3.zu tun hatte, würde ich mich auch gerne vorab über einiges informieren, bevor ich eine Entscheidung treffe.

Meine Frage an euch wäre, worauf muss ich beim Kauf achten? Muss/sollte die Konsole spezielle Kriterien erfüllen (z.B die Größe der Festplatte) oder gibt es da überhaupt keine Unterschiede?
Ich habe bei Amazon gelesen das wohl Ende August eine 80 GB Version auf den Markt kommen soll, die ~ 400€ kostet.
Würde es sich lohnen darauf zu warten? Wie groß sollte die Festplatte denn in etwa bemessen sein, und wofür benötigt man diese überhaupt, die Games sind ja auf DVDs drauf oder?

Wie sieht es mit den Anschlüssen aus, kann man die Konsole auch problemlos an einem Röhren-TV betreiben (ein Flachbildschirm lege ich mir irgendwann mal noch zu( bzw an einer Heimkinoanlage anschließen )an einem Onkyo Receiver? Welche Kabel bräuchte ich für die Verkabelung?

Und dann hätte ich vorerst noch eine Frage: Wie kann die Playstation ins Internet gelangen? Reicht dafür die integrierte WLAN Verbindung (auch um Spiele zu zocken) oder sollte man sie schon über ein Lan Kabel ans Internet bringen? Reichen für reibungsloses zocken 6000 Mbit aus?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet, sind zwar komplette Anfänger fragen aber dem Konsolengebiet bin ich eben noch einer und kenne mich überhaupt nicht aus.

Hoffe in die richtige Rubrik gepostet zu haben & keine dummen Fragen gestellt zu haben ;)

Würde mich daher auf eure Hilfe freuen

Danke euch :)

Solar

• Neuling sucht Unterstützung - Keinerlei PS3 Erfahrung Beitrag #2
SolarSpace schrieb:
Meine Frage an euch wäre, worauf muss ich beim Kauf achten? Muss/sollte die Konsole spezielle Kriterien erfüllen (z.B die Größe der Festplatte) oder gibt es da überhaupt keine Unterschiede?
Ich habe bei Amazon gelesen das wohl Ende August eine 80 GB Version auf den Markt kommen soll, die ~ 400€ kostet.
Würde es sich lohnen darauf zu warten? Wie groß sollte die Festplatte denn in etwa bemessen sein, und wofür benötigt man diese überhaupt, die Games sind ja auf DVDs drauf oder?

Die Modelle (40GB / 80GB) unterscheiden sich prinzipiell nur durch die Größe
der Festplatte. Die Festplatte benötigt man u.A:
- Speichern von Spieleständen (es gibt keine Memorycard)
- Speichern von Spielen aus dem PSN (PlayStationNetwork). Hier kann man
z.B. Spiele kaufen die es nicht auf Disk gibt, Erweiterungen zu bestehenden
Spielen (z.B. zusätzliche Autos für Rennspiele)
- Patches - sollte ein Spiel Bugs haben, kommen meist Patches zum Beheben
der Fehler raus
- man kann Fotos, Videos und Musik auf der PS3 speichern und abspielen
(was natürlich Speicherplatz belegt)

=====
Von daher kann es durchaus sinnvoll sein auf die 80er zu warten. Allerdings
werden durch die neue 80er vermutlich die "alten" 40er billiger, was Dir evtl
die Möglichkeit gibt ein Schnäppchen zu schießen!
Und sollte die Platte irgendwann voll sein, kannst Du problemlos eine größere
Nachrüste (die Garantie verfällt hierbei nicht, das Nachrüsten wird von SONY
ausdrücklich unterstützt!)

SolarSpace schrieb:
Wie sieht es mit den Anschlüssen aus, kann man die Konsole auch problemlos an einem Röhren-TV betreiben (ein Flachbildschirm lege ich mir irgendwann mal noch zu( bzw an einer Heimkinoanlage anschließen )an einem Onkyo Receiver? Welche Kabel bräuchte ich für die Verkabelung?

Die PS3 Unterstützt sowohl SCART, als auch HDMI. Dein Röhren TV stellt also
kein Problem dar. Einziges Manko sind Kopiergeschützte BR-Filme (BLURAY).
Diese können auf RöhrenTV mit SCART Probleme bereiten!
Für Deinen Onkyo hat die PS3 einen optischen Anschluß, mit dem Du Deine
Anlage mit entsprechenden Dolby Signalen Füttern kannst.
Das SCART Kabel liegt der PS3 bei, das optische (falls momentan noch nicht
vorhanden) müßtest Du käuflich erwerben!

SolarSpace schrieb:
Und dann hätte ich vorerst noch eine Frage: Wie kann die Playstation ins Internet gelangen? Reicht dafür die integrierte WLAN Verbindung (auch um Spiele zu zocken) oder sollte man sie schon über ein Lan Kabel ans Internet bringen? Reichen für reibungsloses zocken 6000 Mbit aus?

1) 6000 Mbit reichen absolut aus !
2) W-LAN sollte problemlos funktionieren (je nach Stärke und Qualität Deines
W-LAN Router Signals)

SolarSpace schrieb:
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet, sind zwar komplette Anfänger fragen aber dem Konsolengebiet bin ich eben noch einer und kenne mich überhaupt nicht aus.

Kein Thema, dafür gibt es ja solche Foren !!!!

SolarSpace schrieb:
Hoffe in die richtige Rubrik gepostet zu haben & keine dummen Fragen gestellt zu haben ;)

1x Falsch posten und 1x dumm Fragen wird im Normalfall tolleriert ;)

SolarSpace schrieb:
Würde mich daher auf eure Hilfe freuen
Danke euch :)
Solar

Gerne Doch :D
Gruß MAD_MOH

• Neuling sucht Unterstützung - Keinerlei PS3 Erfahrung Beitrag #3
Wow, super schnelle Antwort, bedanke mich recht herzlich!

Ok, nachdem du mir so ausführlich erklärt hast, was es mit der Festplatte usw auf sich hat, werde ich wohl definitiv noch abwarten bis die 80 GB Version erhältlich ist, und mich dann entscheiden, welches Modell ( 40/80 GB) ich nehmen werde.

Bezüglich BlueRay Filmen, da werde ich mit Sicherheit noch abwarten bis ich einen LCD oder Plasma TV habe, da der Kauf solcher Filme mit meinem Röhren-TV keinen Sinn machen würde.

Gibt es eigentlich zu allen Spielen Demos, die man mal anspielen kann & so einen eindruck über das eigentliche Spiel bekommt?

Unterstützen die PS3 Spiele eigentlich 5.1 Sound? Mein Onkyo Receiver verfügt nämlich über 3 HDMI Eingänge, wodurch mein Heimkinosystem unter Umständen mit eingebunden werden könnte (5.1 Sound)?

Gibt es eigentlich auch ein downloadbares Benutzerhandbuch, oder nur das Onlinehandbuch im Internet?

Hoffe ich darf erneut posten, wenn sich Fragen zu einem Thema ergeben & nerve damit nicht

Danke dir MadMoh, vielleicht kann man ja mal ein kleines Game zocken wenn ich auch eine PS3 besitze ;)

Gruß

• Neuling sucht Unterstützung - Keinerlei PS3 Erfahrung Beitrag #4
SolarSpace schrieb:
Wow, super schnelle Antwort, bedanke mich recht herzlich!

Aber gerne doch :)

SolarSpace schrieb:
Ok, nachdem du mir so ausführlich erklärt hast, was es mit der Festplatte usw auf sich hat, werde ich wohl definitiv noch abwarten bis die 80 GB Version erhältlich ist, und mich dann entscheiden, welches Modell ( 40/80 GB) ich nehmen werde.
Dauert ja nicht mehr lange! Laut Amazon kommt sie am 29.08.2008 raus!
LINK

SolarSpace schrieb:
Bezüglich BlueRay Filmen, da werde ich mit Sicherheit noch abwarten bis ich einen LCD oder Plasma TV habe, da der Kauf solcher Filme mit meinem Röhren-TV keinen Sinn machen würde.

Macht Sinn! Die Kisten werden fast stündlich günstiger :D

SolarSpace schrieb:
Gibt es eigentlich zu allen Spielen Demos, die man mal anspielen kann & so einen eindruck über das eigentliche Spiel bekommt?
Leider gibt es nicht zu allen Games Demos. Kommt immer auf den Publisher
an. Aber die Auswahl ist mittlerweile ganz ordentlich! Einziges Problem sind
leider Spiele mit USK ab 16 Jahren. Diese dürfen im Deutschen PSN nicht
eingestellt werden (da gibt es Probleme mit dem Gesetzgeber in D!). Wenn
Du solche Games testen magst, mußt Du dir zusätzlich einen ausländischen
Akkount anlegen (da müßte es aber in diesem Forum entsprechende HowTo´s
geben. Ich denke ein Österreich oder USA sind die erste Wahl ;)

SolarSpace schrieb:
Unterstützen die PS3 Spiele eigentlich 5.1 Sound? Mein Onkyo Receiver verfügt nämlich über 3 HDMI Eingänge, wodurch mein Heimkinosystem unter Umständen mit eingebunden werden könnte (5.1 Sound)?

Die Spiele die ich daheim habe ja! Ich glaube die meisten Spiele unterstützen
5.1 ohne Probleme!

SolarSpace schrieb:
Gibt es eigentlich auch ein downloadbares Benutzerhandbuch, oder nur das Onlinehandbuch im Internet?

mmmhhh.... Da gibt es bestimmt was, hab ich bis dato noch nicht gebraucht!
Evtl mal durch google jagen ?!?!

SolarSpace schrieb:
Hoffe ich darf erneut posten, wenn sich Fragen zu einem Thema ergeben & nerve damit nicht

Kein Thema! Allerdings bin ich in diesem Forum nur unter der Woche aktiv
(ca. 9:00 - 17:00). Wenn Du Pech hast dauern die Antworten etwas ;)

SolarSpace schrieb:
Danke dir MadMoh, vielleicht kann man ja mal ein kleines Game zocken wenn ich auch eine PS3 besitze ;)
Gruß

Freilicht :D
Meine PSN ID steht in meinem Profil, einfach Freundesanfrage senden !

• Neuling sucht Unterstützung - Keinerlei PS3 Erfahrung Beitrag #5
Hallo zusammen, ich habe mal eine Anschlussfrage für die PS3 an meine vorhandenen Gerätschaften.

Besitzen tue ich:
  • Onkyo TX-SR604e: 3x HDMI, mehrere "Video in/out" Anschlüsse
  • einen RöhrenTV: 2x Scart & 1x Chinch

Was ist nun der beste Weg die PS3 an meine Geräte anzuschließen?
Wäre folgendes eine Möglichkeit?
PS3 -> HDMI -> Onkyo -> Scart/Chinch -> TV

Dazu gesagt werden sollte, ich besitze darüberhinaus einen DVD/Festplattenrecorder, welcher via Scart an den TV angeschlossen ist, ebenso einen Satelliten der via Scart an den TV angeschlossen ist, der vorhandene N64 ist dann via Chinch am TV dran. Was wäre für mich nun auch die qualitativ beste Wahl? Eventuell müsste ich über den Kauf einer "Scartbrücke" ( 1 Stecker in TV, mehere Scartanschlüsse an der Brücke für mehrere Geräte) nachdenken oder?
Was meint ihr, zu was würdet ihr mir raten & welche Kabel benötige ich dafür, bzw welche Kabel sind bei der PS3 dabei (ein HDMI Kabel?)

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Solar

• Neuling sucht Unterstützung - Keinerlei PS3 Erfahrung Beitrag #6
Ich hab nen normalen röhren tv.daran hab eine vierer scart brücke angeschlossen.an der brücke hab ich dann meine festplattenrekorder,digital receiver,ps3 und die ps2 angeschlossen.die ps3 hab ich mit nem rgb kabel angeschlossen für bessere bild quali.beim kauf der ps3 ist nur das normale av kabel dabei.

• Neuling sucht Unterstützung - Keinerlei PS3 Erfahrung Beitrag #7
Ok danke dir, aber ich würde zugern zwischen die PS3 & den TV meinen AV Receiver hängen, damit ich 5.1 Sound genießen kann :D

Also liegt der PS3 kein HDMI Kabel bei? Wäre auch zu schön gewesen :p

• Neuling sucht Unterstützung - Keinerlei PS3 Erfahrung Beitrag #8
das hdmi kabel mußte dir leider einzeln holen.wobei wohl die preise ganz schön auseinander gehen sollen.ich hab bei so was bis jetzt immer die original teile von sony geholt und war damit zufrieden.

• Neuling sucht Unterstützung - Keinerlei PS3 Erfahrung Beitrag #9
Ok, dann werd ich mich mal nach einem günstigen HDMI Kabel umschauen & so die PS3 dann an meinen Onkyo anschließen, dann via Cinch an den TV gehen. Sollte so eine der besten Möglichkeiten sein so wie ich das sehe oder?

Habe gerade noch etwas über einen RSX 65nm Chip gelesen, was ist das und ist das in der neuen (80GB) Variante enthalten, ebenso wie der neue Controller? Das irritiert mich nämlich alles etwas, wenn ich so im Netz liege, mal heißt es, die 80GB PS3 hätte den neuen Chip & spart so mehr Strom & hat den neuen DualShock Controler, stimmen diese Infos?

Gruß

P.S. Will nur sicher gehen, nicht das ich nächste Woche ne PS3 kaufe & da sind die Merkmale nicht enthalten, die ich gelesen habe, hoffe nerve euch damit nicht, aber da es meine erste Konsole ist, frägt man lieber merhmals nach :D

Thema:

Neuling sucht Unterstützung - Keinerlei PS3 Erfahrung

Neuling sucht Unterstützung - Keinerlei PS3 Erfahrung - Ähnliche Themen

PS3 80GB: größere Festplatte?: hi, ich bin Student ab kommenden Oktober und brauche für zwischendurch eine Konsole. Einerseits sehe ich mich selbst als Gelegenheitszocker, der...
Suche einfache Erklärung bzw. Tutorial für Jailbreak: FW 4.78 - Fat PS3: Hallo ihr lieben: Ich würde gerne meine PS3 Jailbreaken, hab schon viel gegoogelt aber blicke da leider nicht so ganz durch... ich bräuchte...
Plötzlich falsche Auflösung im PS3 Menu: Hallo, ich komme bei meiner PS3 einfach nicht weiter und hoffe bei Euch Hilfe zu finden. Ich habe die Konsole vor kurzem an meinem FullHD...
Wichtige Fragen vor der Anschaffung: Hallo alle miteinander! Ich überlege schon länger mir eine PS4 anzuschaffen, schon da das gute Teil nun günstiger geworden ist und immer mehr...
PS VR wird das HDR Signal der PS4 Pro nicht übertragen können: Hallo Liebe PS4 Gemeinde Wie die Überschrift schon sagt geht es um die PS VR und der PS4 Pro wo ich ein paar fragen an euch hätte wo ihr mir...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• developr
    developr
    Administrator

Zurzeit aktive Besucher

• developr
Oben