Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PS3 Kühler extrem laut aber nicht heiß
Diskutiere PS3 Kühler extrem laut aber nicht heiß im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; hallo leute..
ich hab schon seit einiger zeit ein problem mit dem kühler der meiner 40 gb ps3.
vor einiger zeit hats immer mal wieder angefangen...
PS3 Kühler extrem laut aber nicht heiß Beitrag #1
U
unbeatable
Punkte Reaktionen
0
hallo leute..
ich hab schon seit einiger zeit ein problem mit dem kühler der meiner 40 gb ps3.
vor einiger zeit hats immer mal wieder angefangen ein bisschen lauter zu werden das war kein problem..
aber jetzt is das schon echt ziemlich nervig ,denn es ist jetzt schon extrem laut geworden...
ich hab eigentlich schon alles probiert.die ps3 steht gut müsste genügend luft haben,ich hab sie auch aufgeschraubt und es war nicht verstaubt gar nix ..jetzt im sommer fängt es schon nach paar minuten auf der höchsten stufe an zu kühlen und ich musste sie schon paar mal wegen überhitzung ausschalten..kann jmd helfen?????
mfg.
Hm... Ich bin nicht so der PS3 Profi, komme aus dem PC Segment.
Aber wenn ein Lüfter der ca 4 Jahre alt ist so schnell laut wird kann es diverse Gründe haben.
1. Die Lager sind mittlerweile ausgeschlagen und einfach nicht mehr fit. Das erklärt ein lautes Geräusch bei gleicher Drehzahl.
2. Sollte der Lüfter nach kurzer Zeit extrem schneller (nicht nur lauter) drehen, kann es sein das die WLP Verbindung mittlerweile aufgekaut ist.
Wenn WLP = Wäreleitpaste heißen soll stimm ich dir zu und empfehle dir diese mal auszutauschen (also alte mit Taschentuch weg und neue drauf)
Es ist mir eh schon zu Ohren gekommen da wegen zu hohen kosten bei der Produktion an der Wärmeleitpaste gespart wurde.
(die "WLP" findest zu zwischen den 2 Hauptchips und dem Lüfter also die PS3 komplett auseinander schrauben.)
MfG TO_Leckn
PS3 Kühler extrem laut aber nicht heiß Beitrag #4
Waaagh
Punkte Reaktionen
260
Jop, heisst es
Aber bitte, bitte check vorher auf YouTube Videos etc ab ob du dir das auch zutraust.
Denn es kann da schon was bei schief gehen wenn du Mist baust
PS3 Kühler extrem laut aber nicht heiß Beitrag #5
U
unbeatable
Punkte Reaktionen
0
also danke erstmal
also vor paar monaten is eine lötstelle in der playstation iwie aufgegangen und mein onkel(reperiert normal alles) hat die lötstelle wieder zugemacht und neue wlp drauf gemacht denk ich dann war es einige zeit doch leiser ,aber wie gesagt die paste is noch ned so alt
heute spiele ich grade einmal 15 minuten und die playsi hat sich von allein ausgeschalten wegen überhitzung...ich weiß nicht woran das liegen kann da sie ja nur 15 min lief ?!
und leckn weiß meinst du jetzt nomal genau mit dem lager???
Warum macht jemand auf eine Kontaktstelle Leitpaste? Irgendwas ist da in deiner Station nicht ganz korrekt.
Ich würde da auf jeden fall mal einen Fachmann drauf schauen lassen.
PS3 Kühler extrem laut aber nicht heiß Beitrag #7
U
unbeatable
Punkte Reaktionen
0
hab mich wohl falsch ausgedrückt D..ne der hat die ganz aufgemacht zugelötet..und an der stelle wo die wlp drauf war weg gemacht und neue drauf...aber naja ich habs jetzt zur reperatur gebracht mal schaun was die sagen..
PS3 Kühler extrem laut aber nicht heiß Beitrag #8
S
Sauron
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich hatte das selbe problem mit meiner 60 gb ps3 die schaltet sich auch immer nach 10 min selbst ab!
Die Lösung die bei mir funktioniert hatte ist das Mainboard auszubauen und für 10 min bei 200°C in den Backofen
und nur das Mainboard damit alle Lötstehlen flüssig werden!
Und das Mainboard gut abkühlen lassen weil das board weich ist und sich verformen kann!
Beispiel Video:http://www.youtube.com/watch?v=fYmGL7qyo5o
P.S. kann muss nicht funktionieren!
PS3 Kühler extrem laut aber nicht heiß Beitrag #9
Leck0rkuchen
Punkte Reaktionen
110
Evtl. noch Staubbelastung. Ventilatorn, Kühlkörper und MoBo allgemein villeicht ausputzn. Bei meiner alten XBOX hat das geholfen.
PS3 Kühler extrem laut aber nicht heiß Beitrag #10
Backofen? Ähem... Na gut die Methode soll klappen und ich glaubs ja auch aber ich mach lieber mit ner Heißluftpistole (das ist kein Haartrockner, vom Prinzip gleich aber mal 400°C wärmer)
Aber, moment mal... wir sprechen von ner Überhitzung und net von nem YLOD....
@unbeatable -> wegen: "Lager"
Ich denke nicht, dass es daran liegt da deine PS3 ja auch mehr Luft rauswirbelt, wenn das Lager den Lüfter laut machen würde, würde nicht mehr Luft rausgepustet werden.
Ich nehme mal an, dass dein Opa genug Wärmeleitpaste drauf hat... oder?
Und was war des für ein Fehler weswegen dein Opa die PS3 repariert hat (genaue Beschreibung)?
Ein YLOD? Oder Nur eine kalte Lötstelle von meinetwegen der W-Lan Antenne? (kalt = wenig, kein oder Wackelkontakt)
Wie lang hat gedauert bis nach der Reparatur deines Ops der neue Fehler auftrat?
PS: Mir fällt grad ein, dreh mal die PS3. Wenn du sie hochkant hast leg se mal hin wenn du sie liegend hast stell sie mal hochkant. Und dann schau mal ob sie immer noch laut wird.
MfG TO_Leckn
Zuletzt bearbeitet:
PS3 Kühler extrem laut aber nicht heiß Beitrag #11
S
Sauron
Punkte Reaktionen
0
also der backofen hat bei uns super geklappt und der vorteil von dem backofen-methode ist das gleich die ganze platte gleichmäßig erwärmt wird und sehr wichtig, es wird (wenn mann die 200°c nicht überschreitet) nicht zu heiss weill sonst dauerhafte schäden auftreten können. die backofen-methode haben wir freitag gemacht und bis heute läuft sie wieder ganz gut ohne nach spätestens 15 min sich zu beschweren dass das system zu heiss wird. ylod ist ja nur das resultat was nach einer weile passieren kann wenn das system nicht mehr richtig auskühlt (oder nicht registriert das es eigentlich gar nicht so heiss ist). ausserdem hat die lautstärke des kühlers drastisch nachgelassen nach dem backen (was für unsere ohren eine wohltat ist das könnt ihr mir glauben).
PS3 Kühler extrem laut aber nicht heiß Beitrag #12
Wenn du meinst das es klappt muss ich es mal so hinnehmen...
ABER:
Der YLOD sagt nicht nur das mit der Kühlung irgendwas nicht klappt.
Der YLOD ist eine Anzeige eines Fehlers der PS3 der schwerwiegend genug ist, dass die PS3 sich nicht hochfährt weil noch mehr kaputt gehen könnte.
Der YLOD kann für jeden erdenklichen Fehler stehen.
MfG TO_Leckn
PS3 Kühler extrem laut aber nicht heiß Beitrag #13
B
bugmenot
Punkte Reaktionen
19
Bei 200°C schmilzt das Lötzinn nicht, der Backofen ist deshalb nur zum vorwärmen geeignet.
PS3 Kühler extrem laut aber nicht heiß Beitrag #14
Es ist wahr das für einen YLOD man mehr braucht als das (ich benutze ne Heißluftpistole 500°C), ABER ich möchte daran erinnern, dass wir hier nicht das Problem eines YLOD haben, sondern das Problem eines zu lauten Lüfters.
Back to Topic!
MfG TO_Leckn
PS3 Kühler extrem laut aber nicht heiß Beitrag #15
B
bugmenot
Punkte Reaktionen
19
Die Ursache hast du im 3. Beitrag schon genannt, das kann NUR eingetrocknete WLP sein.
Die WLP ist auch unter den Heatspreader von CPU/GPU und verreckt gerne beim "Reflow".
Die WLP wurde aber erst vor kurzem ausgewechselt, was mich ins stutzen bringt und derjenige der das Problem hat, hat noch nicht gesagt das die PS3 wieder normal kühlt.
MfG TO_Leckn
PS3 Kühler extrem laut aber nicht heiß Beitrag #17
B
bugmenot
Punkte Reaktionen
19
Kein normaler Bastler reißt die Heatspreader ab.
Die WLP zwischen Kühler und Heatspreader wurde erneuert, die WLP zwischen CPU/GPU ist beim Reflow gestorben, wurde aber nicht erneuert. Dazu noch ein bischen mit der neuen WLP geschlampt und schon ist Schicht.
PS3 Kühler extrem laut aber nicht heiß Beitrag #18
Und woher willst du wissen, dass das hier der Fall ist?
Ich für meinen Teil warte auf Antwort von unbeatable
(kann es sein, dass es öfters der Fall ist, dass die Topicersteller selten antworten? Ich hab so das Gefühl, schon länger und öfters...)
MfG TO_Leckn
PS3 Kühler extrem laut aber nicht heiß Beitrag #19
L
Lalala Ps3
Gast
endeutig ist dein Kugellager in der Ps3 schrott so wie bei mir.Ich habe genau dasselbe Problem und es gibt so eine Art Kugellager in der Ps,die ebenfalls wie die Wärmeleitpaste die Ps3 so steuern kann,dass die Ps3 ultra laut wird.Geh zum Reperaturer und er wird es dir reparieren.Sowas kannst du nicht kaufen.Dein Garantie ist sowieso nicht mehr akzeptabel und selbst sie zu reparieren wäre tödlich für die Ps3!!
Viel Glück!!!
Bist nicht der einzigste!
Chris Vrbach
Thema:
PS3 Kühler extrem laut aber nicht heiß
PS3 Kühler extrem laut aber nicht heiß - Ähnliche Themen
Death Stranding 2 lässt PS5s überhitzen – Was geht da ab?: Death Stranding 2 ballert richtig – aber warum schwitzt deine PS5 dabei?
Okay, du hast es sicher auch schon gehört oder selbst erlebt: Death...
PS3 stürzt wiederholt ab: Vor ein paar monaten hat es angefangen, das unsere (mindestens acht jahre alte) ps3 mitten im Spiel auf einmal abstürzt. Das Bild ist einfach weg...
[GamesCom] Street Fighter 6 Eindrücke: Zwar ist die GamesCom schon 2 Wochen her und von Street Fighter 6 liegt mittlerweile eine neuere, fortgeschrittenere Test-Version mit mehr...
Death Stranding - Willkommen im 21. Jahrhundert: Death Stranding
Entwickler: Kojima Productions | Publisher: Sony Interactive Entertainment | Plattform: PS4
Genre: Strand | Preis: 69,99...
Lauter Lüfter und "Überhitzung": Hallo zusammen,
ich habe das Problem, das meine PS3 schnell "Überhitzt".
Warum ich es in "" schreibe, erkläre ich mal eben:
Wenn meine...