Es ist ganz einfach

Es ist in der Tat das Grab vom Boss. Der wird in der Tat auch in den voran gegangen Teilen (Bis auf 3) als Feind angesehen. Eva erklärt ja ihre Beziehung zum Boss in Teil 4 samt Rückblende auf welcher Grundlage das ist zu Teil 3. In Teil 4 am Ende (Nach den Credits) wird der gute Snake von "BB" ja auch aufgeklärt was Sache ist und welchen Grund der junge Mann im Rollstuhl hat. Daher steht auf dem Grab auch : Ein wahrer Patriot.
Da es sich bei Snake & Co um Clone aus den Genen vom Boss handelt besitzt Snake (Was in 4 mehrmals auffällt) natürlich immer mehr eine gewisse Zuneigung zu ihm. Denn sein ganzes Leben muss er sich damit abkämpfen (Selbst vor Moses) um dann zu erfahren was wirklich Sache ist und er eigtl nur eine arme Schachfigur in diesem hinterlistigen Spiel ist. Ähnlich wie es Jack "Raiden" eben auch geht, als Rose ihn zum Schluss kontaktiert.
Die Beziehung bzw das Gefühl zwischen Boss und Snake ist ja auch im Outro von MGS 4 zu sehen. Nicht umsonst sagt Boss, der ja erst bewaffnet das Feld betritt, das der Kampf nun vorbei ist und nimmt den guten Snake darauf hin in den Arm. Ich denke das ist auch der Grund warum Snake sich zuerst erschiessen wollte.
Denn das die kleine und Naomi einen Gegenvirus programiert haben weiss er ja nicht da er direkt nach dem Kampf mit Liquid abgeholt wurde und dann ins Exil gegangen ist.
Nur Otacon wusste ja was Sache ist und erweahnt daher mehrmals das Snake nur auf Kur ist. Warum Snake am Ende, der gebrochene Mann der sein ganz Leben gegen den Feind angeht nur um dann zu erfahren das es sich um seine direkten Vorfahren handelt, der Krieg nun vorbei ist und auch FOXDIE immer agressiver wird, sich dann aber doch nicht erschossen hat... Ich denke das wird in MGS5 geklaert.
Da denke ich allerdings, das es sich aehnlich wie MGS2 eher um Raiden drehen wird und Snake nur Nebenrollen bekommt.
Solltest du nur die PSX bzw PS2 und 3 Teile gespielt haben empfehle ich dir auf Flohmaerkten und so weiter dringend nach den alten Titeln zu suchen. Auch dort wird viel Vorgeschichte erzaehlt, insbesondere in Bezug auf den Cornel und andere Personen der MGS Saga.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, durch diesen Irwald aus asiatischen ideologien und fiesen intriegen geholfen zu haben.
Btw, ist es in der Tat eine der unglaublichsten Geschichten neben so manchem Final Fantasy