Seltsames Problem beim Booten

Diskutiere Seltsames Problem beim Booten im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; hallo, ich bin nun seit heute endlich stolzer besitzer einer ps3. hab eine bei ebay ersteigert. zuerst muss gesagt werden, dass der verkäufer...
  • Seltsames Problem beim Booten Beitrag #1
A

akdmks

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich bin nun seit heute endlich stolzer besitzer einer ps3. hab eine bei ebay ersteigert. zuerst muss gesagt werden, dass der verkäufer selber geschrieben hat, dass er nicht weiß, ob die playstation 3 funktioniert, da er keine ahnung von der konsole hat. außerdem ist dieser verkäufer wirklich sehr ehrlich! er hat eine playstation 3 angeboten =D bekommen habe ich eine playstation 3...und wirklich nur das ;D keine kabel, keinen controller oder sonst etwas =D nur die konsole =D

hab sie heut angeschlossen (hab n stromkabel vom monitor genommen) aber ich bekomme nur ein schwarzes bild. mein tv erkennt aber, dass er irgendwie angeschlossen ist und schaltet sich nicht aus. also irgend eine art von rückmeldung ist schon vorhanden. auch wenn ich mein handy anschließe bekommt es strom und sagt mir, dass ich eine verbindung für speicherkartenzugriff habe.
ich wollte eine cd zum test einschieben...aber da ging nichts rein =D hab die xbox also aufgeschraubt (wurde schon vorher aufgeschraubt) und hab mich währendessen durch dieses forum und youtube geschaut und gelesen und nun funktioniert das laufwerk wieder einwandfrei. zieht die cd rein und sauber wieder raus. im moment habe ich jetzt die ps3 an, doch noch immer kein bild...nur schwarz! die ps3 leuchtet grün, also kein ylod und da die cd die ganze zeit am laden ist, leuchtet daneben die ld blau. hab hier gelesen, dass das drücken der "on/off" taste etwas bringen könnte. hab es ca. 3sek gedrückt und die ps3 piept 3mal und es tut sich nichts, nur oben rechts in der ecke vom fernseher habe ich ein zeichen, das irgend etwas zu funktionieren scheint. eine schwarz/grau runde scheibe, die sich im kreis dreht. also anscheinend habe ich also ein bild, auch wenn ich nicht weiß, was dieses runde ding bedeuten soll...ich glaube es soll anzeigen, dass die cd lädt. wäre die logischste erklärung. was daran liegen kann, dass mir beim öffnen des laufwerks das blu-ray laufwerk sensorkabel abgebrochen ist. trotzdem müsste die ps3 doch laden, auch wenn ich keine cd eingelegt habe. kann mir jemand helfen? was könnte es sein? ein software problem? ich hoffe, ich bin nicht in der falschen kategorie hier.

freue mich über jede art von hilfe!

vielen dank im vorraus.

mfg
akdmks

habe eine ps3 CECHG04 und es ist eine 60gb festplatte verbaut. übrigens hab ich schon versucht die ps3 ohne festplatte zu laden...dachte vielleicht würd sich was tun. aber nichts passierte. nicht mal das ladesymbol oben rechts erscheint. auch nicht nach reste o.ä.

• Seltsames Problem beim Booten Beitrag #2
AW: seltsames problem beim booten

mh leider keine ahung aber du hast da ein fehler hast xbox geschrieben anstatt playsation ^^

• Seltsames Problem beim Booten Beitrag #3
AW: seltsames problem beim booten

ich hab's gewusst =D hab mir schon gedacht, dass sich die xbox irgendwo eingeschlichen hat =D

ich kenn das nur vom pc, dass wenn mal irgend etwas mit den partionen o.ä. nicht stimmt und der pc nicht bootet, ich eine boot cd erstelle und so alles beheben kann, was in die brüche gegangen ist.
gibt es so eine möglichkeit auch für die ps3? hab schon nach boot-fähigem material gesucht, aber bis jetzt nur boot material gefunden, das man im menü auf der ps3 starten muss...bringt mir ja nix =D lad mir grad die neuste firmware auf nen usb stick =D glaub kaum, dass das funktioniert, aber ich werd alles versuchen, sollte es auch noch so unsinnig und unlogisch erscheinen =D

//EDIT

kann es vielleicht sein, dass es am lüfter liegt? der dreht mir etwas zu langsam und haucht mir ziemlich warme luft entgegen. wenn dies der fall sein sollte, würde die playstation trotzdem kurz hochfahren bzw laden oder kapituliert sie sofort den dienst? nur so ne idee, da ich hier gelesen habe, wie einer seine lüftung gereinigt hat. die playse mit blu-ray laufwerk nach unten auf den kopf gestellt und dann die konsole gestartet und nach kurzer zeit soll sie lauf anfangen zu brummen und hoch zu drehen...was sie bei mir aber nicht tat. was vielleicht auch daran liegt, das die kühlung erst bei belastung der cpu richtig hoch läuft...sodass ich doch ein software problem habe =D

//EDIT 2

hab nochmal versucht zu lüften...diesmal mit der anleitung für die 40gb version ps3...und siehe da...es funktioniert und der lüfter heult auf. sprich, lüfter ist i.o. und somit das mainboard wahrscheinlich auch.
heißt das nun, dass ich ne 40gb ps3 ersteigert habe, mit ner 60gb festplatte? oder funktioniert der test bei jeder version? wenn nicht, dann muss ich wohl versuchen die ps3 mit ner 40gb festplatte zu starten. mal gucken...

• Seltsames Problem beim Booten Beitrag #4
Hast du die Platte mal am PC formatiert.Und dan versucht in verbindung mit der Firmware auf dem stick was zu erreichen.Oder mal ne andere Platte getestet.Versuch auch mal sie mit SCART anzuschliesen statt mit HDMI.Vielleicht hat ja der Anschluss nen knacks weg.

• Seltsames Problem beim Booten Beitrag #5
  • Seltsames Problem beim Booten Beitrag #6
der_wasi =D du bist der wahnsinn =D hab die anleitung zum öffnen des recovery menüs befolgt und bin nun drin =D ein bild ist zu sehen =D "schließen sie den controller mit einem usb-kabel an und drücken sie dann die ps-taste"

dir auch vielen dank für die tips turbowillson =) hab auch vorgehabt die platte zu formatieren, aber ich werd erst schauen wie ich mit dem geheim menü hinkomme.

ich brauch jetzt...nur noch nen....CONTROLLER =D

vielen dank bis hier hin =) ich werd posten, ob alles geklappt hat =)

• Seltsames Problem beim Booten Beitrag #7
akdmks schrieb:
ich brauch jetzt...nur noch nen....CONTROLLER =D
LOL. Das sollte von Vorteil sein, wenn man so was hat. :)

• Seltsames Problem beim Booten Beitrag #8
haha =D
es läuft =D
wollte gestern abend noch die festplatte formatieren, aber musste arbeiten und hab's nicht mehr geschafft. hab gestern nen controller gekauft, aber in dem ps3 geheimmenü konnte ich nichts einstellen. hab alles gewählt...aber es wurd immer nur dieser eine schwarze bildschirm angezeigt. doch dann ist mir heute morgen eingefallen, dass ich das neue firmware update ja die tage auf einen usb stick geladen habe. bin dann nochmal in's geheim-menü und hab von dort aus das system update gestartet...und siehe da...es läuft =D hat vom usb stick das update gezogen, die festplatte repariert und jetzt läuft die konsole wie am ersten tag =D sogar über hdmi =D ich schätze mal, da hat jemand ein firmware update aufspielen wollen, aber die konsole während diesem vorgang ausgeschaltet. es kam eine warnung, während ich das update installiert habe, dass ich die konsole nicht ausstellen darf, da das system sonst nicht mehr startet. tja...jetzt funktioniert auch wieder alles =D als ich das laufwerk geöffnet habe, ist mir der blu-ray sensor, diese zwei kleinen kabel, abgebrochen, als ich den stecker von der platine rausziehen wollte. hab vor 2tagen über ebey für 4euro ein neues gekauft und heute eingebaut. muss jetzt schauen, ob cd's jetzt laufen =) ansonsten läuft alles super =D vielen dank wasi =) ohne dich wär ich nie in das geheime menü gekommen, dass mir erst das firmware update ermöglicht hat =) jetzt fehlt nur noch metal gear solid 4 und ich bin glücklich =D

vielen dank nochmals =)
werd mich nochmal melden wegen dem laufwerk ob das nun alles funktionert =)

mfg
akdmks

also das laufwerk funzt nicht...

hab das laufwerk jetzt mindestens 6mal geöffnet und gereinigt mit isopepanol aus der apotheke. hab den laser mit ein paar tropfen von dem 100%igen isapropanol auf einem wattestäbchen gereinigt und mit druckluft nochmals versucht, das ganze laufwerk von staub zu befreien, da ein bischen staub auf den platinen war. nichts funktioniert. hab auch im geheim-menü punkt 3 und punkt 4 ausgeführt...aber auch das hat nichts geholfen. nun hab ich ne ps3 ohne funktionierendes laufwerk =D hab die konsole aufgeschraubt und ne cd eingelgt um zu sehen, was da alles passiert. ich schieb die cd rein, der laser geht an (leuchtet rot) und ich hör "tack-tack-tack" und das war's. die cd dreht sich nicht. hab gelesen, dass sich die cd erst dreht, wenn der laser sie erkannt hat. deshalb hab ich sie gereinigt...aber nichts! tja...einzige alternative wäre, einen neuen laser zu kaufen...aber der kostet um die 50€...wenn man bedenkt, dass de ps3 mich 60€ gekostet hat, ist das schon anders =D
naja...mal schauen.
hat noch jemand nen tip oder ne lösung für das gleiche problem gefunden?
ich denke mal, ich kann ausschließen, dass es an der firmware liegt. oder besser gesagt: ich hab de neuste drauf und kann die alte ja nicht mehr aufspielen ;D

mfg
akdmks

Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsames Problem beim Booten Beitrag #9
so =D
da bin ich wieder =)

hab jetzt einen laser bestellt und warte nun auf dessen ankunft =D
um zu sehen, ob das laufwerk und somit der eingebaute laser wirklich zu meiner ps3 passt, habe ich die konsole komplett aufgeschraubt. dabei ist mir aufgefallen, wie krass die cpu und gpu aussieht =D als hätte man mörtel auf die cpu und gpu geklatscht, statt wärmeleitpaste. die war teilweise schon vertrocknet.
hab mich jetzt etwas schlau gemacht und mir zwei reinigungsmittel von "arctic" gekauft und die cpu und gpu gereinigt und warte nun auf die wärmeleitpaste. hab gelesen, dass sehr viele sehr gute erfahrungen mit der "arctic cooler mx-3" gemacht haben. nun habe ich gelesen, dass die paste sehr zähflüssig ist =D naja, zweitranging.
wie tragt ihr die paste auf? einen punkt in der mitte und dann alles eingebaut und gehofft, dass sich die paste verteilt, wenn druck ausgeübt wird oder verteilt ihr die paste mit einer karte dünn komplett auf die cpu und nehmt eventuelle luftblasen in kauf? ich mein, wenn ich nen klecks in der mitte platziere, bleiben die ecken ja frei =D auch nicht super, oder?
hab hier ein video, jedoch von der mx-2 paste, welche nicht so hoch viskos ist:

ich hoffe, ich darf die frage hier so posten =D

• Seltsames Problem beim Booten Beitrag #10
hab mir jetzt selber geholfen...

hab zuerst versucht, die paste mit ner visitenkarte glatt zu streichen, aber das hat nicht so perfekt geklappt...sind immer wieder stellen aufgekommen, die nicht mit der paste bedeckt waren.
hab dann wieder alles weggeputzt und einfach n erbsen großen klecks auf die mitte gesetzt und so gut es ging die cpu und gpu an den kühler zu drücken. hab's wieder aufgemacht und geschaut und das ergebniss war befriedigend....nicht perfekt...aber befriedigend. war gestern im psn-store und hab mir ne demo gezogen und etwas gezockt und es gab (noch) keine probleme. werd heute abend ne größere demo laden, die die gpu und cpu auch fordert und mal ein paar stunden spielen. wenn dann noch alles läuft, hab ich alles richtig gemacht.

Thema:

Seltsames Problem beim Booten

Seltsames Problem beim Booten - Ähnliche Themen

PS3 60GB Problem: Servus Leute, ich hab ein riesen Problem. Meine PS3 60GB Version zeigt mir nach dem Anschalten kein Bild mehr. Verbunden über HDMI. Trat...
PS3 Monitor FAQ: Da immer wieder Probleme beim Anschluss der PS3 mit unterschiedlichen Bildschirmen, sowohl TV-Geräten als auch PC-Monitoren auftreten, versuche...
Ps3 60GB fährt nicht hoch oder stürzt ab: Zuerst einmal hallo an Alle! Mein erster Beitrag hier und ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt. Wie oben beschrieben, konnte ich mit meiner...
Kein Signal beim Starten von PS1/2 und DVD über HDMI ! Hilfe !: Hallo PS3-Forum, vor kurzem wollte ich mit meiner 60GB Fat PS3 (die, die PS1/2 spiele abspielt) ein paar alte playstation spiele ausprobiern...
Abstürze/Blu-Ray Lesefehler beim Spielen: hi, soeben ist es mir zum ersten mal passiert, dass playstation 3 mehrere male abgestürzt ist. ich habe ungefähr eine stunde online cod: modern...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben