Controller nicht erkannt

Diskutiere Controller nicht erkannt im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo, ich habe das Problem, dass die PS3 einen neuen Controller (SIXAXIS Dualshock 3) nicht erkennt. Die 4 LED´s blinken beim Versuch zu...
  • Controller nicht erkannt Beitrag #1
G

greenmeister

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das Problem, dass die PS3 einen neuen Controller (SIXAXIS Dualshock 3) nicht erkennt.

Die 4 LED´s blinken beim Versuch zu synchronsieren - was jedoch nicht funktioniert.

Die Reset Taste auf der Rückseite habe ich auch schon mehrfach getestet - kein Unterschied!

Auch habe ich mit oder ohne USB Kabel versucht den Controller zu erkennen.

Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass die Firmware evtl. aktualisiert werden muß. Da der Controller nicht funktioniert kann ich die derzeitig installierte Version nicht nachsehen.

Ich habe auch schon das Update heruntergeladen - aber wie soll ich die neue Firmware ohne Controller auf die PS3 bekommen?

Die PS3 ist ca. 2 Jahre alt und es ist nicht die Slim. (Modell CECHL04 )

Anfangs funktionierte der neue Controller sogar, jedoch nach ca. einer Woche wurde der Controller nicht mehr erkannt.

Kann man die PS3 auch ohne Controller bedienen?

Ich habe den Controller bereits an einer anderen PS3 getestet - funktioniert!
Auch habe ich mit einem anderen Controller (ebenfalls neu) getestet - funktioniert nicht!

Als der Controller für ca. eine Woche funktionierte, habe ich ohne USB Kabel gespielt bis der Akku leer war. Dann habe ich den Controller über das Ladekabel aufgeladen. Seidem habe ich das Problem, das die PS3 die Controller nicht mehr erkennt.

Vielen Dank

greenmeister

• Controller nicht erkannt Beitrag #2
Also ich würde mal stark sagen, das liegt an deiner PS3.

Also bei mir erkennt die PS3 den Controller nur dann nicht, wenn ich mit ihm auf ner andren PS3 benutzt habe, aber das behebt sich, sobald ich ihn per USB Kabel anschließe und die PS Taste drücke.
Da das bei dir anscheinend nicht funktioniert, probier mal das:

Ausgangspunkt ist der Standby-Modus.
Leg den Finger auf die AN/AUS Taste (PS3 piept)
Lass den Finger liegen, nach ein paar Sekunden piept sie ein zweites und danach ein drittes Mal.
Dann nimm den Finger kurz vom Knopf und tippe gleich darauf nochmal drauf (PS3 piept nochmal, dann 2 mal hintereinander)
Nimm jetzt den Finger entgültig von der Taste.

Jetzt müsste sich das Recovery-Menü öffnen.
Es gibt dort folgende Menü-Punkte:

1. System neu Starten (falls du doch nichts ändern willst)
2. Standardeinstellungen wiederherstellen (Stellt alle Bild-, Ton- und Designeinstellungen zurück)
3. Dateisystem wiederherstellen ( Behebt Fehler im System. Ich denke, das dir das weiterhelfen sollte)
4. Datenbank neu aufbauen ( Behebt Fehlfunktionen der Festplatte, sodass z.B. die PS3 nicht mehr hochfährt oder im Startbildschirm hängen bleibt. !!! Alle Einstellungen, Bilder, Videos, Nachrichten und Wiedergabelisten werden gelöscht!!! Die Spielstände bleiben aber erhalten)
5. PS3 System wiederherstellen (!) (PS3 wird in den Urzustand gesetzt, alles auf der Festplatte wird gelöscht!!! Behebt aber in den meisten Fällen alle Fehler. Die Daten können vorher auf eine andere Festplatte übertragen werden.)
6. Systemaktualisierung ( Eine beschädigte Systemsoftware kann auf Fehler hervorrufen. Die Software kannst du dir entweder von der PS3 oder auf einen Stick von herunterladen. Erstelle auf dem Stick den Ordner "PS3" und darin den Unterordner "UPDATE", dann stecke ihn in die PS3. Dann drücke SELECT und START gleichzeitig. Nach einigen Minuten ist das Update abgeschlossen)

Wenn das alles nicht hilft, weis ich auch nich mehr ^^ (und jetzt tun meine Finger weh :D)

• Controller nicht erkannt Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.

Die Pieptöne sind wie in deiner Beschreibung zu hören. Nur leider öffnet sich nicht das Recovery Menu, sondern der Hinweis: "Bitte schliessen Sie den Controller über das USB Kabel an und drücken Sie die PS Taste"
Das funktioniert aber leider nicht. Die LED´s blinken und danachsind alle LED´s aus.

• Controller nicht erkannt Beitrag #4
hmm verdammt, das hab ich nicht bedacht... für das recovery menü brauchst du auch nen controller...

hmm... und wegen deiner anderen frage ob man die PS3 auch anders steuern kann... ich hab irgendwo mal gelesen, dass man sie mit dem iphone steuern kann, aber dann warscheinlich nur im menü.

hab hier ne diskussion darüber gefunden, da ist auch ein link zu dem Programm dabei:

aber was man sonst noch machen könnte, weis ich auch nicht...

Thema:

Controller nicht erkannt

Controller nicht erkannt - Ähnliche Themen

Controller verbindet sich nicht mit PS4: Moin! Ich hatte vor kurzem meinen Controller mitgenommen um bei einem Freund zu spielen. Da lief auch alles gut, der Controller hat sich gut mit...
Probleme HDMI Verbindung von OLED 55 zu PS 5: Hallo Community, wennich die PS 5 mit dem HDMI Kabel zum OLED-TV verbinde, wird diese auch als PS 5 erkannt, der Startbildschirm der PS 5 ist...
PS5 Zu viele USB Geräte verbunden (Fehler): Guten Tag, ich habe seid längerer Zeit (ca. 2 Monate) meine PS5 wieder starten wollen. Dann wollte die Playstation, dass ich die Controller...
PS5 Controller Verbindungsfehler: Hallo zusammen, ich bin ein Neulig und hoffe auf sachdienliche Hilfe, denn ich weiß echt nicht mehr weiter. Meine beiden ps5 Controlller...
PS4 Controller Verbindung Problem ???: Hallo! Ich habe ein sehr komisches Problem mit meiner PS4. Alles hat seit 2 Jahren super funktioniert. Vor 3 Wochen haben die Controller plötzlich...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben