Laser oder Laufwek defekt?

Diskutiere Laser oder Laufwek defekt? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo liebes PS3-Forum. Ich habe mich hier registiert, weil ich bei anderen Foren keine Hilfe nur durchs Lesen finden konnte und hoffe, dass ich...
  • Laser oder Laufwek defekt? Beitrag #1
I

Ikaruga

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes PS3-Forum.

Ich habe mich hier registiert, weil ich bei anderen Foren keine Hilfe nur durchs Lesen finden konnte und hoffe, dass ich hier auf geballte Kompetenz treffe. ;)

Es geht um folgendes:

Ich habe mir seit längerem wieder eine PS3 zulegen wollen und schaute dafür etwas bei ebay. Ich bot dann eher aus spaß bei einer mit "defektem Laufwerk", gewann die Auktion am Ende mit 30€...

Gestern kam sie dann an, wollte aus lauter Vorfreude gleichmal PSN unsicher machen. ;) Ich habe dann erstmal versucht, ob das LW wirklich nicht geht. Also Mirrors Edge genommen (hatte ich noch aus meinen "früheren" PS3-Zeiten), der PS3 angeboten: Sie zog es ein, da passierte aber nix mehr. (Frage: Die PS3 sollte doch "Lesegeräusche" machen, oder? Auf alle Fälle habe ich nix gehört).

Gut, dachte ich, nicht schlimm, wollte ins PSN: Zu alte Version drauf. Als ich die prüfen wollte sah ich, dass ich hier eine 3.55 drauf hatte und die auch jailbraiked war. Da war auch so ein rotes Logo (weiß nicht mehr, was es war) und ein SNES9x Emulator. Ich startete beides, jeweils Blackscreen nach dem Starten und die PS3 hing sich auf.

Also machte ich dann ein Update, weil ich dachte, dass es an diesem blöden Crackingmist lag und versuchte alles nochmal. ME ging wieder nicht, ich kam aber ins PSN, lud so einiges runter, wollte was starten: Blackscreen (kam mir ja schon bekannt vor). Anderes Spiel gestartet: Blackscreen...

So, daraufhin habe ich den ganzen gestrigen Abend verschiedenste Foren durchgelesen und festgestellt, dass ein Update und Spielen wohl ohne bzw. mit Laufwerken mit Totalschaden nicht funktionieren, weil es vorher eine Abfrage gibt - auch bei PSN spielen (wie blöd ist das denn?).

Nun habe ich aber nicht wirklich eine Antwort darauf gefunden, ob da überhaupt noch etwas zu machen ist - im Falle meiner PS3 natürlich.

Also, nochmal der Fehler:
1. Sie zieht zwar BDs etc. ein und gibt sie wieder brav raus, gelesen wird aber nix
Ergo: Strom bekommt das Teil und ganz so defekt kann das LW doch garnicht sein, oder?!
2. Alle spiele aus dem PSN frieren in einem Blackscreen ein, gleich, nachdem ich sie starten wollte
Ergo: Doch ein größerer Defekt des LWs? Immerhin habe ich nach mehrstündigen Lesen begriffen, dass bei LW-Schäden oder fehlenden LWs das auch in einem Blackscreen endete, ich war leider nicht der einzige.

Was mich dabei eben verwundert, ist, dass das Firmwareupdate funktionierte. Es gab einige Aussagen, dass auch das nicht gehen soll. Andere behaupteten wiederum, dass beim Firmwareupdate einfach nur "ein" LW da sein muss, ob es letzten Endes Schrott ist, ist hierbei egal, es kann allerdings sein, dass trotzdem keine Spiele gehen.

So, für alle, die jetzt noch lesen, beende ich die Ausführung mit ein paar abschließenden Fragen:

Was wäre das sinnvollste, was man mit dieser PS3 machen kann? Laufwerktausch (wobei ich gehört habe, dass das auch nicht so leicht geht)? Lasertausch (würde dann das mit den Blackscreens verschwinden?)? Oder wieder bei Ebay einstellen (30€ bekomm ich sicher wieder...)?

Danke euch schonmal, ich bin gespannt. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Laser oder Laufwek defekt? Beitrag #2
  • Laser oder Laufwek defekt? Beitrag #3
Danke für den Link!

Hm, vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich nur die PS3 bekommen habe - also leider wohl auch keine Garantie mehr drauf.

Übrigens habe ich mal versucht, eine DVD einzulegen - geht auch nicht. :(

Thema:

Laser oder Laufwek defekt?

Laser oder Laufwek defekt? - Ähnliche Themen

PS3-Laufwerk defekt: Hallo, ich wollte auch mal die Erfahrenheit des Forums hier nutzen: ich habe eine PS3 (FAT) der ersten generation, welche noch...
PS3 Slim: Laufwerk beim Lesen sehr laut?: Hallo, vor einigen Tagen/Wochen scheint meine gute alte PS3 Fat 60 GB von 2007 den Geist aufgegeben zu haben (ohne das sie in Betrieb war), das...
PS3 KEM400AAA Laser leuchtet rot und liest keine Datenträger mehr: Hallo zusammen, ich denke, dieses Thema wurde bereits mehrmals angesprochen und ist nichts neues. Meine PS3 liest keinerlei Datenträger...
PS3 Cech L04 Laufwerk zeigt keine Disk mehr an: Guten Tag, zu aller erst ich heiße Dennis. Gestern habe ich mir eine gebrauchte PS3 Cech L04 gekauft und als Sie ankam war ich erstmal...
PS3-Laufwerk-platine defekt?: Hallo zusammen, als ich letztens meine PS3 (Slim) starten wollte, konnte diese keinerlei Discs mehr lesen (weder DVD's noch BluRay-Discs). nach...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
Oben