Turbo-Tuning

Diskutiere Turbo-Tuning im Gran Turismo 5 Forum im Bereich G; Ich weiß nicht, ob das jedem bekannt ist, aber: Wenn man Gewichts-Tuning oder allgemeines Motor-Tuning macht, dann muss man ja jeweils immer die...
  • Turbo-Tuning Beitrag #1
AlexEden

AlexEden

Punkte Reaktionen
54
Ich weiß nicht, ob das jedem bekannt ist, aber:
Wenn man Gewichts-Tuning oder allgemeines Motor-Tuning macht, dann muss man ja jeweils immer die Stufen der Reihenfolge nach kaufen und einbauen, also Stufe 1, dann 2 und dann 3.

Beim Turbo ist das aber nicht so. Da kann man direkt Stufe 3 kaufen und einbauen. Stufe 1+2 sind optional und nur dann sinnvoll, wenn man die Leistung aus irgendwelchen Gründen reduzieren will. Wobei es da ja jetzt auch diesen Leistungsbegrenzer gibt.

• Turbo-Tuning

Anzeige

• Turbo-Tuning Beitrag #2
Wenn du dir die Beschreibungen der Turbos mal durchliest, wirst du feststellen, dass die Turbos nicht nur unterschiedlich viel Endleistung bringen, sondern die Leistung in unterschiedlichen Drehzahlbereichen anheben ;)

• Turbo-Tuning Beitrag #3
eben, was bringt es im hohen drehzahlbereich power zu haben, aber im unteren und mittleren kommt keine turbounterstützung. also braucht es logischer weise alle 3 turbo stufen und nich nur die letzte :D
man könnte auch ja eine neues getriebe bauen, 1 und 6 gang, wozu noch den 2-5, braucht man ja dann auch nicht :p

• Turbo-Tuning Beitrag #4
coastguard schrieb:
eben, was bringt es im hohen drehzahlbereich power zu haben, aber im unteren und mittleren kommt keine turbounterstützung. also braucht es logischer weise alle 3 turbo stufen und nich nur die letzte :D
Das kommt aufs Auto und auf den Fahrstil an. Es gibt genügend Autos die untenrum kaum Leistung haben, aber obenraus gut gehen. Wenn du in Verbindung mit deinem Fahrstil ein Problem damit hast, bringt dir der Turbo Stufe 3 auch nichts. Dann hast du obenraus zwar noch mehr Leistung, aber untenrum, wo sie dir dauernd fehlt, ists immernoch wenig.
Dagegen kannst du z.B. den Turbo Stufe 1/2 nehmen und so die Leistung um unteren/mittleren Drehzahlbereich anheben.
Du kannst ja auch nicht alle 3 Turbos gleichzeitig einbauen, musst dich also entscheiden, wo du die Leistung haben willst.

Ist übrigens schon seit GT1 so (auch dass man die Turbos nicht der Reihe nach kaufen muss).

• Turbo-Tuning Beitrag #5
Am besten ist, wenn es beim Fahrzeug geht, ein Kompressor.

• Turbo-Tuning Beitrag #6
*Facepalm*

• Turbo-Tuning Beitrag #7
Buuuh schrieb:
Das kommt aufs Auto und auf den Fahrstil an. Es gibt genügend Autos die untenrum kaum Leistung haben, aber obenraus gut gehen. Wenn du in Verbindung mit deinem Fahrstil ein Problem damit hast, bringt dir der Turbo Stufe 3 auch nichts. Dann hast du obenraus zwar noch mehr Leistung, aber untenrum, wo sie dir dauernd fehlt, ists immernoch wenig.
Dagegen kannst du z.B. den Turbo Stufe 1/2 nehmen und so die Leistung um unteren/mittleren Drehzahlbereich anheben.
Du kannst ja auch nicht alle 3 Turbos gleichzeitig einbauen, musst dich also entscheiden, wo du die Leistung haben willst.

Ist übrigens schon seit GT1 so (auch dass man die Turbos nicht der Reihe nach kaufen muss).

Also, eigentlich wollte ich dazu nichts mehr schreiben, da jetzt aber nochmals jemand hier zu dem Thema gemeldet hat, muss ich das obige doch kommentieren.

Ich hab alle Titel seit GT3 gespielt. Entweder war mir das mit den Turbos mittlerweile nach lange GT-Pause entfallen oder ich hab in den alten GTs auch schon unnötigerweise immer alle Turbos gekauft. Keine Ahnung. Ist jetzt auch egal.

Zu der Aussage bzgl. Turbo 1/2 und dem Anpassen des Drehmomentverlaufs im Drehzahlband, worauf deine Aussage abzielt. Das klingt logisch und stimmt sicherlich auch. Beim echten Autofahren mag das auch wichtig sein und zwar, weil man sein Auto nicht ständig im hohen Drehzahlbereich bewegt, eben weil das ja viel Sprit verbraucht. Für GT hat es meiner Ansicht nach jedoch keinerlei Relevanz, weil es in GT keine unterschiedlichen Fahrstile gibt! Man fährt immer Vollgas und immer bewegt sich der Zeiger des Drehzahlmessers im oberen Drehzahlband. Die meisten mit Pad fahren vermutlich sowieso mit Automatik und auch wenn man manuell schaltet, nutzt man den Drehzahlbereich seines Fahrzeugs immer bis an den roten Bereich, man bewegt sich also stehts im "hohen Drehzahlbereich", also dem Bereich des Turbos Stufe 3.

Ich bin mir absolut sicher, dass es niemandem gelingen wird (egal mit welchem Fahrstil), mit ein und demselben Auto mit Turbo Stufe 1 od. 2 eine bessere Rundenzeit zu erreichen, als wenn man Turbo Stufe 3 nutzt. Insofern sind die Aussagen von coastgurad und Buuuh für GT graue Theorie. Beim echten Fahren mag das anders sein, weil man da, wie schon gesagt, nicht immer "auf Anschlag" fährt, sondern meist den Spritverbrauch im Hinterkopf hat.

• Turbo-Tuning Beitrag #8
AlexEden schrieb:
Beim echten Autofahren mag das auch wichtig sein und zwar, weil man sein Auto nicht ständig im hohen Drehzahlbereich bewegt, eben weil das ja viel Sprit verbraucht.
Also das echte, alltägliche Autofahren als Vergleich heranzuziehen ist ja wohl mal Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn dann schon reales Autorennenfahren.
Spätestens wenn du dein Getriebe nicht Gang für Gang auf jede Strecke einzeln abstimmen kannst, kann es sehr wohl sinnvoll sein, im mittleren Drehzahlbereich mehr Leistung zu haben. Denn wenn ich die Kurve im 2ten Gang auf anschlag fahren muss, weil ich im 3ten Gang zu niedertourig bin, wäre ich mit Turbo 2 schneller, weil ich dann im 3ten Gang bei der Drehzahl mehr Power habe.

AlexEden schrieb:
Für GT hat es meiner Ansicht nach jedoch keinerlei Relevanz, weil es in GT keine unterschiedlichen Fahrstile gibt! Man fährt immer Vollgas und immer bewegt sich der Zeiger des Drehzahlmessers im oberen Drehzahlband.
Es fährt sehr wohl auch in GT5 jeder anders, nämlich mit seinem eigenen Fahrstil.. Fahr mal ein paar Rennen mit den gleichen Leuten, dann merkst du die unterschiedlichen Fahrstile. Ich bin auch mit Fahrzeugsetups von anderen langsamer als mit meinen eigenen, wobei die anderen teilweise mit meinen Setups überhaupt nicht klar kommen. Warum? Weil wir unterschiedliche Fahrstile haben.
Auch wenn sich das Beispiel jetzt nicht auf den Turbo bezieht.

AlexEden schrieb:
Die meisten mit Pad fahren vermutlich sowieso mit Automatik und auch wenn man manuell schaltet, nutzt man den Drehzahlbereich seines Fahrzeugs immer bis an den roten Bereich, man bewegt sich also stehts im "hohen Drehzahlbereich", also dem Bereich des Turbos Stufe 3.
Mit Automatik kann man eh frühestens vernünftig fahren, wenn das Auto "optimiert" ist, sprich die Leistungskurve zu den Getriebeübersetzungen passt. Bei serienmäßigen Autos landest du beim Hochschalten oftmals erst in nem (verhältnismässigem) Leistungsloch. Gerade mit Automatik führt das in einer Kurve nicht selten dazu, dass du sogar langsamer wirst, weil die Automatik hochschaltet, obwohl du mit dem niedrigeren Gang im Begrenzer schneller wärst. Meistens schaltet die Automatik dann aber auch nicht mehr (sofort) zurück. Hat bei Automatik ja auch seinen Sinn, sonst würdest du laufend zwischen zwei Gängen hin und herspringen, was sicherlich auch suboptimal ist.
Turbo 3 würde hier nichts ändern, da du nach dem Schalten einen zu niedrige Drehzahl hat.

AlexEden schrieb:
Ich bin mir absolut sicher, dass es niemandem gelingen wird (egal mit welchem Fahrstil), mit ein und demselben Auto mit Turbo Stufe 1 od. 2 eine bessere Rundenzeit zu erreichen, als wenn man Turbo Stufe 3 nutzt.
Da hast du insofern recht, weil du von vollgetunten und gut eingestellten Autos ausgehst. Die Standardeinstellung des "volleinstellbaren Getriebes" ist da meist auch schon um Welten besser als das serienmäßige Getriebe.
Aber wenn du ein entsprechendes Serienauto nimmst und NUR den Turbo tunen darfst, kanns sehr wohl sein, dass dir Turbo 2 mehr bringt als Turbo 3...
Und ja, Turbo 1 bringt wohl wirklich nur sehr sehr selten was, den entsprechende Drehzahlunterschiede zwischen den Gängen hat man eigentlich nie, dass die Drehzahl so weit Abfallen würde, dass Turbo 1 was bringt. Da holt man maximal beim Rennstart was raus.

Man muss in GT5 nicht immer mit vollaufgezüchteten Wagen fahren. Es ist durchaus interessant einen Wagentyp zu nehmen mit beispielsweise serienmäßigen 150PS und maximal möglichen 400PS, dann aber die zum Rennen zulässige Leistung auf 250PS zu begrenzen. Dann merkst du nämlich einen enormen Unterschied, ob jetzt jemand fahrstilbedingt Turbo 2 + Motortuning verbaut hat, oder Turbo 3 ohne Motortuning und wieviele andere Varianten es gibt um überhaupt auf die 250PS zu kommen und wie sich diese auswirken.

• Turbo-Tuning Beitrag #9
Buuuh schrieb:
Also das echte, alltägliche Autofahren als Vergleich heranzuziehen ist ja wohl mal Äpfel mit Birnen vergleichen.

Falls Du damit zum Ausdruck bringen willst, dass das ein unzulässiger Vergleich ist: Nein, das ist er nicht. Ich habe begründet, wieso ich den Vergleich ziehe. Du hingegen hast nicht begründet, warum man den Vergleich nicht machen kann. Ein Turbolader für verschiedene Einsatzzwecke hat unterschiedliche Anforderungen. Wieso sollte man das nicht miteinander vergleichen? Das Äpfel-mit-Birnen-Argument kann man natürlich immer und bei jedem Vergleich gebrauchen, der einem nicht passt.

Buuuh schrieb:
Spätestens wenn du dein Getriebe nicht Gang für Gang auf jede Strecke einzeln abstimmen kannst, kann es sehr wohl sinnvoll sein, im mittleren Drehzahlbereich mehr Leistung zu haben. Denn wenn ich die Kurve im 2ten Gang auf anschlag fahren muss, weil ich im 3ten Gang zu niedertourig bin, wäre ich mit Turbo 2 schneller, weil ich dann im 3ten Gang bei der Drehzahl mehr Power habe.

Auf der einen oder anderen Strecke, bei der einen oder anderen Kurve, mit dem einen oder anderen Auto, mit anderen Worten, in Situationen die man extrem selten vorfindet, könnte das eventuell, vielleicht, möglicherweise sinnvoll sein. Hast Du das mal gemessen? Kannst Du mir eine Kurve auf einer Strecke und vielleicht noch das Auto nennen, wo der von Dir beschriebene Fall zutrifft? Da Du das vermutlich nicht kannst und auch noch nie entsprechende objektive Vergleiche in Form irgendwelcher Messungen (sprich Rundenzeiten) getätigt hast, ist das alles graue Theorie. In der Praxis wird es so sein, dass man selbst wenn es in der einen oder anderen Kurve so ablaufen sollte, wie von Dir beschrieben, man mit dem Turbo 3 trotzdem die bessere Rundenzeit fährt, denn es gibt da ja noch die Geraden und Stellen, wo man mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist.

Buuuh schrieb:
Mit Automatik kann man eh frühestens vernünftig fahren, wenn das Auto "optimiert" ist, sprich die Leistungskurve zu den Getriebeübersetzungen passt.

Wenn man also mit einem Standard-Getriebe mit Automatik unterwegs ist, dann fährt man also langsamer als mit manueller Schaltung? :confused:

Buuuh schrieb:
Das kommt aufs Auto und auf den Fahrstil an. Es gibt genügend Autos die untenrum kaum Leistung haben, aber obenraus gut gehen. Wenn du in Verbindung mit deinem Fahrstil ein Problem damit hast, bringt dir der Turbo Stufe 3 auch nichts.

Was den "Fahrstil" angeht, habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich haben die Leute unterschiedliche Fahrstile. Der eine mag ein leicht übersteuerndes Auto, der andere neutral oder gar untersteuernd. Der eine bremst in die Kurve hinein, der andere nicht.
Ich bezog mich dabei auf Deine ursprüngliche Aussage (obiges Zitat), wonach es vom Fahrstil abhienge, welchen Turbo man nehmen solle. Zumindest hab ich das so verstanden. Darauf zielte meine Aussage ab. Ich bin nicht Deiner Meinung und halte das für Unsinn. Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte war das, was ich später geschrieben habe. Du hast die Stelle in Deinem Post zitiert:
AlexEden schrieb:
Ich bin mir absolut sicher, dass es niemandem gelingen wird (egal mit welchem Fahrstil), mit ein und demselben Auto mit Turbo Stufe 1 od. 2 eine bessere Rundenzeit zu erreichen, als wenn man Turbo Stufe 3 nutzt.
Ich bleibe bei dieser Aussage nach wie vor, bis mir jemand das Gegenteil BEWEIST. Nicht mit theoretischen Überlegungen, sondern belegt durch Fakten!

Buuuh schrieb:
Da hast du insofern recht, weil du von vollgetunten und gut eingestellten Autos ausgehst.
Das ist eine Unterstellung. Ich habe nie behauptet, dass ich von einem gut eingestellten Auto ausgehe! Ich gehe von gar nichts aus. Ich vergleiche nur die 3 Turbo-Stufen miteinander! Das ist das, worum es eigentlich geht und nicht um Fahrstile oder andere Tuning-Konfigurationen oder sonst was. Mir ist schon klar, dass es einen Unterschied macht, wie ein Auto zu seiner Leistung kommt und dass 250kW nicht gleich 250kW sein müssen, nämlich weil der Motor seine Leistung über das Drehzahlband anders entfaltet. Aber darum geht es hier überhaupt nicht. Wir reden hier lediglich über die Turbo-Stufen. Sonst nichts.

Ich weiß nicht, ob Du Maschinenbau studiert hast, in der Turbo-Entwicklung bei einem Automobil-Zulieferer arbeitest oder praktische Rennsport-Erfahrung als Fahrer oder Techniker bestitzt. Anhand jedoch von dem was Du schreibst und wie Du schreibst, kann ich mir nicht vorstellen, dass eines davon zutrifft. Ich selbst bin kein Maschinenbau-Ingenieur, nur Dipl.-Ing. der Optoelektronik. Mit anderen Worten, ich besitze kein Fachwissen über Turbotechnik. Ich habe mich über das Turbo-Thema auch mit meinem Kumpel, selbst Dipl.-Ing. Maschinenbau und GT5-Spieler unterhalten. Dieser teilt meine Ansichten, obwohl wir sehr oft in verschiedenen Themen völlig unterschiedlicher Meinung sind.

Wenn jemand glaubt, es wäre sinnvoll mit Turbo 1 oder 2 anstatt mit 3 zu fahren. Bitteschön. Ich werde ihn nicht davon abhalten. Ich fahre weiterhin mit 3, schon allein weil das Auto dadurch mehr Leistung hat. Das werde ich zumindest so lange tun, bis mir jemand Fakten liefern kann und nicht nur theoretische Überlegungen.

Noch zwei abschließende Fragen: Angenommen man könnte bei den Lizenz-Prüfungen die Turbo-Stufe frei wählen (und evtl. dazu noch das Getriebe individuell einstellen): Gibt es irgendeine Prüfung, bei der Du freiwillig anstatt Turbo-Stufe 3 auf 2 oder 1 umsteigen würdest, weil Du dadurch leichter die Gold-Zeit erreichen würdest? Wenn ja, welche ist das?

Kannst Du mir eine Strecke und Auto nennen, wo Du mit Turbo 1 oder 2 eine bessere Rundenzeit erreichst, als mit Stufe 3, bei identischer Fahrzeugkonfiguration (mit Ausnahme des Getriebes)?

Ich will mich nicht noch weiter im Klein-Klein verlieren und hier einen Besserwisserei-Streit vom Zaun brechen, bei dem wir beide versuchen durch Halbwissen zu glänzen und der am Ende zu nichts führt. Deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn ich hier in diesem Thema keine weiteren Romane verfasse. Ich werde mich daher, wenn überhaupt, nur noch knapp äußern und bitte darum daraus keine fehlerhaften Schlüsse zu ziehen. ;)

Grüße
Alex

• Turbo-Tuning Beitrag #10
coastguard schrieb:
man könnte auch ja eine neues getriebe bauen, 1 und 6 gang, wozu noch den 2-5, braucht man ja dann auch nicht :p

Es ist doch eh nur einer der Turbos zur Zeit installiert von daher reicht es auch wenn man nur einen kauft!
Ein Getriebe wird auf den Motor und die Strecke eingestellt, wenn ich einen größern Turbo der mir mehr Leistung bringt einbauen kann macht man das im Rennsport auch!

Und ich bin auch der Meinung das der Vergleich mit dem "echten" Autofahren hier nicht passt da ein Turbo für ein "normales" Auto nicht nur die maximale Leistung erziehlen soll sondern da wird noch auf Verbrauch, komfortable Fahreigenschaften, Abgaswerte und noch so einiges anderes geachtet und dementsprechend wird der Turbo "entworfen" und das hat nicht wirklich was mit dem Rennsport zu tun denn da will man in aller erster Linie deutlich mehr Leistung mit erzielen!

übrigens könnte ich mir Vorstellen das beim Rallyesport etwas mehr wert darauf gelegt wird das man auch noch ein "breites" Leistungsband hat anstatt nen Turbo der bei 6000 bis 8000U/min seine max. Leistung abgibt gerade wenn es eine enge bergige Strecke ist ;)

• Turbo-Tuning Beitrag #11
d0m1n4 schrieb:
.... ein Turbo für ein "normales" Auto nicht nur die maximale Leistung erziehlen soll sondern da wird noch auf Verbrauch, komfortable Fahreigenschaften, Abgaswerte und noch so einiges anderes geachtet und dementsprechend wird der Turbo "entworfen" und das hat nicht wirklich was mit dem Rennsport zu tun denn da will man in aller erster Linie deutlich mehr Leistung mit erzielen!

Schöne Aufzählung an Gründen, was einen Turbo im Straßenverkehr von dem im Rennsport unterscheidet. Du hast eben die verschiedenen Anforderungen verglichen und aufgezeigt, warum man wo welche Anforderungen hat und warum die Turbos entsprechend unterschiedlich ausgelegt sind. Diesen Vergleich hab ich auch gezogen.

• Turbo-Tuning Beitrag #12
Na dann siehst Du ja das man rennen nicht mit der "normalen" Straße vergleichen kann bzw. sollte. ;)

• Turbo-Tuning Beitrag #13
Editier mal Deinen Beitrag und entferne das Wort "nicht". Dann stimmt der Satz. ;-)

• Turbo-Tuning Beitrag #14
AlexEden schrieb:
Wenn man also mit einem Standard-Getriebe mit Automatik unterwegs ist, dann fährt man also langsamer als mit manueller Schaltung? :confused:

Grüße
Alex

Jup, mit manuell bin ich ebenfalls zwischen 0.5 und 1 Sekunden schneller. Kein spontanes Schalten in der Kurve, obtimaler Gang beim Herausbeschleunigen und immer in den hochroten Bereich drehen lassen, wenn man Zeit herausfahren muß. Das macht sich bemerkbar. Die Automatik dreht nicht so hoch.

• Turbo-Tuning Beitrag #15
Ich kann mich nicht auf's schalten konzentrieren :p Bin aber mit automatik schnell genug hehe

• Turbo-Tuning Beitrag #16
ShakeOD schrieb:
...beim Herausbeschleunigen und immer in den hochroten Bereich drehen lassen, wenn man Zeit herausfahren muß...

Nur so als Zwischenvermerk, wenn du egal ob in echt oder in GT5 in den Drezahlbegrenzer reinläufts, nimmt die Leistung rapide ab, also ist da nichts mit mehr Geschwindigkeit.

Denn: z.B. du hast ein Auto mit einer Maximalleistung von 400PS und einem Maximaldrehmoment von 345NM. Weiterhin ein Drezahlband bis 7000U/min
Beides liegt ansatzweiße linear ab 2500U/min an bis in den oberen Drehzahlbereich von 700U/min.
Anschließend kommt aber nichtsmehr, weil der Motor schlichweg nichtmehr mit gleicher Leistung weiter drehen kann.
Daraus folgt dann früher oder später dass du sogar Leistung verlierst...

Auserdem haben die wenigsten Autos eine Maximalleistung, die bis zum Drehzahlende anliegt. Die meisten Autos gehen spätestens 500 bis 1000U/min vor dem roten Bereich in die Knie, so dass duvor dem roten Bereich schon keine spürbare Zusatzgeschwindigkeit auf die Uhr bekommst

• Turbo-Tuning Beitrag #17
Freerase schrieb:
Nur so als Zwischenvermerk, wenn du egal ob in echt oder in GT5 in den Drezahlbegrenzer reinläufts, nimmt die Leistung rapide ab, also ist da nichts mit mehr Geschwindigkeit.

Denn: z.B. du hast ein Auto mit einer Maximalleistung von 400PS und einem Maximaldrehmoment von 345NM. Weiterhin ein Drezahlband bis 7000U/min
Beides liegt ansatzweiße linear ab 2500U/min an bis in den oberen Drehzahlbereich von 700U/min.
Anschließend kommt aber nichtsmehr, weil der Motor schlichweg nichtmehr mit gleicher Leistung weiter drehen kann.
Daraus folgt dann früher oder später dass du sogar Leistung verlierst...

Auserdem haben die wenigsten Autos eine Maximalleistung, die bis zum Drehzahlende anliegt. Die meisten Autos gehen spätestens 500 bis 1000U/min vor dem roten Bereich in die Knie, so dass duvor dem roten Bereich schon keine spürbare Zusatzgeschwindigkeit auf die Uhr bekommst

Das ist ziemlich undifferenziert. Nimm dir mal den Lexus LFA zum Beispiel her, je weiter du den in den roten Bereich drehen lässt desto besser, denn dadurch landet er beim schalten in einem höheren drehzahlbereich, die seiner nennleistung am nächsten kommt. angenommen die liegt bei 7k u/min, und du schaltest schon bei 8k, einfach weil du denkst, der entwickelt hier schon weniger leistung, dann kommst du durch die geringere geschwindigkeit mit dem nöchsten gang vielleicht bei 5,5k raus. während jemand, der erst bei 9k hochschaltet direkt bei 6k landet und dadurch mehr leistung nach dem schaltvorgang anliegen hat. das sieht man auch an den leistungskurven im menü. man stellt das getriebe nämlich nicht ausschließlich auf die strecke ein, sondern passt es der leistungskurve an, somit bekommt man die höchste leistungsausbeute. also der lexus ist jetzt nur beispielsweise, hab seine drehzahlkurve nich im kopf, ist alledings ne ziemliche drehorgel, drum probiers mal aus.

dass das beispiel bei einem 120d nich funktioniert ist schon klar, oder nen sl65 amg, allerdings kommt man da mit automatik trotzdem langsamer, da sie fast völlig außerhalb des leistungspeaks schalten.

außerdem ist es besser in der kurve eine höhere drehzahl zu haben, da dann weniger drehmoment anliegt und somit mehr grip auf die straße gebracht wird, das merkt man drastisch wenn man das eingangsdrehmoment vom differential dementsprechend eingestellt hat. und das beispiel mit dem im begrenzerbereich schalten trifft auf alle rennwagen zu, die ihre leistung erst bei hohen drehzahlen entfalten. meist sind das reine saugmotoren. bei turbomotoren (zuminest normale turbos und die stufe 1+2) geb ich dir recht ist das völlig sinnlos, da man in einem turboloch landet und schaltet, was teilweise dann die die automatik automatisch mahct. deswegen fahr ich immer mit manuell und kann mich somit auf die leistungskurve bei nem auto einstellen.

und zum thema turbo 3 oder nicht. das würde ich in verhältnis zu den leistungspunkten sehen. lieber alles andere tunen als turbostufe 3. da bei vielen autos damit das drehmoment sogar verringert wird. und es sinnlos ist, wenn man dafür nicht auch das getriebe angepasst hat. ist zumindest meine erfahrung. und ich spiel das schon ne weile. soll also heißen, wenn ich exakt 100 ps mehr erreichen will nehm ich lieber turbo stufe 2 und motortuning voll und die anderen leistungssteigernden maßnahmen soweit wie benötigt. warum? ganz einfach, mit dem turbo 3 verringert sich einerseits das drehmoment, und andererseits verschiebt sich die leistungskurve in höhere drehzahlen. wenn ich aber meine max leistung bei mittlerer drehzahl anliegen habe, und dort auch noch fast max drehmoment dann hab ich davon mehr, als wenn ich die leistung in ner höheren drehzahl anliegen habe (wir reden von der selben leistung) aber dafür weniger drehmoment. das merkt man in kurven, am berg und bei höheren endgeschwindigkeiten, da das drehmoment entscheidend gegen den windwiderstand ist.

außerdem kenne ich in ganz granturismo, außer den elektrokarren kein auto wo leistung linear anliegt, höchstens noch mit begrenzer, die haben alle ihren peak. das drehmoment ist bei turbomotoren im unteren drehzahlbereich linear nimmt mit höherer drehzahl aber ab.

eigtl alles argumente gegen automatisches schalten. außer mit nem hektischen auto auf schwierigen strecken, dem F1 zum beispiel.

• Turbo-Tuning Beitrag #18
eigtl ist es wie mit steuern zahlen. die einkommenssteuerkurve ist progressiv (je mehr man hat, desto mehr muss man zahlen) und die afa zum absetzen von gütern bei firmen ist wahlweise degressiv. mit leistung und drehmomen verhät es sich ebenso, zumindest bei den motorkurven von benzinern. leistung ist progressiv und drehmoment ist degressiv. und ich persönlich mache das so, dass wenn ich einperfektes auto haben will (und voll aufgepimpt gehört nicht dazu) dann versuche ich möglichst viel dreh moment mit mölglichst viel leistung gleich zeitig anliegen zu haben. und das klappt bei mittleren drehzahlen am besten. wenn man dann noch das getriebe auf diesen meist kurzen drehzahlbereich anpasst kann man auch mit weit unterlegenen autos auf kurvigen strecken locker mithalten. und entscheidend finde ich das bei online rennen, wo es begrenzte lp gibt. wenn man sich nämlich leistung sparen kann, einfach nur weil es ausreicht keinen turbo 3 einzubauen, dann kann man lieber noch gewicht rausnehmen.

• Turbo-Tuning Beitrag #19
Da muss ich dir (fast) voll zustimmen.

Das einzige, was ich noch anhängen würde, ist dass du das Drehmoment im niedrigen Bereich nicht vergessen darfst. Ich erinnere nur an die erste Generation von Turbomotoren, die unten raus so langsam in Fahrt kamen, aber dir dann ab der Mitte beinahe das Gehirn rausgedrückt hätten, soviel Leistung wie plötzlich zur verfügung stand. Es kommt auf eine gesunde Mischung an Leistung bei unteren mittleren und oberen Drehzahlen an...

Thema:

Turbo-Tuning

Turbo-Tuning - Ähnliche Themen

Forza Horizon 6: Mega-Map und PS5-Hype bestätigt: Tokyo Drift mal anders: Alles zu Forza Horizon 6 Okay, Leute: Die Racing-Welt steht Kopf! Microsoft hat nach ewigem Warten endlich mehr zu Forza...
Battlefield 6 Beta: Exklusiver PS5-Skin – So schnappst du ihn dir!: Battlefield 6 Beta Boom: Playerzahlen & Hype Let’s be real: Gerade läuft die zweite Open-Beta von Battlefield 6 und die Playerzahlen gehen durch...
PS5 Slim vs PS5 Pro: Das musst du wissen!: PS5 Slim vs PS5 Pro – Real Talk! Die PlayStation 5-Familie ist mittlerweile so wild wie mein TikTok-Feed: Slim, Pro, Digital, Disc. Mal ehrlich...
Nex Playground schlägt PS5 vor Black Friday: Wait, was? Unbekannte Konsole outsellt die PS5 Vergiss alles, was du über Verkaufscharts wusstest: Eine Gaming-Konsole, die wahrscheinlich...
Leak: Cross-Buy für PS5, PC und Handheld?: Du hast Bock auf mehr Flexibilität beim Zocken? Dann check das hier: Ein neuer Leak bringt richtig Schwung in die PlayStation-Community...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
Oben