PS3 schaltet sich von alleine aus - kein YLOD!

Diskutiere PS3 schaltet sich von alleine aus - kein YLOD! im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo zusammen! Ich habe da mal eine etwas längere Frage, und zwar... Ich habe eine gebrauchte PS3 bekommen mit der Anmerkung, dass sie sich nach...
  • PS3 schaltet sich von alleine aus - kein YLOD! Beitrag #1
S

Scheuermann

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe da mal eine etwas längere Frage, und zwar...
Ich habe eine gebrauchte PS3 bekommen mit der Anmerkung, dass sie sich nach 10 Minuten ausschaltet.
Okay, dachte ich mir, versuch ich es mal. Angestöpselt, probiert und siehe da, nach ca. 10 Minuten geht sie einfach aus. Soll heißen, Bild und Ton sind weg. Die Lampen leuchten dennoch munter weiter, als wäre nichts gewesen.
Habe mich darauf hin im Internet belesen und erfahren das es den YLOD gibt, dieser jedoch kann auf meine PS3 nicht zutreffen (zumal das Yellow Light Of Death nicht leuchtet), da es schon zweimal passiert ist das die PS3 ganze Filme von DVD spielt ohne sich auszuschalten. Ich habe auch schon Spiele spielen können (PS1), ohne Probleme. Sagen wir mal so, von 20 Versuchen ist sie bei 18 nach 10 Minuten ausgegangen, ansonsten läuft sie super. Alles funktioniert!

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung sie einer Reparatur zu unterziehen, aber weiß nicht was ich denen sagen soll.
Habt ihr evtl. ne Fehleranalyse für mich? Woran könnte es liegen?

Danke im Vorraus!

Scheuermann

Nachtrag:
Das Bild verschwindet ohne Piepen der PS3 und ich habe sie in Ihren hellen Momenten auch auf die neuste Version updaten können (3.65).

• PS3 schaltet sich von alleine aus - kein YLOD! Beitrag #2
Netzteil defekt ?
wird die PS3 heiss?

• PS3 schaltet sich von alleine aus - kein YLOD! Beitrag #3
Hast du die PS3 schon mal per AV Kabel angeschlossen? Sieht zwar dann nich mehr so schön
aus alles, aber vll stimmt mit dem HDMI-Ausgang was nich. Vermute ich mal, da ja nur Bild
und Ton betroffen sind und das HDMI Kabel ja beides liefert. Dass es in 10% der Fälle auch mal
einen ganzen Film übersteht sagt mir, dass es zwar nich ganz defekt is, aber mindestens einen
starken Wackelkontakt hat oder so.
Versuch's mal mit AV-Kabel und schau, ob es dann auch passiert.
Wenn ja, dann sind vll direkt die "Innereien" der Playsi betroffen... sprich, dass Sound-/GraKa
oder sowas nich mehr richtig liegen und in den meisten Fällen eben nach kurzer Zeit den Kontakt
abbrechen.

• PS3 schaltet sich von alleine aus - kein YLOD! Beitrag #4
Gut das du es erwähnst Blacky89!
Habe sie mit einem AV Kabel angeschlossen da ich kein HDMI fähigen Fernseher besitze.
Hatte sie am Anfang an meinem PC-Monitor angeschlossen, bin dann aber aufs AV Kabel umgeschwängt, da ich beim Monitor nur DVI hab und mit einem HDMI-DVI Adapter gearbeitet habe. Und wie wir alle wissen, ist da nichts mit Ton. Du meinst es könnte sein, dass die Play Station einfach nur im Arsch ist, oder gibts Hoffnung?

@mikeemsland
Die PS wir an sich nicht heiß, dafür aber das Netzteil (hatte sie mal geöffnet). Hab auch nach dem Absturz ein paar Mal hintereinander den Fantest gemacht, damit die warme Luft rausgeblasen wird, aber auch damit hatte ich keinen Erfolg.
Meinst du es könnte am Netzteil liegen? Die kosten ja nich die Welt, oder?

• PS3 schaltet sich von alleine aus - kein YLOD! Beitrag #5
Das hört sich so an. als hättest du noch Garantie?
Wenn ja, dann schick sie ein. Das ist definitiv die beste Lösung.

• PS3 schaltet sich von alleine aus - kein YLOD! Beitrag #6
Nein, leider habe ich keine Garantie mehr.
Ich habe die PS3 von meinem kürzlich verstorbenen Schwager, sagen wir mal, bekommen.
Ich möchte sie deswegen nicht wegwerfen oder verkaufen und würde sie gerne wieder zum Laufen bringen.
Das dieses Problem vorher schon bestand weiß ich, da er es mir noch kurz vorher erklärte und meinte ich kann mir das mal anschauen.
Die PS3 ist schon einige Jahre alt, soweit ich weiß.

Macht es bei diesem Problem Sinn, im Recovery Menü etwas zu probieren?
Habe soweit schon das System zurückgesetzt und die neuste Firmware drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • PS3 schaltet sich von alleine aus - kein YLOD! Beitrag #7
Also was man da so probieren kann ist Punkt 3, 4 und 5 in genau dieser Reihenfolge. Wenn es nach Punkt 5 nicht behoben ist, ist es definitiv kein Software Problem.
Du kannst auch die Festplatte am PC formatieren und dann wieder einbauen. Das könnte auch noch was bringen.

• PS3 schaltet sich von alleine aus - kein YLOD! Beitrag #8
Hey, danke für den Tipp, aber es hat alles nichts gebracht.
Ich muss wohl oder übel der Wahrheit ins Auge blicken, dass ich sie wohl zu einem Experten schicken muss, der sie auf Herz und Nieren checkt und gegebenenfalls repariert.
Ich danke euch allen für eure Hilfe!!!

Sollte noch jemand ne Idee haben, immer her damit! :)

Nachtrag: Habt ihr Erfahrungen mit Reparaturdiensten? Gibts Empfehlungen?

• PS3 schaltet sich von alleine aus - kein YLOD! Beitrag #10
Hallo!

Nachdem ich aus finanziellen und zeitlichen Gründen das Thema erstmal habe ruhen lassen, habe ich es nun wieder aufgerollt und mich mal mit einigen Profis in Verbindung gesetzt. Sprich, die Kontaktformulare der einzelnen Anbieter von Kosolenreparaturen genutzt.
Es stellte sich raus, dass dies die Lösung ist:

Wollte es nur mal posten, falls noch jemand das Problem hat.

Gruß

Scheuermann

Thema:

PS3 schaltet sich von alleine aus - kein YLOD!

PS3 schaltet sich von alleine aus - kein YLOD! - Ähnliche Themen

YLOD - PS3 geht erst bei der "Welle" aus o. zeigt garkein Bild: Hallo alle zusammen Ich habe gestern eine YLOD bekommen. Am Anfang war alles "normal" und die Ps3 ist halt sofort ausgegangen. Ich habe sie...
PS3 spielt keine Blu-ray/DVD - Eingeschickt, kam zurück - Sony sagt es ist alles okay!?!: PS3 spielt keine Blu-ray/DVD - Eingeschickt, kam zurück - Sony sagt es ist alles okay!?! Hallo Leute! Ich komme aus einem anderen Forum hier zu...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben