PSP Downgrade 3.03

Diskutiere PSP Downgrade 3.03 im Firmware, Homebrew und Tools Forum im Bereich PSP Software; Ja ich glaube es gibt einen Thread zu diesem Thema, ich bin neu hier :? Kann mir mal einer sagen ob es in naher Zukunft einen Downgrader für die...
  • PSP Downgrade 3.03 Beitrag #1
A

ak*Stato

Punkte Reaktionen
0
Ja ich glaube es gibt einen Thread zu diesem Thema, ich bin neu hier :?
Kann mir mal einer sagen ob es in naher Zukunft einen Downgrader für die Fw 3.xX geben wird ? Oder wird überhaupt einer rauskommen ?
Würd mich sehr freuen !

• PSP Downgrade 3.03 Beitrag #2
es wird sicherlich einen downgrader für 3.xx geben! man muss nur lange genug warten bis Dark_AleX und co. die 3.0firmwares geknackt haben.
wenn sie so erfolgreich waren programmieren sie das tool (den downgrader).
ich hoffe das er bald raus kommt!
du bist noch neu hier und deswegen hab ich dir geantwortet benutze aba beim nächsten mal die forumsuche oder google! 8)

• PSP Downgrade 3.03 Beitrag #3
Sehr nett von dir :wink:
Ich warte dann auch mal ab was dann passieren wird !
Wird ja nicht soo ewig dauern, und dann halt ich meine PSP mit 1.5 in den Händen ^^
Wie dem auch sei, wie lange schätzt du ab bis einer erscheinen könnte ?
Ich weiss auch dass es schwer abzuschätzen ist
:roll: bin halt neugierig, hab überall nach einem Downgrader gesucht, aber naja erfolglos, wundert mich auch kaum !
Warum hast du eigentlich 3.03 draufgemacht ?

• PSP Downgrade 3.03 Beitrag #4
ich glaube mal 1-2 monate wird das schon dauern bis wir downgraden können, ich hoffe aba das es schneller geht!
ich selber habe net upgedatet.
der bruder meiner freundinn hat mal ein ausgeliehendes spiel gespielt das 2.82 benötigte (ich hatte damals 2.60) dann habe ich auf 3.03 upgegradet weil ich dachte homebrew ist für mich dann eh vorbei. hätte ich das bloss net gemacht :oops:

• PSP Downgrade 3.03 Beitrag #5
Bis jetzt hast du mit dem update ja noch nichts Falsches gemacht, ich denke das der nächste downgrader direkt für 3.0X erscheinen wird. Naja lassen wir uns mal überraschen.

• PSP Downgrade 3.03 Beitrag #6
Wie du siehst ist es gott sei dank noch net vorbei ^^
Mal abwarten, du bisch nicht alleine :p

• PSP Downgrade 3.03 Beitrag #7
nee alleine bin ich ganz bestimmt net 3 aus meinem fussballverein haben 3.03 2 freunde von mir habn 3.03 und meine freundinn hat 3.03!
so wir warten jetzt alle geschlossen auf den downgrader und gucken was kommt........:shock:

• PSP Downgrade 3.03 Beitrag #8
ich denk ma das erstma die firmware 3.0 dran sein wird,weil bei 3.01 und 3.02 weitere sicherheitsupdates waren.aber hoffe trotzdem für dich,dass auch schnell einer für 3.03 kommt :wink:

• PSP Downgrade 3.03 Beitrag #9
Sobald für 3.0 ein Downgrade draußen ist, wird es nur noch Schlag auf Schlag gehen.

TitAn

• PSP Downgrade 3.03 Beitrag #10
seid euch da mal nicht zu sicher! ich hatte 2.8 drauf und es hat ne ewigkeit gedauert bis der downgrader rauskam nachdem die firmware entschlüsselt wurde! das problem ist ja dass noch nicht einmal eine sicherheitslücke gefunden wurde die es überhaupt ermöglicht das "hello world" prog laufen zu lassen! dann ist es noch ein weiter schritt ob man überhaupt auf den kernel zugreifen kann! also erst mal auf user mode freuen und kleine homebrews abspielen zu können! dann wird evtl irgendwann mal ein zugriff auf den kernel kommen mit dem dann ein downgrade möglich WÄRE!

• PSP Downgrade 3.03 Beitrag #11
wie läuft das überhaupt ab?

zuerst wird eine sicherheitslücke gesucht(wie z.b. bei der einen FW, wo man mittels GTA LCS die sicherheitslücke "hat"?)

durch diese sicherheitslücke kann man dann genau was machen?

und wie sucht z.b. dark_alex nach einer sicherheitslücke? doch wahrscheinlich nicht mit der PSP oder?

wäre nett, wenn ihr mir das mal ein bisschen erklären koenntet :D

mfg eNox-

• PSP Downgrade 3.03 Beitrag #12
jezz warten wir die ganze nacht auf eine antwort :lol:

• PSP Downgrade 3.03 Beitrag #13
Lasst doch bitte mal dieses Off-Topic gespamme in den Threads, für sowas haben wir die plauderecke....
Auserdem tragen solche zugespammten Threads negativ zur atmosphäre und der glaubwürdigkeit des forums zu...

• PSP Downgrade 3.03 Beitrag #14
eNox- schrieb:
wie läuft das überhaupt ab?

zuerst wird eine sicherheitslücke gesucht(wie z.b. bei der einen FW, wo man mittels GTA LCS die sicherheitslücke "hat"?)

durch diese sicherheitslücke kann man dann genau was machen?

und wie sucht z.b. dark_alex nach einer sicherheitslücke? doch wahrscheinlich nicht mit der PSP oder?

wäre nett, wenn ihr mir das mal ein bisschen erklären koenntet :D

mfg eNox-

Ich versuche es mal...

Zu allererst braucht man Verständnis und einiges an Wissen über die verwendete Hardware, wie sie angesprochen wird usw.

Dann sollte man wissen, das jede Datei auf einem PC oder sonstwo immer aus einem Header und dem Inhalt besteht. Im Header stehen die Informationen, worum es sich handelt (z.B. das es eine TIF-Bilddatei ist).

Beim Aufruf dieser Datei schaut das Betriebssystem, in diesem Fall die FW der PSP, nach "was bist Du" und startet die entsprechenden Funktionen zur Darstellung der Datei. Diesen Header versucht man im ersten Schritt nun so zu manipulieren, daß die PSP gezielt zum Absturz gebracht wird, meist durch einen sogenannten Buffer Overflow (Pufferüberlauf).

Im Wesentlichen werden bei einem Pufferüberlauf durch Fehler im Programm zu große Datenmengen in einen dafür zu kleinen Speicherbereich geschrieben, wodurch dem Ziel-Speicherbereich nachfolgende Informationen im Speicher überschrieben werden.

Das kann zu einem Absturz des betreffenden Programms, zur Verfälschung von Anwendungsdaten oder zur Beschädigung von Datenstrukturen der Laufzeitumgebung des Programms führen. Durch letzteres kann die Rücksprungadresse eines Unterprogramms mit beliebigen Daten überschrieben werden, wodurch dann auch in von einem Angreifer übersandten Daten übermittelter Maschinencode mit den Privilegien des für den Pufferüberlauf anfälligen Prozesses ausgeführt werden kann. Dieser Code hat in der Regel das Ziel, dem Angreifer einen komfortableren Zugang zum System zu verschaffen, damit dieser das System dann für seine Zwecke verwenden kann.

Mittlerweile weiß man, das die PSP halt bei Bildern sehr anfällig für diese Art von Manipulation ist und sucht natürlich zuerst dort. Möglich wäre dies aber z.B. auch mit manipulierten Videos - ist hier nur noch etwas komplizierter.

Bei der damals benutzten Lücke von GTA hat man sich zunutze gemacht, das GTA automatisch beim starten den letzten Spielstand lud.

Ich hoffe das beantwortet jetzt ein paar Fragen.

Thema:

PSP Downgrade 3.03

PSP Downgrade 3.03 - Ähnliche Themen

Kein PS6-Hype: Warum die PS5 noch reicht: PS6? Chill mal, sagt die Gaming-Legende Wer jetzt heartbeat bekommt, weil vielleicht schon bald eine PlayStation 6 am Start sein könnte, darf...
PS5-Preisschock: Sony lässt die Bombe platzen: Check mal die neuen Preise: PS5 wird teurer in den USA Sony hat heute richtig einen rausgehauen: Ab dem 21. August zahlst du in den USA satte 50...
Dungeon Stalkers kommt auf die PS5: Was geht?: Leute, spitzt die Ohren: Dungeon Stalkers landet auf der PS5! Falls du auf fette Dungeons, PvEvP-Action und nervenzerfetzende Momente stehst...
Starfield für PS5: Comeback eines Hypes?: Von Hoffnung zu Frust – und zurück 2023 war Starfield DAS Thema. Gefühlt alle Sci-Fi-Fans hatten richtig Bock, in Bethesdas neues Universum...
PS6-Gerüchte: Ist die PS5 schon wieder Oldschool?: PS6-Trailer bringt das Netz zum Ausrasten Also mal ehrlich: Eben hat Sony mit einem Teaser zur PlayStation 6 (ja, wirklich... die Sechs!) das...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
Oben