News
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Kommentare Medien
Profilnachrichten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Konsolen
Weitere Konsolen
PlayStation Portable
PSP Hardware und Zubehör
PSP Stand Halter selberbauen!!! Ideen?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Jake555" data-source="post: 656166" data-attributes="member: 55088"><p>tja wenn ihr schon so ein wenig herumspinnt wie das Teil so aussehen sollte, gebe ich auch mal meinen Senf zu.</p><p></p><p>Ihr erzaehlt ja etwas von Glasfaser.</p><p>Das ist aber nicht wirklich das Material welches ihr verwenden solltet bzw ist es die falsche Bezeichnung. Glasfaser wird mit epoxidharz getraenkt (bekannt aus dem Schiffsbau.</p><p>Zweikomponenten Epoxit Harz zusammen mit ein, zwei oder drei Lagen Glasfaser.</p><p></p><p>Gibt zwei Methoden zur Farbgebnung:</p><p>1. ) Farbe, Klarlack</p><p>2. ) Farbe, eine Schicht Harz, schmirgeln und polieren bis der Arzt kommt</p><p></p><p>Bei beiden Methoden muss nach dem Formgiessen noch nachbearbeitet werden --> schmirgeln bis die Unebenheiten weg sind. Erst dann lakierung ohne hinterher eine unebene Flaehe zu haben, moeglich.</p><p></p><p>Beide Methoden haben ihre Vor und Nachteile:</p><p>1.) nach dem Lackieren keine Nachbearbeitung noetig. Jedoch anfaellig auf Absplitterung der </p><p> Farbe</p><p>2.) nach dem Lackieren wird eine Schicht Harz drueber gemacht. Diese sollte nicht zu duenn sein,</p><p> denn nun wird vom 150 Schmirgelpapier ueber 500 bis hin zum 1000 geschmiergelt zum </p><p> Abschluss muss poliert werden. Das dauert!!! und ist auch mit einiger anstregung verbunden, </p><p> damit es auch hinterher vernuenftig aussieht. btw. bei dieser Methode lassen sich somit auch </p><p> Bilder, Logos etc. ins Material mit einarbeiten. Dann wird vor der letzten Schicht Harz einfach </p><p> das Motiv aufgeklebt und dann erst mit dem Harz uebergossen. Noch besser ist wenn man es </p><p> nicht aufklebt sondern in die vorherigen Lagen Harz einlaesst.</p><p></p><p>Woher ich das mit der zweiten Methode weiss fragt ihr euch nun bestimmt?</p><p>Hatte mal ein Custom Made Windsurfboard und dort auch ein paar Maken reingefahren.</p><p>Das hat mich meist auch ein wenig Zeit im Winter gekostet zu reparieren.</p><p></p><p>Achja bezeuglich der Aluschiene die wurde ich mit dem Epoxid Harz entsprechend in die Klappe einarbeiten. Dann sieht das Ganze auch entsprechend wie aus einem Guss aus.Dann wird es auch vernuenftig aussehen.</p><p></p><p>Eins kann ich euch jetzt schon sagen, wenn man es vernuenftig machen moechte ist es eine heiden Arbeit.</p><p></p><p>Viel Spass bei eurem Projekt. Wuensche euch voiel Glueck und gutes gelingen.</p><p>Denn einfach ist etwas anderes und nicht das.</p><p></p><p>Gruss</p><p>Jake</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Jake555, post: 656166, member: 55088"] tja wenn ihr schon so ein wenig herumspinnt wie das Teil so aussehen sollte, gebe ich auch mal meinen Senf zu. Ihr erzaehlt ja etwas von Glasfaser. Das ist aber nicht wirklich das Material welches ihr verwenden solltet bzw ist es die falsche Bezeichnung. Glasfaser wird mit epoxidharz getraenkt (bekannt aus dem Schiffsbau. Zweikomponenten Epoxit Harz zusammen mit ein, zwei oder drei Lagen Glasfaser. Gibt zwei Methoden zur Farbgebnung: 1. ) Farbe, Klarlack 2. ) Farbe, eine Schicht Harz, schmirgeln und polieren bis der Arzt kommt Bei beiden Methoden muss nach dem Formgiessen noch nachbearbeitet werden --> schmirgeln bis die Unebenheiten weg sind. Erst dann lakierung ohne hinterher eine unebene Flaehe zu haben, moeglich. Beide Methoden haben ihre Vor und Nachteile: 1.) nach dem Lackieren keine Nachbearbeitung noetig. Jedoch anfaellig auf Absplitterung der Farbe 2.) nach dem Lackieren wird eine Schicht Harz drueber gemacht. Diese sollte nicht zu duenn sein, denn nun wird vom 150 Schmirgelpapier ueber 500 bis hin zum 1000 geschmiergelt zum Abschluss muss poliert werden. Das dauert!!! und ist auch mit einiger anstregung verbunden, damit es auch hinterher vernuenftig aussieht. btw. bei dieser Methode lassen sich somit auch Bilder, Logos etc. ins Material mit einarbeiten. Dann wird vor der letzten Schicht Harz einfach das Motiv aufgeklebt und dann erst mit dem Harz uebergossen. Noch besser ist wenn man es nicht aufklebt sondern in die vorherigen Lagen Harz einlaesst. Woher ich das mit der zweiten Methode weiss fragt ihr euch nun bestimmt? Hatte mal ein Custom Made Windsurfboard und dort auch ein paar Maken reingefahren. Das hat mich meist auch ein wenig Zeit im Winter gekostet zu reparieren. Achja bezeuglich der Aluschiene die wurde ich mit dem Epoxid Harz entsprechend in die Klappe einarbeiten. Dann sieht das Ganze auch entsprechend wie aus einem Guss aus.Dann wird es auch vernuenftig aussehen. Eins kann ich euch jetzt schon sagen, wenn man es vernuenftig machen moechte ist es eine heiden Arbeit. Viel Spass bei eurem Projekt. Wuensche euch voiel Glueck und gutes gelingen. Denn einfach ist etwas anderes und nicht das. Gruss Jake [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Konsolen
Weitere Konsolen
PlayStation Portable
PSP Hardware und Zubehör
PSP Stand Halter selberbauen!!! Ideen?
Oben