Info Thread zu: AA undd Input-lag

Diskutiere Info Thread zu: AA undd Input-lag im Battlefield 3 Forum im Bereich B; Dieser Thread soll nur eine kurze Info sein, nicht mehr und nicht weniger, ich bitte euch in den Thread nichts reinzuschreiben da es sonst "Unter"...
  • Info Thread zu: AA undd Input-lag Beitrag #1
Mokuna

Mokuna

Punkte Reaktionen
217
Dieser Thread soll nur eine kurze Info sein, nicht mehr und nicht weniger, ich bitte euch in den Thread nichts reinzuschreiben da es sonst "Unter" geht ~.~

Erklärung: (Ich hoffe ist so richtig, wenn nicht schickt mir ne PN und ich verbessere es dann)

AA heißt oder steht für "Anti-Alising" (irgendwie so! xD)

Der Input-Lag gibt deiner Playsii ja die eingaben, die du über den Controller machst, etwas verzögert raus.

Das heißt: Wenn du deinem lieben Soldaten befehlst zu springen oder ne wendung zumachen mit dem Analogstick, wo du dann X drückst und den Analogstick bedienst, passiert das erst paar millisekunden später, das ist wertvolle Reaktionszeit die man einfach braucht ;D

und durch das austellen von AA wird dieser Input-Lag behoben.

• Info Thread zu: AA undd Input-lag Beitrag #2
Ergänzung: AA ist eine Technik die auch als "Kantenglättung" bekannt ist. Ein Bild besteht zum Beispiel aus Pixeln (Vierecke), ein Ball oder ein Bogen erscheint bei einer Auflösung von zum Beispiel 720 nun etwas eckig, da die Grafikeinheit nicht genug Platz hat, nur die 720 mal X Vierecke.
Damit der Bogen nun rund wird kann man in verschiedenen Stufen den AA-Filter anwenden. Dieser sagt dem Grafikchip: Berechnet die Stellen in Dreiecken, nicht Vierecken. Dadurch sehen Bälle oder alg Rundungen besser aus.

Man erkennt das bei Spielen ganz gut wenn ihr die Auflösung der PS3 in den Einstellungen reduziert. Dieser Vorgang beansprucht die Grafikeinheit immens, in PC-Vergleichen je nach Höhe des Filter bis zu 80% Mehrauslastung.

Dadurch das eure PS3 mit diesem Filter in der Art und Weise ueberfordert ist, werden Eingaben verzögert berechnet bzw das Bild ruckelt. Daher läuft BF3 ohne diesen Filter bzw mit aber dafür in reduzierter Auflösung, schneller und lässt sich direkter steuern.

DICE gibt euch jetzt also die Chance in der Auflösung 720 diesen Filter zu deaktovieren auf kosten von Optik.

Kannst das ja uebernehmen, Tierchen :)

Thema:

Info Thread zu: AA undd Input-lag

Zurzeit aktive Teammitglieder

• developr
    developr
    Administrator
  • OCV
    OCV
    Moderator

Zurzeit aktive Besucher

• developr