PaddyColonia schrieb:
klingt logisch, hitze dehnt sich aus, kälte zieht sich zusammen
beim auto ist es ja ähnlich
Hast du schonmal Hitze sich ausdehnen sehen?
PaddyColonia schrieb:
ottonormal fahrer reißt bestimmt 300k km runter, wenns gut läuft
und wenn man sich dann mal taxis angugt, die laufen teils 8-900k km
und das nur, weil die den ganzen tag fahren und motor laufen haben
Auch wenn die Aussage richtig ist, ists ein schlechter Vergleich. Die Temperaturunterschiede in der Elektronik verursachen zwar auch mechanische Schäden, beim Motor sind es allerdings nicht die Temperaturwechsel, sondern einfach dass ein kalter Motor schlecht ist, weil die Schmierstoffe eben Temperatur brauchen um auf die richtigen Viskositäten zu kommen.
Beim Motor ist kalt einfach ungünstig, der PS3 tut kalt aber gar nichts, hier sind die Temperaturwechsel eher das Problem.
Server(komponenten) die 24/7 laufen schaffen ja meistens auch weit mehr Betriebsstunden als normale Privat-PCs.
Ausser sie überhitzen, dann isses halt meist gleich ganz kaputt... in beiden Fällen.
PaddyColonia schrieb:
mein pc läuft auch öfters mehrere tage am stück, und er tuts immernoch...
und der ist echt schon alt^^
Bei älteren PCs hab ich schon öfter erlebt, dass sie tadellos laufen, aber wehe man schaltet sie mal aus, dann kommen sie nicht wieder hoch.
Da solche Fälle bei mir letztendlich fast immer wegen defekten Elkos ganz gestorben sind, nehme ich einfach an, dass gealterte Elkos einfach nicht mehr die nötigen Kapazitäten haben um die Einschaltschwelle zu packen.
Hab die PS3 auch schon öfter 8h+ laufen lassen. Sie wurde dabei aber auch nur leicht warm, keinesfalls heiß. MMn MUSS so eine Konsole/PC solche Dauerbelastungen aushalten.