[PS3 Slim] Weder Datensicherung noch Datentransfer funktioniert...

Diskutiere [PS3 Slim] Weder Datensicherung noch Datentransfer funktioniert... im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Hallo Leute, da dies mein erster Post ist mag es vieleicht so aussehen als ob ich jemand bin der sich sofort irgendwo anmeldet um einen Post zu...
  • [PS3 Slim] Weder Datensicherung noch Datentransfer funktioniert... Beitrag #1
C

Captain_Coool

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

da dies mein erster Post ist mag es vieleicht so aussehen als ob ich jemand bin der sich sofort irgendwo anmeldet um einen Post zu eröffnen ohne sich davor selbst schlau zu machen. Aber dem ist nicht so :)

Ich habe mich die letzten zwei Tage eigentlich nur damit beschäftigt verschiedene Forenbeiträge und Tutorials zum Thema "Datentransfer" zwischen zwei Playstations und "Datensicherung auf eine externe HDD" zu lesen.
Aber keiner dieser Seitenlangen Threads hat Abhilfe geschaffen...

Folgendes Setup: Ich besitze zwei identische PS3 Slims (K-Model 3004A mit jeweils 160GB) und möchte von PS3A die Daten per Ethernetkabel auf PS3B übertragen.

Ich bin nach verschiedenen Anleitungen vorgegangen. Sowohl die von Sony selbst als auch eingie selbst erstellte aus dem Netz. Immer das gleiche Ergebniss.

a) Es kommt nach kurzer Zeit die Meldung: "Es ist kein Ethernetkabel angeschlossen oder das andere PS3 System ist nicht eingeschaltet"
b) Auf der Quell-PS3 steht ewig "Auf Datentransfer warten" und auf auf der Ziel-PS3 steht "Bitte warten" aber mehr passiert nicht (ca. 30 Minuten gewartet)

Was ich bisher alles versucht habe:

- Beide Systeme im PSN deaktiviert und den PSN Account abgemeldet (automatische Anmeldung aus)
- Beide auf Aktualisierungen geprüft (-> Aktuellste Version bereits installiert)
- Verschiedene Netzwerkkabel (keine CROS) probiert (Diese sind funktionstüchtig, da Sie momentan an meinem Router im Einsatz sind während ich das hier schreibe)
- Habe versucht die beiden PS3 Systeme mit 2 Netzwerkkabeln und meinem Router als HUB/Switch dazwischen zum Übertragen zu bekommen ---> Ohne Erfolg.

Aufgefallen ist mir dass an der Quell-PS3 die Festplattenleuchte anfängt zu blinken und zeitweise sogar dauerhaft leuchtet sobal "Auf Datentransfer warten" erscheint. Aber bei der Ziel-PS3 (die Neue) sieht man kein einziges kurzes blinken...

Ich weiß nicht mehr weiter. Der Datentransfer wär mir am liebsten, um einen 1:1 Kopie der Konsole zu erhalten. Aber da die Konsole ja noch recht jung ist und ich da noch nicht massig Sachen drauf habe (6-8 installierte Spiele samt Savegames und 4 Downloadspiele aus dem PS Store) wollte ich dann ein Backup über externe Platte machen und dann die nötigsten Daten rüberkopieren...

Aber auch das geht plötzlich nicht mehr. Habe eine 1 TB Western Digital welche ich formatiert (FAT über OSX) habe. Angeschlossen. Wird erkannt. Ich starte und es kommt "Bitte warten" für 30 Minuten bis ich die Konsole ausschalte. Länger warten hat denke mal keinen Sinn.

Wisst Ihr vieleicht noch einen Rat was ich tun kann ? Ich bin am verzweifeln...

g
Me

• [PS3 Slim] Weder Datensicherung noch Datentransfer funktioniert...

Anzeige

• [PS3 Slim] Weder Datensicherung noch Datentransfer funktioniert... Beitrag #2
Nur so ne Idee (man soll ja nichts unversucht lassen) - hast du's schon mal nem gekreuzten LAN-kabel probiert, also nem sogenannten "Crossover" ?

• [PS3 Slim] Weder Datensicherung noch Datentransfer funktioniert... Beitrag #3
Nein noch nicht, da auf der SonySeite explizit steht dass nicht unbedingt ein Crossover benötigt wird. Aber ich latsch mal schnell in MM und hol mir eins. Vieleicht bringt es ja was.

Sonst noch jemand eine Idee ? Bringt es was die Dateistruktur der Quell-PS3 (Punkt 3 im Recoverymenu glaube ich) zu benutzen. Kann es daran liegen ? Oder gehen dabei meine Daten verloren ?

Ich klammere mich an jeden Strohhalm.

Vielen Dank

• [PS3 Slim] Weder Datensicherung noch Datentransfer funktioniert... Beitrag #4
Captain_Coool schrieb:
Bringt es was die Dateistruktur der Quell-PS3 (Punkt 3 im Recoverymenu glaube ich) zu benutzen. Kann es daran liegen ? Oder gehen dabei meine Daten verloren ?

Würd ich lassen, die Daten sind weg. Hab das grad vor Kurzem gemacht, weil meine grad zicken macht - die Platte war danach leer.

Captain_Coool schrieb:
Habe eine 1 TB Western Digital welche ich formatiert (FAT über OSX) habe. Angeschlossen. Wird erkannt. Ich starte und es kommt "Bitte warten" für 30 Minuten bis ich die Konsole ausschalte.

Ist die eingebaut oder extern? Hast du mal ne Externe via USB probiert und darauf die Sachen kopiern? Installierte Games weiß ich nicht aber Spielstände hab ich mir so schon gesichert.
Was anderes würd mir da jetzt echt nichtmehr einfallen
smilie_denk_31.gif

Thema:

[PS3 Slim] Weder Datensicherung noch Datentransfer funktioniert...

[PS3 Slim] Weder Datensicherung noch Datentransfer funktioniert... - Ähnliche Themen

PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...
PS3 Firmware 3.15: Quelle
Linux auf der PS3 installieren: Inhalt * Wieso Linux? * Flachbildschirm bevorzugt * Erste Schritte * Letzte Vorbereitungen * Die Installation * Die...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
Oben