Laufwerk (Laser?) Troubles

Diskutiere Laufwerk (Laser?) Troubles im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hi Leute, ich wende mich heute an dieses Forum bzw. euch als Community, weil ich ein paar Dinge geklärt haben will und ich hoffe, ihr könnt mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Laufwerk (Laser?) Troubles Beitrag #1
G

Gast30982

Gast
Hi Leute,

ich wende mich heute an dieses Forum bzw. euch als Community, weil ich ein paar Dinge geklärt haben will und ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen =)

Problemdarstellung:
Ich verfüge noch über die 2008 erworbene 40GB Version der PS3 und in den bisherigen 3 Jahren war jene nicht mehr als 60-70h aktiv bzw. eingeschalten.
Während einer Black Ops Session ist dann das Spiel eingefroren, genau zu dem Zeitpunkt, wo eine Runde geendet hat und bevor wieder in die Lobby zurückgekehrt wird. In diesem Moment, keine Ahnung inwieweit ihr damit vertraut seid, wird ein schwarzer Hintergrund mit "Call Of Duty Black Ops" als Schriftzug und der Kreis als Ladeanzeige angezeigt. Und genau in diesem Moment frierte das Game ein. Nach dem Sound der PS3 zu urteilen, wird in diesem Moment neben der HDD wohl auch noch von der Disk etwas gelesen.
Ich konnte darüberhinaus nicht per XMB das Game beenden, die PS3 reagierte einfach nicht mehr, weshalb ich einen Reset gemacht habe. Beim erneuten Starten der PS3 erkannte ich, dass das Game nicht mehr aufgelistet bzw. erkannt wird. Getestet habe ich daraufhin mit einer anderen BluRay Disk bzw. mit normalen CDs bzw. DVDs. Das Laufwerk erkannte nichts davon. Der Disk-Einzug und Auswurf funktioniert aber nach wie vor, ich habe auch die Anzeige im XMB rechts oben, dass versucht wird, die Disk zu lesen, aber kein Glück. Ebenfalls höre ich nicht den üblichen Sound, wenn sich die Disk im Laufwerk "dreht".

Lösungsversuche:
Nach diversen Tests mit verschieden Medien versuchte ich das Gerät über das "BIOS" Menü der PS3 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, nachdem ich die HDD der PS3 überprüfen ließ. Fehlanzeige, das Laufwerk funktionierte auch weiterhin nicht.
Nach vielen Google Sessions wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass der Laser womöglich Schaden davon getragen haben könnte. Nachdem in meiner Version der PS3 annodazumals noch 2 versch. Modelle an Laser eingebaut wurden, musste ich zunächst herausfinden, welcher in meiner PS3 verbaut ist. Leider sind die Laufwerksschrauben ein wenig zu klein, um es auseinander zu bauen und das herauszufinden, weil ich im Moment Schraubenzieher in dieser Größe (noch) nicht habe.
Das Gerät für längere Zeit vom Strom zu nehmen, half auch nichts.
Einen Software Fehler schließe ich aus, nachdem ich das Gerät über das "BIOS" Menü zurückgesetzt hatte. Aber nachdem ich in Sachen PS3 noch wenig Erfahrung habe, bin ich mir dahingehend jetzt auch nicht sicher *g*

Laufwerk Laser #1 - Laufwerk Laser #2

Ich erwäge im Moment ebenfalls, meine PS3 an die Leute von zu übergeben.

Den Konflikt, den ich im Moment jedoch habe:
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, was nun genau an meiner PS3 defekt ist. Ist es das Laufwerk als Gesamtes - ist der Laser alleine defekt?
Wenn ich z.B wüsste, dass nur der Laser defekt ist, würde ich sofort bei eBay zuschlagen. Konsolendoktor.at verlangt z.B. 110€ für die Reparatur, was es mir vllt. nicht wert sein könnte.

Daher schreibe ich heute an euch, weil ich gerne gewusst hätte, was euch eure Erfahrung sagt, wenn ihr mein Problem liest.
Liegt es am Laser, am Laufwerk gesamt, ist es ein Software Problem? Oder übersehe ich einfach etwas? Bevor ich Schritte erwäge, wo es im Endeffekt um finanzielle Dinge auch geht (Laserkauf, Reparatur-Kosten @ konsolendoktor.at), möchte ich so gut wie möglich klären, was die Ursache sein kann.

Weitere Lösungsversuche begrüße ich ebenfalls gerne.

LG,
razer

• Laufwerk (Laser?) Troubles Beitrag #2
Es ist zu 99% der Laser. Das ist genau das typische Fehlerbild. Beim Spielen eingefroren - ließ sich nicht ausschalten - liest keine Spiele mehr.
Kontrolliere welchen Laser du genau drin hast und dann bestelle den richtigen anhand der von dir geposteten Links.

• Laufwerk (Laser?) Troubles Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort! ;) Hilft ungemeint ^_"

• Laufwerk (Laser?) Troubles Beitrag #4
Hallo Leute,

in der Hoffnung hier richtig zu sein habe ich mich angemeldet um das problem mit meiner PS3 ggf.
mit einigen Tips lösen zu können.

Ich habe mir eine gebrauchte PS3 bei ebay gekauft und wollte diese mit nem jailbreak versehen und von zeit zu zeit
mal ein wenig spielen. soweit so gut! Das System habe von Version 3.50 auf 3.41 zurückgesetzt und bereits den backupmanager
und FTP-Server installiert. Wenn ich nun eines dieser Programme starten will bekomme ich die Fehlermeldung
"Während des Startvorgangs ist ein Fehleraufgetreten (80029519)"
Da ich Probleme mit dem Laufwerk habe wollte ich die Dateien über FTP auf die Festplatte der PS3 ziehen.

An dieser stelle bin ich mir nicht mehr ganz sicher in welche richtung ich weitertesten soll. entweder leigt es an dem fehlerhaften laufwerk
oder ein anderes mir noch nicht bekanntes problem liegt vor.

Wäre cool wenn jemand von euch einen sinnvollen rat zu dieser Thematik für mich hat.

LG ron

• Laufwerk (Laser?) Troubles Beitrag #5
Nein du bist hier nicht Richtige denn hier ist kein Jailbreak erwünscht!

• Laufwerk (Laser?) Troubles Beitrag #6

"80029513 Urheberrechtsverletzung beim Versuch ein Spiel zu installieren."

Danke und auf wiederschaun, ron ...

• Laufwerk (Laser?) Troubles Beitrag #7
Danke für die Antworten.

was ich jedoch noch nicht so ganz verstehe ist, dass diese Meldung 80029513 aufkommt wenn ich auch andere Anwendungen
wie z.b. ftp Server starte.
Original cd´s hingegen werden momentan von meinem Laufwerk nicht erkannt! ich vermute einen Defekt am laser.
Moment, könnte dies nicht sogart schon die Erklärung sein. Sony schützt seine Produkte ja mit einem nicht uncleveren Kopierschutz auf den Datenträgern. Nun könnte es doch so sein das wenn meine spiele auf den blueray nicht erkannt werden, dass das System ein Manipulationschutz auslöst
und diese Fehlermeldung herausgibt.
Kann mir jemand von euch sagen ob ich da möglicherweise richtig liege.

Danke Leute

• Laufwerk (Laser?) Troubles Beitrag #8
Du bekommst hier keinen Support für geknackte Konsolen.
Klarer Fall von selber Schuld.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laufwerk (Laser?) Troubles

Laufwerk (Laser?) Troubles - Ähnliche Themen

PS3 Slim: Laufwerk beim Lesen sehr laut?: Hallo, vor einigen Tagen/Wochen scheint meine gute alte PS3 Fat 60 GB von 2007 den Geist aufgegeben zu haben (ohne das sie in Betrieb war), das...
PS3 liest Disc nicht und macht dabei seltsame Geräusche: Hallo Leute :) Ich habe ein riesen Problem: Dienstag abends habe ich noch gespielt, da lief alles super. Am nächsten Tag wollte ich wieder...
PS3 registriert nicht dass Discs eingelegt werden: Hallo zusammen, meine PS3 FAT 40GB hat ein neues Laufwerk spendiert bekommen, nachdem beim alten der Laser rumgezickt hat und auch nach einer...
PS3 Cech L04 Laufwerk zeigt keine Disk mehr an: Guten Tag, zu aller erst ich heiße Dennis. Gestern habe ich mir eine gebrauchte PS3 Cech L04 gekauft und als Sie ankam war ich erstmal...
PS3 Laufwerk: Hallo liebe Community Ich habe von ein freund die PS3 cechc04 bekommen wo der Laser defekt war. Normale dvds konnte man eine zeit lang noch...

Zurzeit aktive Besucher

• Donalduneft
Oben