Probleme trotz neuen Laufwerks und neuen DiscSensors

Diskutiere Probleme trotz neuen Laufwerks und neuen DiscSensors im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Moin Leute, ich habe eine 60gb PS3, die schon einige Jährchen auf dem Buckel hat. Vor etwa einem Jahr war sie mir beim Spielen abgestürzt und las...
  • Probleme trotz neuen Laufwerks und neuen DiscSensors Beitrag #1
B

Backy

Punkte Reaktionen
0
Moin Leute,

ich habe eine 60gb PS3, die schon einige Jährchen auf dem Buckel hat. Vor etwa einem Jahr war sie mir beim Spielen abgestürzt und las seitdem keinerlei CDs/DVDs/wasauchimmer mehr.
Ich habe sie dann erstmal stehen gelassen und mich vor etwa einer Woche an die Reparaturen gestürzt.

1. Laufwerksaustausch:
Der alte Laser hat beim Einschalten überhaupt kein Licht mehr von sich gegeben,
daher hab ich ein neues Laufwerk passenden Modells gekauft und eingebaut.
Dachte das würde alle meine Probleme lösen, aber leider war es nicht so.

Ich habe nämlich bemerkt, dass der Einzugsmechanismus der PS3 einfach nicht mehr funktioniert. Hab dann in zahlreichen Foren rumgesucht und eine ausgezeichnete Anleitung zur Mechanik gefunden.
Dieser Anleitung zu Folge ist bei meinem Laufwerk alles so wies sein soll. Einziehen will es aber immernoch nichts.
Auch wenn ich ein Spiel sanft "reinpresse" tut sich nichts.
Wenn man dann den Auswerfknopf betätigt kommt das dreifach Piepen, sonst gar nichts. Um das Spiel wieder rauszubekommen muss man das Ding dann nochmal aufschrauben, sehr lästig.

Das alles wundert mich doch sehr. Ich hab zigmal an allen Zahnrädern der Laufwerksmechanik rumgedreht, um zu gucken, ob die irgendwo hängen, aber die laufen alle sauber ineinander.
Auch die Feder ziehen alle genau so, wie sie sollen, und wenn ich diese beiden großen Schieber rechts und links bewege, fährt die Laserschiene ein Stück nach oben (also näher unter die CD) so wie ich das erwartet hatte.

Naja, ich dachte der Sensor ist vielleicht hin, und das deshalb keine Disc erkannt wird. Heute kam der neue an, vorhin eingebaut - nichts ist!!
Es macht ja echt Spaß an dem Ding rumzutüfteln, aber langsam frustrierts mich doch ein wenig.

Der neue Laser macht übrigens beim Starten auch eher ein lilanes Licht. Wie ich hörte kann das bedeuten, dass er kaputt ist - aber der ist doch neu?! Und außerdem hat das ja nicht wirlich mit der Einzugsmechanik zu tun...

Hat irgendjemand einen Rat, was ich da noch versuchen könnte?
Würde, z.B. eine Fragmentierung etwas bewirken können?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal! :)

PS: Entschuldigt den vielen Text!

• Probleme trotz neuen Laufwerks und neuen DiscSensors

Anzeige

• Probleme trotz neuen Laufwerks und neuen DiscSensors Beitrag #2
Also mit Laufwerk getauscht meinst du hoffentlich den Laser, oder? Nicht das komplette Laufwerk mit Gehäuse und allem drum und dran.

Hast du beim ersten mal als du das Laufwerk geöffnet hattest ne Disc drin die du dann so raus genommen hast?

• Probleme trotz neuen Laufwerks und neuen DiscSensors Beitrag #3
Hey Wasi,

also ich habe nicht das Laufwerk, sondern nur die Lasereinheit (mit Schienen) getauscht. Und nein, es lag keine CD darin.

Als die PS3 vor einem Jahr kaputt ging lief der Einzugsmechanismus auch noch. Dummerweise hab ich das nicht noch einmal getestet, bevor ich den Laser gewechselt habe. Daher weiß ich nicht, ob ich jetzt irgendetwas zerstört habe, oder ob es irgendwie während des einen Jahres Rumgestehe passiert ist...

• Probleme trotz neuen Laufwerks und neuen DiscSensors Beitrag #4
Also vom rum stehen sollte die eigentlich keinen Schaden nehmen.
Das Problem ist, mit Laser und Disc Sensor hast du eigentlich schon fast alles getauscht, was du tauschen kannst. Du kannst zwar noch das Laufwerk komplett austauschen, dabei musst du jedoch die Steuerplatinen mit übernehmen. Und wenn die einen weg hat bringt das alles nix.

• Probleme trotz neuen Laufwerks und neuen DiscSensors Beitrag #5
Weißt du zufällig eine Möglichkeit, um zu überprüfen, ob die Steuerplatinen in Ordnung sind?

Ich werd jetzt gleich erstmal formatieren. Ich weiß zwar nicht inwiefern das etwas ändern könnte, aber ich lass es auf den Versuch ankommen.
Danke soweit, Wasi :)

• Probleme trotz neuen Laufwerks und neuen DiscSensors Beitrag #6
Nee keine Ahnung wie man die Platine testet.
Wenn du schon formatierst dann geh auf PS3 System wiederherstellen. Dabei wird alles zurückgesetzt.

Thema:

Probleme trotz neuen Laufwerks und neuen DiscSensors

Zurzeit aktive Besucher

• Donalduneft
Oben