Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laufwerk keinerlei Funktion
Diskutiere Laufwerk keinerlei Funktion im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo Zusammen!
Meine PS3 40 GB (Fat) CECHG04 mit FW3.55 hat folgendes Problem.
Ich will eine CD einschmeißen, die blaue LED blinkt (sensor...
Laufwerk keinerlei Funktion Beitrag #1
C
christianruby
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!
Meine PS3 40 GB (Fat) CECHG04 mit FW3.55 hat folgendes Problem.
Ich will eine CD einschmeißen, die blaue LED blinkt (sensor scheint also OK) aber es passiert absolut nichts. Selbst wenn ich sie reindrücke, passiert nix.
Ich habe das LW gestern auseinander genommen und dem Motor mal Saft gegeben, und er läuft einwandfrei.
Ich habe auf dem Mainboard alle Sicherungen durch gemessen und die scheinen alle OK zu sein.
Ist der Sensor (der erkennt ob man ne CD einlegt) direkt am Laufwerk?
Ich habe nur ne Platine mit 3 "Schaltern" gefunden. Diese ist direkt mit dem Motor verbunden.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte? die Mechanik scheint ja ok zu sein, denn wenn ich dem Motor per Hand Saft gebe, geht es.
Ich habe auch eine CD "miteingebaut" aber die PS3 hat sie weder gedreht noch gelesen.
Du kannst nicht einfach ne Disc ins offene Laufwerk legen. Dafür hat mindestens eine Mechanik die falsche Stellung.
Lies dir das hier mal durch: http://www.ps3-forum.net/ps3-hardware-forum/22287-laufwerkmechanik-zusammenbau.html
Vor allem ab Post #14 ist das interessant wegen Disc ins Laufwerk legen. Mach das mal was da beschrieben steht.
Laufwerk keinerlei Funktion Beitrag #3
C
christianruby
Punkte Reaktionen
0
Ok.. Danke für die Antwort.
Warum sollte ich die CD nicht einlegen können? ich habe das ganze LW zerlegt und dann die CD eingesetzt und dasLW drumherum gebaut.
Und das was im Beitrag 14 steht habe ich shcon gemacht, bringt allerdings nicht viel, da wie gesagt null Reaktion vom LW ist.
Also anscheinend bekommt der Motor einfach keinen Strom.
Und ich habe auch anhand einer Anleitung die Mechanik überprüft bzw. neu justiert. Hat aber alles nichts gebracht da wie gesagt gar nichts passiert am LW.
Laufwerk keinerlei Funktion Beitrag #4
xxdestroyerxx007
Punkte Reaktionen
5
& Garantie ist auch funtsch nachdem du dran rumgebastelt hast
Laufwerk keinerlei Funktion Beitrag #5
K
Krabum
Punkte Reaktionen
0
Ich würde mich nach einem neuen Laufwerk umschauen.
Wenn du zuviel probierst kannst du viel mehr Schaden verursachen als beheben
Laufwerk keinerlei Funktion Beitrag #6
C
christianruby
Punkte Reaktionen
0
@xxdestroyerxx007 das sind die Beiträge die die Foren bereichern... solche Kommentare kannste bitte gleich noch in den anderen 3000000 Hardware-Beiträgen in Internetforen posten, da dort auch einige an ihren Konsolen schrauben....
Da die Konsole schon älter ist, war eh keine Garantie mehr drauf...
Nen neues LW? ok, werde ich mal schauen, hätte ja sein können das mir jemand sagen kann was das für eine Platine ist, die mit dem LW-Motor verbunden ist und 3 "Schalter" hat.
Aber spätestens wenns an nem Kabel liegt, hilft mir doch ein neues LW auch net, oder? hat jemand eine Bezugsquelle für Ersatzteile?
danke und gruß christian
Laufwerk keinerlei Funktion Beitrag #7
der_wasi
Ehrenmitglied
Punkte Reaktionen
53
Das Laufwerk kannst du nicht ohne weiteres tauschen. Die haben eine ID. Die können nur an ihrer Ur-PS3 genutzt werden. Ich vermute die ID sitzt in der Master Platine des Laufwerks. Die müsstest du also auf jeden Fall übernehmen. Ob es dann funktioniert weiß ich allerdings nicht.
Laufwerk keinerlei Funktion Beitrag #8
C
christianruby
Punkte Reaktionen
0
oh ok... also müsste ich die Platine von meinem alten LW ans neue anbasteln... hmmm ich werd mal schauen ob ich nen lw bekomme...
aber ich würde echt zu gern wissen, woran es liegt dass das LW keinen saft bekommt.
Hat vielleicht irgendwer nen Schaltplan oder ähnliches? würde gerne wissen, wann und wo welche Spannung anliegen müsste...
oder es würde mir halt auch schon reichen, zu wissen was diese kleine Platine mit den 3 Schaltern für eine Aufgabe hat...
einer dieser Schalter liegt an dem Schlitten des LWs an (nicht der mit den Zahnrädern sondern der andere) an...
Laufwerk keinerlei Funktion Beitrag #9
der_wasi
Ehrenmitglied
Punkte Reaktionen
53
Ich denke Schaltpläne werden wohl nicht offen zugänglich sein.
Und dass das Problem mit der ID behoben ist, wenn du die Platine übernimmst, kann ich dir auch nicht garantieren.
Laufwerk keinerlei Funktion Beitrag #10
K
Krabum
Punkte Reaktionen
0
Davon ab ist es möglich das genau diese Platine beschädigt ist. Wie du sagtest der Saft geht dahin nur nich zum Motor.
Laufwerk keinerlei Funktion Beitrag #11
C
christianruby
Punkte Reaktionen
0
ok... ich habe jetzt nochmal nachgemessen... an dem stromkabel zum laufwerk kommen 5V an.
denke das dürfte ok sein,oder?
also folgende nmöglichkeiten gibt es:
- Komplettes Laufwerk tauschen -- Problem: funktioniert nicht da LaufwerksID nicht mehr stimmen würde
- Laufwerk tauschen und alte Platine übernehmen -- Problem 1: Platine könnte Kaputt sein -- Problem 2: LaufwerksID könnte immer noch falsch sein
gibts auch ne Möglichkeit die funktionieren könnte?!?!
Da die Konsole eh keine Garantie mehr hat, bleibt mir nur noch das selber basteln... und Kohle für ne neue habe ich auch nicht!
EDIT: (Ich finde nirgends ne Info über diese kleine Platine (mit den drei Schaltern) die mit dem Motor verbunden ist...) hat sich erledigt. BL1-002 steht drauf und gibts bei modchipexport... da gibts aber leider nen problem beim bestellen... jedesmal ne Fehlermeldung.
jemand ne Ahnung wo ich die noch bekommen könnte?
So wie ich gelesen habe, müsste der Laser beim Einschalten kurz aufleuchten, richtig!? macht er das nur wenn ne CD drin is oder sollte er das immer machen? denn meiner Leuchtet auch nicht beim einschalten.
Was für mich wieder darauf schließt, dass etwas mit der Stromversorgung nicht korrekt ist, da aber am Kabel zum Laufwerk 5V ankommen kann es nur an einer der Platinen liegen. Und da das Laufwerk nur 2 Platinen hat, sollte doch herauszubekommen sein, welche es sein könnte...
Kann es sein das es an dem Flachbandkabel vom LW zum Mainboard liegt? das es einen Kabelbruch hat?
hat niemand solch ein Laufwerk der vielleicht kurz mit nem multimeter nachmessen könnte, wo an den beiden Platinen spannung anliegt und wieviel!?
Mal angenommen der Laser wäre tot... richtig tot... würde er dann cds einziehen? habe in einem anderen Forum gelesen das jemand das selbe Problem hatte und alles wieder ok war nach dem er den laser getauscht hatte.
Irgendwie klingt das komisch, oder?
Wäre echt genial und super....
Laufwerk keinerlei Funktion Beitrag #12
der_wasi
Ehrenmitglied
Punkte Reaktionen
53
Das Flachbandkabel kannst du doch Ohmsch durch messen. Dann kannst du einen Kabelbruch ausschließen.
Laufwerk keinerlei Funktion Beitrag #13
C
christianruby
Punkte Reaktionen
0
ALso, der aktuelle Stand:
Kabel vom Netzteil zum Mainboard:
1: Power Switch (+3,3V)
2: GND
3: GND
4: +5V
5: +5V
das scheint laut (trisaster.de) ok zu sein.
Kabel vom Mainboard zum LW:
(schwarz) Vorne 2V, Mitte 2x GND, hinten 5,15V.
und da scheint irgendwas nicht zu stimmen, denn so wie ich erfahren habe müssten da irgendwo 12V ankommen, oder?
Sicherungen haben alle 0,3 - 0,6 bis auf die TH2501 die hat 2,2
irgendwer ne Idee?
Laufwerk keinerlei Funktion Beitrag #14
B
Backy
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu, habe aber eine Seite gefunden, die dir eventuell weiterhelfen könnte.
Dort gibt es nämlich tatsächlich eine Art Schaltskizze, mit Erklärungen. Außerdem gibt es, nun, ich sage mal "Normalwerte" für Spannungen und messbare Widerstände.
Leidiges Thema: Laufwerk defekt: Hey Leute,
ich habe vor kurzem ein PS3 (CECHG04) bekommen. Laut Vorbesitzer ist das Laufwerk defekt und die Konsole wurde schon mal geöffnet...
PS3 alt Laufwerk: Hallo alle miteinander.....
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Paysi... und zwar..
Die Disk kommt nicht mehr raus, wenn ich den Eject...
Laufwerk zieht keine CDs ein: Laufwerk zieht keine CD's ein
Also wie folgt:
Ich hab eine 60GB PS3 und darin zieht das Laufwerk meine CD -oder was auch immer- nicht ein. Hab...
Laufwerk zieht CDs nicht mehr ein!: Laufwerk zieht CD's nicht mehr ein!
Also wie folgt:
Ich hab eine 60GB PS3 und darin zieht das Laufwerk meine CD -oder was auch immer- nicht ein...
PS 3 Laufwerk gewechselt= geht nicht.: Hallo,
hab da ein grösseres problem. hab mir ne 60er mit YLOD besorgt. laufwerk OK. hab dann günstig noch 3 60er bekommen, 1 YLOD, 1 nach...