AW: Der ultimative Ego-Shooter Vergleich!
Jedes Spielemagazin testet und vergleicht und gibt ähnliche Wertungen ab.
Das ist richtig. Allerdings dienen diese Wertungen keinesfalls dem objektiven Vergleich.
Ein Beispiel:
Im Test bekommt
Black Ops eine 92 und
Killzone 3 eine 89. Was ist das bessere Spiel?
Könntest Du es tatsächlich aus fachlicher Seite (nehmen wir mal an, Du verfügst über
derartige Kompetenzen) vertreten, jedem Spieler zu raten,
Black Ops anstatt
Killzone zu
kaufen? Die Spieltitel und Zahlen sind jetzt einfach random von mir ausgesucht, einfach
zur Veranschaulichung.
Ein
Uncharted kriegt als Action - Adventure eine 89,
L.A. Noire eine 91.
Ist jetzt immer und überall
L.A. Noire das bessere Spiel und ist in jedem Fall
Uncharted vorzuziehen?
Wo ist jetzt die objektive Vergleichbarkeit, von der Du hier
Und jedes Spiel gleichen Genres kann man zu 100% vergleichen.
sprichst...?
Ich frag mal ganz neutral: Kannst Du dir vorstellen, dass manche Leute beispielsweise das
Spielgefühl von
Call Of Duty nicht mögen sondern lieber simulationslastigere Shooter spielen
und deshalb ein
Armed Assault kaufen, obwohl das in den Wertungen weit hinter
CoD liegt?
Treffen diese Leute grundsätzlich eine Fehlentscheidung?
Kann man tatsächlich sagen, dass sie mit dem Spiel mit der höheren Wertung mehr
Spaß hätten?
Objektivität ist ne ziemlich vage Sache, gerade wenn es um Medien geht, die auch einen
künsterlischen Anteil haben. Und selbst ein "Wird auch immer so gemacht, und wird immer so sein" -
Gepöbel ändert nichts an der Tatsache, dass sich keine "ultimativen" Vergleiche ziehen lassen.
Die objektiven Bewertungskriterien KÖNNEN gar nicht über ein gewisses Maß hinausgehen, da
ein entscheidender Teil an Videospielen, Filmen und Musik immer noch Geschmackssache ist.
Vorsicht: Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, Empfehlungen auszusprechen. Jemandem, der mich
fragt, der gerne emotionale und tiefgründige Spiele spielt, sich gut unterhalten fühlen will und
dem Bewegungsfreiheit weniger wichtig ist als eine gute Story, würde ich auf jeden Fall
Heavy Rain empfehlen. Andersrum würde ich jemandem, der hauptsächlich was zum Knobeln
und Mitdenken haben will, aber auch gerne mal einfach durch die Stadt cruised, eher
L.A. Noire ans Herz legen.
Beides sind Action - Adventures mit unterschiedlichen Wertungen.
Und jetzt erklär Du mir, wo die objektive, 100%ige Vergleichbarkeit ins Spiel kommt...?
Ich wär Dir sehr verbunden, wenn Du dabei auf stumpfsinnige Herabwertungen meiner
Aussagen verzichten würdest, denn nur weil ich eine andere Meinung habe als Du, bin ich
nicht zwangsläufig im Unrecht.
lg, pyja!