Umtausch-Oddysee in der Servicewüste Deutschland

Diskutiere Umtausch-Oddysee in der Servicewüste Deutschland im PlayStation Portable Forum im Bereich Weitere Konsolen; Vor ein paar Wochen hat ich ja geschrieben ( http://www.s-psp.de/viewtopic.php?t=1404 ) wie schlecht meine neue PSP (GIGA-Pack made in China)...
  • Umtausch-Oddysee in der Servicewüste Deutschland Beitrag #1
I

iMac

Punkte Reaktionen
0
Vor ein paar Wochen hat ich ja geschrieben ( ) wie schlecht meine neue PSP (GIGA-Pack made in China) verarbeitet war. Dazu kamen noch ein paar Pixelfehler (ständig weiß leuchtende, davon einer genau in der Bildmitte). Erst einmal bei der SONY-Hotline angerufen. So etwas gelangweiltes und unfreundliches habe ich noch nicht gehört (das die das Bringen, obwohl das Gespräch aus Qualitätssicherungsgründen aufgezeichnet wird). Das Telefonat verlief ungefähr so: "So, so Pixelfehler haben Sie. Das ist aber kein Umtauschgrund - schon mal in Bedienungsanleitung geschaut und überhaupt schon mal was von ISO Blablabla gehört." Ich machte den guten Mann dann auf eine Pressemeldung von SONY im Internet aufmerksam ( ). Er meinte nur: " Wenn Sie die Seite von Heise meinen – das hat SONY so nie geschrieben und wäre von Heise ohne Absprache mit SONY so veröffentlicht worden."

GENAU! Der Super-Multi-Mega Weltkonzern hat also kein Geld sich einen Anwalt zu nehmen, um solche "Falschmeldungen" zu untersagen. Sehr, sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist eher, das die Meldung doch von SONY kommt und die nun langsam nasse Füße bekommen und alles am Telefon abstreiten.

Der Hotline-Mitarbeiter sagte das ein Pixelfehler also kein Umtauschgrund sei. Allerdings würde man sich bei Pixelfehlern der Klasse I (ständig weiß leuchtende Pixel) die aus mehr als 30cm Entfernung in der Bildmitte noch sichtbar wären unter umständen kulant zeigen. Ich sollte das Teil mal an Tele-Video-Service senden. Ohne Garantie auf Nachbesserung. Man werde von Fall zu Fall entscheiden.

Gesagt. Getan. Päckchen gepackt, zur Post gebracht, 7,- Euro Porto abgedrückt. Nach gut zwei Wochen mal bei TVS angerufen wo den mein Gerät bleibt. Auskunft: "ein Gerät mit ihrer Seriennummer ist hier noch nicht erfasst. Das heißt aber nicht, das es noch nicht eingetroffen ist. Sie können sich ja nicht vorstellen was hier los ist." Super Auskunft! Danke!

Nach einer weiteren Wochen kam dann das Gerät per DHL zurück. Ausgepackt und siehe da, ein Anschreiben: Ihr Gerät wurde gegen ein Neugerät in Rahmen der Gewährleistung ausgetauscht. Und siehe da statt der "Made in China PSP" aus meinem gekauften GIGA-Pack nun eine "Made in Japan". Auch die UMD Lade war nun bündig. Dann der Schock. Hatte mein altes Gerät drei Pixelfehler (alle Klasse I, einer davon in der Bildmitte) hatte die neue nun deren fünf. Davon zwei in der Bildmitte und drei im Randbereich. Auch war das Teil voll von Fingerabdrücken. Irgendwie erweckte die ganze Aktion den Anschein als ob die alle reklamierten Geräte einmal kräftig durchmischen und dann zurückschicken.
Zum Glück war es schon 21.00 Uhr und keine der Hotlines mehr erreichbar. Ich wäre ausgeflippt, obwohl die Hotline-Mitarbeiter ja nichts dafür können. Nächster Tag dann der Anruf bei TVS. Die Dame am anderen Ende superfreundlich und hilfsbereit. Entschuldigte sich dafür, das das neue Gerät schlechter ist als das alte und bot mir einen erneuten Austausch an. Auch würde das Gerät durch DHL bei mir abgeholt, damit mir keine weiteren Portokosten entstehen. Da kann man nicht mehr ausrasten. Am nächsten Tag kann auch direkt DHL und nahmen das gute Stück mit. Nun nach ca. 3 Wochen kann mal wieder ein Päckchen von TVS. Inhalt: mal wieder eine "Made in Japan PSP" – diesmal mit 4 Pixelfehlern, einem schlecht schließenden Akkufach und einer "Pfeil nach unten Taste" die beim "ausfedern" ein ganz komisches klapperndes Geräusch macht.
ICH HABE DIE SCHNAUZE VOLL. Kann man eigentlich nach der zweiten Nachbesserung vom Kaufvertrag zurücktreten?
:(

• Umtausch-Oddysee in der Servicewüste Deutschland Beitrag #2
iMac schrieb:
Kann man eigentlich nach der zweiten Nachbesserung vom Kaufvertrag zurücktreten?
nein, du kannst erst nach dem dritten reparatur-/reparaturaustausch-versuch auf wandlung bestehen.

allerdings würde ich in deinem fall die fakten detailliert in einem schreiben an den sony-service darlegen, mit dem hinweis, dass eine kopie des schreibens an konsumentenschutz und heise.de gegangen sind und sofortige wandlung drängen. ich denke, sony wird deinem ansinnen entsprechend schnell nachkommen ...

• Umtausch-Oddysee in der Servicewüste Deutschland Beitrag #3
du hast doch hier schon so viel text geschrieben. ich wuerd es auch so machen wie sinus geposted hat. einfach diesen text kopieren, etwas förmlicher gestalten und zuim beispiel via emmial an sony schicken. respekt wie ruhig du geblieben bist, ich finde das nämlich alles ganz schön dreist!

• Umtausch-Oddysee in der Servicewüste Deutschland Beitrag #4
Auch war das Teil voll von Fingerabdrücken

oder psp bei nem verbrechen hinterlegen. mit nem zettel an sony : ihr hättet es so viel einfacher haben können :lol:

• Umtausch-Oddysee in der Servicewüste Deutschland Beitrag #5
Dark2004 schrieb:
Auch war das Teil voll von Fingerabdrücken

oder psp bei nem verbrechen hinterlegen. mit nem zettel an sony : ihr hättet es so viel einfacher haben können :lol:
wie immer konstruktives von dark2004 (dark für umnachtet?)

• Umtausch-Oddysee in der Servicewüste Deutschland Beitrag #6
:roll: jo sinus
sinus = humortot ???

• Umtausch-Oddysee in der Servicewüste Deutschland Beitrag #7
  • Umtausch-Oddysee in der Servicewüste Deutschland Beitrag #8
wie immer konstruktives von dark2004 (dark für umnachtet?)

da du das Maß des niveaus bist geb ich dir recht

• Umtausch-Oddysee in der Servicewüste Deutschland Beitrag #9
Vielleicht gibt es doch noch ein Happy-End.
Saturn Düsseldorf (Kö) hat heute die Konsole ohne Probleme oder Diskussionen zurückgenommen. Super Service und großes Lob. Hab jetzt eine bei Amazon bestellt. Wenn die nicht in Ordnung ist kann ich sie wenigstens innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Aber ich hoffe einfach mal das die vierte PSP mal OK ist.

ps.
Man hat wohl "schon" nach der zweiten erfolglosen Reparatur Anspruch auf Wandlung der Vertrags. :shock:

• Umtausch-Oddysee in der Servicewüste Deutschland Beitrag #10
Naja wollen wir hoffen das du jetzt glück hast ;)

• Umtausch-Oddysee in der Servicewüste Deutschland Beitrag #11
Also ich fand den Kommentar zu den Fingerabdrücken witzig... aber ich finde ja auch "Dumm & Dümmer" witzig.
:)

Thema:

Umtausch-Oddysee in der Servicewüste Deutschland

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
Oben