eNox- schrieb:
wie läuft das überhaupt ab?
zuerst wird eine sicherheitslücke gesucht(wie z.b. bei der einen FW, wo man mittels GTA LCS die sicherheitslücke "hat"?)
durch diese sicherheitslücke kann man dann genau was machen?
und wie sucht z.b. dark_alex nach einer sicherheitslücke? doch wahrscheinlich nicht mit der PSP oder?
wäre nett, wenn ihr mir das mal ein bisschen erklären koenntet
mfg eNox-
Ich versuche es mal...
Zu allererst braucht man Verständnis und einiges an Wissen über die verwendete Hardware, wie sie angesprochen wird usw.
Dann sollte man wissen, das jede Datei auf einem PC oder sonstwo immer aus einem Header und dem Inhalt besteht. Im Header stehen die Informationen, worum es sich handelt (z.B. das es eine TIF-Bilddatei ist).
Beim Aufruf dieser Datei schaut das Betriebssystem, in diesem Fall die FW der PSP, nach "was bist Du" und startet die entsprechenden Funktionen zur Darstellung der Datei. Diesen Header versucht man im ersten Schritt nun so zu manipulieren, daß die PSP gezielt zum Absturz gebracht wird, meist durch einen sogenannten Buffer Overflow (Pufferüberlauf).
Im Wesentlichen werden bei einem Pufferüberlauf durch Fehler im Programm zu große Datenmengen in einen dafür zu kleinen Speicherbereich geschrieben, wodurch dem Ziel-Speicherbereich nachfolgende Informationen im Speicher überschrieben werden.
Das kann zu einem Absturz des betreffenden Programms, zur Verfälschung von Anwendungsdaten oder zur Beschädigung von Datenstrukturen der Laufzeitumgebung des Programms führen. Durch letzteres kann die Rücksprungadresse eines Unterprogramms mit beliebigen Daten überschrieben werden, wodurch dann auch in von einem Angreifer übersandten Daten übermittelter Maschinencode mit den Privilegien des für den Pufferüberlauf anfälligen Prozesses ausgeführt werden kann. Dieser Code hat in der Regel das Ziel, dem Angreifer einen komfortableren Zugang zum System zu verschaffen, damit dieser das System dann für seine Zwecke verwenden kann.
Mittlerweile weiß man, das die PSP halt bei Bildern sehr anfällig für diese Art von Manipulation ist und sucht natürlich zuerst dort. Möglich wäre dies aber z.B. auch mit manipulierten Videos - ist hier nur noch etwas komplizierter.
Bei der damals benutzten Lücke von GTA hat man sich zunutze gemacht, das GTA automatisch beim starten den letzten Spielstand lud.
Ich hoffe das beantwortet jetzt ein paar Fragen.