Häähh? Gaming-Fachwörter und ihre Erklärung

Diskutiere Häähh? Gaming-Fachwörter und ihre Erklärung im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Hi Community, habe gestern einen Gedankenblitz gehabt. Dies ist ein Thread, in dem ihr alle euch bekannten Gaming-Fachwörter und ihre...
BlackAngel

BlackAngel

Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
80
Hi Community,
habe gestern einen Gedankenblitz gehabt.
Dies ist ein Thread, in dem ihr alle euch bekannten Gaming-Fachwörter und ihre Erklärung/Übersetzung posten könnt.
Glaube, dass das ein ziemlich guter Thread wird. Vor allem für Anfänger, aber auch Fortgeschrittene.
Man lernt ja nie aus....
Fange gleich mal an:

FPS: Bilder pro Sekunde (Gute Games: 60 FPS; menschliches Auge kann aber nur 24-26 FPS aufnehmen)

Grüße und viel Spaß bei der Wissensansammlung,
BlackAngel
 
RSKV2010

RSKV2010

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.466
Punkte Reaktionen
197
AFK = away from keybord (meist Raucher- o. Pipipause)
NP = no problem (uhm...kein Problem halt)
GG = good game (Gratulation zum Sieg)
WTF = what the **** (großes Erstaunen)
GN8 = good night (der Betreffende geht schlafen)
FPS-Game = First Person Shooter (BF, CoD & co.)
RTS-Game = Real Time Strategy (Echtzeitstrategie zB RedAlert, R.U.S.E)
RPG = Role Play Game (Rollenspiele zB die meisten Bethesda Produkte wie TES)
noob = Anfänger (wird aber zumeist genutzt um dümmliche Aktionen zu kommentieren)
 
Bebiekatze

Bebiekatze

Chef-Moderatorin
Teammitglied
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
10.920
Punkte Reaktionen
2.155
URL= aus dem Englischen und bedeutet Uniform Resource Locator (einheitlicher Quellenanzeiger) ist eine Internetadresse.

App= Kurzform für Application und meint damit Anwendungensprogramme, die auf mobile Geräte wie beispielsweise Smartphones oder Tablets installiert werden können.

USK= Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle in Deutschland. Sie vergibt Altersfreigaben für Computer- und Videospiele.

Jump’n’Run= Genre für Spiele in denen sich der Spieler springend und laufend durchs Spiel bewegt

DVB= abgeleitet vom englischen Digital Video Broadcasting: Digitales Fernsehen und steht für Digitaler Fernsehrundfunk.

Handheld= tragbares, elektronisches Gerät zum Spielen von Videospielen wie z. B. PSP, PS Vita oder Nintendo DS

FSK= Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft und prüft Filme, Videokassetten´, Blu-rays und DVD´s. In Deutschland wird JEDER Film vor Veröffentlichung geprüft und dann in Altersklasse unterteilt.
 
Warlock

Warlock

Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
2.240
Punkte Reaktionen
146
omg=oh mein gott^^
hdgdl, ld und co brauch man glaub ich nicht mehr dazu schreiben :D
 
PiiNK_eMo_GiiRL

PiiNK_eMo_GiiRL

Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
4.513
Punkte Reaktionen
1.055
BRB = be right back (gleich zurück)
TTYL = talk to you later
FML = **** my life
LMAO = laughin my ass off
FFS = For ****'s sake
IDK = I dont know
IDC = I dont care
DLC = Downloadable Content

Sind nur englische, ich weiß. Sorry dafür...
 
Driver

Driver

Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
1.605
Punkte Reaktionen
61
Input-Lag: bezeichnet die Zeit zwischen, Signal Eingang und bis das Bild dann effektiv auf dem bildschirm ausgegeben wird
 
CIMO

CIMO

Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
40
Ort
Schüler
ich benutze eigentlich nur afk, brb und besonders retard

retard = idiot, depp etc.
 
Rasfo

Rasfo

Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
664
Punkte Reaktionen
7
rofl = rolling on floor laughing (lachend am boden rollen)
l o l = (das wissen doch alle ;) also das bedeutet viel lachen ^^)
fu = f*** you
omfg = oh my f***ing god
n1 = nice one (schön, gut gemacht)
bb = bye bye
g = grins
gg = großes grins
thx = thank you (danke)
bug = fehler
re = return (bin zurück)
gw = glückwunsch
o rly? = Oh really? (Oh wirklich?, tatsächlich?)
stfu = shut the f*** you

mehr fällt mir nix ein ;)
 
CIMO

CIMO

Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
40
Ort
Schüler
retard is doch keine abkürzung.

aber der thread is gut :D

retard ist keine abkürzung, aber wird oft benutzt und die wenigsten wissen was das überhaupt bedeutet.
bin einfach mal davon ausgegangen das wir auch andere häufig benutzte wörter und nicht nur abkürzungen reinschreiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
RIKIMARU44

RIKIMARU44

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
938
Punkte Reaktionen
111
On = Online
Off = Offline
m8 = Freund
 
Danini

Danini

Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
21
retard ist keine ankürzung, aber wird oft benutzt und die wenigsten wissen was das überhaupt bedeutet.
bin einfach mal davon ausgegangen das wir auch andere häufig benutzte wörter und nicht nur abkürzungen reinschreiben können.

war ja nicht böse gemeint.
 
Warlock

Warlock

Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
2.240
Punkte Reaktionen
146
man, der thread wächst und gedeit ja prima^^
 
Leck0rkuchen

Leck0rkuchen

Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
1.594
Punkte Reaktionen
110
HS - Headshot (Kopfschuss)
ownd/pwnd - (Wenn mann einen Gegner voll erwischt oder oft nacheinander besiegt.)
DM/TDM - Deathmatch/Teamdeathmatch (Jeder gegen Jeden/ebenfalls nur Teambasiert)
FFA - Free for All (Frei für alle)
CTF - Capture the Flag (Erobere die Flagge)


RPG Abteilung:

AoE - Area of Effect (meistens Flächenwirkung/schaden.)
DoT - Damage over Time (Schaden die eine Zeitlang verursacht wird)
Dps - Damage per Second (Schaden pro Sekunde)
crit - Critical hit (Kritischer Treffer)
HP - Health Points (Lebenspunkte)
MP - Magic Points (Magiepunkte)
EXP - Experience points (Erfahrungspunkte)
AP - Ability Points (Fertigkeitenpunkte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blacky89

Blacky89

Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
3.636
Punkte Reaktionen
486
Gehören hier jetz auch so WoW'sche Begriffe wie
Ini,
buffen,
looten,
pullen usw dazu?
Ansonsten;
DoT - Damage over Time
DD - Damage Dealer
AoE - Area of Effect
HoT - Heal over Time
...
 
Rasfo

Rasfo

Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
664
Punkte Reaktionen
7
low = lowskilled / lowskill
pG = pro gamer (profi spieler oder so)
huso = h****sohn
b00n = im spiegelverkehrt zu n00b
nap = Not A Pro (wie "newbie" oder so, glaube ich) oder Nicht Angriff Pakt (ihr sollt nix angreifen)
 
BlackAngel

BlackAngel

Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
80
Hi Community,
sehr schön, die Anfänger lernen mehr und mehr....

Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass ihr auch sehr gerne "richtige" Gaming-Fachwörter posten könnt (DLC, HDMI, BD....)
 
Blacky89

Blacky89

Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
3.636
Punkte Reaktionen
486
Ich würde HDMI und BD nich als "Gaming-Fachbegriffe" einstufen, da sie eben nich nur mit Gaming in Verbindung stehen. Dann müsste man USB auch dazu zählen.
Ich weiß aber grad nich, ob ichs noch hinkrieg, die Begriffe auszuschreiben...
Also BD ganz klar: Blu-ray Disc
HDMI - High Definition Media Interface (?)
USB - Universal Serial Bus (?)

Ich würde sie als allgemeine Elektronik-Fachbegriffe ansehen.
 
Thema:

Häähh? Gaming-Fachwörter und ihre Erklärung

Häähh? Gaming-Fachwörter und ihre Erklärung - Ähnliche Themen

COD:Ghosts - Competitive Clan "eRaze" sucht Spieler: Hallo ps4-forum-community Wir, der eRaze-Clan suchen noch zwei bis drei Spieler für unseren Clan. Vorweg will ich anmerken, dass wir ein reiner...
Gran Turismo 5 FAQ: Hallo Gemeinde! Da viele Fragen im GT5 Sammelthread immer wieder auftauchen, durchforste ich den Sammelthread mal und mache ein FAQ. Ich würde...
Oben