Import von "Ab 18" Games erlaubt?

Diskutiere Import von "Ab 18" Games erlaubt? im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Hey Folks, Tach Community... ich habe heute etwas erlebt, wo ich dachte mich hätte es in die Twilight World verschlagen. Wie so oft habe ich mir...
  • Import von "Ab 18" Games erlaubt? Beitrag #1
Nakira

Nakira

Punkte Reaktionen
0
Hey Folks, Tach Community...

ich habe heute etwas erlebt, wo ich dachte mich hätte es in die Twilight World verschlagen.
Wie so oft habe ich mir ein Spiel bei Play.com bestellt. In diesem Fall war es Fallout New Vegas in der GOTY Version. Nachdem ich drei Wochen nix gehört habe wusste ich schon "das liegt wahrscheinlich wieder beim Zoll". Und so war es auch, ich bekam ein nettes Schreiben, das ich das Päkchen beim Zoll abholen könnte. Also bin ich heute dorthin gefahren. Die Rechnung ausgedruckt, man weiß ja bescheid. Ich erwartete also keine Probleme. Die gelangweilte Dame vom Zoll nahm sich der Rechnung an und ich durfte das Paket öffnen. Als ich das SPiel präsentierte gab die Dame nur ein "Jetzt haben wir ein Problem" von sich. Was jetzt folgte war eine fast 30 minütige Diskussion, ich fasse mal das grundsätziche Zusammen:

- Das Spiel wurde in Verwahrung genommen
- Grund: Es ist verboten sich Spiele "Ab 18" per Online Shop (aus dem Ausland) zu importieren
- Es spielt keine Rolle, das ich weit über 18 bin und mich auch ausweisen konnte
- Uninteressant ist, das es das Spiel 1:1 Uncut auch bei Saturn, Media Markt (...) gibt
- Das ganze wird jetzt dem Staatsanwalt übergeben und geprüft
- Wartezeit ist ca. 4 Wochen
- Für Lagerkosten in dieser Zeit werde ich zur Kasse gebeten

Ich bin ja fast aus den Schuhen gekippt, als die nette Dame mir diese ganzen Info gegeben hat. Ich muss dazu sagen, ich bin kein Anwalt und hab kein Jura studiert, ich bin also was die Gesetztestexte angeht ein völlig unbeschriebenes Blatt, aber ich bestelle schon ewig bei play.com. Das letzte Spiel war Kingdoms of Amalur, welches übrigends auch vom Zoll geöffnet wurde und ich es komischerweise bekommen habe, obwohl es auch "Ab 18" ist. Hat sich jetzt in 2 Monaten was am Gesetzt geändert? Weiterhin konnte ich mich ja ausweisen, ich habe das Spiel bei Play.com mit meiner Kreditkarte bezahlt, alles wohl ganz klare Hinweise, das ich nix falsch gemacht habe.

Ich lasse diese Entscheidung nicht auf mir sitzen und werde Morgen eine fette Beschwerde und Einspruch beim Zollamt in Düsseldorf einlegen. Ich wollte nur mal an dieser Stelle nach Erfahrungswerten etc. fragen? Hat Jemand mit sowas schon einmal Erfahrungen gemacht? Kennt sich jemand vielleicht sogar mit den entsprechenden Gesetzen aus? Wäre für Hilfe, Tips, Berichte, Erfahrungen echt dankbar...

Gruß
Nakira

• Import von "Ab 18" Games erlaubt?

Anzeige

• Import von "Ab 18" Games erlaubt? Beitrag #2
der import von spielen ab 18 ist nicht verboten, ebenso der import von indizierten spielen zur privaten nutzung
vorraussetzung: man ist volljährig und die spiele sind in deutschland nicht per anordnung beschlagnahmt (inhalt von verfassungsfeindlichem material und/oder extrem menschenverachtender inhalt)
die andere frage ist, ob das spiel aus der zollunion oder von auserhalb kam und unzureichend deklariert wurde bzw anders gegen die auflagen des zolls verstoßen hat; aber der private import ist nicht strafbar

• Import von "Ab 18" Games erlaubt? Beitrag #3
G-o-e-p-p-i schrieb:
der import von spielen ab 18 ist nicht verboten, ebenso der import von indizierten spielen zur privaten nutzung
vorraussetzung: man ist volljährig und die spiele sind in deutschland nicht per anordnung beschlagnahmt (inhalt von verfassungsfeindlichem material und/oder extrem menschenverachtender inhalt)
die andere frage ist, ob das spiel aus der zollunion oder von auserhalb kam und unzureichend deklariert wurde bzw anders gegen die auflagen des zolls verstoßen hat; aber der private import ist nicht strafbar

Bestimmte Sachen und Spiele sind dennoch verboten, aber darauf gehe jetzt nicht ein.
Das Spiel Fallout New Vegas ist identisch zur deutschen Version und hättest es kriegen sollen. ich würde mal morgen wieder dahin gehen und fragen, wo genau das steht, das USK 18 Spiele verboten wären zu importieren. Die dame hatte definitiv keine Ahnung.
Aber die dürfen halt nachforschen.

Guter Artikel dazu.:

Von 2009 aber da hat sich soweit ich weiß nichts geändert.

Die Untersuchung wird in den Sand laufen(sollte auf jeden fall so enden). das einzige was mich interesssiert und ich echt blöd finde, sind die Verwahrungskkosten. Der Staat braucht wohl Kohle.

• Import von "Ab 18" Games erlaubt? Beitrag #4
Playsi schrieb:
Bestimmte Sachen und Spiele sind dennoch verboten, aber darauf gehe jetzt nicht ein.

wie gesagt, wenn gegen gewisse gesetze verstoßen wird, und das spiel beschlagnahmt ist, dann ist das wie gesagt verboten

Playsi schrieb:
Die Untersuchung wird in den Sand laufen(sollte auf jeden fall so enden). das einzige was mich interesssiert und ich echt blöd finde, sind die Verwahrungskkosten. Der Staat braucht wohl Kohle.

die aussage ist ja wohl schwachsinnig >.<

• Import von "Ab 18" Games erlaubt? Beitrag #5
Ich finde das total merkwürdig,das der Zoll dein Spiel behalten hat

Ich hab auch vor kurzem spiele aus England bekommen, (zavvi.com) und alles ging reibunglos... verstehe nicht,wieso du probleme hast

tut mir leid für dich wär ich du würd ich nomma zum zoll gehen und mir jemand anderen schnappen der da zuständig ist

• Import von "Ab 18" Games erlaubt? Beitrag #6
bin auch der meinung, dass der hase woanders begraben liegt; da ist irgendwas anderes nur kein einfuhrverbot aufgrund der alterskennzeichen

• Import von "Ab 18" Games erlaubt? Beitrag #7
G-o-e-p-p-i schrieb:
bin auch der meinung, dass der hase woanders begraben liegt; da ist irgendwas anderes nur kein einfuhrverbot aufgrund der alterskennzeichen

Ich wunder mich auch,wieso sein Spiel einkassiert worden ist

vlt is das Spiel Indiziert worden? kann das sein? aber dann hätten wir doch davon gewusst.... find ich echt bisschen merkwürdig.. das ihm nix gesacht wird und seine Spiele einbehalten werden

• Import von "Ab 18" Games erlaubt? Beitrag #8
indizierte spiele importieren ist ja sogar erlaubt, solange sie nicht richterlich beschlagnahmt wurden; also muss es entweder ein beschlagnahmtes spiel sein, was in deutschland gerichtlich verboten wurde oder mit der einfuhr ist was nicht ganz koscher gewesen

• Import von "Ab 18" Games erlaubt? Beitrag #9
Play.com sitzt in England und die sind Mitglied der europ. Zollunion und sogar Partnerstaat des Schengen Abkommens, also auch hier sollte es kein Problem geben. Ich habe auch gestern Abend noch meine Unterlagen durchwühlt (gut das ich alles aufheben) und habe dort meine Bestellung vom 19.04 von Kingdoms of Amalur gefunden. Das Paket wurde auch vom Zoll geöffnet und ich habe das Spiel bekommen. Es ist auch Ab 18 und auch von Play.com. Das zeigt das es sich hier um absolute Willkür handelt.

• Import von "Ab 18" Games erlaubt? Beitrag #10
dann hat der zoll wohl ein besonderes auge auf sendungen von play.com geworfen; vielleicht haben die in der vergangenheit sachen versendet, die nicht ganz mit dem deutschen gesetz konform gehen; falls du nochmal was bestellen willst, würde ich dir von dem shop abraten, wenn du schon 2x durchsucht wurdest;
ich hab schon 3-4 mal bei amazon in england was bestellt, auch 18er spiele und es wurde weder was durchsucht, noch einbehalten;

und wie ich grad lese PLAY sitzt auf der Insel Jersey (Kanalinsel), welche offiziell nicht zur EU gehört
-> keine zollunion, lediglich per gerichtsurteil eu-ware und deshalb anderen bestimmungen unterlegen als beispielsweise amazon

Zuletzt bearbeitet:
  • Import von "Ab 18" Games erlaubt? Beitrag #11
Naja, ich bestelle seit Jahren bei Play.com und das regelmäßig. Das waren jetzt also bei ca. 30 Bestellungen zweimal das ich kontrolliert wurde. Ich werde erst einmal weiter dort bestellen, die Preise und die 0 € Versandkosten sprechen ja für sich ;-) Vielleicht werde ich nur erst einmal keine Ab 18 Games dort bestellen, bis ich weiß was aus diesem Fall geworden ist. Nichtsdestotrotz ist hier doch reine Willkür am Werk, wenn ich den einen Ab 18 Artikel ohne Probleme bekomme und den anderen nicht...!!

• Import von "Ab 18" Games erlaubt? Beitrag #12
ich würde einfach nochmal beim zoll anfragen; vllt hat dich die dame falsch informiert, denn das spiel (sofern es wirklich fallout war) ist in keinster weise indiziert
manchmal passiert es auch, dass ein artikel fälschlicherweise einbehalten wird; nachfrage hilft da wie gesagt weiter (das hat nicht viel mit willkür sondern einfach damit zu tun, dass nicht jeder zollbeamter über jeden einzelnen importierten artikel zu 100% bescheid weiss)

• Import von "Ab 18" Games erlaubt? Beitrag #13
Naja ich hab ein Praktikum beim Hauptzollamt in Bielefeld gemacht,weil ich ja in 2 Jahren ne Lehre als Zollbeamter anfangen werde wenn ich mit meiner Schule fertig bin

Und die haben im System eine Kartei,das wird aufgeteilt in verschiedene Regionen zb England usw und die geben halt zb das Spiel ein in diesem Fall Fallout

Das Fragen die an und kurz darauf,kriegen die das Spiel samt Infos zur Importierung obs Indiziert ist,illegal oder obs hier Legal erworben wird.
Die Beschlagnahmen aber auch Spiele,die es hier nur in Starker UNCUT Fassung gibt....
Meinem Freund ist das mal passiert,das die ihm "Xmen origins : Wolverine" beschlagnahmt haben,als er sich das hat Importieren lassen da es hier aufgrund der Brutalität beschlagnahmt worden ist.

Deshalb,würd ich an seiner Stelle wieder zum Zoll gehen,die Rechunng ausdrucken und jemand aufsuchen der bisschen mehr Ahnung hat oder mehr Zeit hat. Die meisten Speisen einen nur ab und erzählen denen irgend nen Müll damit die in Ruhe gelassen werden (war kürzlich auf Kabel 1 ne Doku dazu)

ODER ! du meldest dich bei denen wo du das Spiel hast und erklärst denen dein problem die können dir eigtl oder MÜSSEN sogar ersatz schicken (is bei zavvi.com zumindest so)

Hoffe knnte dir helfen und viel glück mitm Spiel!

• Import von "Ab 18" Games erlaubt? Beitrag #14
@Geoppi: Ja, es war wirklich Fallout, warum sollte ich denn hier irgendetwas anderes erzählen? Ich will ja schließlich Hilfe und Tips haben und das bringt mir ja nix, wenn ich nicht alle Tatsachen auf den Tisch legen würde oder? Ich hab auch kein Problem damit zu sagen, das ich mir vor 2 Monaten die Komplete Edition von Mortal Kombat bestellt haben....wayne?

@HalJordan: Ich habe eigentlich keine große Lust play.com jetzt in eine Bringschuld zu stellen. Sie haben keinen Fehler gemacht. Ich habe mittlerweile sogar den Zoll angerufen und eine Mail bekommen. Laut der Aussage dort, ist es NICHT verboten sich Spiele, DVD´s etc "Ab18" aus dem Ausland zu importieren....man höre und staune.
Außerdem hat die Dame ja gar keine Liste gematched, sondern direkt als sie das "Ab 18" Logo gesehen hat interveniert.

• Import von "Ab 18" Games erlaubt? Beitrag #15
ich bestelle aus Österreich und hatte bisher nie probleme, sogar mit Elektro-Bauteilen aus China (Hongkong) und die sind immer falsch deklariert, als Geschenk (dafuq?).

Da nochmal vorbeifahren und etwas energisch verlangen das sie dir dein Game wiedergeben, SOFORT!.

• Import von "Ab 18" Games erlaubt? Beitrag #16
Nakira schrieb:
@Geoppi: Ja, es war wirklich Fallout, warum sollte ich denn hier irgendetwas anderes erzählen? Ich will ja schließlich Hilfe und Tips haben und das bringt mir ja nix, wenn ich nicht alle Tatsachen auf den Tisch legen würde oder? Ich hab auch kein Problem damit zu sagen, das ich mir vor 2 Monaten die Komplete Edition von Mortal Kombat bestellt haben....wayne?

ist schon okay, ich kenn da nur son paar spezialisten, die nicht immer sagen, was wirklich war ;)

ich würd einfach nochmal hingehen, mit rechnung und allem schnack und die herausgabe verlangen (die dir rechtlich zusteht)

ach und bezüglich belangen; wenn man ein verbotenes spiel importiert, kann höchstens der verkäufer belangt werden, gegen den käufer wird nie strafanzeige gestellt

Thema:

Import von "Ab 18" Games erlaubt?

Import von "Ab 18" Games erlaubt? - Ähnliche Themen

Wo ab 18/Uncut Games kaufen?: Hey Leute, ich spiele gern ab 18 bzw. Uncut Games habe die PS3 aber erst ein paar Wochen und weiß noch nicht wo ich am besten an die Games komme...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
Oben