Final Fantasy XIII-2 Demo

Diskutiere Final Fantasy XIII-2 Demo im Games Forum im Bereich Playstation Games; wundert mich etwas, dass es einen thread ind er art noch nicht gibt. ich hab den jetzt erstma so aufgemacht und in kein speziellen unterforum...
  • Final Fantasy XIII-2 Demo Beitrag #1
Trimmi

Trimmi

Dabei seit
25.06.2008
Beiträge
2.244
Punkte Reaktionen
102
Ort
Steinmetz-/Bildhauermeister
wundert mich etwas, dass es einen thread ind er art noch nicht gibt.
ich hab den jetzt erstma so aufgemacht und in kein speziellen unterforum gesteckt, da FFXIII und FFVX jeweils ein eigenes unterforum bekommen haben wird das mit XIII-2 ja sicherlich nicht anders sein. wenns soweit is kann ein mod den thread hier ja mit verschieben.


so, nachdem der sammler in mir bereits die Collecter's Edition des spiels und der lösungsbuchs bestellt hat, kam heute der zocker in mir auch endlich mal in den genuss die demo zu XIII-2 zu spielen. ersteinmal war ich erstaunt wie groß und umfangreich die demo soch ist, hat man selten heutzutage. nach 2h spielzeit hatte ich die demo immernoch nicht komplett durch und ich musste zurück ins krankenhaus .. was mich jetzt glei doppelt ankotzt :D erst einmal muss ich sagen, dass das allgeimen gameplay (also auf karten und nicht im kampf) sehr gut gelungen ist und echten freiraum vermittelt. das wichtigste ist hierbei natürlich die, im vergleich zum vorgänger, freibegehbare karte. wenn das in der vollversion von XIII-2 so bleibt und nicht nur auf ein paar gebiete beschränkt ist, find ich es top. die 2. erneuerung die gleich auffiel, ist die tatsache, dass man jetzt selbst springen kann und nicht auf spezielle punkte auf der karte angewiesen ist .. allein in der demo konnte man so schon paar geheimnisse entdecken. auch die nebenmissionen die man jetzt teilweise von herumlaufenden NPC's bekommt find ich eine gute erneuerung ... naja zumindest hab ich das jetzt so im kopf, dass es das im vorrgänger nicht gab.

hab aber auch 2 kleine negative kritikpunkte gefunden, die es teils in XIII auch gab. einerseits is da die kamera auf den karten, bei der ich paar einstellungsmöglichkeiten vermisse. zb find ich die position etwas zu nah am charakter, die hätte ruhig etwas weiter weg sein können. außerdem finde ich die ausrichtgung nicht ganz optimal, da der charakter mittig im bild ist ... das wurde bestimmt so gewählt, damit man in der nähe von monstern dieses radar noch gut lesen kann. ich hätte den charakter etwas weiter am unteren bildschirmrand platziert, egal ob man dann ggf die füße nichtmehr im bild hat oder der radar den charakter verdeckt. so hätte man ein um einiges besseres und freieres sichtfeld über/vor dem charakter, die jenigen, die die demo gespielt haben werden mir hier folgen können und wissen was ich mein.

mein 2. negativer punkt ist die musik, die man nicht abschalten kann ... oder zumindestens leise drehen. normal war die musik in final fantasy immer eine gute untermalung aber hier gefällt mir das elektrogedudel nicht ganz. am schlimmsten war hier bei die "hintergrund"mukke in den ruinen von bresha, die mir schon nach 5min aufn zeiger ging.

das menü ansich ist zwar aufgeräumt, aber ähnlich wie beim vorgänger gibts aller furzlang was neues zum nachlesen, das hat mich jetzt hier etwas gestört, aber wahrscheinlich lässt das in der vollversion nach einer weile nach.
das kristarium wurde ja auch verändert und u.a. um die moster erweitert, um die cih mich allerdings noch nciht gekümmert habe. weil ich ja leider schon mit zeitdruck in den kleines test gestartet bin, habe ich mich auch nicht mit tutorien auseinnander gesetzt und hab glei losgelegt. das wahr vll einfehler, da ich bei dem kristatium nicht ganz durchgestiegen bin .. darum hoffe ich, ich erzähl jetzt erstma kein mist. ^^
ihr könnt mich ja dann korrigieren.

das gründprinzip is ähnlich dem in XIII: man hat in seinem Kristarium, welches recht linear angeordnet ist, kristalle, die man mit den im kampfgewonnenen KP aktiverien kann. nun war es im vorgänger so, dass jede rolle eines charakters (brecher, verheerer, etc) seinen eigenen kristariumbaum hatte, indem die kristalle eine bestimmte eigenschaft enthielten. in XIII-2 is das jetzt so, dass man augenscheinlich nur einen kristauimbaum hat, der leere kristalle enthält. wenn man nun einen leeren kristall mit den KP aktiviert, kann man sich, je nach fortschritt und entwicklung des jeweiligen charakters, eine vorgegebene eigenschaft oder fähigkeit raussuchen. so ist es zb möglich mit ein und dem selben kristall entweder als brecher einen speziellen schlag oder als verheerer einen zauber zu erlernen.

ich hab jetzt wie gesagt, kein tutorial dazu gemacht und in der demo wird man ja auch mitten ins krisatium geschmissen. in der vollversion fängt man ja bestimmt bei 0 an und wird nochmal etwas ausgedehnter instruiert.

im kampf hat sich erstmal grundlegen nichts geändert. augenscheinlich spielt man hauptsächlich mir noel und serah sowie einem gefangenem moster. das ist soweit eine nette idee und bietet auch abwechslung, aber mir persönlich würden mehrere standartcharakter besser gefallen. aber ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt, ich denke da speziel an den vorbesteller bonus-dlc mit omega.

was ich entwas unlogisch finde, dass sich alle monster die sich mit im kampf befinden (maximal 3, aber immer nur eines aktiv) sich eine TP/HP leiste teilen. das hätt man eventuell etwas besser lösen können. was ich widerum gut finde, dass die monster eine empathie-leiste haben. die lässt sich am ehesten mit der limitleiste aus VII vergleichen lassen. wenn der balken gefüllt ist, kann man einen angriff starten, mit mit einem kleinen QTE auch noch verstärkt werden kann. so einen limit-, extase- oder wieauchimmer-balken würde ich mir auch mal wieder für die standartcharakter wünschen.

positiv anzumerken ist auch noch, dass die paradigmenwechsel jetzt viel schneller von statten gehen .. naja jedenfalls kommts mir so vor.

auch ich empfinde das kampfsystem nicht für das beste, aber ich kenn auch spiele mit einem schlechteren. letztendlich sollten diejenigen, die sich über das X gedrücke in XIII aufgeregt haben, den cursor einfach standartgemäß auf "fertigkeiten" stellen und nicht auf den automatischen sturmangriff. das bring meiner meinung nach mehr tiefe in die kämpfe.

allgemein sollten die skeptiker vom vorgänger das spiel oder wenigstens die demo am angetestet haben. XIII-2 macht einges besser als der vorgänger und lässt auch das entdeckerherz höher schlagen.







EDIT:
mir scheint, die umfrage wird langsam etwas unrepresentativ. ich würde mal die teilnehmer bitten, hier ihre gedanken und ansichten niederzuschreiben.

momentan sieht das ja eher wieder so aus, als ob die kindergartenfraktion pauschal das negative anklickt .. wäre ja nicht das erste mal und einzige forum, welches betroffen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Final Fantasy XIII-2 Demo Beitrag #2
Hm, bei mir ist es etwas von der ersten und letzten Antwort.
Der fürchterliche Designfehler im Kampfsystem wurde zwar behoben und der Leader
wird nach einem KO automatisch gewechselt, aber mir ist die ganze Aufmachung immer
noch zu viel Cyber-SciFi-Zukunfts-Mix mit einem für damalige Verhältnisse furchtbarem
Soundtrack. Der paradoxerweise an sich gut ist und zu einem Star Ocean oder dergleichen
gepasst hätte, in einem Final Fantasy als solches aber fehl am Platze wirkt.
Die "Schatztruhen" sind irgendwelche mechanischen Kugeln (wie im ersten 13er) - bööh...
Und überhaupt zu viele mechanische Gegnertypen. Zu viel Mecha und zu viel Teenie-Trend
Design bei den Figuren.
Also das Kampfsystem hat mir diesmal fast schon Spaß gemacht, die Cinematic-Action ist ganz
nett, muss aber auch nich sein. Quick-Time Events passen iwie nich so zu RPGs.

Die Grafik is natürlich mal wieder erste Sahne. Die Story fand ich aber jetzt nich so wahnsinnig interessant.

Final Fantasy XIII-2 ist, wie der erste Teil, ein rundes Spiel und ein gutes RPG, aber leider ein
schlechtes Final Fantasy. Die Magie ist schon lange verloren und wird wohl nie mehr wiederkehren.
Schade.
 
  • Final Fantasy XIII-2 Demo Beitrag #3
dich stört quasi der hohe sci-fi anteil in der welt von XIII und XIII-2. gut, kann ich verstehen, aber es passt dennoch gut zu final fantasy allgemein. dies bestach seit eh und je durch den sci-fi/cyberpunk- & magie-mischmasch.
um mal die neueren teile zu nehmen:
zb in VII, VIII und X war das verhältnis von technik und magie relativ ausgeglichen und in IX, XII und XIV bestach der magie-anteil etwas, der gleichzeitig immer von einer recht mittelalterlich wirkenden welt begleitet wurde. nun war und ist es mit XIII/XIII-2 andersrum und es soll gleich megaschlecht und FF-unpassend sein? ich weiß nicht.
ich find das garne so schlecht, da es genug mittelalterliche rpgs gibt als alles andere.

und das argument mit den jrpgs versteh ich ehrlichgesagt auch nicht wirklich. selbst der VII. teil, der von der mehrheit als bis jetzt bestes FF gilt, war seiner zeit schon kein typisches jrpg.
 
  • Final Fantasy XIII-2 Demo Beitrag #4
Naja, klar gab es auch bei FF7 und 8 und so mechanische Gegner. Aber hier is mir alles
zu mechanisch. Da is der Sci-Fi Anteil ZU hoch. Gegen ein wenig hab ich ja nichts.
Aber das is schon sehr Star Ocean mäßig. Wenn ich ein Sci-Fi RPG will zock ich SO
oder Xenogears. Mass Effect lass ich mal außen vor, weil das für mich nich mit reinpasst.

Es geht für mich nicht um das ganz klassische in JRPGs. Das hat man immer noch in den
Dragon Quest Spielen. Es geht für mich um das Japanische und dass es sich wie ein FF
anfühlt. Beides trifft für mich nicht mehr zu. Sie amerikanisieren Final Fantasy zu sehr, um
es dem westlichen Markt anzupassen. Und ich habe seit FF12 nich mehr das Gefühl, ein
FF zu spielen. Bei 12 war das Gefühl noch irgendwie da, aber dennoch am Verfliegen.
Bei FF13 verschwand es vollständig.
Ich denke, ich spiele "irgendein" RPG. Aber FF-Feeling? Null...
Und der Soundtrack... komm schon. Es hat seine schönen Stücke. Aber die Victory-Fanfare...
WARUM musste man die ersetzen? Seit FF1 fester Bestandteil. Seit FF13 wird komplett
drauf geschissen. Wundert mich ja, dass sie die Mogris wieder miteinbeziehen. Nachdem
Chocobos schon Mangelware wurden, kein Biggs und Wedge mehr vorkommen (?)...
nach und nach alle Running Gags und Traditionen rausgenommen. Was eben noch übrig
bleibt, ist ein rundes Spiel was seine Daseinsberechtigung hat, durchaus. Nur halt nicht
als ein Final Fantasy.

Meine Meinung...
 
  • Final Fantasy XIII-2 Demo Beitrag #5
Nach dem ich FF XIII akzeptiert hab als ein gutes nicht FF hat mir FF XIII-2 richtig gut gefallen. Dieses Zeitreisen"dings" gefällt mir richtig gut, Kampfsystem wurde für XIII verhältnisse richtig gut aufgepeppt und es passt dazu. Mir gefallen die Quick Time Events da hat man dieses "mittendrin" Gefühl und die Engine zeigt was sie kann. Den Soundtrack hab ich schon im Vorgänger sehr gemocht und hier isses noch ne Spur besser. Hatte überhaupt nicht vor mir das zu holen (nach dem desaster bei FF X-2 kein wunder) aber ich bin richtig positiv überrascht. Wollt mir sowieso wieder ein RPG holen aber Resonance of Fate find ich nirgendwo mehr, so muss XIII-2 herhalten ^^
 
  • Final Fantasy XIII-2 Demo Beitrag #6
Mir Pers. Hat die demo nicht gefallen :/ es hat bei mir gehängt . Und keiner konnte mir helfen
 
  • Final Fantasy XIII-2 Demo Beitrag #7
Als alter FF Fan freue ich mich natürlich immer über einen neuen Teil ! Demo hat mir gut gefallen, das Kampfsystem wirkt komplexer als voher.bin schon mal gespannt auf die Vollversion !!
 
  • Final Fantasy XIII-2 Demo Beitrag #8
Hat einer von euch einen Test zu FFXIII-2 parat, finde nämlich keinen guten. Will eigentlich nur wissen, ob es der gleiche ..'+#*'+.. wie FF13, denn ich muss ehrlich sagen, die Demo war zwar besser als FF13, aber es war trotzdem noch kein Final Fantasy in meinen Augen.
 
Thema:

Final Fantasy XIII-2 Demo

Final Fantasy XIII-2 Demo - Ähnliche Themen

GamesCom 25: Wie jedes Jahr besuchte ich auch dieses Mal wieder die GamesCom und möchte für diejenigen von euch, die die Messe noch vor sich haben und am...
Spielbare Demo von STAR OCEAN THE SECOND STORY R jetzt verfügbar!: Tauchst Du gern in atemberaubende JRPG-Welten ein? Dann hat Square Enix genau das Richtige für Dich! Heute wurde die brandneue, spielbare Demo des...
Death Stranding - Willkommen im 21. Jahrhundert: Death Stranding Entwickler: Kojima Productions | Publisher: Sony Interactive Entertainment | Plattform: PS4 Genre: Strand | Preis: 69,99...
FINAL FANTASY EXPLORERS - Exklusiv für 3DS: Hier die offizielle Pressemitteilung von Square Enix zu "Final Fantasy Explorers" sowie der offizielle Ankündigungstrailer.
THEATRHYTHM FF CURTAIN CALL - Demo ab sofort im Nintendo eShop verfügbar!: Heute mal eine Meldung außer der Reihe, die vielleicht auch hier ein paar Interessenten hat. Seit dem 4. September ist eine Demo von THEATRHYTHM...

Zurzeit aktive Besucher

  • Donalduneft
Oben