Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LED oder LCD?
Diskutiere LED oder LCD? im TV und Beamer Forum im Bereich Audio und Video; Hallo,
ich suche einen neuen TV. Da ich relativ wenig Ahnung habe hier mal eine Frage:
Was der Unterschied zwischen LCD und LED ist habe ich...
LED oder LCD? Beitrag #1
H
Hugenay
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich suche einen neuen TV. Da ich relativ wenig Ahnung habe hier mal eine Frage:
Was der Unterschied zwischen LCD und LED ist habe ich durch Internetrecherche herausfinden können. Allerdings konnte ich nicht herausfinden was jetzt zum Gamen besser geeignet ist bzw. ob es einen so großen Qualitätsunterschied gibt zwischen LCD und LED.
Ich werde das TV-Gerät in erster Linie zum zocken verwenden und zum Fernsehen, ab und zu auch DVDs oder Blue-Rays laufen lassen.
Da LCD-Fernseher schon relativ günstig zu haben sind bin ich unsicher ob es sich lohnt mehr Geld in einen LED zu investieren wenn es nur geringe Qualitätsunterschiede geben sollte.
LED-TV´s haben stärkere farbkontraste und verbrauchen um einiges weniger strom...
ich kann dir daher nur einen LED empfehlen
wenn du natürlich ein bisschen in der anschaffung sparen willst dann hol dir LCD...
der unterschied ist nicht allzu groß!
ich bin immer der meinung.... lieber einmal teuer kaufen als zehnmal billig
LED oder LCD? Beitrag #3
H
Hugenay
Punkte Reaktionen
0
AW: LED oder LCD
Ja das mit dem Stromverbrauch und den Kontrasten war mir bewusst, mir ist blos nicht klar ob der Unterschied bei den Farben etc. so gewaltig ist.
Bzw. ob ein guter LCD nicht einem eher weniger gutem LED vorzuziehen wäre (wäre ja dann in etwa die gleiche Preisklasse).
LED oder LCD? Beitrag #4
E
Evil_Knut
Punkte Reaktionen
21
wenn da so ist dann kauf dir einen GUTEN! LCD-TV
LED oder LCD? Beitrag #5
N
nippon
Punkte Reaktionen
7
Hallo,
die wichtigsten Vorteile von einem sog. LED-TV sind:
- keine Abnahme der Lichtintensität und Veränderung des Farbspektrums im Laufe der Nutzung;
- kompaktere Bauweise mit geringerer Tiefe des Gerätes;
Ich hab LCD und bin zufrieden und mall ehrlich ein GUTER LCD ist genau so gut wie ein GUTER LED entweder holst du dir ne gute glotze oder GAR KEINE ich bin immer für Philippis ab 40 zoll ;D
LED oder LCD? Beitrag #7
err0r
Punkte Reaktionen
395
Und LEDs kommen im Gegensatz zu LCDs fast an echtes Schwarz heran
Ich benutze selbst einen und bin äußerst zufrieden.
Man muß wissen wie viel man ausgeben möchte.
Mit erschrecken mußte ich feststellen, das mein Sony Fernseher (Sony LCD Testsiger in diversen Zeitungen) nach 2 Jahren statt 1300 Euro nur noch 300 Euro gebraucht kostete.
Wenn du nun sparen willst würde ich mal nach dem Gebrauchtmarkt schauen. Es könnte sein, das du da billiger fährst. Da sind die 50 Euro Mehrkosten für einen LCD im Jahr unwichtig, wenn du knapp 1000 Euro sparst. Der Sony verbraucht laut Angaben bis zu 250 Watt. Im Normalbetrieb verbraucht dieser nur 120 Watt. Was der LED dagegen noch einspart ... ist nahezu vernachlässigbar.
Ist nur eine Überlegung... mich hatte das geärgert, als ich den Preisverfall sah.
LED oder LCD? Beitrag #9
B
Buuuh
Punkte Reaktionen
463
Auch ein LED-TV ist ein LCD-TV.
Bei dem, was man im gängigen Sinne als LCD-TV bezeichnet, wird das Bild duch eine LC-Schicht vor der Hintergrundbeleuchtung dargestellt. Die Hintergrundbeleuchtung wird dabei von Kaltkathoden übernommen.
Ein LED-TV funktioniert genauso, auch hier wird das Bild durch eine LC-Schicht erzeugt, nur dass hier die Hintergrundbeleuchtung nicht mit Kathoden sonderen eben LEDs erfolgt.
Hugenay schrieb:
mir ist blos nicht klar ob der Unterschied bei den Farben etc. so gewaltig ist.
Und das ist wiederrum sehr Empfindungsabhängig. Keiner wird dir hier sagen können, was DIR besser gefällt. Also geh einfach in einen Fachhandel und guck dir die Bilder live an. Dann kannst du selbst entscheiden, ob dir die Mehrkosten für LED-Technik (kostet das überhaupt noch mehr?) die bessere Bildqualität wert sind.
LED oder LCD? Beitrag #10
H
Hugenay
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab jetzt mal (auf Empfehlung von einem Kumpel) folgende Modelle ins Auge gefasst:
Was haltet ihr denn von den Geräten?
Sind die gut geeignet zum PS3 zocken?
Zuletzt bearbeitet:
LED oder LCD? Beitrag #11
H
Hugenay
Punkte Reaktionen
0
Kann keiner was zu den Geräten sagen? Ich bin langsam echt am verzweifeln, kaum hab ich mal was ins Auge gefasst les ich in einem Forum oder einer Rezension dass da doch irgendwas nicht gut ist oder ein anderes Gerät besser geeignet wäre.
LED oder LCD? Beitrag #12
B
Buuuh
Punkte Reaktionen
463
Ja, das ist auch völlig klar. Wenn man Rezensionen liest und nicht fähig ist, seine eigenen Schlüsse draus zu ziehen. An jedem Gerät meckert irgend jemand rum, weil ihm iiiiiiirgendwas nicht passt.
Also tritt dir selbst in den Arsch, schwing dich in den nächsten Mediamarkt und guck dir deine vorausgewählten Live an. Besonders was die Bildqualität angeht. Wenn dir die passt (ruhig mal an den Einstellungen rumspielen) und das Gerät alle Anschlüsse hat, die du persönlich benötigst, und der Preis stimmt (wo auch immer) dann kauf den scheiß Kasten einfach.
Ist es denn wirklich so schwer, sich da einfach mal zu entscheiden?
LED oder LCD? Beitrag #13
H
Hugenay
Punkte Reaktionen
0
Ich war bei mir in der Stadt in allen 3 Elektromärkten die es gibt (MM, Saturn und MediMax), in keinem der Geschäfte gab es eines der Geräte. Das mit dem vor-Ort-ansehen hatte sich damit erledigt.
Optimaler Tv für Ps4 Pro gesucht: Hallo,
zu Weihnachten werde ich die Ps4 Pro bekommen und bin derzeit noch auf der Suche nach einem geeigneten Tv. Das Budget liegt leider nur bei...
Zeitversetzte Aktionsübertragung PS3 zu TV: Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann jemand weiter helfen:
Ich zocke ausschließlich PS3, verschiedene COD Teile und etwas...
Sony TV der Richtige?: Leute ihr müsst mir unbedingt schnell helfen :D ich brauche einen neuen Tv zu Weihnachten und habe jetzt schon endlos lange gesucht und bin gerade...
3D LCD oder LED?: Hallo liebe Leutz,
Ich benutze momentan einen Samsung 32 a 659. Ich bin zwar mit der Bildqualit super zufrieden aber nach einem Umzug, mehr Platz...
Fernseher richtig einstellen: Hallo leute,
Hab vor langem lcd fernseher für meine eigene zimmer gekauft 101' und in der wohnzimmer stand 90'cm der ist HD Ready meiner ist...