Kein 5.1

Diskutiere Kein 5.1 im HiFi-Anlagen Forum im Bereich Audio und Video; Hi Leute Habe folgendes problem. Ich benutze als abspielgerät die PS3. Av Receiver ist der Onkyo TX-SR308. PS3 ist in der Soundeinstellung...
  • Kein 5.1 Beitrag #1
S

speciecats

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute

Habe folgendes problem.

Ich benutze als abspielgerät die PS3.
Av Receiver ist der Onkyo TX-SR308.

PS3 ist in der Soundeinstellung auf Optisch gestellt, und mit Optischen Kabel am Receiver verbunden.

Aber egal ob Games, DVD oder Blueray, ich bekomme nur ein Stereo Sound von den 2 Frontboxen.

Was mache ich denn da falsch ???

Das switchen von bitstream und PCM machte ich auch schon. ABER NUR STEREO,,WIESOOOO

Freue mich über sehr hilfreiche Informationen.

mfg

• Kein 5.1

Anzeige

• Kein 5.1 Beitrag #2
hast du überhaupt schon mal ein surround ton mit deinem receiver gehabt? also kannst du mit sicherheit sagen, dass es an der ps3 liegt?

das problem ist auf jeden fall seltsam, kann aber diverse ursachen haben (receiver einstellung, ps3 einstellung, optisches kabel defekt, boxen falsch angeschlossen...)
ich würde erstmal die fehlerquelle eingrenzen. soll heißen: dvd player mit surround testen, am besten mit dem gleichen toslink kabel. wenn da surround sound kommt, ist es sicher die ps3. dann kann man weiter überlegen.

• Kein 5.1 Beitrag #3
habe leider einen dvd player ohne hdmi und optisch in.
kann das quasy nicht testen.

oder doch ?

• Kein 5.1 Beitrag #4
schau nochmal nach. optischer anschluss am dvd player ist nicht ungewöhnlich. eigentlich sogar standard.

hast du denn surround sound mit der ps3 wenn du über hdmi gehst?

• Kein 5.1 Beitrag #5
also mein dvd player hat nur coaxial.

wie meinst das mit hdmi.

ps3 hdmi zu tv und optisch in AVR.

• Kein 5.1 Beitrag #6
ne optisch komplett weglassen

also

ps3 hdmi in avr

wenn du noch ein hdmi kabel hast, kannst das jetzt vom avr zum tv legen. ansonsten nimm das multi av kabel von der ps3 um den tv anzuschließen. soll ja nur ein test sein, ob du überhaupt ein surround signal bekommst.

• Kein 5.1 Beitrag #7
hmm, also ich bin jetzt mit dem gelb rot weiss, von PS3 in game in im AVR.
und vom AVR out hdmi zu TV, und sehe kein bild von der PS3

hmm

schwierig ^^

• Kein 5.1 Beitrag #8
falsch rum, hehehe

geh mit dem hdmi kabel von der ps3 in den avr (natürlich in den hdmi in)

mit der multi av (rot, weiß, gelb) gehst du von der ps3 in den tv

es kann sein das du jetzt erstmal kein bild siehst, da die ps3 ja noch auch hdmi eingestellt ist. dazu musst du beim einschalten der ps3 den einknopf etwa 5 sekunden halten. die ps3 piepst dann ein paar mal und setzt die einstellungen zurück (nur die einstellungen für die bildausgabe, also keine angst)

jetzt solltst du bild und evtl ton auf dem tv haben.

im ps3 menu musst du nun bei den soundeinstellungen hdmi einstellen. (ich hoffen er stellt dann nicht automatisch auch die bildausgabe auf hdmi)

jetzt solltest du den sound über hdmi in den avr schicken und das bild über multi av in den tv.

jetzt kannst du testen ob du über hdmi ein surround ton bekommst.

• Kein 5.1 Beitrag #9
ok, habe es, aber immer nur stereo sound, aus beiden frontboxen !

mist wie mache ich jetzt wieder das 1080 klar, damit die 3d funktion wieder gegeben ist ?

• Kein 5.1 Beitrag #10
das ist seltsam. ich würde sagen es liegt an den einstellungen des avr. was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

wenn du in den videoeinstellungen wieder auf hdmi umschaltest, dann ist auch wieder 1080p drin.

• Kein 5.1 Beitrag #11
ok habs wieder, diieser avr macht micht wahnsinnig.

Im setup menu sind die wichtigen einstellungen grau hinterlegt.
Sp Config , Sp Distance und Level Cal.

Kennst du das problem, wieso da ich nicht zugreifen kann ?

• Kein 5.1 Beitrag #12
wahrscheinlich erkennt er als eingangs signal DTS. da kannst du nix ändern, weil das eine master audiospur ist. schalte bei der ps3 das audioformat DTS aus. nimm nur dolby digital. dann kannst du am avr alle einstellungen machen.

• Kein 5.1 Beitrag #13
man man, egal was ich einstelle, es bleibt bei stereo

aber die 3 option eingegraut sind und ich sie nicht testen kann, kommt mir spanisch vor

• Kein 5.1 Beitrag #14
Sehr merkwürdig. Ich würde auch vermuten, dass es sich hierbei um eine Einstellung am Reciever handelt. Am besten da die Optionen nochmal durchgehen.

Ich habe das Problem, dass ich bei Tonausgabe über HDMI nur Stereosound bekomme. Filme laufen dann ganz normal in digitaler Tonspur und sogar mit HD Tonspur. Nur bei Spielen erfolgt die Ausgabe über Stereo.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Lösung für dieses Problem.

Danke und Gruß

B4RRACUDA

Thema:

Kein 5.1

Kein 5.1 - Ähnliche Themen

Ps5 Pro - kein Surround Sound: Hallo zusammen, folgendes Problem besteht, nämlich das ich über meine aktuelle Konfiguration kein Surround Sound erhalte und das obwohl mein TV...
PS4 Slim - DD5.1: Moin, ich bin neuerdings mit der Ht-RT3 von Sony ausgestattet. Über meinen SmartTV (direkt verbunden mit der Ht-RT3) kriege ich perfekten Dolby...
Kein 5.1 bei Teufel IP 3000 BR: Hallo, ich möchte an meiner Teufel Impaq 3000 5.1 Audio über den optischen Eingang hören. Die Audiospur wird von meiner PS4 geliefert...
Kein 5.1 Sound mit Amazon Video App: Hallo. Ich habe schon den Amazon Support kontaktiert. Die können mir aber nicht helfen. Kein Surround Sound mit der Amazon Video APP auf der...
AV-Receiver gibt kein Dolby Digital, DTS etc. über die PS4 aus: Servus PS4 Forum, habe seit ~ 5 Jahren einen Onkyo TX-SR508, an dem ein 40 Zoll Philips LED TV per HDMI hängt, Sound über 5.1 Canton...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
Oben