PS3 40GB (CECHH04) Netzteil defekt?!

Diskutiere PS3 40GB (CECHH04) Netzteil defekt?! im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo, die alte PS3 mit 40GB geht immer kurz nach dem Start wieder aus?! Man startet die PS3, dann hört man ein klack aus dem inneren der Konsole...
  • PS3 40GB (CECHH04) Netzteil defekt?! Beitrag #1
Pitlee

Pitlee

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die alte PS3 mit 40GB geht immer kurz nach dem Start wieder aus?! Man startet die PS3, dann hört man ein klack aus dem inneren der Konsole und Sie schaltet sich wieder ab?! Kein YLOD, kein Piepen....Sie geht einfach nur aus. Habe die PS3 mal auseinander genommen, wenn man Sie dann startet.....hört man EINDEUTIG dass das Klacken aus dem Netzteil kommt! Kann man also davon ausgehen dass der Fehler im/am Netzteil liegt? Dann kann ich ihm ja ein neues Netzteil bestellen/einbauen!

MfG
Pitlee

• PS3 40GB (CECHH04) Netzteil defekt?! Beitrag #2
Pitlee

Pitlee

Punkte Reaktionen
0
Huhuuuu......weiß denn keiner was dazu?

MfG
Pitlee

• PS3 40GB (CECHH04) Netzteil defekt?! Beitrag #3
BadCompany

BadCompany

Punkte Reaktionen
138
Wenn das Netzteil deekt ist kann man das austasuchen. Wende dich doch mal an TVS repair die haben soviel ich weiß auch Ersatzteile.

• PS3 40GB (CECHH04) Netzteil defekt?! Beitrag #4
Pitlee

Pitlee

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ein passendes Netzteil habe ich schon gefunden....muss nur noch bestellt werden.

Kann man dann, anhand meiner Fehlerbeschreibung, von einem Defekt vom Netzteil ausgehen?!
Nicht dass ich meinem Kollegen ein neues NT bestelle, es einbaue und es lag nicht am NT....

MfG
Pitlee

• PS3 40GB (CECHH04) Netzteil defekt?! Beitrag #5
Pitlee

Pitlee

Punkte Reaktionen
0
Huhuuuu^^

:-(

• PS3 40GB (CECHH04) Netzteil defekt?! Beitrag #6
BadCompany

BadCompany

Punkte Reaktionen
138
Wenn das Teil nicht mehr angeht und das ohne den YLOD kann es durchaus am Netzteil liegen.

• PS3 40GB (CECHH04) Netzteil defekt?! Beitrag #8
Pitlee

Pitlee

Punkte Reaktionen
0
Ok, danke Dir BadCompany! 

@ Guenter24

Sicher.....aber Versuch kostet auch Geld! 

MfG
Pitlee

• PS3 40GB (CECHH04) Netzteil defekt?! Beitrag #9
BadCompany

BadCompany

Punkte Reaktionen
138
Du könntest das Netzteil auch mal messen´ob da noch die 24V(oder was auch immer) noch rauskommt. Das ist eigentlich der einzig richtige Weg.

Aber dazu brauchst halt nen Multimeter:)

• PS3 40GB (CECHH04) Netzteil defekt?! Beitrag #10
Pitlee

Pitlee

Punkte Reaktionen
0
Hmm....ein Multimeter?! Muss ich mal rumfragen ob wer so'n Teil hat...

• PS3 40GB (CECHH04) Netzteil defekt?! Beitrag #11
BadCompany

BadCompany

Punkte Reaktionen
138
Kannst auch für 15-30 Euro im Baumarkt kaufen.

• PS3 40GB (CECHH04) Netzteil defekt?! Beitrag #12
Pitlee

Pitlee

Punkte Reaktionen
0
Asoo....das ist gut zu wissen! Werde dann mal meinen Kollegen fragen ob wir das Netzteil lieber erstmal überprüfen wollen....nicht dass es doch nicht am NT liegt und wir es umsonst kaufen! Ich würd's jedenfalls so machen! Aber das muss er entscheiden....

• PS3 40GB (CECHH04) Netzteil defekt?! Beitrag #13
G

Guenter24

Punkte Reaktionen
0
Das setzt aber auch voraus, daß man weis, welche Spannungen wo zu messen sind.
Ohne Stromlaufplan und/oder Detailkenntnisse kannst Du dir die Kosten für das Multimeter sparen.
Evtl. käme eine Vergleichmessung mit einer zweiten, baugleichen und funktionierende Konsole in Frage.
Aber da könnte man ja auch gleich die Netzteile gegenseitig tauschen.
Da mein Ratschalg "Versuch macht klug" nicht so ankam, bleibt eigentlich nur noch der Rat, es
mit einem Reparaturservice zu versuchen.
Ich gehe davon aus, wer kein Multimeter zuhause hat, kann wohl mit diesem auch nicht umgehen.
Und das verleitet mich zu der Meinung, daß in diesem Falle die Reparaturversuche letztlich teurer sind, als das Gerät gleich zum Fachmann zu geben.
Das ist meine Meinung und die muß nicht mit der Meinung des Leser übereinstimmen;)

• PS3 40GB (CECHH04) Netzteil defekt?! Beitrag #14
BadCompany

BadCompany

Punkte Reaktionen
138
Dafür brauchst sicher kein Stromlaufplan. Aber ich geb dir recht gewisse Kenntnisse sollte man schon haben um zu wissen wo man am Netzteil die Gleich- und Wechselspannung.

Es reicht, um festzustellen ob das Netzteil noch funzt , direkt am Gleichspannungsausgang zu messen. Und nicht irgendwo auf der Platine.

Aber was weiß ich denn schon:):rolleyes:

• PS3 40GB (CECHH04) Netzteil defekt?! Beitrag #15
G

Guenter24

Punkte Reaktionen
0
Dafür brauchst sicher kein Stromlaufplan. Aber ich geb dir recht gewisse Kenntnisse sollte man schon haben um zu wissen wo man am Netzteil die Gleich- und Wechselspannung.

Es reicht, um festzustellen ob das Netzteil noch funzt , direkt am Gleichspannungsausgang zu messen. Und nicht irgendwo auf der Platine.

Aber was weiß ich denn schon:):rolleyes:
aha...
Welche Spannung sollte man da wohl messen?
Ist nur eine Spannung zu messen oder verschieden, z.B. 12,0 V und 5,0V?
Welche Toleranz ist noch zulässig?
Kann ein völlig Unkundiger die Hochspannungsseite (230 V~) von der Niederspannungsseite unterscheiden?
Kann er überhaupt ohne einen Stromschlag zu riskieren an einem geöffneten Gerät, daß am 230-V-Netz angeschlossen ist, gefahrlos arbeiten?

• PS3 40GB (CECHH04) Netzteil defekt?! Beitrag #16
BadCompany

BadCompany

Punkte Reaktionen
138
Man sieht den Unterschied schon, da wo das Kabel(Schukostecker) hin geht ist 230V~. Aber wie gesagt geb ich dir ja recht das man schon ein bisschen Kenntniss von der Sache haben sollte.

Warum sollte der nen Stromschlag bekommen ausser er fasst genau an die Anschlüsse(230V~). Von dem Gleichstrom der fließt sicher nicht.

Edit: Ausserdem geb ich nur Tipps wie man selber nen Fehler ausschließen kann, was derjenige mit anfängt ist mir eigentlich bums.

Ach und eigentlich geht es ja nicht drum irgendwelche Toleranzen zu messen, sondern um zu schauen ob überhaupt noch was aus dem Netzteil raus kommt!

• PS3 40GB (CECHH04) Netzteil defekt?! Beitrag #17
G

Guenter24

Punkte Reaktionen
0
Man sieht den Unterschied schon, da wo das Kabel(Schukostecker) hin geht ist 230V~. Aber wie gesagt geb ich dir ja recht das man schon ein bisschen Kenntniss von der Sache haben sollte.

Warum sollte der nen Stromschlag bekommen ausser er fasst genau an die Anschlüsse(230V~). Von dem Gleichstrom der fließt sicher nicht.

Edit: Ausserdem geb ich nur Tipps wie man selber nen Fehler ausschließen kann, was derjenige mit anfängt ist mir eigentlich bums.

Ach und eigentlich geht es ja nicht drum irgendwelche Toleranzen zu messen, sondern um zu schauen ob überhaupt noch was aus dem Netzteil raus kommt!

nee, das wohl nicht, aber wenn ich etwas messen will, muß ich doch auch wissen, was für Spannungs-Werte wo anstehen sollen.
Wenn es z.B. 12 V sein sollen, ist doch auch wichtig zu wissen, ob alle Werte zw. 11,5 und 12,5 Volt (Tolereanz) noch ok sind!
Hinzu kommt, daß moderne Schaltnetzteile nicht unbelastet betrieben werden sollen.
Also ist es gar nicht immer so einfach, mit den üblichem Meßkabeln eines MM an entsprechende Meßpunkte zu kommen.
Ich könnte natürlich noch mehr aufzählen, aber im Endergebnis heißt es dann immer:
Als Laie lass die Finger weg und gebe die Konsole zum Fachmann!

Thema:

PS3 40GB (CECHH04) Netzteil defekt?!

PS3 40GB (CECHH04) Netzteil defekt?! - Ähnliche Themen

Ps3 Slim komisches Verhalten: Hey Leute, Ich habe nach einiger Zeit mal wieder meine Ps3 Slim ausgepackt und sie legt derzeit ein ziemlich merkwürdiges Verhalten an den Tag...
Netzteil defekt: Hallo zusammen, unzwar habe ich das Problem, dass das Kabel vom Netzteil zur Platine jetzt zum 2x überhitzt und '' verkohlt ist ''. Das Kabel habe...
PS3 lässt sich nicht einschalten (auch keine LED an) CHECH-3004B APS-306 Netzteil: Hallo Zusammen, ich habe mit SONY PS3 (habe Nintendo WII und WII U daheim) bislang noch nichts am Hut gehabt, bin aber Nachrichtentechniker und...
Netzteil kaputt oder nicht? Wie kann ich mich selber 100% vergewissern?: Ich habe eine PS3 160GB Variante Slim andauernd geht die Ps 3 einfach aus habe in viele Forumen Gelesen Netzteil dann sollte mit den Potis rum...
PS3 40GB Klicken aus dem Netzteil: Servus Leute, habe mich extra hier angemeldet um eine Frage in der Raum zu werfen. Gestern ging plötzlich meine PS3 beim Einschalten aus. Ich...
Oben