PS2 Titel werden vlt. auf der PS3 emuliert!!

Diskutiere PS2 Titel werden vlt. auf der PS3 emuliert!! im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Ein Sprecher von Sony ließ auf der GC 2008 verlauten, das sie manche Singstar Titel per Emulation, welche bei den aktuellen PS3 Modellen sehr...
  • PS2 Titel werden vlt. auf der PS3 emuliert!! Beitrag #1
nagapilota

nagapilota

Punkte Reaktionen
0
Ein Sprecher von Sony ließ auf der GC 2008 verlauten, das sie manche Singstar Titel per Emulation, welche bei den aktuellen PS3 Modellen sehr kompliziert sein soll, zum Laufen bringen möchte. Dies über ein Firmware Update.

Reeves erklärte die neue Abwärtskompatibilität zu PS2-Singstar-Titeln genauer. Sie werde mittels einer Software-Emulation realisiert, die in einem kommenden Firmware-Update enthalten sei. Mit diesem ließen sich alle PS2-Singstar-Folgen direkt auf der PS3 abspielen. Man benötige kein PS3-Singstar. "Wir beobachten, bei welchen Titeln sich dies noch lohnen wird, und werden in Zukunft möglicherweise weitere PS2-Spiele auf der PS3 per Emulation zum Laufen bringen." Dies sei jedoch ein technisch sehr aufwendiger Prozess, weil die nötigen PS2-Chips den aktuellen PS3-Modellen fehlen.

Auf Playstation Home angesprochen sagte Reeves, man verfolge das Projekt weiterhin, aber es sei notwendig gewesen, weitere Partnerfirmen hinzuzuziehen, die Home mit Inhalten füllen. Für diese habe man zunächst ein SDK entwickeln müssen, was den ursprünglichen Zeitplan verlängert hätte. Wenn Home starte, dann zunächst als Beta-Version, die ähnlich wie bei Google Maps aber voll funktionstüchtig sei und nach und nach mit weiteren Inhalten und Funktionen verbessert werde.

Auch die PS3 soll künftig kontinuierlich mit exklusiven Spielen versorgt werden: "Wir werden kontinuierlich, Monat für Monat neue Titel veröffentlichen, die etwas einzigartiges mitbringen und unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. In einem Monat ist es Gran Turismo, im nächsten Singstar, aber auch Third-Party-Titel wie Mirrors Edge von Electronic Arts gehören zu dieser Strategie." Laut Reeves werde Mirrors Edge zunächst exklusiv für die PS3 in diesem Jahr erscheinen. Die PC- und Xbox-360-Versionen würden deutlich später folgen. Die Entwickler von DICE bei Elektronic Arts konnten diese Aussage jedoch nicht bestätigen: "Davon wissen wir bislang nichts. Es ist aber möglich, dass es hier Absprachen auf höchster Ebene gibt, von denen man uns noch nicht unterrichtet hat." Bislang gehen die Entwickler davon aus, dass Mirrors Edge zum Jahresende auf PS3, Xbox 360 und PC gleichzeitig erscheint.

Das sind noch mehr Infos.

• PS2 Titel werden vlt. auf der PS3 emuliert!! Beitrag #2
Ist nichts neues.
Die EU Konsolen (60 GB) hatten von Anfang an nur eine Software Emulation.

Diese wurde dann bei der 40 / 80 GB Version gestrichen.

Dennoch ein interessantes "Feature".

• PS2 Titel werden vlt. auf der PS3 emuliert!! Beitrag #3
Nacrana schrieb:
Ist nichts neues.
Die EU Konsolen (60 GB) hatten von Anfang an nur eine Software Emulation.

Diese wurde dann bei der 40 / 80 GB Version gestrichen.

Dennoch ein interessantes "Feature".

Die Emulation der 60GB wurde per Chip und Software emuliert.
Ich hoffe das die PS2-Spiele später mal nur per Software emuliert werden können, so würde die Abzocke der 60GB-Besitzer enden und SCE hätte es leichter PS2-Zocker zu einem Kauf der PS3 zu überzeugen.

Die US-60GB hatte übrigens am Anfang einen kompletten PS2-Chip drin, so wurde nicht nur ein Teil der PS2-Spiele per Software emuliert sondern bis zu 98%+ der PS2-Spiele per Hardware unterstützt.

• PS2 Titel werden vlt. auf der PS3 emuliert!! Beitrag #4
Das würde mich auch überaus freuen.
Dann könnte ich meine PS2 endlich in ihren verdienten Ruhestand schicken.
Das Cell Monster wird es ja wohl irgendwie packen eine PS2 zu emulieren.

Mit Abwärtskompatibilität zum momentanen Preis würden die Absatzzahlen sicher um ein vielfaches steigen.

399€ für einen Klasse BluRay und DVD Player, Next Gen Konsole, "PS2", welcher auch noch als Foto, Musik und Video Archiv und Player genutzt werden kann ist glaub ich kaum zu schlagen.

Ich versteh die Heulerei wegen dem PS3 Preis sowieso nicht. Wenn man sich mal überlegt wieviel man dafür bekommt sollte man sich hüten über den Preis zu meckern.
Anständige BluRay Player sind immer noch sau teuer.

• PS2 Titel werden vlt. auf der PS3 emuliert!! Beitrag #5
rAvianCe schrieb:
Das würde mich auch überaus freuen.
Dann könnte ich meine PS2 endlich in ihren verdienten Ruhestand schicken.
Das Cell Monster wird es ja wohl irgendwie packen eine PS2 zu emulieren.

Mit Abwärtskompatibilität zum momentanen Preis würden die Absatzzahlen sicher um ein vielfaches steigen.

399€ für einen Klasse BluRay und DVD Player, Next Gen Konsole, "PS2", welcher auch noch als Foto, Musik und Video Archiv und Player genutzt werden kann ist glaub ich kaum zu schlagen.

Ich versteh die Heulerei wegen dem PS3 Preis sowieso nicht. Wenn man sich mal überlegt wieviel man dafür bekommt sollte man sich hüten über den Preis zu meckern.
Anständige BluRay Player sind immer noch sau teuer.

Das kapieren eben viele nicht. Ich hab gewiss nichts gegen 360 und Wii, beide haben auch ihre stärken aber im Gesamtpaket und vom Preis/Leistungsverhältnis ist die PS3 echt am besten.

Als die PS3 released wurde bin ich sie sofort holen gegangen. 599€ war schon damals nah am Rande zumal ich zuvor dennoch bissl skeptisch war aber bei Sony-Konsolen machte ich bisher nichts falsch und die PS3 überraschte mich im Nachhinein positiv vorallem nun wo die richtig guten Spiele nach und nach folgen.

M$ bietet die 360 zwar für 199€ an aber da hat man nicht alles enthalten sondern eigentlich nur die Konsole und einen Wireless-Controller.

Die Wii ist von der Steuerung innovativ aber lebt davon wie der Spielehersteller diese Steuerung umsetzte. Was die Konsole sonst noch bietet? Nichts! Die Wii ist eigentlich nur ein umgebautes Laufwerk vorallem wenn man sieht wie klein die ist. Man kann mit der Wii noch online gehen aber nicht im dem Maße wie mit der PS3 und 360. Und für diese Konsole verlangt Nintendo 249€ und Zubehör (was man bei manchen Spielen braucht) ist auch entsprechend teuer.

Die einzigste Konsole wo der PS3 Konkurrenz machen kann ist die 360 Elite aber qualitativ ist die schlechter als die PS3. Was ich vorallem merkwürdig finde ist das M$ die Konsole später Schwarz machte, als ob sie die PS3 kopieren wollen...

Die PS3 ist auch nicht perfekt z.B. ist sie nicht so laut wie die 360 aber dennoch merklich zu hören zumindest die 60GB was ich hier habe. Was SCE vorallem noch so an Spielemöglichkeiten bietet ist echt nicht zu verachten (PlayStationEye, bei manchen Spielen gute SixAxis-Integration, Singstar...), also auch die PS3 hat Partyspiele jedoch sind auf diesen Trichter noch nicht viele gekommen. Nintendo haftet eben auch aus früheren Zeiten das Kindliche an, viele Eltern kennen den Namen "Nintendo" und schenken es ihren Kindern vorallem wenn sie dann den Preis sehen:

"Hmm... XBox360... 360€... ah da gibts noch eine Arcade... 199€. Was ist da der Unterschied? Achso, nur die Konsole dabei mit Controller. PlayStation3? 399€? DualShock3 und 2 Spiele dabei. Ne! Nintendo Wii? Nintendo kenn ich noch von früher, kostet 249€ und WiiSports ist auch noch dabei. Bewegen beim spielen? Das könnte doch was sein..."

Also wird letztendlich oftmals die Wii gekauft weil sie nach aussen den fairsten Preis zu haben scheint aber seitdem die PS3 immer mehr ins Rollen kommt ist an dieser These/Denkweise eher Zweifel angebracht aber letztendlich entscheidet auch mehr oder weniger der Geschmack des Kindes welche Konsolen sie bekommen bzw haben wollen. Ich würde meinem 8 jährigen Kind (wenn ich eines hätte) auch nicht gerade eine PS3 oder 360 vor die Füße stellen, damit fängt es einfach kaum was an.

Wenn die PS2-Emulierung echt kommt dann sind die 399€ noch mehr gerechtfertigt weil dann können die Leute die PS2 über ebay oder wo auch immer verkaufen und sich so nochmal eher die PS3 leisten und die PS2-Games (wo man liebt) können sie dann auch behalten da die ja dann von der PS3 erkannt und abgespielt werden. Klasse wäre es noch wenn man später die PS2-Games auf die Festplatte kopieren könnte aber es kein Muss ist.

Ich will hier nun echt kein Gebashe anheizen aber das ist nunmal Fakt das die PS3 bestes Preis/Leistungsverhältniss hat. Wieso soll Sony den Preis der PS3 nochmal senken? Nur weil es viele wollen? Die Leute sollen erstmal schauen was das Paket "PlayStation3" überhaupt bietet. Wir in unserem Haushalt haben uns die PS3 auch auf lange Sicht geholt, die Abwärtskompatibilität zu manchen PS2-Titeln war da nur zweitrangig dennoch ein fairer Bonus und irgendwie machte es das noch die eh schon so gute PS3 nochmal minimal besser da das unnötige An- oder Umstecken der PS2 nicht mehr notwendig war. Das sind alles so Fakten was für eine Emulierung für PS2-Spiele spricht. SCE ist sich natürlich auch bewusst das eine PS2-Emulierung viel Geld einbringen kann da sie dann PS2-Games im PSN anbieten können somit können sie die PS2 "künstlich" am Leben erhalten.

M$ macht es ja nicht anders, die bieten die beliebtesten XBox1-Spiele im 360-Store zum kostenpflichtigen Download an.

• PS2 Titel werden vlt. auf der PS3 emuliert!! Beitrag #6
da bin ich ja mal gespannt ob das sony auf weitere titel erweitert.den preis der ps3 find ich in ordnung.ich muß gestehen ich hab ja auch ein jahr gewartet bis ich sie mir geholt hab.bloß ich warte bei solch teuren anschaffungen immer lieber bis die kinderkrankheiten beseitigt sind.hab kein bock auf den ganzen ärger wenn das gerät irgendwelchen macken hat und dann geht das ganze umgetausche los.aber bis jetzt hatte ich kein probleme mit meinen playsis1-3.und bei meine ps2 war ich ja selber schuld.

• PS2 Titel werden vlt. auf der PS3 emuliert!! Beitrag #7
Gnatz schrieb:
Das kapieren eben viele nicht. Ich hab gewiss nichts gegen 360 und Wii, beide haben auch ihre stärken aber im Gesamtpaket und vom Preis/Leistungsverhältnis ist die PS3 echt am besten.

Als die PS3 released wurde bin ich sie sofort holen gegangen. 599€ war schon damals nah am Rande zumal ich zuvor dennoch bissl skeptisch war aber bei Sony-Konsolen machte ich bisher nichts falsch und die PS3 überraschte mich im Nachhinein positiv vorallem nun wo die richtig guten Spiele nach und nach folgen.

M$ bietet die 360 zwar für 199€ an aber da hat man nicht alles enthalten sondern eigentlich nur die Konsole und einen Wireless-Controller.

Die Wii ist von der Steuerung innovativ aber lebt davon wie der Spielehersteller diese Steuerung umsetzte. Was die Konsole sonst noch bietet? Nichts! Die Wii ist eigentlich nur ein umgebautes Laufwerk vorallem wenn man sieht wie klein die ist. Man kann mit der Wii noch online gehen aber nicht im dem Maße wie mit der PS3 und 360. Und für diese Konsole verlangt Nintendo 249€ und Zubehör (was man bei manchen Spielen braucht) ist auch entsprechend teuer.

Die einzigste Konsole wo der PS3 Konkurrenz machen kann ist die 360 Elite aber qualitativ ist die schlechter als die PS3. Was ich vorallem merkwürdig finde ist das M$ die Konsole später Schwarz machte, als ob sie die PS3 kopieren wollen...

Die PS3 ist auch nicht perfekt z.B. ist sie nicht so laut wie die 360 aber dennoch merklich zu hören zumindest die 60GB was ich hier habe. Was SCE vorallem noch so an Spielemöglichkeiten bietet ist echt nicht zu verachten (PlayStationEye, bei manchen Spielen gute SixAxis-Integration, Singstar...), also auch die PS3 hat Partyspiele jedoch sind auf diesen Trichter noch nicht viele gekommen. Nintendo haftet eben auch aus früheren Zeiten das Kindliche an, viele Eltern kennen den Namen "Nintendo" und schenken es ihren Kindern vorallem wenn sie dann den Preis sehen:

"Hmm... XBox360... 360€... ah da gibts noch eine Arcade... 199€. Was ist da der Unterschied? Achso, nur die Konsole dabei mit Controller. PlayStation3? 399€? DualShock3 und 2 Spiele dabei. Ne! Nintendo Wii? Nintendo kenn ich noch von früher, kostet 249€ und WiiSports ist auch noch dabei. Bewegen beim spielen? Das könnte doch was sein..."

Also wird letztendlich oftmals die Wii gekauft weil sie nach aussen den fairsten Preis zu haben scheint aber seitdem die PS3 immer mehr ins Rollen kommt ist an dieser These/Denkweise eher Zweifel angebracht aber letztendlich entscheidet auch mehr oder weniger der Geschmack des Kindes welche Konsolen sie bekommen bzw haben wollen. Ich würde meinem 8 jährigen Kind (wenn ich eines hätte) auch nicht gerade eine PS3 oder 360 vor die Füße stellen, damit fängt es einfach kaum was an.

Wenn die PS2-Emulierung echt kommt dann sind die 399€ noch mehr gerechtfertigt weil dann können die Leute die PS2 über ebay oder wo auch immer verkaufen und sich so nochmal eher die PS3 leisten und die PS2-Games (wo man liebt) können sie dann auch behalten da die ja dann von der PS3 erkannt und abgespielt werden. Klasse wäre es noch wenn man später die PS2-Games auf die Festplatte kopieren könnte aber es kein Muss ist.

Ich will hier nun echt kein Gebashe anheizen aber das ist nunmal Fakt das die PS3 bestes Preis/Leistungsverhältniss hat. Wieso soll Sony den Preis der PS3 nochmal senken? Nur weil es viele wollen? Die Leute sollen erstmal schauen was das Paket "PlayStation3" überhaupt bietet. Wir in unserem Haushalt haben uns die PS3 auch auf lange Sicht geholt, die Abwärtskompatibilität zu manchen PS2-Titeln war da nur zweitrangig dennoch ein fairer Bonus und irgendwie machte es das noch die eh schon so gute PS3 nochmal minimal besser da das unnötige An- oder Umstecken der PS2 nicht mehr notwendig war. Das sind alles so Fakten was für eine Emulierung für PS2-Spiele spricht. SCE ist sich natürlich auch bewusst das eine PS2-Emulierung viel Geld einbringen kann da sie dann PS2-Games im PSN anbieten können somit können sie die PS2 "künstlich" am Leben erhalten.

M$ macht es ja nicht anders, die bieten die beliebtesten XBox1-Spiele im 360-Store zum kostenpflichtigen Download an.

whooaaahhh..das war ja schon ne anstrenung das alles zu lesen^^ gut das ich soviel nciht schreiben muss^^

Aber im ganzen gebe ich dir recht dabei!!

Ich habe mich auch nicht darüber geärgert, das die ps3 so 'teuer' ist :)

• PS2 Titel werden vlt. auf der PS3 emuliert!! Beitrag #8
Wanngl schrieb:
whooaaahhh..das war ja schon ne anstrenung das alles zu lesen^^ gut das ich soviel nciht schreiben muss^^

Boah ist das anstrengend von so nem dickem quote erschlagen zu werden :D

Gnatz schrieb:
Die Emulation der 60GB wurde per Chip und Software emuliert.
Ich hoffe das die PS2-Spiele später mal nur per Software emuliert werden können, so würde die Abzocke der 60GB-Besitzer enden und SCE hätte es leichter PS2-Zocker zu einem Kauf der PS3 zu überzeugen.

Die US-60GB hatte übrigens am Anfang einen kompletten PS2-Chip drin, so wurde nicht nur ein Teil der PS2-Spiele per Software emuliert sondern bis zu 98%+ der PS2-Spiele per Hardware unterstützt.

Ähm... nö -> [...]Während bei den bisherigen Modellen zwei Chips (Emotion Engine + Graphics Synthesizer) für die Emulation verantwortlich sind, ist es in der Europa-PS3 eine Software-Lösung.[...]

• PS2 Titel werden vlt. auf der PS3 emuliert!! Beitrag #9
Nacrana schrieb:
Boah ist das anstrengend von so nem dickem quote erschlagen zu werden :D

Ähm... nö -> [...]Während bei den bisherigen Modellen zwei Chips (Emotion Engine + Graphics Synthesizer) für die Emulation verantwortlich sind, ist es in der Europa-PS3 eine Software-Lösung.[...]

Laut deiner Quelle:

Versionen [Bearbeiten]
Die beiden ersten Modelle kamen nahezu gleichzeitig in Japan und den USA heraus; eine 60-GB-Version und eine abgespeckte mit 20 GB. Der 20-GB-Version fehlten sowohl das WLAN als auch der Kartenleser. Zudem war sie nicht verchromt und mattschwarz.

Die erste Europa-Version verzeichnete schon eine erste Hardwareänderung. Die Abwärtskompatibilität wurde nun durch Hardware-Software-Kombination sichergestellt. Wurden bei der ersten Version der Playstation 3 noch beide Chips (EmotionEngine und Graphics Synthesizer) der PlayStation 2 verbaut, so wurde bei dieser Version nur noch der "Graphics Synthesizer" verbaut. Zur Auswahl stand nur ein 60-GB-Modell.

Das nahezu baugleiche Gerät hielt im Sommer 2007 auch im US-Markt Einzug. Einziger Unterschied war eine größere Festplatte mit 80 GB. Gleichzeitig wurden dort die Restbestände der 60-GB-Version abverkauft.
Die zweite Version für Europa hatte eine 40-GB-Festplatte und verzichtete nun komplett auf die Abwärtskompatibilität. Außerdem fielen 2 USB-Ports und der Kartenleser weg. Laut Sony wollte man damit nur sekundär Herstellungskosten einsparen, aber primär Kunden zum Kauf neuer Playstation-3-Softwaretitel animieren.

Im August 2008 erscheint die dritte Version für Europa. Diese hat jedoch im Unterschied zur zweiten Europa-Version eine 80GB-Festplatte. Ansonsten ist sie mit dem 40GB-Modell identisch. Das 40GB-Modell wird inzwischen nicht mehr produziert und es werden nur noch die Restbestände abverkauft.

Auf der Games Convention 2008 wurde von Sony eine vierte Version für Europa angekündigt, welche Ende Oktober 2008 erscheinen soll. Diese soll mit den bisherigen Versionen bis auf eine noch größere Festplatte von 160GB identisch und vorerst für das Weihnachtsgeschäft limitiert sein. Außerdem wird bei dieser Variante ein Gutschein über 70€ für Downloadinhalte aus dem PlayStation-Store enthalten sein.

Sony hätte ja sonst die Abwärtskompatibilität zu PS2-Spielen per Firmware rausnehmen können aber die 60GB-Modelle sind genau aus diesem Grund, vorallem bei ebay, viel teurer als die 40/80GB-Version [PAL].

Und nun will ich dazu nichts mehr lesen. Unnötiges gebashe da ewig...

• PS2 Titel werden vlt. auf der PS3 emuliert!! Beitrag #10
Ah Sorry ^^
verwechselt mit den PSX Titeln ;)
Bitte vielmals um Verzeihung :p

Greetz

• PS2 Titel werden vlt. auf der PS3 emuliert!! Beitrag #11
Ich hatte das auch nochmal durchgelesen und das stand da echt bissl undeutlich. Man kann dir also keinen Vorwurf machen :)

Sony änderte eh oft die PS3. Sehr schade finde ich das es schwer ist an die US-60GB zu bekommen, die sind auch nicht gerade billig und da ebay vertrauen bei solchen Preisen... Ich hätte die US-60GB selbst sehr gerne da die echt alle PS2-Games ohne Probleme abspielen kann :)

Thema:

PS2 Titel werden vlt. auf der PS3 emuliert!!

PS2 Titel werden vlt. auf der PS3 emuliert!! - Ähnliche Themen

inFAMOUS Second Son: Q&A im playstation-Blog: Es sind nur noch wenige Tage bis zum Release von "inFamous Second Son". PlayStation.uk hat in einer Question&Answer-Session die wichtigsten Fragen...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...
Battlefield 3 – Vorschau zum Shooter-Kracher: Battlefield 3 – Vorschau zum Shooter-Kracher Quelle Groß, Größer, Battlefield. So...
Call of Duty - Modern Warfare 3: Allgemeines Grafik Das Spiel soll mit der gleichen Engine wieder Modern Warfare 2 laufen, allerdings soll diese geringfügig verbessert worden...
Sony: E3-Pressekonferenz + Videos: Nachdem gestern Microsoft auf ihrer Pressekonferenz u.a. MGS: Rising, Monkey Island (Exklusiv) und erstes Material von der XBOX Version von Final...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben