Need for Speed - Tuning-Contest?

Diskutiere Need for Speed - Tuning-Contest? im Games Forum im Bereich Playstation Games; Moinmoin, ich melde mich mal wieder hier wegen folgender Sache: Besteht bei der hier anwesenden Community Lust, alljährlich (oder von mir aus...
  • Need for Speed - Tuning-Contest? Beitrag #1
BK1606

BK1606

Punkte Reaktionen
0
Moinmoin,

ich melde mich mal wieder hier wegen folgender Sache: Besteht bei der hier anwesenden Community Lust, alljährlich (oder von mir aus auch alle 2 Jahre) einen Tuning-Contest mit NFS-Titeln gegen andere Foren bzw. Communities auszutragen?

Denn vielleicht gibt es hier auch einige Leute, die ein paar Künste im Basteln von Autos haben.

Bei uns (ich bin Community-Administrator im zweitgrößten NFS-Forum, dem NFS-Center) läuft das so ab: Wir führen ab September eine Tuning-Liga ein, die wie im Sport ein Jahr geht, dieses Mal ca. bis Mai '13.
Die 2 oder 3 Bestplatzierten sollen einen Startplatz in dem Contest bekommen, den wir (sofern ihr dann auch Lust habt) starten in der "Sommerpause".

Der Ort des Contests ist noch offen, mir hätte da allerdings das offizielle deutsche EA-Forum gefallen, aber da habe ich nach anfänglicher Euphorie noch nichts neues gehört.

Wie ihr im Falle, dass ihr Spaß daran habt, eure besten Tuner auswählt, soll eure Sache sein. Falls ihr ein paar Denkanstöße braucht, lasse ich euch mal unser Regelwerk bzw. die Abläufe da, da könnt ihr euch dann durchklicken und ggf. ein ähnliches oder gleiches oder von mir aus auch komplett anderes Modell aufziehen, mir gehts im Grunde nur darum, die meist auftretende Sommerflaute kreativ zu überbrücken.

Und wir würden uns wirklich sehr darüber freuen, ein paar Communities mehr zu haben.
Wenn ihr neben dieser auch noch andere Communities kennt, sagt denen auch Bescheid. Wäre jedenfalls echt klasse, wenn man sowas mal gewuppt bekommt.

Gebt bitte mal Rückmeldung, wie euch diese Idee gefällt und ob ihr auch Lust darauf hättet.

Thanks fürs Lesen, wenn das hier in dem Subforum falsch ist, bitte ich um Verschiebung an die richtige Stelle. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Need for Speed - Tuning-Contest? Beitrag #2
Ablauf....?

• Need for Speed - Tuning-Contest? Beitrag #3
Hätte Interesse, nur ich hätte sehr gerne noch ein paar genauere Infos dazu. Also wie das alles genau abläuft. Außerdem, welches NFS sollen wird denn haben?

Gruß Dustin

• Need for Speed - Tuning-Contest? Beitrag #4
Wie schon geschrieben, der Ablauf ist in dem von mir geposteten Link unter anderem erklärt:

Ablauf

• Battles werden in diesem Thread abgesprochen
  • nur Screenshots aus dem jeweiligen NfS-Titel bzw. vom jeweiligen Wagen (je nachdem, was abgesprochen wurde)
  • 3 Screenshots, die die Ansichten Schräg von vorn, Schräg von hinten und mittig abdecken
  • nur Veränderungen an Helligkeit, Kontrast und Sättigung sind zugelassen
  • es sind keine Mods, selbsterstellten Vinyls usw., was als Vorteil gelten könnte, aus Gründen der Chancengleichheit zugelassen
  • die fertigen Bilder werden dann per PM bitte an BK1606 geschickt
  • Formate:
    • nur Bilddateien im JPEG-Format
    • die Bilder müssen mindestens 800 x 600 Pixel groß sein
    • eine Größe von max. 200kB

Wettbewerb

• die Liga-Battles werden ausschließlich an den vorher angegebenen Terminen ausgetragen
  • genau 2 User treten gegeneinander an, 3er- und 4er-Duelle sind nur noch auf freundschaftlicher Basis möglich und zählen nicht als Liga-Duell (dafür bitte in verabreden)
  • sollte es einem User nicht gelingen, das Bild / die Bilder fertigzustellen, muss dieser sich spätestens 24 Stunden vor dem Battlebeginn melden, dann wird das Battle um 1-2 Tage nach hinten verschoben
  • sollte 24 Stunden vor Battlebeginn ein teilnehmender User kein Bild an die Orgas gesendet und sich nicht gemeldet haben, so wird dieser disqualifiziert und sein Gegner erhält 3 Punkte

Wertung

• es wird nun statt mit dem 10 Punkte-System mit einer simplen Umfrage bewertet (d.h.: Frage: Welcher Wagen gefällt euch besser? [] #1; [] #2)
  • die Wagen werden anonym vorgestellt, die Namen werden erst nach Ende des Battles preisgegeben
  • teilnehmende User dürfen nicht bewerten
  • Wertungsschema:
    • jede Stimme wird gezählt
    • zu jeder Bewertung muss der User eine kurze Erklärung abgeben, warum er so bewertet (Wird bei Verstoß gegen diese Regel mit einer Verwarnung geahndet!)
    • die Wertung endet nach 2 Wochen
    • Sieger ist der, der am Ende die meisten Stimmen hat

Unsere Punktevergabe sieht so aus:

Nun die Erklärung:

Als Grundlage dient das Punktesystem, welches es damals gab:

Der Sieger bekommt 2 Punkte.
Der Verlierer bekommt 0 Punkte.
Gibt es ein Unentschieden, bekommen beide Teilnehmer 1 Punkt.

Um allerdings überhaupt an der Meisterschaft teilzunehmen, muss jeder Tuner mindestens 5 Battles absolvieren, nach oben ist keine Grenze gesetzt.

Nun zu der Berechnung, welche im Grunde simpel ist: Man nehme die Anzahl der erreichten Punkte und teile sie durch die Anzahl der absolvierten Battles. Das ergibt das Verhältnis Punkte pro Battle.

Um jeden Tuner nach der Mindestanzahl von Battles noch ein wenig zu motivieren, weitere Battles zu starten, gibt es bei jedem weiteren Battle einen kleinen Punkte-Bonus, der wie folgt ausfällt:

Für jeden Sieg, den ein Tuner erringt, nachdem er bereits 5 Battles absolviert hat, bekommt er auf sein oben errechnetes Verhältnis 0,1 zusätzliche Punkte.
Für jedes Unentschieden gibt es weitere 0,05 Punkte.

So ist, denken wir, alles abgedeckt. Gute Tuner, die wenig tunen, haben eine Chance, genau so wie die Vieltuner.

Diese Saison sehen wir als Pilot-Saison. Fehler oder Szenarien, die wir nicht durchgeprobt haben, sind also - wie Simon schon schrieb - möglich. Das System steckt halt noch in den Kinderschuhen, soll aber im Laufe der Zeit verbessert werden, sollte es einen Anlass dazu geben. ;)

Desweiteren findet ihr in diesem Post noch ein Punkteschema, welches wir uns in Form einer Excel-Tabelle ausgedacht haben. Da könnt ihr in alle grauen Zellen eure Beispiel-Werte eintragen, um das Ganze noch einmal nachzuvollziehen. ;)
Alle anderen Zellen beinhalten Formeln, die eure Ergebnisse errechnen, daher lasst diese bitte so wie sie sind.

[...]

Jedes Battle fließt dann in eine allgemeine Tabelle ein und wir würden das dann so machen, dass bei uns im NFS-Center je nach teilnehmender Communityzahl die besten 2, 3 Tuner an dem übergreifenden Contest teilnehmen.

Solltet ihr ebenfalls an diesem übergreifenden Contest teilnehmen wollen, müsst/könnt ihr unser Konzept übernehmen, um eure besten Tuner auszuwählen oder ein eigenes Konzept erstellen, das ist uns ganz egal, sofern nach der Saison im Sommer dann alle Teilnehmer der Communities ausgewählt wurden.

Der Austragungsort dieser...."Champions League" sozusagen ist noch offen, aber ich hoffe, die Verantwortlichen des offiziellen EA-Forums noch begeistern zu können.

Die NFS-Teile sind egal, bei unserem derzeitigen foreninternen Sommercontest tritt alles gegen jeden an. Derzeit haben wir im Halbfinale zum Beispiel ein Battle mit nem Skyline, wo einer in Shift 2 tunt und der andere in Underground 2, das 2. HF besteht aus nem M3-Battle in PS bzw. Shift 1.

Diese Vorgehensweise kommt bei uns jedenfalls gut an und hebt diese ganze Beschränkung auf einen bestimmten Teil auf.

Hoffe, ich konnte das halbwegs gut erklären, sonst einfach weiter fragen. ;)

Thema:

Need for Speed - Tuning-Contest?

Need for Speed - Tuning-Contest? - Ähnliche Themen

Community-Review : Need For Speed : Hot Pursuit: Hallo Community! Ich bin mit Need For Speed : Hot Pursuit zwar noch nicht durch, aber ich bin in der Raserkarriere bei Level 12, Cop bei Level 6...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
Oben