iPhone Testbericht

Diskutiere iPhone Testbericht im Smalltalk Forum im Bereich Community; Hab ja jetzt mein iPhone seit dem 11., also seit fast 4 ganzen Tagen, da wollt ich einfach mal meine persönliche Meinung dazu schreiben. Das...
  • iPhone Testbericht Beitrag #1
G

Gast220111

Gast
Hab ja jetzt mein iPhone seit dem 11., also seit fast 4 ganzen Tagen, da wollt ich einfach mal meine persönliche Meinung dazu schreiben.

Das Gerät: Apple iPhone 3G 16GB schwarz

Erster Eindruck: Das iPhone wird in einem geliefert, das die Farbe des Handys hat. War alles soweit gut verpackt. Selbst um das Handy selbst war eine Plastikfolie. Man merkt, dass die Leute bei Apple selbst bei der Verpackung versucht haben, einen guten Eindruck zu machen. Beim abheben des Deckels gleitet langsam der Inhalt raus was irgendwie cool wirkte.^^
Hab dann natürlich sofort das Handy genommen und es angemacht. Akku war schon aufgeladen, man kommt aber nicht sofort ins Menü. Erst nachdem man die SIM-Karte eingelegt hat, um den Eingang dafür zu finden musste ich erstmal etwas suchen, ist ganz unauffällig oben angebracht, kommt man ins Menü. Bevor man es nicht über iTunes aktiviert, kann man aber nicht telefonieren, was ich etwas ärgerlich fand.

Zubehör: Als Zubehör lag vor:

• Ein weißes Stereo-Headset mit Mikro und einem Knopf, mit dem man die Musik stoppen kann, einen Titel überspringen kann und ein Anruf an- oder ablehnen kann.
  • Ein weißes USB Kabel für das iPhone.
  • Ein USB Adapter um das Handy auch aufladen zu können, wenn man den Rechner nicht an hat.
  • Ein Putztuch
  • Zwei Sticker mit dem Apple Logo
Bedienung: Die Bedienung ist sehr gut! Man kommt sofort damit klar, erfordert aber ein paar Stunden Einarbeitungszeit um perfekt damit umgehen zu können. Zum Beispiel kann ich mit dem Handy viel schneller als vorher schreiben. Wenn man beim schnellen Schreiben Fehler macht, werden sie sofort korigiert. Das Handy hat soweit ich weiß drei Bewegungssensoren. Das kann man bei Spielen einsetzen und bei vielen Programmen. Wenn man zum Beispiel im Internet ist, und das bin ich mit dem Handy sehr oft, dann kann man den Bildschirm einfach um 90 Grad kippen um sich Internetseiten besser anschauen zu können. Das Touchscreen des iPhones nimmt bis zu 9 Eingaben gleichzeitig an. Das hat man ausgenutzt indem man zum Beispiel ranzoomt, wenn man die Finger auseinanderspreizt. Und andersrum zoomt man wieder raus. Oder beim schreiben kann man mehrere Finger verwenden. Ich kann erst seit 2 Tagen richtig sicher mit dem Handy umgehen, finde aber immer wieder "versteckte" Features, die das ganze etwas bedienbar machen. Mit den mitgelieferten Kopfhörer kann man das iPhone beim Musikhören in der Tasche lassen. Auf dem Kopfhörerkabel ist ein einziger versteckter Knopf mit dem man die Musik anhalten kann (einmal drücken) und einen Titel überspringen kann (zweimal drücken). Wenn man beim Musikhören angerufen wird, dann wird die Musik leiser und man hört wie das Handy klingelt. Annehmen kann man dann wenn man einmal den Knopf drückt.
Also alles ganz intuitiv.

iPod: Das Handy hat einen "iPod" integriert und bietet alles was andere iPods auch können. Das besondere beim iPhone ist aber das, wenn man den Screen kippt, alle Albencovers gezeigt werden. Coverflow nennt sich das.

Und hat natürlich auch einen größeren Bildschirm.^^

iTunes: Der wohl größte Nachteil des iPhone, bzw der ganzen iPod Serie, ist iTunes. Als Anfänger blickt man da absolut nicht durch und bringt einem so einige Frustmomente. Tut mir leid, aber ich kann mich mit dem Programm nicht anfreunden. Warum kann man nicht wie bei jedem anderen Handy oder MP3 Player einfach die Lieder draufziehen?!
Hat aber auch gut Seiten. Zum Beispiel ist seitdem meine MP3 Sammlung (die 5-6 Jahre alt ist) viel geordneter und ich hab von fast allen Liedern die Informationen ergänzt.
Hat aber so einige Bugs...

Kamera: Die Kamera hat nur 2 MP, tut aber seine Arbeit. Liefert ein sehr warmes Bild. Was fehlt, aber meiner Meinung nach eh unnötig ist, ist eine Blitzfunktion. Was nützlicher gewesen wäre, wäre eine Zoomfunktion. Da ich aber eh nie Fotos mache und Handys die halb Telefon, halb Kamera sind lächerlich finde, ist es für mich eh egal. Also Leute die immer eine 10 Megapixel Kamera mit Blitz und 8 Fach Zoomfunktion suchen, sollten sich bei der Nokia N-Series umschauen oder so...

Programme: Die Firmware des iPhones wurde schon sofort am ersten Tag gehackt und sollte somit auf dem Handy eine breite Auswahl an Programmen und Spielen, besonders Spielen^^, ermöglichen. Allerdings weigert sich die Hackergruppe ihr Werk zu veröffentlichen, weil man erst alle Bugs beseitigen will. Aber auch ohne diese gehackte Version stehen einem hunderte von Programmen und Spielen zur Verfügung. Aktuell sind es knapp 700, Tendenz stark steigend. Steve Jobs meinte vor ein paar Tagen, das ein Viertel der angebotenen Programme kostenlos seien. Die kostenpflichtigen kosten aber auch nur ein paar Euro. Hab schon viele nützliche Sachen gefunden. Da ist eigentlich für jeden, wirklich jeden, etwas dabei. Auch die Programme die von Haus aus auf dem Handy dabei sind, haben was auf dem Kasten. Zum Beispiel der Internetbrowser Safari, der alle gängigen Standards unterstützt und mit dem man sehr gut surfen kann. Ein separater YouTube-Player, weil Apple dem Handy noch keine Flashunterstützung gegeben hat und viele andere unter anderem auch eine Art Navi:

Navigation: Das neue iPhone 3G hat neben UMTS auch ein GPS Empfänger bekommen. Dabei ist Googles "Maps" das auf dem Handy "Karten" genannt wird. Der funktioniert sehr gut. Man vermisst dabei aber einige Features die man von anderen Navis kennt, wie zB eine Stimme. Dafür soll TomTom bereits ein Programm entwickeln.
Für mich als Autolosen reicht das aber vollkommen.

Internet: Kommen wir zu dem Punkt, das das iPhone so besonders macht. Durch UMTS und den passenden Verträgen ist man jederzeit mit den World Wide Web verbunden. Verschiedene Programme und das große Bildschirm machen das iPhone schon fast zu einem Netbook. Man kann von fast allen Internetdiensten profitieren, die man auch auf dem PC daheim einsetzt. Sogar fürs bloggen gibt es spezielle, kostenlose, Programme. Internet auf dem iPhone macht einfach Spaß. Wegen dem Prozessor lädt es etwas langsamer als bei mir zuhause (DSL 16K), ist aber egal.

Eindruck: Wenn man im Freundeskreis den iPhone rausholt will sofort jeder mal gucken, anfassen, stellt Fragen wie teuer es ist usw. Geht schon soweit, dass ich mich nicht mehr traue mein Handy neben Freunden zu benutzen. :mrgreen:
Also ich bin wirklich nicht jemand der gerne angibt und so, muss ich auch nicht, das tut das iPhone für mich. :roll:
Also jeder der sagt, dass das iPhone nicht mehr interessant ist, weil es ja jetzt die zweite Generation ist lügt.
Einer meiner Freunde hat ein Nokia N95 und hat bisher immer behauptet, dass das iPhone Crap ist usw. Nachdem er bei mir testen durfte, will er seins jetzt verkaufen und plant sich auch eins zu holen.^^

Pflege: Das Bildschirm des Handys besteht aus Glas. Wird also nicht so leicht dreckig. Fingerabdrücke bleiben aber trotzdem, besonders auf der Rückseite. Den Kampf dagegen hab ich schon direkt in den ersten Stunden aufgegeben. Man sieht die Fingerabdrücke aber, wegen der schwarzen Farbe, kaum. Plane mir aber trotzdem eine Schutzhülle aus Silikon zu holen. Weniger wegen den Flecken. Hab einfach Angst, das das Handy schwere Kratzer abbekommen könnte.

Transport: Das Handy ist mit seinen 130 Gramm relativ schwer (genau so schwer wie das N95), lässt sich aber sehr gut in der Hand halten und fällt in der Tasche oder am Hemd kaum auf.

Preis: Preise kann man auf nachgucken. Ich hab den Vertrag Complete S ausgewählt, weil der einfach perfekt auf mich passt. Insgesamt werd ich in 2 Jahren 960€ ausgeben, mit Vertrag und allem drum und dran. Finde dass man da nicht meckern kann...

So, wollte einfach nur mal meine Meinung über das Handy mit euch teilen.^^

• iPhone Testbericht Beitrag #2
Super Review! jetzt weiß 100% das ich das Teil nicht brauch +nicht leisten kann :mrgreen:

• iPhone Testbericht Beitrag #3
Nö, leisten kann man es sich ja. Monatlich 30€ wirst du ja über haben.^^

• iPhone Testbericht Beitrag #4
ATeKa schrieb:
Nö, leisten kann man es sich ja. Monatlich 30€ wirst du ja über haben.^^

Möööp, ich bin ein armer Ukrainer und so ein Luxus brauch ich auch echt nicht. Hört sich alles echt toll an usw, aber ich brauch das einfach nicht^^

• iPhone Testbericht Beitrag #5
Will auch :(

• iPhone Testbericht Beitrag #6
Gosha schrieb:
Super Review! jetzt weiß 100% das ich das Teil nicht brauch +nicht leisten kann :mrgreen:

Jup, ich bleib bei meinem Nokia, da weiß man was man hat xD

• iPhone Testbericht Beitrag #7
Ich hab mir beim Kauf gedacht: Was bieten mir Produkte im ähnlichen Preisbereich?
Da kam unter anderem das N95 in Frage. Preislich und auch von den Funktionen her ist es einfach besser als alle anderen Produkte auf dem Markt. Also für mich ist es einfach perfekt. Ich brauch etwas an dem ich regelmäßig arbeiten kann, wie die PSP mit den Homebrews. Das iPhone hat eine ähnliche Community. Hab mich nach einem MP4 umgesehen, hat das iPhone schon mit drin. Und bin seit Jahren quasi Handylos.^^
Das Ding vereint halt alles was ich mir in nächster Zeit einzeln kaufen wollte.
Aber Meinungen sind ja verschieden. ;)
-----
Monstertransistor schrieb:
Jup, ich bleib bei meinem Nokia, da weiß man was man hat xD
w00t?^^

• iPhone Testbericht Beitrag #8
ATeKa schrieb:
Ich brauch etwas an dem ich regelmäßig arbeiten kann, wie die PSP mit den Homebrews.

wie meinst das: arbeiten?^^

• iPhone Testbericht Beitrag #9
Alles mögliche. :D
Versuchen die Version zu hacken, Programme drauf ausprobieren, alles darüber herausfinden usw.
Freu mich immer wie ein Kleinkind wenn ich ein nützliches Homebrew gefunden hab. :mrgreen:
Erhoff' mir vom iPhone das selbe.^^

• iPhone Testbericht Beitrag #10
Sehr guter Testbericht!

Aber wo bekommst du jeden Monat 30€ her?

• iPhone Testbericht Beitrag #11
hätte ich auch gern, aber leider bietet vodafone das handy ned an... :(
naja dann muss ich mir n "gehaktes" kaufen.... :sad:

• iPhone Testbericht Beitrag #12
PSP-Zocker schrieb:
Aber wo bekommst du jeden Monat 30€ her?

Taschengeld.^^
Bleibt aber nicht mehr viel übrig, weswegen ich seit Monaten eine Arbeit suche. Wenn ich Glück habe werde ich bei einem PC/Konsolen Laden die Lötarbeiten übernehmen. Sollte so einges bei rausspringen :)

• iPhone Testbericht Beitrag #13
Also erst einmal ein klasse Testbericht.

Aber erstens, ich brauch so ein handy nicht, zweitens hab ich keine Kohle für sowas.
Nicht persönlich nehmen, aber wenn du z.b sagst, Kamera ist sowiso unnötig, ist ja eigentlich das ganze Handy unnötig?
Ich mein, man muss sowas von Aufpassen, das nix passiert, oder geklaut wird. Naja, ich hol mit dann vielleicht das Samsung SGH-I550. Wünsch dir aber weiterhin viel spaß damit ;)

• iPhone Testbericht Beitrag #14
Selbst wenn es geklaut wird, kann der jenige nichts damit anfangen. Wenn man das Handy in die Tasche steckt, schaltet sich der Bildschirm sofort ab und verlangt beim einschalten ein Passwort. Paar Freunde wollten schon sich das Handy ungefragt anschauen, kamen aber beim Passwort nicht vorbei.^^
Nicht persönlich nehmen, aber wenn du z.b sagst, Kamera ist sowiso unnötig, ist ja eigentlich das ganze Handy unnötig?
Nö. Ich arbeite, obwohl ich es erst seit paar Tagen hab, schon sehr regelmäßig damit und benutz Programme die ich davor auf dem PC benutzt hatte nur noch auf dem Handy. Ist einfach viel praktischer. Selbst jetzt, vorm PC hör ich meine Musik aus dem Handy, weil es einfacher zu bedienen ist.^^
Ich mein, man muss sowas von Aufpassen, das nix passiert, oder geklaut wird.
Es ist ein Handy wie jedes andere auch. Passt du auf dein Handy nicht auf? Ich steck es einfach in meine Tasche und gut ist.
Aber wenn dir das Handy nicht zusagt, kann man ja nichts machen.
Für mich ist es einfach perfekt, weil es all das vereint was ich brauch, aber das ist glaub ich mehr als der Otto Normal Benutzer braucht.^^

• iPhone Testbericht Beitrag #15
Aso, Ok. :)
Klar pass ich auf mein Handy auf, nur möchte nur es so sagen, das bei solchen handys die verführung größer ist, wenn man nicht eine sekunde aufpasst.
Haber du hast es ja schön erklärt psp:-o

• iPhone Testbericht Beitrag #16
Für mein Geschmack ist das iPhone zu groß. Ich stehe auf schön kleine und dünne Handys

• iPhone Testbericht Beitrag #17
Dünn ist es ja.^^
Aber die breite stört mich nicht, find ich sogar gut. So stellt es Videos und das Internet viel besser da. Außerdem sitzt es besser in der Tasche als mein altes Handy, das viel kleiner und 30g leichter war.

• iPhone Testbericht Beitrag #18
Naja, aber die breite würde mich sicher ziemlich stören. Deswegen nehm ich meine PSP auch nur selten mit. Mein jetziges Handy (Nokia 6300) ist recht dünn und Klein. Ist perfekt für mich :)

• iPhone Testbericht Beitrag #19
Der größte Nachteil des iPhones nach iTunes: Zieht Aufmerksamkeit auf sich.
Überall wollen Freunde/Bekannte gucken, betatschen, fragen nach dem Preis, gucken ganz entsetzt wenn ich damit ins Internet gehe und und und...
Ein Freund hat das iPhone erster Generation. Der wollte es nie in der Klasse rausholen. Jetzt versteh ich warum.^^

Thema:

iPhone Testbericht

iPhone Testbericht - Ähnliche Themen

Das sind die krassesten PS5 Pro Games: Diese PS5 Pro Games sind einfach next level Okay, let’s go: PS5 Pro ist am Start und bringt Gaming auf ein komplett neues Level! Wenn du denkst...
[GamesCom] Street Fighter 6 Eindrücke: Zwar ist die GamesCom schon 2 Wochen her und von Street Fighter 6 liegt mittlerweile eine neuere, fortgeschrittenere Test-Version mit mehr...
RE2 - Der Sprung in die dritte Dimension: Resident Evil 2 Entwickler: Capcom | Publisher: Capcom | Plattform: PS4, Xbox One, PC Genre: Action | Preis: 59,99€ / 59,99€ / 59,99€ [Stand...
Netgear 6300 V2 im Test: Online Gaming ist seit der Einführung von PSN und Xbl fester Bestandteil in der Welt der Konsolenspiele. Doch ohne die richtige Netzwerk-Hardware...
Rise Of The Tomb Raider Trophäenguide: Rise Of The Tomb Raider Trophäenguide Allgemeine Tipps: - Um 100 % des Gesamtspiels zu meistern, müssen alle Sammelgegenstände (Dokumente...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• developr
    developr
    Administrator

Zurzeit aktive Besucher

• developr
Oben