Buuuh schrieb:
Also das echte, alltägliche Autofahren als Vergleich heranzuziehen ist ja wohl mal Äpfel mit Birnen vergleichen.
Falls Du damit zum Ausdruck bringen willst, dass das ein unzulässiger Vergleich ist: Nein, das ist er nicht. Ich habe begründet, wieso ich den Vergleich ziehe. Du hingegen hast nicht begründet, warum man den Vergleich nicht machen kann. Ein Turbolader für verschiedene Einsatzzwecke hat unterschiedliche Anforderungen. Wieso sollte man das nicht miteinander vergleichen? Das Äpfel-mit-Birnen-Argument kann man natürlich immer und bei jedem Vergleich gebrauchen, der einem nicht passt.
Buuuh schrieb:
Spätestens wenn du dein Getriebe nicht Gang für Gang auf jede Strecke einzeln abstimmen kannst, kann es sehr wohl sinnvoll sein, im mittleren Drehzahlbereich mehr Leistung zu haben. Denn wenn ich die Kurve im 2ten Gang auf anschlag fahren muss, weil ich im 3ten Gang zu niedertourig bin, wäre ich mit Turbo 2 schneller, weil ich dann im 3ten Gang bei der Drehzahl mehr Power habe.
Auf der einen oder anderen Strecke, bei der einen oder anderen Kurve, mit dem einen oder anderen Auto, mit anderen Worten, in Situationen die man extrem selten vorfindet, könnte das eventuell, vielleicht, möglicherweise sinnvoll sein. Hast Du das mal gemessen? Kannst Du mir eine Kurve auf einer Strecke und vielleicht noch das Auto nennen, wo der von Dir beschriebene Fall zutrifft? Da Du das vermutlich nicht kannst und auch noch nie entsprechende objektive Vergleiche in Form irgendwelcher Messungen (sprich Rundenzeiten) getätigt hast, ist das alles graue Theorie. In der Praxis wird es so sein, dass man selbst wenn es in der einen oder anderen Kurve so ablaufen sollte, wie von Dir beschrieben, man mit dem Turbo 3 trotzdem die bessere Rundenzeit fährt, denn es gibt da ja noch die Geraden und Stellen, wo man mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist.
Buuuh schrieb:
Mit Automatik kann man eh frühestens vernünftig fahren, wenn das Auto "optimiert" ist, sprich die Leistungskurve zu den Getriebeübersetzungen passt.
Wenn man also mit einem Standard-Getriebe mit Automatik unterwegs ist, dann fährt man also langsamer als mit manueller Schaltung?
Buuuh schrieb:
Das kommt aufs Auto und auf den Fahrstil an. Es gibt genügend Autos die untenrum kaum Leistung haben, aber obenraus gut gehen. Wenn du in Verbindung mit deinem Fahrstil ein Problem damit hast, bringt dir der Turbo Stufe 3 auch nichts.
Was den "Fahrstil" angeht, habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich haben die Leute unterschiedliche Fahrstile. Der eine mag ein leicht übersteuerndes Auto, der andere neutral oder gar untersteuernd. Der eine bremst in die Kurve hinein, der andere nicht.
Ich bezog mich dabei auf Deine ursprüngliche Aussage (obiges Zitat), wonach es vom Fahrstil abhienge, welchen Turbo man nehmen solle. Zumindest hab ich das so verstanden. Darauf zielte meine Aussage ab. Ich bin nicht Deiner Meinung und halte das für Unsinn. Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte war das, was ich später geschrieben habe. Du hast die Stelle in Deinem Post zitiert:
AlexEden schrieb:
Ich bin mir absolut sicher, dass es niemandem gelingen wird (egal mit welchem Fahrstil), mit ein und demselben Auto mit Turbo Stufe 1 od. 2 eine bessere Rundenzeit zu erreichen, als wenn man Turbo Stufe 3 nutzt.
Ich bleibe bei dieser Aussage nach wie vor, bis mir jemand das Gegenteil BEWEIST. Nicht mit theoretischen Überlegungen, sondern belegt durch Fakten!
Buuuh schrieb:
Da hast du insofern recht, weil du von vollgetunten und gut eingestellten Autos ausgehst.
Das ist eine Unterstellung. Ich habe nie behauptet, dass ich von einem gut eingestellten Auto ausgehe! Ich gehe von gar nichts aus. Ich vergleiche nur die 3 Turbo-Stufen miteinander! Das ist das, worum es eigentlich geht und nicht um Fahrstile oder andere Tuning-Konfigurationen oder sonst was. Mir ist schon klar, dass es einen Unterschied macht, wie ein Auto zu seiner Leistung kommt und dass 250kW nicht gleich 250kW sein müssen, nämlich weil der Motor seine Leistung über das Drehzahlband anders entfaltet. Aber darum geht es hier überhaupt nicht. Wir reden hier lediglich über die Turbo-Stufen. Sonst nichts.
Ich weiß nicht, ob Du Maschinenbau studiert hast, in der Turbo-Entwicklung bei einem Automobil-Zulieferer arbeitest oder praktische Rennsport-Erfahrung als Fahrer oder Techniker bestitzt. Anhand jedoch von dem was Du schreibst und wie Du schreibst, kann ich mir nicht vorstellen, dass eines davon zutrifft. Ich selbst bin kein Maschinenbau-Ingenieur, nur Dipl.-Ing. der Optoelektronik. Mit anderen Worten, ich besitze kein Fachwissen über Turbotechnik. Ich habe mich über das Turbo-Thema auch mit meinem Kumpel, selbst Dipl.-Ing. Maschinenbau und GT5-Spieler unterhalten. Dieser teilt meine Ansichten, obwohl wir sehr oft in verschiedenen Themen völlig unterschiedlicher Meinung sind.
Wenn jemand glaubt, es wäre sinnvoll mit Turbo 1 oder 2 anstatt mit 3 zu fahren. Bitteschön. Ich werde ihn nicht davon abhalten. Ich fahre weiterhin mit 3, schon allein weil das Auto dadurch mehr Leistung hat. Das werde ich zumindest so lange tun, bis mir jemand Fakten liefern kann und nicht nur theoretische Überlegungen.
Noch zwei abschließende Fragen: Angenommen man könnte bei den Lizenz-Prüfungen die Turbo-Stufe frei wählen (und evtl. dazu noch das Getriebe individuell einstellen): Gibt es irgendeine Prüfung, bei der Du freiwillig anstatt Turbo-Stufe 3 auf 2 oder 1 umsteigen würdest, weil Du dadurch leichter die Gold-Zeit erreichen würdest? Wenn ja, welche ist das?
Kannst Du mir eine Strecke und Auto nennen, wo Du mit Turbo 1 oder 2 eine bessere Rundenzeit erreichst, als mit Stufe 3, bei identischer Fahrzeugkonfiguration (mit Ausnahme des Getriebes)?
Ich will mich nicht noch weiter im Klein-Klein verlieren und hier einen Besserwisserei-Streit vom Zaun brechen, bei dem wir beide versuchen durch Halbwissen zu glänzen und der am Ende zu nichts führt. Deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn ich hier in diesem Thema keine weiteren Romane verfasse. Ich werde mich daher, wenn überhaupt, nur noch knapp äußern und bitte darum daraus keine fehlerhaften Schlüsse zu ziehen.
Grüße
Alex