Internet Konfigurationen, was brauche ich alles?

Diskutiere Internet Konfigurationen, was brauche ich alles? im PSP für Anfänger Forum im Bereich PlayStation Portable; Hi Leute, habe meine PSP noch nicht so lange, aber weiß halt das man mit ihr auch ins Internet gehen kann. Nun war ich gestern bei meiner...
  • Internet Konfigurationen, was brauche ich alles? Beitrag #1
S

ShortyTHEone

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

habe meine PSP noch nicht so lange, aber weiß halt das man mit ihr auch ins Internet gehen kann. Nun war ich gestern bei meiner Freundin, die WLAN hat und wollte es dort mal testen, gefunden habe ich es natürlich auch, nur reingekommen bin ich nicht, gab immer einen Verbindungsfehler.

Deshalb nun meine Frage: WAS muss ich WO einstellen um ins Internet zu kommen?
Ausserdem, WAS sind WPA- und WEP-SCHLÜSSEL?

Bitte unterlasst so dumme Antworten wie "schau ins Handbuch" (Das habe ich nämlich nicht) oder "nutze die Suchfunktion" (hab ich gemacht und nicht das passenden gefunden) Wenn jmd mir einen Thread dazu zeigen möchte, dann poste den Link, ist doch nicht so schwer.

Mod Edit: Dumme Antworten gibts nur auf dumme Fragen! Im übrigend, das Hanbuch findest du hier:

DANKE IM VORRAUS AN ALLE ANTWORTEN

• Internet Konfigurationen, was brauche ich alles? Beitrag #2
@Schefkoch: Ich probiers trotzdem mal :wink:

WEP und WPA sind Verschlüsselungstechnicken. Das heisst, ich könnte mich z.B. nicht mit der PSP ins Internet einwählen. Weil ich der PSP sagen müsste, welchen WEP/WPA Schlüssel dein WLAN-Router hat.

Wenn du ein unverschlüsseltes WLAN-Netz hast, dann musst du lediglich auf "Infrastruktur" und dann "Scan".

Bei verschlüsselten Netzwerken gehst du genauso vor - nur das du dann die Schlüssel eingeben muss. Diese solltest du natürlich vorher wissen

Dann wird, wenn alles richtig gemacht worden ist, die IP-Adresse abgefragt und du bist mit der PSP im Weltweitendatennetz

• Internet Konfigurationen, was brauche ich alles? Beitrag #3
Am besten du schaust ins Handbuch oder benutz einfach mal die Suche.. :roll:
Scherz ;)

WPA und/oder WEP ist nur eine Sicherheit, du musst einen bestimmten Schlüssel, der entweder 64bit oder 128bit (geht auch höher) verschlüsselt ist eingeben, aber nur wenn das WLAN geschützt ist.
Genauer gesagt:
Wired Equivalent Privacy (WEP) ist der ehemalige Standard-Verschlüsselungsalgorithmus für WLAN. Er soll sowohl den Zugang zum Netz regeln, als auch die Integrität der Daten sicherstellen. Aufgrund verschiedener Schwachstellen wird das Verfahren als unsicher angesehen.
Wi-Fi Protected Access (WPA) ist eine Verschlüsselungsmethode für ein Wireless LAN. Nachdem sich die Wired Equivalent Privacy (WEP) des IEEE-Standards 802.11 als unsicher erwiesen hatte und sich die Verabschiedung des neuen Sicherheitsstandards IEEE 802.11i verzögerte, wurde durch die Wi-Fi eine Teilmenge von IEEE 802.11i vorweggenommen und unter dem Begriff WPA als Pseudostandard etabliert.

Falls das WLAN nicht geschützt ist:
1. PSP anschalten
2. Gehe unter Einstellungen unter Netzwerkeinstellungen
3. Wähle Infrastrukturmodus aus
4. Erstelle eine neue Verbindung
5. Geb irgendeinen Verbindungsnamen ein
6. Scanne nach Verbindungen (gugge vorher, ob der WLAN-Schalter an ist)
7. Wähle einen Access Point aus, bzw. die Verbindung, den Router, den PC
8. SSID nicht verändern
9. Keine Sicherheitseinstellungen
10. Adresseinstellungen einfach
11. Verbindung erstellen
12. InternetBrowser aufrufen, deine Verbindung wählen und surfen.

Falls das WLAN geschützt ist:

1. PSP anschalten
2. Gehe unter Einstellungen unter Netzwerkeinstellungen
3. Wähle Infrastrukturmodus aus
4. Erstelle eine neue Verbindung
5. Geb irgendeinen Verbindungsnamen ein
6. Scanne nach Verbindungen (gugge vorher, ob der WLAN-Schalter an ist)
7. Wähle einen Access Point aus, bzw. die Verbindung, den Router, den PC
8. SSID nicht verändern
9. Sicherheitseinstellungen, jenachdem was neben der Verbindung, die du beim Scan herausgefunden hast, wählen (z.B. WEP)
10. WEP-Schlüssel eingeben
11. Adresseinstellungen einfach
12. Verbindung erstellen
13. InternetBrowser aufrufen, deine Verbindung wählen und surfen.

Viel Glück!

EDIT: Zu langsam :(...

• Internet Konfigurationen, was brauche ich alles? Beitrag #4
Toll. Jetzt haben wir fast dasselbe doppelt geschrieben :D

• Internet Konfigurationen, was brauche ich alles? Beitrag #5
Und wen interessiert das? Beim Topic bleiben :p

• Internet Konfigurationen, was brauche ich alles? Beitrag #6
Danke euch beiden (PSPortable-Fan & clauDius)

jetzt bin ich scohn um einiges schlauer, eine Frage habe ich aber noch, wo kriege ich diesen Wep-Schlüssel her?

• Internet Konfigurationen, was brauche ich alles? Beitrag #7
Den musst du beim Netzwerkadministrator oder bei deiner Freundin rauskriegen, anders kommste da afaik nicht dran. Probiers aber einfach mal mit 1234567891 oder 0000000000, sind so die Standard-Keys..^^

• Internet Konfigurationen, was brauche ich alles? Beitrag #8
clauDius schrieb:
Den musst du beim Netzwerkadministrator oder bei deiner Freundin rauskriegen, anders kommste da afaik nicht dran. Probiers aber einfach mal mit 1234567891 oder 0000000000, sind so die Standard-Keys..^^

lol, ok, Danke für die rasche Hilfe, das wird es sicher gewesen sein, wenn nicht melde ich mich nochmla DANKE

• Internet Konfigurationen, was brauche ich alles? Beitrag #9
clauDius schrieb:

Andere anschnauzen und selber rumspamen :p

Egal, @Topic:

Also diese Keys kriegste vom Router, irgendwo im System kannstes nachlesen.....aber wenn deine Freundin WLAN hat, muss der PC ja auch den SChlüssel kennen, sonst ist ja das Netzwerk nutzlos

Guck mal nach, was der PC für Einstellungen hat und übernehme die für die PSP

• Internet Konfigurationen, was brauche ich alles? Beitrag #10
PSPortable-Fan schrieb:
clauDius schrieb:

Andere anschnauzen und selber rumspamen :p

Egal, @Topic:

Also diese Keys kriegste vom Router, irgendwo im System kannstes nachlesen.....aber wenn deine Freundin WLAN hat, muss der PC ja auch den SChlüssel kennen, sonst ist ja das Netzwerk nutzlos

Guck mal nach, was der PC für Einstellungen hat und übernehme die für die PSP

Start --> Systemsteurung --> Netzwerkverbindungen?

• Internet Konfigurationen, was brauche ich alles? Beitrag #11
Du, Sorry, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen

ICH habe nämlich kein WLAN, aber reintheoritisch müsste es irgendwo im System stehen......

Soweit kann ich dir nicht helfen :(

• Internet Konfigurationen, was brauche ich alles? Beitrag #12
PSPortable-Fan schrieb:
Du, Sorry, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen

ICH habe nämlich kein WLAN, aber reintheoritisch müsste es irgendwo im System stehen......

Soweit kann ich dir nicht helfen :(

ok, werd schon klappen, ihr habt mir ja schon sehr weitergeholfen

• Internet Konfigurationen, was brauche ich alles? Beitrag #13
Ja das wär ja prickelnd einfach, dass Passwort ist selbstverständlich nicht sichtbar für den User.. ;)

• Internet Konfigurationen, was brauche ich alles? Beitrag #14
clauDius schrieb:
Ja das wär ja prickelnd einfach, dass Passwort ist selbstverständlich nicht sichtbar für den User.. ;)

hmm also krieg ich es nur durch fragen raus, oder?

dazu müsste ich erstmla den Großen Bruder erreichen, der 150km weit weg wohnt und nicht mehr zu hause weil der das alles eingerichtet hat

• Internet Konfigurationen, was brauche ich alles? Beitrag #15
Du kannnst es natürlich auch probieren zu ändern, sollte funktionieren - schau aber erstmal in ner Akte wo Internet drauf steht oder nem Ordner nach, ob da nicht die Zugangsdaten für den Router usw. usf. stehen..

Thema:

Internet Konfigurationen, was brauche ich alles?

Internet Konfigurationen, was brauche ich alles? - Ähnliche Themen

Sicheres Internet ?: Es ist schon Wahnsinn finde ich also ich hab mal aus Langerweile bei meinen Netzwerkeinstellungen nachgeguckt und bin auf "Einfach" gegangen dann...
Problem mit Internet auf Psp!: Also ich habe schon lange bei Google gesucht und auch hier, aber nichts wirklich informatives gefunden! Ich habe bei meiner psp versucht Internet...
Error Codes: Error 710102 DNS Fehler; kein DNS Server verfügbar. Error 8013030 System-Fehler aufgrund eines gescheiterten Download´s eines Updates Error...
Mit der PSP ins Internet: Hallo! Ich habe natürlich gesehen das es schon viele Threads zu diesem Thema gibt, aber bei mir funktioniert wirklich garnigs! Also: Ich habe den...
Ausführliches Internet FAQ: ich habe dieses Tutorial im Netz gefunden, ich finde es ganz gut und bin der meinung das auf dieser seite noch kein tut gibt das so detaliert ist...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben