5.1 Heimkinoanlage, optisches Kabel, kein Ton

Diskutiere 5.1 Heimkinoanlage, optisches Kabel, kein Ton im HiFi-Anlagen Forum im Bereich Audio und Video; Hallo, ich plage mich die letzten Stunden mit einem sehr bizarren und nervigen Problem herum. Google und die Handbücher brachten viele Infos...
  • 5.1 Heimkinoanlage, optisches Kabel, kein Ton Beitrag #1
I

Illuminat

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich plage mich die letzten Stunden mit einem sehr bizarren und nervigen Problem herum. Google und die Handbücher brachten viele Infos, aber keine effektiven Lösungsvorschläge. Meine Situation sieht wie folgt aus.
Ich habe meine PS3 per HDMI an meinen Fernseher angeschlossen. Mit einem optischen Kabel ist die PS3 mit meiner Heimkinoanlage verbunden (Samsung BD 1255).
Vielleicht noch erwähnenswert: Zusätzlich dazu führt ein zweites optisches Kabel und ein zweites HDMI Kabel von meiner Heimkinoanlage zum Fernseher für das normale Fernsehprogramm bzw. DVDs über die Heimkinoanlage.

Im PS3 Menü habe ich unter den Sound-Einstellungen auf das optisches Kabel umgestellt, jedoch bekomme ich kein Ton im Menü oder in Spielen.
Anders sieht es aus, wenn ich beispielsweise den Player der PS3 nutze und dort eine Blueray reinhaue. Ton da, 5.1 da, alles perfekt. Die Anlage ist auf DigitalIn 2 umgestellt, womit die PS3 auch verbunden ist - daran wird es wohl nicht liegen.

Ich bin ganz ehrlich ein wenig am Verzweifeln, weil jeglichste verschiedenste Konfigurationen keine Lösung bringt. Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüße

ps3_optical_cabel.png

• 5.1 Heimkinoanlage, optisches Kabel, kein Ton

Anzeige

• 5.1 Heimkinoanlage, optisches Kabel, kein Ton Beitrag #2
kannst du dann nicht die ps3 über hdmi erst zur anlage dann zum tv?
also signal durchschleifen sozusagen

• 5.1 Heimkinoanlage, optisches Kabel, kein Ton Beitrag #3
Diese Idee hatte ich auch schon. Leider verfügt meine Anlage lediglich über einen einzigen HDMI-Out

• 5.1 Heimkinoanlage, optisches Kabel, kein Ton Beitrag #4
die anlage hat 2 optical in?
probier nochmal paar einstellungen bei sound,
oder vielleicht auch mal bei deinem tv in den audioeinstellungen gucken

und sind die optischen kabel funktionstüchtig....ein kleiner knick in den dingern und die sind hin...

• 5.1 Heimkinoanlage, optisches Kabel, kein Ton Beitrag #5
Ja, also auf der Rückseite der Anlage sind 2 "Steckmöglichkeiten für optische Kabel" (verstehe das nicht mit der Bezeichnung "In" und "Out"). In der 1 steckt das optische Kabel, das mit dem Fernseher verbunden ist, in der 2, welches mit der PS3 in Verbindung steht. Die beiden optischen Kabel habe ich mir letzte Woche bestellt und habe sie mit großer sorgfalt verlegt.

Was mich halt stark verwirrt, dass in den PS3 Menüs und Spielen kein Sound zustande kommt, wenn man aber einen Film ansieht auf der PS3, alles funktioniert.

• 5.1 Heimkinoanlage, optisches Kabel, kein Ton Beitrag #6
Manchmal liegt es an ein paar Einstellungen im Soundmenü der PS3. Geh einfach mal über Audio Output Settings und lass nach dem du Opt. In gewählt hast, nur die einfachsten formate bestehen oder versuchs erstmal mit einem. Da ja Filme abgespielt werden, werden die Filme wohl ein Format benutzen, das deine Anlage versteht und die Spiele halt eines ,was sie nicht versteht.

• 5.1 Heimkinoanlage, optisches Kabel, kein Ton Beitrag #7
dann guck jetzt mal ob der optical anschluss wo du die ps3 dran hast ein "in" oder "out" ist

• 5.1 Heimkinoanlage, optisches Kabel, kein Ton Beitrag #8
Sorry, wenn ich das Thema nochmal aufrolle, aber ich hab ein ähnliches Problem.

Ich hab ein KEF instant Theatre, welches nicht mehr das neuste ist.

Habe versucht von der PS3 in das Kef zu gehen, alles umgestellt nix.
Geh jetzt per HDMI in den TV und dort vom optischen Out in das Kef.
Funktioniert einwandfrei bei Bluray oder im PS3 Menu.

Wenn ich jetzt Fifa13 starte, erkennt der Receiver Dolby Digital Signal, aber Sound im Spiel habe ich nicht.
Im PS Soundmenu hab ich alles angewählt.

Weiß einer Rat, wie ich die Spiele auch über Analge zocken kann?

• 5.1 Heimkinoanlage, optisches Kabel, kein Ton Beitrag #9
So ich bin dann schon halb verzweifelt.
Also ich habe einen orion: 24LB985DVD Fernseher und eine Blue ray Anlage von Philips HTS3541
Ich habe ein optisches Kabel mit zwei gleichen Steckern. Kenne mich da nicht aus.
Der Fernseher hat einen HDMI anschluss und scart, die Anlage einen HDMI Anschluss und einen optischen Ausgang und scart. Jetzt würde ich gerne wissen ob ich die ps3 an diese Blue ray Anlage bekomme. Ich Steck mir hier ein nen Ast aber Indie funktioniert das nicht... Ich hab noch einen Receiver mit HDMI ohne optischen in/Out. Das optische Kabel geht von ps3 zur Anlage ich habe in den Einstellungen das optische aktiviert aber ich bekomme weder im Menü, noch bei Filmen oder spielen Ton... Kann mir bitte jemand helfen???
Und wenn ja, dann bitte Schritt für Schritt und ganz genau erklären.

dankeschön

• 5.1 Heimkinoanlage, optisches Kabel, kein Ton Beitrag #10
Mit optischem kabel müssen folgende Einstellungen im XMB vorgenommen werden:

Audio-Ausgangs-Einstellungen mit optischem Kabel:

Dolby Digital 5.1 K
Lineare PCM 2 k. 44,1 kHz
Lineare PCM 2 K. 48kHz

Audio-Mehrfachausgang interessiert nur, wenn du Optisches zB am Soundsystem und Scart am TV anschließen willst. So kannst du die Konsole auch nutzen wenn die Anlage aus ist. In dem Fall auf "Ein" stellen.

In Peripheriegeräte-Einstellungen muß in Audio-Gerät-Einstellungen als Ausgabe-Gerät dein Sond-System ausgewählt sein.

• 5.1 Heimkinoanlage, optisches Kabel, kein Ton Beitrag #11

Ich habe vorhin mit einem Techniker vom PlayStation Technik Center gesprochen. Er meinte, das geht nur wenn ich einen 5.1 Receiver habe... Den habe ich aber nicht... Und es war so eingestellt aber es geht trotzdem nicht.

Bei den Peripheriegeräte - Einstellung kann ich nichts ändern.
Ich habe die Anlage (Blue ray Player mit surround Anlage) über scart mit dem Fernseher verbunden, die ps3 über HDMI und das Lichtleiterkabel von ps3 zu Anlage. Ich weiß nun auch nicht mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • 5.1 Heimkinoanlage, optisches Kabel, kein Ton Beitrag #12
Hat dein LCD keinen optischen Anschluß? Und nur einmal HDMI? Den BR Player/ Reciever per Scart?
Ich beschreibe Dir mal wie meine Anlage (Reciever) angeschlossen ist.

-Vom Reciever das optische Kabel zum TV, wenn ich das Teil anmache laufen alle Geräte über den Reciever.
Oder/und
-Zusätzlich habe ich optische Kabel von der PS3 und XBox an dem Reciever angeschlossen, die beiden muss ich aber am Reciever ansteuern, also auf DVD1 oder DVD2 stellen z.b
-Die einstellungen an der PS3 wurden ja schon erklärt.

Thema:

5.1 Heimkinoanlage, optisches Kabel, kein Ton

5.1 Heimkinoanlage, optisches Kabel, kein Ton - Ähnliche Themen

Heimkinoanlage Sony DAV-DZ330: Nur Ton über Front-Boxen: Heyich habe mich jetzt hier mal angemeldet weil ich ein problem mit der heimkinoanlage Sony DAV-DZ330habe.ich würde gerne Transformers 3 über die...
Ist ein Receiver unbedingt notwendig um eine 5.1 Anlage anzuschliessen?: Hi, ich habe vor mir demnächst eine 5.1 Anlage zuzulegen. Da ich mich in diesem Gebiet leider garnicht auskenne wollte ich mla fragen ob ein...
Kein HDMI Support der PS3: Hallo Leute, seit gestern bekomme ich kein HDMI Signal mit der PS3 (Slim 120GB) und meinem Toshiba FullHD. Habe ein brandneues HDMI-Kabel...
Probleme über optischen Ausgang: Ton verzögert - Asynchron - DTS DD PCM: Moin Leute. Habe vorher meine PS3 auch über ein optisches Kabel an meinen Yamaha RXV 363 AV-Receiver angeschlossen. Doch nun kömmt der Ton, egal...
PS3 an Heimkinosystem - Kein Ton: Ich brauche Hilfe und Rat. Folgendes Szenario: Ich besitze eine Ps3 Slim. Dazu einen Sony TV. Nun habe ich mir ein Heimkinosystem von...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben