PS3 60GB defekt - Reperatur steht bevor

Diskutiere PS3 60GB defekt - Reperatur steht bevor im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hi, ich habe mir vor einigen Monaten eine PS3 60GB auf Ebay ersteigert. Diese lief eine Weile prima, dann hatte sie den bekannten YLOD-Fehler...

Valten

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
3
Hi,

ich habe mir vor einigen Monaten eine PS3 60GB auf Ebay ersteigert. Diese lief eine Weile prima, dann hatte sie den bekannten YLOD-Fehler. Daraufhin wurde die Konsole von den Hamburger konsolenkings repariert, was sich jedoch als ganz schwache Leistung herausgestellt hat. Nachdem ich die Konsole wieder zu Hause hatte, stellte ich sofort fest, dass weder WLAN, noch Bluetooth funktionierten. Auch andere Funktionen verursachten Fehler. Der Sixaxis lief nur über USB-Verbindung. Man riet mir sowohl bei TVS als auch bei konsolenkings ein Update zu machen, um das Problem damit wieder zu beheben. Gesagt, getan! Beim Update brach die Konsole die Installation allerdings immer bei ca. 68-72% ab. Nun hatte ich also nicht mal mehr Zugriff auf das Menü usw. Versuche auf die alte Firmware-Version zurückzugelangen schlugen fehl. Festplattentausch brachte auch nichts.

Ok, dachte ich mir, dann eben nicht. Ich ersteigerte mir während eines Deutschlandspiels bei der Fußball-WM eine weitere gebrauchte PS3 60GB und freute mich über ein Schnäppchen. Laut Verkäufer sollte die PS3 super funktionieren. Als sie bei mir ankam stellte ich jedoch fest, dass das eine Lüge war. Nun hatte ich also 2 defekte PS3 60GB.

Da ich bis dahin noch nicht wusste, dass die konsolenkings alles verpfuscht hatten, sendete ich die beiden Konsolen dorthin, weil man mir Hoffnung machte, dass man daraus eine vollständig funktionierende Konsole zusammenbasteln kann. Ergebnis des Ganzen war jedoch, dass ich 3 Monate betteln musste, endlich mal die Konsolen zurückzubekommen. Als die beiden ankamen traute ich meinen Augen nicht: Die Konsolen liesen sich zuvor wenigstens einschalten und die ältere Fat Lady lief wenigstens noch ständig in den Update-Modus. Nun nicht mehr! Zudem hatte man eine der PS3s ausgeräubert und allemöglichen Flachbandkabel waren nicht gesteckt, fast alle Schrauben fehlten und zudem wurden die Gehäuse beider Konsolen extrem beschädigt.

Post vom Anwalt ist deswegen bereits unterwegs. Was interessanter ist: Die Hamburger konsolenheinis sagten mir, dass bei der ersten Konsole angeblich der RAM defekt ist und bei der zweiten nicht die nötigen Teile in funktionstüchtiger Form vorhanden wären. Da ich nun an den Konsolen rumdoktore, musste ich feststellen, dass die ältere der beiden Konsolen nicht mal geöffnet wurde, während die 2. Konsole den lieben Hamburger Freunden als Ersatzteillager diente.

Antwort auf die üblichen Fragen/Sprüche:
1. Hab ich Garantie? NEIN hab ich nicht, logisch.
2. Kauf dir ne Neue! Ja bereits geschehen... 320GB Slim 2504er, aber darum gehts nicht ;)
3. Wie alt und woher? Beide sind von 2007 und es sind 60er PAL-Versionen mit PS2-Support. Beide sind gebraucht von Ebay gekommen.

Was habe ich nun?
1. PS3 60GB: Läuft an, Lüfter drehen, LED leuchtet durchgängig grün, Controller lassen sich nicht anmelden. Kein Signal über Scart oder HDMI, auch nach 100en Resets nicht. Nach ca. 20 sek schaltet sich die Konsole selbst aus und leuchtet rot. Switche ich den 1/0 vom Netzteil nicht aus, dann passiert beim nochmaligen Anschalten gar nichts, außer, dass die Konsole auf rot bleibt und 1x piept.

2. PS3 60GB: Anfangs war hier der Lüfter defekt. Die Heinis haben den tatsächlich verbogen beim Ausschlachten. Das habe ich bereits korrigiert, sodass diese Konsole nun das gleiche macht wie die 1. Konsole.

2x passende Festplatten: 60GB und 320GB. Beide geplättet.

Fragen dazu:
1. RAM defekt. Wahrscheinlich oder nicht?
2. Kann es möglich sein, 1 Konsole aus beiden zu basteln, die funktioniert?
3. Ist es der RSX-Chip bei (einer der) beiden? Reflow möglich? (durch Googeln hab ich diesen Fehler am ehesten als den bei mir Vorhandenen identifzieren können)
4. Wenn ihr mir abraten würdet, was bekomme ich ca. für die Reste noch auf Ebay?

Problem: Ich habe keinen Heißluftfön, leider. Natürlich, weiß ich was das ist. Ich habe als ehemaliger Werbetechniker für die Fahrzeugbeschriftung häufig damit gearbeitet. Leider hat niemand, den ich kenne, einen parat.

Weiteres Problem: Ich habe schon 1000e Handys repariert, aber noch nie eine PS3, ich weiß daher leider nicht mal, wo was auf dem Board sitzt. Außerdem ist da noch was, wo ich wegen den BluRay-Laufwerken aufpassen muss, damit diese erkannt werden, allerdings weiß ich nicht genau, wie genau das zusammenhängt. Mir schwirren da nur viele Bauteile im Kopf wie RSX, Cell-CPU, PCB (oder so ähnlich ^^), über deren Funktion ich leider noch wenig weiß.

Ich hoffe durch diese genaiel Community irgendwas auf die Beine stellen zu können. Vor allem muss ich erstmal lernen, wie die PS3 vom Board her arbeitet und dann gibt es ja noch die Fragen.

Ich danke allen, die mir helfen, im Voraus ;)
 

Valten

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
3
AW: PS3 60GB defekt - Reperatur steht bevor - bitte um Hilfe

Update: Erläuterungen zu den Komponenten habe ich gefunden, genau wie Schalt- und Sicherungspläne.

Bleiben noch diese Fragen:
1. RAM defekt. Wahrscheinlich oder nicht?
2. Kann es möglich sein, 1 Konsole aus beiden zu basteln, die funktioniert?
3. Ist es der RSX-Chip bei (einer der) beiden? Reflow möglich? (durch Googeln hab ich diesen Fehler am ehesten als den bei mir Vorhandenen identifzieren können)
4. Wenn ihr mir abraten würdet, was bekomme ich ca. für die Reste noch auf Ebay?

Äußerlich kann an den Boards nichts feststellen. Jemand evtl. eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte, um wenigstens 1 Konsole fit zu bekommen? Oder hat jemand weitere Mutmaßungen zu dem Fehler, der vorliegen könnte?
 

Valten

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
3
AW: PS3 60GB defekt - Reperatur steht bevor - bitte um Hilfe

Danke für die vielen hilfreichen Hinweise. Es waren genau 0. In den anderen Threads wird einem nur ständig geraten: verkaufe jenes und schicke dieses zu TVS usw. Hätte ich nicht geschrieben, dass ich bereits eine neue Slim habe, dann hätte ich wahrsceinlich zumindest diese Antworten bekommen. Mach ich nächstes mal besser... Oder hätte ich die lange Vorgeschichte zu meinen Playsis weglassen sollen? Ich gebe zu, dass die sehr lang waren ;)

Update: Ich weiß bei beiden Konsolen an was es liegt. Man lernt sehr schnell sehr viel über das Innenleben und die Fehler der PS3, das hätte ich nur nicht erwartet, ehrlich gesagt. Ist ja immerhin so ein leistungsstarkes Gerät.

Jedenfalls weiß ich nun genau, was ich tun muss. Ob ich die Playsis dabei lauffähig bekomme ist so eine Sache, aber ich halte es deutlich für machbar.

LG an alle ;)
 

mZaMaGoo

Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
1.858
Ort
Dipl.-Wirtsch.-Ing.
AW: PS3 60GB defekt - Reperatur steht bevor - bitte um Hilfe

Moin .. ich hab mir gestern schon die zwar lange aber interessante Vorgeschichte durchgelesen.
Hätte gern geholfen, habe nur KEINE Ahnung ;).. und da du ja schon mit neuen versorgt bist und beide Konsolen bereits unfachmännisch von einem anscheinenden "Sauhaufen" geöffnet worden fällt TVS ja flach.

Ein Update wie du es geschafft hast wäre aber interessant, alleine für den fall das auch mal was passiert ;)

mfg
 

sachsaathome

Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
97
AW: PS3 60GB defekt - Reperatur steht bevor - bitte um Hilfe

Allein die Story ist schon Kino reif........:)
 
Thema:

PS3 60GB defekt - Reperatur steht bevor

PS3 60GB defekt - Reperatur steht bevor - Ähnliche Themen

PS3 erkennt Festplatte & USB-Stick nicht: Ich brauche eure Hilfe, bitte! Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich will nur die interne 250 GB HDD mit einer 1 TB großen HDD tauschen und...
Kauf einer defekten PS4: Habe Anfang des Monats mir eine defekte ps4 gekauft, da ich im Moment leider nicht das Geld habe,um eine andere zu kaufen ...und mir selber...
2 PS4n 2 Probleme: Hallöchen. ich hab heute mal 2 PS4 konsolen erhalten für 30€ als Defekt in Einzelteile zerlegt. Gekommen sind die Konsolen mit 1 Laufwerk...
Suche Suche PS3 Spiele (2021): Hey, da ich mir erst kürzlich eine PS3 gegönnt habe und der PSN Shop leider sehr leer ist im Vergleich zum Angebot an PS4-Spielen bin ich auf der...
Bier in PS4 gelaufen: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem: MeinePlaystation 4 wurde am Freitag auf einer kleinen Party genutzt. Dabei kam esdazu, dass ein Bier...
Oben