PS3 Grafikprobleme, Laufwerk oder GPU kaputt?

Diskutiere PS3 Grafikprobleme, Laufwerk oder GPU kaputt? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hi Leute, ich bin hier grad ganz schön am Grinsen -.- Ich versuch mal mein Problem so gut es geht zu schildern. Ich hab mir letzten Freitag...
  • PS3 Grafikprobleme, Laufwerk oder GPU kaputt? Beitrag #1
H

hifi9

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

ich bin hier grad ganz schön am Grinsen -.-
Ich versuch mal mein Problem so gut es geht zu schildern.

Ich hab mir letzten Freitag Demons Souls geholt.
Am Sonntag habe ich dann das Spiel ausgepackt un wollte losspielen.
Zuerst musste ich aber ersteinmal Softwareupdate machen, da mein letztes Spiel schon eine weile her war
und die Ps3 auch ein zwei Monate nicht gelaufen ist.
So nach dem Update ganz normal angefang zu spielen, hat auch alles wunderbar funktioniert.
Montag morgen hab ich noch einmal ein Stündchen gespielt und auch da nichts passiert.
Doch als ich 3 Stunden später das Spiel meinem Freund zeigen wollte hatte ich erst im Spiel einen Fehler.
Als ich die Waffen gewechselt hat hat er zwar die Waffe gewechselt allerdings wurde immernoch die Waffe angezeigt,
welche ich grad abgelegt hatte. Hier habe ich noch gedacht das es einfach ein kleiner Bug ist und es hat mich auch nicht weiter gestört, doch als eigentlich eine Videosequenz kommen sollte hing sich die PS auf, Reset probiert allrgings kamen nur die nervigen 2 Piepse dass es nicht weiter geht also Strom weggenommen.

Als der Strom wieder an war und ich das Spiel wieder starten wollte hab ich mich gewundert wo denn das Disk Symbol ist, dauafhin habe ich Disk noch einmal raus und rein gemacht, nichts ... immernoch kein Symbol.
Daraufhin habe ich es mit anderen Spielen probiert und auch nichts. Also noch mal ausgeschaltet wieder ein und es ging immernoch nicht. Nach erneuten Neustart ging es dann anscheinend wieder.
Als ich Abends nocheinmal spielen wollte wieder das Gleihe Problem Anzeigefehler mit gefolgten abschmieren.
Dann habe ich mir gedacht ich könnte ja mal die neuste Firmeware drauf haun, aber auch das hat nichts geändert.
Heute morgen habe ich dann gedacht ich Formatier einfach einmal in der Hoffnung das es dannach besser geht, aber auch dannach wieder Grafikprobleme (diesesmal haben Ganze Türen und Storyrelevante Mechanismen gefehlt).

Jetzt bin ich am überlegen was es sein könnte. Leider habe ich bis jetzt noch nicht getestet ob sich auch andere Spiele aufhängen und dannach die Gleichen symptome zeigen.
Meiner Meinung könnte es ja aber eigentlich nur das Laufwerk sein, wobei ich das recht unrealistisch finde, da das Spiel ja immerhin eine weile ohne Probleme lief ohne Fehler zu zeigen( auch nach den ersten beiden Abstürzen lief das Spiel am anfag ohne Probleme).
Dann habe ich mir gedacht, das ich eventuell eine fehlerhafte Disk abgegriffen habe.
Oder meine letzte Vermutung, dass die PS überhitzt, da der Fehler ja erst nach einer Weile auftritt und nicht sofort beim Spielbeginn. Und nach einiger Zeit werden dann auch die Disks im Menü wieder angezeigt

Es wäre schon wenn einer von euch eventuell eine Ahnung hat ob es eins sein kann bzw etwas anderes, und fals es an Überhitzung liegt wie könnte ich das umgehen, den da ich eine PS3 mit 60 GB habe könnte ich auch diese Entlüftung nicht machen, die auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat also mit Garantie sieht es schlecht aus -..-

mfg Hifi

• PS3 Grafikprobleme, Laufwerk oder GPU kaputt? Beitrag #2
AW: PS3 eventuell am Ende?

Könnte ein Defekt am Laufwerk sein oder vielleicht auch nur der Laser verdreckt(wenn du Glück hast:pray:).

Hast du PSN spiele die auf der Festplatte gespeichert sind?

Wenn die auch nicht gehen hat der Grafikchip ne Macke.

Was du auch noch versuchen könntest, wäre die PS über Scart anzuschließen.

• PS3 Grafikprobleme, Laufwerk oder GPU kaputt? Beitrag #3

So ich hab jetzt mal bei Ninja Gaiden getestet ... gleiches Prozedere nach 20-30 min aufgehangen beim ausschallten Piepsen und auch direkt nach dem Neustarten kein Disk Symbol erst bei mehrmaligen Neustart
... versuch jetzt noch mal ne Demo ... wenn es da durchläuft ohne Probleme sollte es ja eigentlich am Laser liegen -.-

• PS3 Grafikprobleme, Laufwerk oder GPU kaputt? Beitrag #4

hifi9 schrieb:
So ich hab jetzt mal bei Ninja Gaiden getestet ... gleiches Prozedere nach 20-30 min aufgehangen beim ausschallten Piepsen und auch direkt nach dem Neustarten kein Disk Symbol erst bei mehrmaligen Neustart
... versuch jetzt noch mal ne Demo ... wenn es da durchläuft ohne Probleme sollte es ja eigentlich am Laser liegen -.-

Hast du eine Demo die du von der Festplatte aus starten kannst, ohne dass das Laufwerk mitarbeitet.

Um wirklich ausschließen zu können das es nicht am GPU liegt.

• PS3 Grafikprobleme, Laufwerk oder GPU kaputt? Beitrag #5

Ne hatte gar keine Demo mehr drauf wegen Formatieren, und Laden kann man ja zur Zeit nichts.(blöden Hacker -.-)
Hab mir dann gedacht dass ich ja statt ner Demo auch mal nen Film über USB Stick laufen lassen kann um zu schauen ob es der Laser sein könnte, wollte davor aber erstmal sehen wann in etwa normale Video DVD schlapp macht. Aber zu meinen erstaunen is nichts passiert ... ganz normal gelaufen, dann hab ich mir gedacht könnte noch n altes PS2 Spiel testen (Drige of Cerberus) und auch das is gelaufen ohne Probleme.

Das Irritiert mich ja nun vollkommen also ich hab keine Ahnung mehr was es sein könnte ... bei der 60 GB Variante gibt es doch soweit ich weiß keine 2 Laser, dass dadurch der Unterschied kommen könnte.

ps: direkt nach dem PS2 Spieltest noch ma Demons Souls reingelegt und direkt nach dem Hauptmenü abgeschmiert.

• PS3 Grafikprobleme, Laufwerk oder GPU kaputt? Beitrag #6

Ich meine schon dass die 60er auch zwei Laser hat. Ein Blue Ray und einer für DVD/PS2.

Schreib doch mal an TVSRepair.de dein Problem, schilder es genauso wie hier. Die helfen eigentlich ganz gut. Evtl. kannst sie ja dort reparieren lassen. Bekommst sogar 1 Jahr Gewährleistung drauf.

P.S.: Sollte keine Schleichwerbung sein, hab nur gute Erfahrung mit denen gemacht, als meine kaputt ging:)

• PS3 Grafikprobleme, Laufwerk oder GPU kaputt? Beitrag #7

so ich hab jetzt ne Blue-Ray getestet.
Nach 20 Min in etwa war wieder Schicht ... Standbild, allerdings ging PS noch runterzufahren ohne Strom zu kappen.
Dannach wollt ich noch ma laufen lassen aber "Dieses Video kann nicht wiedergegeben werden(80029941)

also wirds wohl definitiv am Laser liegen -.-

• PS3 Grafikprobleme, Laufwerk oder GPU kaputt? Beitrag #8

Du könntest auch selber ein neues Laufwerk einbauen. Die gibt es in jedem besseren Elektronik Online Shop.

Oder du läßt es machen. Kostet zwar bisschen mehr aber je nach Firma hast du noch ein Jahr Gewährleistung drauf.

Ist in der Regel billiger als eine neue:)

Edit: wenn dir meine Beiträge geholfen haben, drück doch bitte den Danke Button:):surprised:

• PS3 Grafikprobleme, Laufwerk oder GPU kaputt? Beitrag #9

Reich mir die Flosse Genosse =)
Mir ist das gleiche vor 2 Wochen mit GTA4 passiert. Dachte erst es läge am Game. Hab dann andere ausprobiert, auch immer eingefroren nach ein paar Minuten. Hab dann versucht einen Bluray Film zu schauen, der ist mir ebenfalls eingefroren.
Nach einigen Tagen nachforschen und mit PS3-Kennern quatschen war mein Ergebnis dass der Bluray Laser wohl hin ist. Dann gibts 3 Optionen. 1. ein neues Laufwerk einbauen, 2. bei Sony einschicken lassen, 3. neue kaufen. Ich habe mich dann für Option 3 entschieden, war die einfachste und schnellste Lösung.
Ich hoffe du hast ein handwerkliches/elektronisches Geschick, dann kannst du dir ja ein neues Laufwerk einbauen. Ich hab dieses Geschick leider nicht =P

• PS3 Grafikprobleme, Laufwerk oder GPU kaputt? Beitrag #10

slylorenzo schrieb:
He Leute, kann mir jemand sagen, ob das PSN wieder geht? Bin gerade geschäftlich unterwegs und kann es nicht testen. Danke

Ist jetzt nicht dein ernst? In diesem Thread diesen Scheiß zu fragen.

Es gibt hier einen eigenen Thread dafür!

Kotzen mich diese Leute an. Überall ihr rumgeheule reinzuposten:sick:

• PS3 Grafikprobleme, Laufwerk oder GPU kaputt? Beitrag #11

BadCompany schrieb:
Ist jetzt nicht dein ernst? In diesem Thread diesen Scheiß zu fragen.

Es gibt hier einen eigenen Thread dafür!

Kotzen mich diese Leute an. Überall ihr rumgeheule reinzuposten:sick:

Eh was geht denn. Ne normale Antwort hät gereicht, wahrscheinlich kotzt es dich mehr an als andere.

• PS3 Grafikprobleme, Laufwerk oder GPU kaputt? Beitrag #12

slylorenzo schrieb:
Eh was geht denn. Ne normale Antwort hät gereicht, wahrscheinlich kotzt es dich mehr an als andere.

Das ist so nicht korrekt. Das Thema kotzt hier so ziemlich jeden Stammie an. Ständig muss man den Leuten sagen sie sollen hier nicht posten, da nicht posten. Deshalb auch meine etwas gereizte Antwort. Falls du dich arg beleidigt fühlst tut es mir leid, aber ich würde es wieder genau so sagen.

Für solche Sachen haben wir eine Suche, damit man nicht den erst besten Thread nimmt und irgend eine Frage stellt die nicht zum Thema passt.

Der PSN Thread hat inzwischen um die 170 oder 180 Seiten da muss man sich nur durchlesen um die passende Antwort zu finden.

Danke für dein Verständnis:)

• PS3 Grafikprobleme, Laufwerk oder GPU kaputt? Beitrag #13

slylorenzo schrieb:
Wenn du Infos zum PSN haben willst, dann nutze bitte ein entsprechendes Thema. Dafür bekommen die Themen nämlich Überschriften ;)
Das war es was BadCompany dir mit seiner charmanten Art sagen wollte :p

Thema:

PS3 Grafikprobleme, Laufwerk oder GPU kaputt?

PS3 Grafikprobleme, Laufwerk oder GPU kaputt? - Ähnliche Themen

PS3 liest Disc nicht und macht dabei seltsame Geräusche: Hallo Leute :) Ich habe ein riesen Problem: Dienstag abends habe ich noch gespielt, da lief alles super. Am nächsten Tag wollte ich wieder...
PS3 Laufwerk kaputt?: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem, kann jedoch nicht genau erkennen woran es liegt. Bei mir ist es so, dass meine PS3 FAT nach ca 45-60min...
PS3 liest neue Blu-rays nicht!: Wie schon in der Überschrift steht, liest meine Ps 3 die neuen Blurays nicht ab, alle die ich mir neu gekauft habe werden nicht erkannt. Sie...
Rise Of The Tomb Raider Trophäenguide: Rise Of The Tomb Raider Trophäenguide Allgemeine Tipps: - Um 100 % des Gesamtspiels zu meistern, müssen alle Sammelgegenstände (Dokumente...
Blu-Ray Disc (UK-Import) bringt PS3 zum Absturz: Hallo Forum, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mir den Film "Much Ado About Nothing" im Internet als UK-import bestellt, heute kam...

Zurzeit aktive Besucher

• Ronaldskemi
Oben