Laufwerk funktioniert trotz Laserreinigung nicht

Diskutiere Laufwerk funktioniert trotz Laserreinigung nicht im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo, habe ein großes Problem: Es fing bei meiner PS3 (40GB) an das ich keine Blu-Ray Spiele mehr spielen konnte. DVD ging aber noch - ca. 2...
  • Laufwerk funktioniert trotz Laserreinigung nicht Beitrag #1
P

PeKron

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe ein großes Problem:

Es fing bei meiner PS3 (40GB) an das ich keine Blu-Ray Spiele mehr spielen konnte. DVD ging aber noch - ca. 2 Wochen, danach war Feierabend. Nachdem ich den Zustand so ein halbes Jahr gelassen habe (hatte die eh nur als Medienserver in Betrieb) habe ich mich neulich mal rangemacht und den Laser nach einer Anleitung gereinigt. Danach dachte ich es koennte wieder gehen - tut es aber nicht. Was mir noch aufgefallen ist: Die CD hackt manchmal. Beim Auswurf wird sie rausgeschoben, zieht sich dann aber wieder rein. Erst beim zweiten oder dritten mal geht es. Kann mir jemand sagen was ich da am besten mache? Wäre toll wenn ich das irgendwie "so" repariert kriege ohne 60 Euro ausgeben zu müssen...

Danke im voraus!

• Laufwerk funktioniert trotz Laserreinigung nicht

Anzeige

• Laufwerk funktioniert trotz Laserreinigung nicht Beitrag #2
ich muss echt lachen :D
kann man ne duchgebrannte glübirne durch staubwischen wieder zum laufen bringen?.....
ehr weniger ne^^
also brauchst n neues laufwerk, kostet 120 euro.

• Laufwerk funktioniert trotz Laserreinigung nicht Beitrag #3
Find ich bei eBay für 60...
Trotzdem wird man doch mal Fragen dürfen, oder?

• Laufwerk funktioniert trotz Laserreinigung nicht Beitrag #4
Darf ich auch mal fragen, nach welcher Anleitung du den Laser gereinigt hast?

Edit: Neue Laufwerke kosten zwischen 40 und 70 €. Alles darüber ist überteuert...

• Laufwerk funktioniert trotz Laserreinigung nicht Beitrag #5
Hi,

kann ich dir nicht mehr genau sagen, ist schon ca. zwei Wochen her.
Auf jeden Fall das Teil mit Alkohol aus der Apotheke gereinigt, mit Wattestäbchen.
Hab irgendwie viele Anleitungen gefunden, von Wasser bis Nagellackentferner - das mit dem Alkohol erschien mir am sinnigsten.

Ich denke mal es macht am meisten Sinn direkt ein komplett neues Laufwerk statt nur dem Laser zu kaufen, oder? Ich habe eine CECHG04. Wo ist der Unterschied zwischen einem KEM-400AAA und einem KES-400AAA? Welches muss ich nehmen?

Danke im voraus! :)

• Laufwerk funktioniert trotz Laserreinigung nicht Beitrag #6
ich meine mit neuem laser und so.

das kostets eig. immer, weil bei konsollenprofis hab ich das auch bezahlt.

• Laufwerk funktioniert trotz Laserreinigung nicht Beitrag #7
Du kannst nicht nur den Laser auswechseln. Du musst immer das komplette Laufwerk austauschen.
Laufwerk hängt mit dem Laser zusammen und wenn du nur eines der beiden Teile wechselst, wird das nicht laufen. Die Konsole erkennt die Seriennummer und merkt, dass die beiden nicht zusammenpassen.

Immer das ganze Laufwerk austauschen!

Die Nummern sind die Linsenbezeichnungen. 400er haben immer eine Singlelens.

Also: KEM-400AAA & KES-400AAA sind Linsen aus älteren PS3 Modellen. Alles über 400 (410 & 450) haben die Duallens - 2 Linsen, eine DVD und eine BluRay.

Du müsstest dir die KES-400AAA kaufen. BTW Die 40er PS3 Modelle haben die billigsten Teile/Linsen verbaut und eine hohe Ausfallrate!

Edit: Hab dich falsch verstanden-Dachte du hattes vor, dir nur den Laser zutauschen. Also muss ich dir erst garnicht überreden. Bedenke das mit der hohen Ausfallrate! Neue PS3 ist immer besser.
PS: Der KEM-Laser ist in den anderen älteren Modellen verbaut, zb: 60 & 20 GB Modelle.

Auf alle Angaben keine Gewähr!!!, aber ich würd mich schon auf mich selber verlassen und entsprechende Teile kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Laufwerk funktioniert trotz Laserreinigung nicht Beitrag #8
Jебeмлигa;451378 schrieb:
Du kannst nicht nur den Laser auswechseln. Du musst immer das komplette Laufwerk austauschen.
Laufwerk hängt mit dem Laser zusammen und wenn du nur eines der beiden Teile wechselst, wird das nicht laufen. Die Konsole erkennt die Seriennummer und merkt, dass die beiden nicht zusammenpassen.

Immer das ganze Laufwerk austauschen!

Die Nummern sind die Linsenbezeichnungen. 400er haben immer eine Singlelens.

Also: KEM-400AAA & KES-400AAA sind Linsen aus älteren PS3 Modellen. Alles über 400 (410 & 450) haben die Duallens - 2 Linsen, eine DVD und eine BluRay.

Du müsstest dir die KES-400AAA kaufen. BTW Die 40er PS3 Modelle haben die billigsten Teile/Linsen verbaut und eine hohe Ausfallrate!

Edit: Hab dich falsch verstanden-Dachte du hattes vor, dir nur den Laser zutauschen. Also muss ich dir erst garnicht überreden. Bedenke das mit der hohen Ausfallrate! Neue PS3 ist immer besser.
PS: Der KEM-Laser ist in den anderen älteren Modellen verbaut, zb: 60 & 20 GB Modelle.

Auf alle Angaben keine Gewähr!!!, aber ich würd mich schon auf mich selber verlassen und entsprechende Teile kaufen ;)

Hallo,

Jебeмлигa was du hier erzählst ist Schwachsinn hoch 3...

Ich hatte bis vor 6 Wochen das selbe Problem wie PeKron, ich habe auch erst lange gezweifelt mir ein neues Laufwerk oder Laser zu holen. Aber mich doch dann entschlossen einfach nur einen Laser einzeln zu kaufen. Der hat mich 35 Euro bei eBay gekostet und war inerhalb 30 min gewechselt. Also das mit der Seriennummer stimmt mal überhaupt nicht, habe ich vorher auch noch nie gelesen und ich habe mich sehr lange damit beschäftigt bevor ich den Austausch vorgenohmen habe.

Also ich rate dir, kauf dir den passenden Laser der in deinem Laufwerk verbaut ist (steht im Laserrahmen zb bei mir KEM-410ACA) und wechsel nur den Laser. Bevor du 250 euro für eine neue PS3 ausgibst.

P.S. bei Fragen schreib mir gerne per PN @ PeKron

LG
rUsher

• Laufwerk funktioniert trotz Laserreinigung nicht Beitrag #9
Ich poste was ich weiss. Und das weiss ich aus diesem Forum hier. Es gibt User die berichtet haben, dass sie nicht einfach nur den Laser wechseln konnten! Es wurde getestet und es hat nicht funktioniert. Mit der richtigen Linse hat es funktioniert. Und das war jemand, der schon so einige Konsolen repariert hat. Da sollte man von zuverlässigen Aussagen ausgehen können.
Wenn du jetzt sagst, bei dir hats geklappt, dann muss ich eben anfangen an den Aussagen des Users zu zweifeln. Ausserdem hab ich nie gesagt dass er sich ne neue Konsole kaufen soll, sondern ein neues Laufwerk, in dem auch ein neuer Laser verbaut ist.
Hätte es besser gefunden wenn du nicht gleich meinen ganzen Post als Schwachsinn dahinstellst.
Es hätte gereicht mich zu berichtigen. Oder willst du mir jetzt erzählen, dass die von mir geposteten Daten auch Schwachsinn sind?

MfG

PS: @ Pekron: Falls du weitere Fragen hast, dann stell sie bitte nicht rusher20 per PN, damit er ja nicht auf irgend nen Trip kommt...
Stell deine Fragen bitte weiterhin hier im Forum, damit auch JEDER was davon hat. Wissen ist, da um es zu teilen und nicht um es vor anderen zu verstecken @ rusher ;)

Edit: Finds aber klasse, dass du dich extra deswegen registriert hast, als du das gelesen hast. Man lernt nie aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Laufwerk funktioniert trotz Laserreinigung nicht Beitrag #10
Sry wenn du dich damit angegriffen gefühlt hast, also bei mir hat das definitiv funktioniert.
Neues Laufwerk, musst du das nicht mit dem Board abgleichen? Ich meine das habe ich mal gelesen.

P.S. ich helfe da wo ich kann ;-) :p

LG

• Laufwerk funktioniert trotz Laserreinigung nicht Beitrag #11
  • Laufwerk funktioniert trotz Laserreinigung nicht Beitrag #12
rUsher20 schrieb:
Sry wenn du dich damit angegriffen gefühlt hast
Jetzt bin ich aber mal auf eine Erklärung gespannt, wie du zu solch einer Schlussfolgerung kommst. (?)

• Laufwerk funktioniert trotz Laserreinigung nicht Beitrag #13
moin moin..
habe auch ein problem mit dem laufwerk.
habe mir ne bekannt defekt playse 40 gb gekauft. laufwerk läuft, spielt aber keine daten mehr ab. denn dachte ich mir, das ja einfach.. neuen laser verbaut und ab die fahrt.. nun habe ich erfahren das er das komplette laufwerk getauscht hat.. und die platine nicht gewechselt hat. wußte ich bis eben auch nicht das es wichtig sei, aber bei sintech.de steht das bei neuem laufwerk :

Grundsätzlich ist meistens der Laser defekt wenn etwas mit Ihrem Laufwerk nicht stimmt. Das Laufwerk sollten Sie nur austauschen wenn Ihr altes Laufwerk mechanisch beschädigt ist. Das Laufwerk kann nicht einfach ausgetauscht werden. Es muss die Laufwerks-Platine von Ihrem alten Laufwerk in das neue montiert werden, oder wenn diese defekt ist mindestens der SPANSION-Chip getauscht werden. Der Spansion-Chip befindet sich auf der Laufwerks-Platine und enthält eine Codierung die nur in Ihrer PS3 gilt. Mit einer anderen Codierung tut sich überhaupt nichts. Bitte beachten Sie dies.

wie bekomme ich das nu wieder zum laufen????

• Laufwerk funktioniert trotz Laserreinigung nicht Beitrag #14
Mit einer anderen Codierung tut sich überhaupt nichts.

mehr muss man da echt nicht sagen, es geht einfach nicht.

• Laufwerk funktioniert trotz Laserreinigung nicht Beitrag #15
japp.. das ja auch einleuchtend.. nur was kann ich nun machen?

Thema:

Laufwerk funktioniert trotz Laserreinigung nicht

Laufwerk funktioniert trotz Laserreinigung nicht - Ähnliche Themen

Tekken Redemptions (Fanfiktion): Die Idee kam mir im Jahr 2009. Damals habe ich wie ein Verrückter Tekken 5 gespielt und habe mir gedacht, dass es mal lustig wäre, auch zu Tekken...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp

Neueste Beiträge

Oben