Move Controller Probleme

Diskutiere Move Controller Probleme im Games Forum im Bereich Playstation Games; Hallo Leute! Ich habe mit meinem Problem bereits in einem anderen Forum um Rat gebeten, da verwies man mich darauf, dass ich eventuell zu wenige...
  • Move Controller Probleme Beitrag #1
W

Wild-Wuggis

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich habe mit meinem Problem bereits in einem anderen Forum um Rat gebeten, da verwies man mich darauf, dass ich eventuell zu wenige Beleuchtung habe... Aber erst mal zum Problem.

Beim ersten Versuch habe ich einfach irgendein Spiel von der Demo Disc installiert, war "Eye Pet" und kam über die Kalibrierung nicht hinaus, da die PS3 darauf beharrte, dass zuviel Bewegung herrscht. Zig Versuche endeten erfolglos. Dann hab ich mal "The Shoot" installiert und das funktionierte gleich auf Anhieb! Super! Auch Planet Minigolf funktionierte einwandfrei. Gut also einen zweiten Controller besorgt Planet Minigolf runtergeladen und The Shoot, Time Crisis & Sports Champions bestellt.

Nun mit zwei Kontrollern mit meiner Lebensgefährtin gestern Abend Planet Minigolf spielen wollen. Tja das scheiterte daran, dass ein Controller immer gesponnen hat und sich nicht auf "Null" setzen ließ. Man musste mit dem Controller meist irgendwo nach oben zeigen, bis er meinte, dass er nach unten sieht und dann hat sich die Kalibrierung sofort wieder geändert, bzw. driftete ab. Hielt ich den Controller still bewegte sich der Schläger solange bis er auf einmal auf 100% Ausschlag sprang... Also unspielbar.

Gestern Abend nach 2h herumprobieren dann frustriert die Sche... beiseite gelegt und heute Früh eingeschalten und lief auf Anhieb anstandslos. Auch heute Abend liefs bei gleicher Beleuchtung auf Anhieb, dafür habe ich bei "The Shoot", allerdings noch der Demo Version, da die Vollversion noch bei der Post liegt, das Problem, dass ein Controller leicht von der Kalibrierung abweicht, der andere aber bereits 10sec nach der Kalibrierung ca. 20% daneben ist, wobei er immer nach rechts driftet... Kann man aber richtig beobachten. Man kalibriert und hält den Kontroller gleich danach still und obwohl man sich nicht bewegt fährt das Fadenkreuz nach rechts... Allerdings nur so um die 20% danach ist Schluss... Wenn ich ihn absichtlich falsch kalibriere, kann ich dem ganzen entgegen wirken und das funktioniert so einigermaßen, kann ja aber wohl nicht die Lösung sein oder!?

Wenn die Controller funktionieren macht es echt Spaß, nur leider trübt momentan die Fehlerhäufigkeit das Gesamtbild enorm. Manche Spiele muss ich auch wieder neustarten weil die Kalibrierung wegen zu viel Bewegung nicht funktioniert danach gehts meist auf anhieb, die Playstation stürzt seit dem Einsatz von Move sehr häufig ab oder friert ein und so weiter... Ist auf alle Fälle echt nervig... Also wenn das so weitergeht und die Konsolen Spiele nicht mehr ohne viel nervtötender Fehler funktonieren steig ich wieder auf die guten alten PC Spiele um... Da weiß man dass man mit sowas kämpfen muss :(

Wie siehts bei euch aus. Seid ihr mit Move zufrieden?

Hat vielleicht jemand eine Lösung für mich parat?

Besten Dank und lieben Gruß, Wild-Wuggis!

• Move Controller Probleme Beitrag #2
Also bei mir läuft es absolut perfekt. Einzig und allein Eyepet dauerte Ewigkeiten, bis die Kalibrierung lief.

• Move Controller Probleme Beitrag #3
grüß dich!

also das klingt erstmal etwas mysteriös...!
wie ist denn die beleuchtung bei dir im zimmer?
wichtig ist halt, dass es nich zu dunkel ist und ganz besonders
darauf achten, das keine lichtquelle direkt im hintergrund steht,
weil die ps-eye-kamera ja nur die leuchtkugel ortet...
wenn man dann da beispielsweise ne nachttischlampe oder so stehn hat,
dann kann des das teil maximal irritieren ;)
ich vermute mal, auf weitwinkel hastu die kamera ohnehin gestellt.
ich weiß ja nich, wie dein abstand vom fernseher ist, aber du wirst
wohl kaum direkt davor hocken (außer bei eyepet, da muss man das ja).
im xmb funktionieren die controller einwandfrei?
hastu sie dort schonmal unter "peripheriegeräte-einstellungen" kalibriert?
wenn das teil nämlich auch im xmb spinnt, dann könnte was mit dem
lagesensor im controller nicht simmen...!

also ich für meinen teil hab sowohl, als ich n special drüber geschrieben hab,
als auch privat keinerlei probleme mit move.
die kalibrierungen funktionieren schnell und einwandfrei und das ganze dingen
macht auf mich sogar nen ziemlich präzisen eindruck, wenn man sich daran
gewöhnt hat zu fuchteln :D

lg, pyja!

• Move Controller Probleme Beitrag #4
Hallo pyja8!

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Bevor ich die Beleuchtung im Zimmer lang erkläre habe ich anbei ein Bild des Raums eingefügt. Da sind nun alle Lampen an, die ich auch beim spielen an hatte.

Anhang anzeigen 2133

Auf Deinen Rat hin habe ich die Stehlampe rechts hinten im Bild ausgeschalten, da diese im Bereich der Kamera ist, was aber keine Veränderung mit sich zog. Zudem würde es mich wundern wenn es an der Beleuchtung liegt, da ja ein Controller funktioniert. Somit muss der Fehler an der Kalibrierung des einen Controllers oder am Controller selbst liegen.

Kamera ist auf Weitwinkel und auch die Controller habe ich beide im PS3 Menü kalibriert, wobei mir da nicht ganz klar ist, ob man die Bewegung von Bild zu Bild langsam durchführen muss oder ob es jeweils um die abgebildete Position geht... Allerdings ob die Kalibrierung wirklich Erfolg hat, sieht man ja nicht. Was mich allerdings wundert ist, dass beide Controller im Planet Minigolf funktionieren. Zumindest haben sie gestern funktioniert ;)

Abstand zum Fernseher, bzw. zur Kamera beträgt ca.2,5m

Hab auch noch ein Bild vom Ausschnitt der Kamera

Anhang anzeigen 2132

und eines von der Abweichung reingestellt.

Anhang anzeigen 2131

Auf dem letzteren sieht man gut, dass das rote Fadenkreuz ziemlich genau passt, der blaue aber viel zu weit rechts ist.

Also momentan kann ich mir nur vorstellen, dass es an der Demo-Version von "The Shoot" liegt. Hab diesbezüglich auch schon in einem anderen Forum was gelesen. Die Vollversion sollte schätzungsweise morgen kommen, dann werd ichs ja sehen...

Anhänge

• Abweichung.jpg
    Abweichung.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 17
  • Kamera Ausschnitt.jpg
    Kamera Ausschnitt.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 18
  • Panorama2.jpg
    Panorama2.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 22
  • Move Controller Probleme Beitrag #5
jupp, was besseres würde mir jetzt auch nicht einfallen...!
kannst dich ja nochmal melden, wie's und ob's funktioniert um vielleicht
nachfolgende fragen zu klären, falls jemand ähnliche probleme hat ;)

lg, pyja!

• Move Controller Probleme Beitrag #6
Sodale!

Die Vollversion ist heute eingetrudelt und am Demo-Spiel lags nicht...

Bin dann auch auf die gloreiche Idee gekommen :I, dass ich einen Controller nach dem anderen versuchen kann wenn der zweite ausgeschalten ist und dann funktionierts mit dem einen Controller nichtmal im Solo Modus. Dürfte also definitiv am Controller liegen. Nur wies momentan aussieht dürfte ein Ersatz schwer zu bekommen sein :(

Dafür erstrahlt das Wohnzimmer nun in neuem Licht ;)

Danke pyja für Deine Hilfe, aber anscheinend lags doch wirklich am Controller selbst...

Wild-Wuggis!

• Move Controller Probleme Beitrag #7
keine ursache!

kannst das teil ja vielleicht noch umtauschen...!

lg, pyja!

• Move Controller Probleme Beitrag #8
Ist schon passiert. Gestern auf die page von dem shop geschaut wo ich den Controller gekauft habe und die hatten wieder 10 Stück lagernd. Also in der Früh meine bessere Hälfte losgeschickt um ihn umzutauschen und das haben sie auch gleich ohne zu meckern gemacht.

Mal schauen obs jetzt funktioniert... ;)

LG Wild-Wuggis!

• Move Controller Probleme Beitrag #9
So! Schnell eine Arbeitspause eingelegt und den Controller angetestet und jetzt funktionierts einwadfrei... Somit lag es definitv am Controller. Hatte ja schon an mir gezweifelt ;)

Wünsche allen einen guten Rutsch und heute Abend eventuell viel Spaß beim Move spielen ;)

Wild-Wuggis!

Thema:

Move Controller Probleme

Move Controller Probleme - Ähnliche Themen

Ps5 Controller entlädt Akku von alleine: Hallo :) Ich habe eine Ps5 Slim mit 2 Controllern. Der eine Funktioniert ohne Probleme. Bei dem 2. ist seit etwa 6 Monaten (?) das Problem, dass...
PS5 Liquid Metal: Dein Controller, deine Sorgen: Achtung, PS5-Fans: Das Liquid Metal-Drama ist real Okay, du hast’s vielleicht schon mal auf Reddit oder TikTok gesehen: Die PS5 ist seit Launch...
[GamesCom] Street Fighter 6 Eindrücke: Zwar ist die GamesCom schon 2 Wochen her und von Street Fighter 6 liegt mittlerweile eine neuere, fortgeschrittenere Test-Version mit mehr...
Sport-/Fitness Spiele für Move Controller: Hallo! Bin neu hier, habe eine PS4 Pro mit VR und Move Controllern gekauft und gleich mal eine Frage: Ich suche Spiele wie "Move Fitness", also...
Ps4 Pro Controller scheint bei manchen Spielen nicht zu gehorchen?: Guten Morgen allerseits! Ich habe bisher schon erleben müssen, dass mein Controller bei bisher 2 Spielen nicht richtig funktioniert. Habe mir...

Zurzeit aktive Besucher

• Donalduneft
Oben