Playstation Network Informationsthread

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Neuigkeiten zum Hacker-Angriff auf das PSN

Im Zusammenhang mit dem Hacker-Angriff auf das PSN, welches seit dem 20.April aus Sicherheitsgründen abgeschaltet wurde, melden sich hier im Forum aktuell deutlich mehr Nutzer an als üblich. Wann das PSN wieder verfügbar sein wird, weiß noch niemand. Gerüchten zur Folge können die Wartungsarbeiten noch 1 Woche andauern. Auf jeden Fall heißen wir alle Nutzer hier im PS3 Forum herzlich Willkommen und freuen uns, dass ihr den Weg zu uns gefunden habt.

Was ist passiert?
Seit dem 20.04.2011 ist das Playstation Network (PSN) weder über die Konsole noch über die erreichbar. Sony schaltete seinen Onlinedienst unplanmäßig ab, was zu Fehlercodes beim Versuch des Anmeldens führte. Die Ursache hierfür liegt demnach nicht beim Benutzer. Die derzeitige Nachricht, welche beim Einloggen erscheint, lautet: Das Playstation Network wird derzeit gewartet.

Warum ist das PSN offline?
Durch Sonys unzulängliche Informationspolitik ist es schwer hier derzeit präzise Aussagen zu treffen. Fakt ist, dass es einen "" gegeben hat, was Hacker als Verantwortliche zu betrachten erlaubt. Als Schuldiger geriet schnell die Gruppe "Anonymous" ins Visier der Playstation-Nutzer. Diese allerdings distanzierten sich in ihrer jüngsten von den Angriffen. Der Wahrheitsgehalt bleibt fraglich, jedoch sind sie ebenso wie der Hacker "George Hotz" bzw. "Geohot" als unwahrscheinlich einzustufen. Aus unbestätigten bzw. inoffiziellen Quellen heißt es derzeit, dass es unbekannten Hackern gelang den Masterkey bzw. die digitale Signatur der PS-Store Angebote einzusehen, was vermutlich zur illegalen Verbreitung (auch vor Veröffentlichung) jener Inhalte geführt hätte. Aus Sicherheitsgründen habe Sony daher das PSN abgeschaltet, um diese Signatur zu erneuern. Des Weiteren sollen Adminaccount-Daten geknackt worden sein. Ob auch sensible Kundendaten in Gefahr sind, ist noch ungewiss. Allerdings scheint es unwahrscheinlich. Eine Stellungnahme seitens Sony ist nicht vorhanden.

*UPDATE 26.04.11*
Sony-Sprecher gab bekannt, dass man derzeit untersuche, ob Kreditkartendaten entwendet worden sind. Dies sei jedoch für den Normalanwender unwahrscheinlich. hingegen könnten tatsächlich Opfer von Kreditkartenmissbrauch geworden sein.
Neuerliche behaupten, dass eine Custom Firmware, die den Zugang zum Entwicklerbereich des Playstation Networks ermöglicht, Grund für den Ausfall sei. Weiterhin liegt keine Stellungnahme Sonys vor.

*UPDATE 26.04.11 #2*
Es gibt eine große, neue, offizielle Nachricht von Sony, zu finden . Damit bestätigen sie wohl indirekt das o.g.. Laut der Meldung können Name, Adresse, Wohnort, Geburtsdatum und Passwort des Accounts gestohlen worden sein. Die Möglichkeit der Kreditkartendaten Kompromittierung räumen sie ein, jedoch mit einer niedrigen Wahrscheinlichkeit. Solltet ihr Opfer eines solchen Diebstahls geworden sein, dann erhaltet ihr eine E-Mail oder werdet anderweitig zwischen dem 26. und 28. April kontaktiert!

*UPDATE 27.04.11*
Gestern noch kam ein weiteres Statement Sony auf dessen , indem deutlich gemacht wird, dass es einen Zeitunterschied gebe zwischen den Angriffen und dem Zeitpunkt, an dem Sony bemerkte, dass auch Kundendaten gestohlen wurden. Es wird noch einmal betont, dass die Abschaltung notwendig war, um eine "forensische Analyse" der Geschehnisse zu betreiben.

Wie sieht die derzeitige Situation aus?
Eine offizielle Aussage Sonys (zu finden im deutschen ) spricht von einer Erneuerung und Verbesserung der vorhanden Netzwerkinfrastruktur, was gleichzeitig als zeitintensiv beschrieben wird. Jedoch "nähere man sich auch der Fertigstellung des Projektes" und erbete weiterhin Geduld.

*UPDATE 27.04.11*

Sony teilte die Vorgehensweise in drei Schritten mit:

Als Folge dieser Eingriffe haben wir:
1. vorübergehend sämtliche PlayStation Network und Qriocity Services ausgeschaltet;
2. eine außenstehende, anerkannte Sicherheitsfirma damit beauftragt, eine vollständige und lückenlose Untersuchung zu den Geschehnissen durchzuführen;
3. zügig alle notwendigen Schritte unternommen, um die Sicherheit zu verbessern sowie um die Struktur des Netzwerkes zu stärken, indem das gesamte System umgebaut wurde, um eine optimale Sicherung Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.
Wann ist das PSN wieder online?
Die wohl brennendste Frage ist gleichzeitig am unklarsten. Sonys vorherige Prognosen von "1-2 Tagen" haben sich zweifelsfrei als unwahr erwiesen. Eine behauptet gegenüber PS-Universe, dass man das PSN in amerikanischen und europäischen Gefilden am Dienstag wieder nutzen könne. In Japan sei das PSN bereits morgen (25.04) wieder verfügbar. Da auch hier eine Stellungnahme Sonys fehlt, ist die Information mit Vorsicht zu genießen.

*UPDATE 25.04.11*
Es gibt eine neue seitens Sony, die verlauten lässt, dass weiterhin kein Datum vorliege, wann das PSN wieder in Betrieb genommen werde. Das Gerücht, dass das PSN morgen wieder erreichbar sei, ist somit mehr als unwahrscheinlich, da das PSN auch in Japan nicht wieder nutzbar ist. Einige weitere Tage ohne Playstation Network können daher folgen.

*UPDATE 26.04.11*
Oben genannte Gerüchte, dass das PSN heute online ginge, haben sich nicht bewahrheitet. Der Ausfall wird sich somit weiterhin fortsetzen. Da die Schätzungen und Prognosen teilweise zu weit auseinander gehen, sehe ich davon ab hier Daten zu nennen.

*UPDATE 26.04.11 #2*
Die neuste spricht davon, dass das PSN mit all seinen Diensten innerhalb einer Woche wieder von Sony als verfügbar erwartet wird!

*UPDATE 27.04.11*
Sony twitterte, dass es diese Woche noch keine Downloads im PSN geben wird, was vermutlich bedeutet, dass das PSN diese Woche wieder in Betrieb genommen wird.

Bekomme ich eine Entschädigung?
Auch diese Frage wird unter den PSN-Nutzern zunehmend lauter. Leider liegt keine Aussage Sonys vor. Haltet euch aber vor Augen, dass das PSN ein kostenloser Dienst ist!

Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, sollte folgende Links beobachten:



 
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  • Playstation Network Informationsthread Beitrag #2
AW: Neuigkeiten zum Hacker-Angriff auf das PSN

Wann habt ihr bemerkt, dass in das System eingedrungen wurde?
Wir mussten in der Zeit vom 17. bis zum 19. April feststellen, dass illegaler- und unberechtigterweise in das Netzwerk eingegriffen wurde.

Wie habt ihr gewusst, dass jemand in das System eingedrungen ist?
Wir halten nach sämtlichen Sachverhalten Ausschau, die die Sicherheit betreffen und überwachen so intern und extern solche Angelegenheiten.

Was ist der Hauptgrund für dieses Problem?
Welche Bereiche des Systems waren durch den Eingriff gefährdet?

Wir führen im Moment eine gründliche Untersuchung der Situation durch. Da dies eine gänzlich sicherheitsbezogene Angelegenheit ist, werden wir uns dazu im Moment nicht weiter äußern.

Welche Maßnahmen wurden/ werden unternommen?
Gibt es die Möglichkeit von weiteren unauthorisierten Zugriffen?

Als wir von dieser Angelegenheit erfuhren, haben wir ...
  1. vorübergehend sämtliche PlayStation Network und Qriocity Services ausgeschaltet, um eine sorgfältige Untersuchung durchzuführen und um den reibungslosen und sicheren Betrieb unseres Netzwerkes zu überprüfen;
  2. eine außenstehende, anerkannte Sicherheitsfirma damit beauftragt, eine vollständige und lückenlose Untersuchung zu den Geschehnissen durchzuführen;
  3. zügig alle notwendigen Schritte unternommen, um die Sicherheit zu verbessern sowie um die Struktur des Netzwerkes zu stärken, indem unser gesamtes System umgebaut wurde, um eine optimale Sicherung Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.

Wie viele sind betroffen?
Wie viele pro Region?
Wie ist der aktuelle Stand zu den im PlayStation Network registrierten Konten/Länder?

Unsere Untersuchung deutet darauf hin, dass alle PlayStation Network/ Qriocity Konten betroffen sein könnten.

Bedeutet das, dass die Benutzerdaten aller kompromittiert wurden?
Informieren Sie uns, welche persönlichen Daten genau durchgesickert sind.

Ja, es ist möglich. Wir glauben, dass sich eine unbefugte Person Zugriff zu folgenden persönlichen Daten verschaffen konnte:
  • Name
  • Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl)
  • Land
  • E-Mail Adresse
  • Geburtsdatum
  • PlayStation Network/ Qriocity Passwort
  • Login
  • Sicherheitsantworten zum Passwort
  • PSN Online ID
Es kann darüber hinaus möglich sein, dass auch Ihre Profilangaben widerrechtlich abgerufen wurden inklusive Ihrer Kaufhistorie und Ihrer Rechnungsanschrift (Stadt, Bundesland, Postleitzahl). Falls Sie einem zweiten Konto für einen Unterhaltsberechtigten zugestimmt haben, kann es sein, dass oben genannte Angaben Ihres Unterhaltsberechtigten ebenfalls angeeignet wurden. Falls Sie Ihre Kreditkarteninformationen im PlayStation Network oder Qriocity angegeben haben, ist es möglich, dass auf Ihre Kreditkartennummer (exklusive Ihres Sicherheitscodes) sowie auf die Gültigkeitsdauer zugegriffen werden konnte.

Wurden diese Benuzter informiert?
In der Zeit vom 26. bis 28. April werden wir an die Betroffenen E-Mails schicken an die Adressen, die im PS Network Konto hinterlegt wurden. Darüber hinaus wurden Mitteilungen im Internet veröffentlicht sowie weitere notwendige Schritte durch jede Region eingeleitet.

Haben Sie bereits Meldungen oder Behauptungen erhalten,
dass die Informationen zur PSN ID- oder Kreditkarte unsachgemäß gebraucht wurden?

Nicht zum jetzigen Zeitpunkt, nein.

Ich möchte wissen, ob mein Konto betroffen ist.
Um sich vor möglichem Identitätsdiebstahl oder finanziellem Verlust zu wappnen, bestärken wir Sie, Ihre Kontoaktivitäten wachsam zu überprüfen und sämtliche Kontoauszüge zu überwachen. Sollten Sie darüber hinaus den Benutzername oder das Passwort, welchen/-s Sie im PlayStation Network oder Qriocity nutzen, auch für andere unabhängige Dienste oder Konten verwenden, empfehlen wir Ihnen eindringlich, auch diese zu ändern. Sobald das PlayStation Network und Qriocity wieder online sind, empfehlen wir Ihnen zudem, nach dem Einloggen Ihr Passwort zu ändern.
Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail –, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen. Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist.

Wie sollte ich vorgehen, um unauthorisierte Nutzung meiner persönlichen (Kreditkarten-) Informationen zu verhindern?
Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail –, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen. Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist. Sollten Sie darüber hinaus den Benutzername oder das Passwort, welchen/-s Sie im PlayStation Network oder Qriocity nutzen, auch für andere unabhängige Dienste oder Konten verwenden, empfehlen wir Ihnen eindringlich, auch diese zu ändern. Sobald das PlayStation Network und Qriocity wieder online sind, empfehlen wir Ihnen zudem, nach dem Einloggen Ihr Passwort zu ändern.
Zum Schutz vor möglichem Identitätsdiebstahl oder anderen finanziellen Verlusten empfehlen wir Ihnen, wachsam zu bleiben, Ihre Kontoauszüge zu überprüfen und Ihre Kreditkartenabrechnungen zu überwachen.

Seit wann ist das PSN/ Qriocity nicht verfügbar und in welchen Regionen?
Die PSN/Qriocity Dienste sind seit dem 20. April in allen Regionen nicht verfügbar.

Warum dauert es so lange, den Dienst wieder herzustellen?
Die Untersuchung der vergangenen Geschehnisse nehmen wir äußerst ernst. Aus diesem Grund wurde entschieden, den Dienst komplett abzuschalten, um eine gründliche Untersuchung zu gewährleisten und einen reibungslosen Ablauf aller Services sicherzustellen.

Wie ernst ist es?
Haben die Hacker die Sicherheitsvorkehrungen des PSN/Qriocity geknackt?
Wurden notwendige Maßnahmen ergriffen, um einen solchen Ausfall in der Zukunft zu verhindern?

Da dies ein übergreifendes sicherheitsbezogenes Problem ist, werden wir im Moment dies nicht weiter kommentieren, aber wir arbeiten ununterbrochen daran, die Dienste schnellstmöglich wieder herzustellen und aufrechtzuerhalten sowie Maßnahmen gegen zukünftige Eingriffe zu ergreifen.

Wann wird der Dienst wieder verfügbar sein?
Die Untersuchung wird sehr ernst genommen. Wir werden die Dienste weiterhin abgeschaltet lassen, damit wir eine gründliche und lückenlose Untersuchung garantieren und einen reibungslosen Ablauf der Netzwerkdienste gewährleisten können. Wir arbeiten jedoch unter Hochdruck daran, die Dienste wieder in Betrieb zu nehmen, sobald wir sicherstellen können, dass alle Sicherheitsbedenken ausgeschlossen werden können.

Es scheint, dass SOE Dienste ebenfalls nicht verfügbar/ beeinträchtigt waren. Ist das wahr?
Sind dafür die gleichen Gründe verantwortlich wie für den PSN/Qriocity Ausfall?

SOE's Dienste sind verfügbar, allerdings gab es eine Störung des Dienstes aufgrund eines externen Angriffes. Eine gründliche Untersuchung ist derzeit im Gange.

Ich möchte mein Geld zurück (Abonnementsgebühr, Inhalt), da das PSN/Qriocity nicht verfügbar war.
Sobald alle Dienste wieder hergestellt sind und somit die Länge des Ausfalls absehbar ist, wird die richtige Vorgehensweise diesbezüglich veranschlagt.

Es scheint einige Spiele zu geben, die auch offline nicht gespielt werden können.
Das ist abhängig von den Spieltiteln. Es kann aber hauptsächlich bei PSN Spielen auftreten, da diese den Zugang zum PSN für die Trophäensynchronisierung, Sicherheitsüberprüfungen etc. benötigen

Wird unsere Download History / Freundeslisten / Einstellungen von dem Ausfall betroffen sein
Nein, werden sie nicht.

Werden Trophäen, die im Offline Singleplayer Modus während des Ausfalls verdient wurden,
nach der Wiederherstellung zur Verfügung stehen?

Alle diese Trophäen werden mit der Synchronisation des Netzwerks nach seiner Wiederherstellung zur Verfügung stehen.

Werden meine PS+ Online Storage Speicherstände wiederherstellbar sein?
Ja, ab dem Zeitpunkt, an dem das PSN wiederhergestellt ist.

Was passiert mit unseren Abos für die PS3 MMOs wie DC Universe online oder Free Realms?
Werden wir hierfür eine Entschädigung erhalten?

Von Sony Online Entertainment: “Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die unsere Spieler aufgrund des Ausfalls des PlayStation Networks hatten. Als globaler Anbieter von Online Gaming ist es uns bei SOE wichtig, stabile und unterhaltsame Spiele für die Spieler aller Altersklassen anzubieten.
Um uns bei den Spielern für ihre Geduld zu bedanken, werden wir spezielle Events in all unseren Spielen veranstalten. Wir arbeiten außerdem an einem “Wiedergutmachungsplan” für die Spielder der PS3 Version von DC Universe Online und Free Realms. Details hierzu werden wir demnächst auf den einzelnen Spiele Webseiten sowie in unseren Foren bekanntgeben.

Wird es eine Geste des guten Willens für die Zeit während des Ausfalls geben,
in der wir das PSN/Qriocity nicht benützen konnten?

Wir prüfen derzeit verschiedene Möglichkeiten, um unsere Wertschätzung für eure außerordentliche Geduld zu zeigen und arbeiten weiterhin mit Hochdruck an der Wiederherstellung der Dienste.
 
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