Der "Vorteil" soll darin liegen, das du kürzere Bewegungen brauchst für längere Strecken. Heisst: Du bewegst den Finger, bedingt durch die Entfernung des aufsteckens, ist deine Entfernung der Bewegung fuer eine kleine Bewegung höher. Das soll angeblich die Präzision erhöhen.
Allerdings muss ich folgendes dazu sagen:
Das selbe kennt man aus dem PC mit der DPI der Maus, der Abtastrate mit der eine Bewegung gemessen wird. Ist der Wert höher, muss ich die Maus weniger bewegen. Das wird elektronisch geregelt. Da macht es sogar Sinn, die DPI schalten zu können.
Ich gehe ganz fest davon aus, das man mit diesen Aufsätzen ähnliches geplant hat. Allerdings auf dem "einfachen" Weg, da du keine Controller kaufen kannst in denen du die Abtastung der Gnubbel festlegen kannst. Also versucht man es so.
Jetzt musst du allerdings folgendes beachten: Deine Daumen liegen direkt etwas höher (finde ich unbequem) und das Pad hält sich sehr merkwürdig durch diese Veränderung.
Nun zu dem "Gefühl". Wir haben BFBC2, GT5 und Infamous gespielt. Bei keinem der Spiele konnte ich nach je 2 Stunden eine Verbesserung feststellen. Im Gegenteil, mir tat eher das Daumengelenk durch die doofe Haltung weh.
Wie vergleicht man die Gnubbel? Ich weiss nicht ob du am PC spielst, aber falls ja:
Meinst du es ist effektiv die Maus mit einem Besenstiel zu steuern, nur weil dein bewegungsradius dadurch größer und empfindler wird?
Fummel lieber an der Empfindlichkeit im Spielmenü rum, der Effekt ist nach einem einspielen auf jedenfall besser. Ach ja! Und lass dir gesagt sein: KEIN starker Spieler bzw "Pro-Gamer" setzt auf unsinniges Equip

Ein paar gute Kopfhöhrer, eine feine Maus/Tastatur bzw ein Pad. Kein Schnickschnack, bringt eh nix.