AW: hilfe
Reparieren lässt sich sowas auf jeden Fall. Ich nehme mal an, dass der Stecker bzw. die Buchse auf einer Platine (dem Mainboard?) eingelötet ist!?
Ich empfehle in jedem Fall, das von einem Fachmann machen zu lassen. Falls Du jemanden kennst, der 'ne Ausbildung als Elektroniker hat (oder eine ähnliche oder höhere Qualifikation, z.B. Techniker, Elektro-Ingenieur) dann kann der sich das mal anschauen. Kann aber sein, das auch derjenige Dir rät, es zu einer Fachwerkstatt zu bringen, weil man evtl. spezielles Werkzeug braucht bzw. der Stecker/Buchse nicht so ohne weiteres besorgt werden kann.
Bei euch im Ort gibts vielleicht auch einen Laden, der Fernseher/TV/Sat anbietet, installiert und repariert. Ein Radio- und Fernsehtechniker kann sowas auch reparieren. Die Frage ist, ob er es macht und was er verlangt.
Es gibt im Internet diverse Firmen, die Konsolen reparieren. Die haben auf jeden Fall Erfahrung mit der Reparatur von Konsolen. Ich will hier jetzt keine Links posten, weil ich in der Richtung noch keine Erfahrung gesammelt habe. Daher empfehle ich mal, andere Threads zu lesen, die sich mit dem YLOD (Yellow Light of DEath) beschäftigen. Da werden auch Firmen genannt, die reparieren.
Noch ein Tipp: Wenn Du mal wieder einen Thread aufmachst, dann verwende einen aussagekräftigen Titel. "Hilfe" gehört nicht dazu. Besser wäre in Deinem Fall z.B. gewesen: "Stecker auf Hauptplatine abgebrochen. Brauche Hilfe" oder "Stecker auf Hauptplatine abgebrochen. Was tun?"
Nachtrag:
Zwei Seiten, die im Forum auftauchen sind:
konsolentuning.de
defan.de
Es gibt sicherlich noch andere Werkstätten.