Hacker bastelt an Usermode Vita Loader für Homebrew-Anwendungen

Diskutiere Hacker bastelt an Usermode Vita Loader für Homebrew-Anwendungen im PlayStation Vita Forum im Bereich Weitere Konsolen; Im Netz kursieren aktuell Gerüchte, dass sich ein Hacker durch das Umgehen der Sicherheitsmechanismen der PlayStation Vita, zumindest begrenzt...
  • Hacker bastelt an Usermode Vita Loader für Homebrew-Anwendungen Beitrag #1
Bebiekatze

Bebiekatze

Administratorin
Teammitglied
Punkte Reaktionen
2.172
Im Netz kursieren aktuell Gerüchte, dass sich ein Hacker durch das Umgehen der Sicherheitsmechanismen der PlayStation Vita, zumindest begrenzt Zugriff auf den Handheld verschafft haben soll.

Dabei geholfen haben soll dem Hacker namens Yifan Lu ein Exploit, auf den er bereits vor einigen Wochen gestoßen ist. Sein Ziel ist es, in Zukunft wieder Homebrew-Anwendungen möglich zu machen. Yifan Lu "arbeitet" derzeit am sogenannten Usermode Vita Loader, der hauptsächlich für Homebrew-Entwickler gedacht ist.

Ob der Usermode Vita Loader tatsächlich irgendwann erscheinen wird ist abzuwarten, da sich dieses "Projekt" noch in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung befindet.

Auch wenn sich die meisten Hacker klar von Raubkopien distanzieren, werden diese Anwenundungen sehr gern genutzt, um Spiele illegal zu kopieren bzw. sie auf entsprechenden Geräten zum Laufen zu bringen.

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hacker bastelt an Usermode Vita Loader für Homebrew-Anwendungen Beitrag #2
Das spricht für ein hohes Maß an krimineller Energie, auf der einen Seite wäre es gut für Menschen, die kein Geld haben um sich diese teuren PS Vita Spiele zu leisten. Auf der anderen Seite ist und bleibt das einfach kriminell... Wir alle müssen unter Hackerangriffen leiden, so wie damals als Hacker den PSN gehäckt hatten und dieser über Monate nicht mehr verfügbar war. Oder die Internetseiten, welche sie mit ihren DoS-Angriffen außer betrieb setzen.-_-

• Hacker bastelt an Usermode Vita Loader für Homebrew-Anwendungen Beitrag #3
Prima das man "kein Geld" und Raubkopie gemeinsam in einen Raum stellt...Wenn ich kein Geld für etwas habe, wird es nicht gekauft. Dank solcher Idioten gibt es DRM und weitere Bosheiten...

• Hacker bastelt an Usermode Vita Loader für Homebrew-Anwendungen Beitrag #4
(fehlende)Homebrew-Kompatibilität ist das allergrößte Manko unserer konsolengeneration.
Wenn diese durch Hersteller wie Sony oder Micro$oft ermöglicht werden würde, hätten es Hacker bedeutend schwerer ihren standpunkt zu festigen und die spiele-Entwicklung würde in eine ganz andere Richtung tendieren weil auch "kleine" Programmierer die Möglichkeiten hätten ihr Werk der Welt zugänglich zu machen ohne hohe lizenzgebuhren o.ä. leisten zu müssen..
So wie es aber im Moment ist, wird Homebrew mit raubkopie gleichgestellt was, meiner Meinung nach, nicht teil der Lösung sein darf das Problem mit hackern und raubkopierern zu lösen..

Das war ein knapper ausschnitt meiner vielschichtigen und umfangreichen Meinung zu einer vielschichtigen und umfangreichen thematik ;)

• Hacker bastelt an Usermode Vita Loader für Homebrew-Anwendungen Beitrag #5
Ich heiße jetzt nicht gut, dass Raubkopien hergestellt werden...^^

Macke schrieb:
(fehlende)Homebrew-Kompatibilität ist das allergrößte Manko unserer konsolengeneration.
Wenn diese durch Hersteller wie Sony oder Micro$oft ermöglicht werden würde, hätten es Hacker bedeutend schwerer ihren standpunkt zu festigen und die spiele-Entwicklung würde in eine ganz andere Richtung tendieren weil auch "kleine" Programmierer die Möglichkeiten hätten ihr Werk der Welt zugänglich zu machen ohne hohe lizenzgebuhren o.ä. leisten zu müssen..
So wie es aber im Moment ist, wird Homebrew mit raubkopie gleichgestellt was, meiner Meinung nach, nicht teil der Lösung sein darf das Problem mit hackern und raubkopierern zu lösen..

Das war ein knapper ausschnitt meiner vielschichtigen und umfangreichen Meinung zu einer vielschichtigen und umfangreichen thematik ;)

Ein interessanter Standpunkt...^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Hacker bastelt an Usermode Vita Loader für Homebrew-Anwendungen Beitrag #6
Problem ist und bleibt einfach, das diese Homebrew zu mindestens 90 % dazu genutzt wird, zum rumkopieren. Erkläre doch sonst mal warum Geräte kein Downgrade zulassen oder die Geräte mit patch xy so teuer sind?

Wenn jemand für die Konsole x entwickeln will, muss er zahlen. Ist doch ganz normal?! Muss jeder Franchiser. Will ich einen Namen oder eine Basis nutzen, habe ich zu zahlen.

• Hacker bastelt an Usermode Vita Loader für Homebrew-Anwendungen Beitrag #7
Ist doch ganz normal?! Muss jeder Franchiser.

???

Wer redet denn von franchisern??
Viele der besten spiele-Entwicklern weltweit sind durch "hacks und mods" bekannt geworden weil Sie anders nicht die möglichkeit haben ihre Programme publik zu machen. Weil Sie keine lizenzgebuhren oder ähnliches bezahlen können für ein Programm das Sie selbst geschrieben haben, welches Sie sozusagen 'as a gift', an User wie dich und mich weitergeben wollen nur um sich einen Namen machen zu können.

Homebrew ist und bleibt Homebrew und hat direkt nichts mit raubkopie oder hackern zu tun.
Wenn man diese gezielt erlauben/ermöglichen würde könnte Man immer noch gezielt Software nach signierungs-plichtiger und nach von der signierungs-Pflicht befreiten Software filtern und gegen Verstoße rechtliche Schritte einleiten.

Nur mal als denkansatz;)

• Hacker bastelt an Usermode Vita Loader für Homebrew-Anwendungen Beitrag #8
Der unsinnig ist...wenn ich einen Kopierschutz weglassen oder eine Funktion einbauen um Mods zu intregieren sind 2 paar Schuh.

Die Schnittstelle für Modifikationen wie damals CS oder auch Portal, sind andere Ebenen der Distribution wie eine Firmensoftware die geknackt wird.

Jede Firma im Spielesektor hat den gleichen Weg:
Wollen sie ein Produkt entwerfen können sie auf hochwertige Lizenzen zurückgreifen, egal ob Grafikebgine oder Plattform. Sicher kosten diese Möglichkeiten Geld, wer verschenkt denn schon die Arbeit die er investiert hat?

• Hacker bastelt an Usermode Vita Loader für Homebrew-Anwendungen Beitrag #9
Beruhigt euch doch mal Leute.^^ Das entwickelt sich mehr und mehr zu einem Krieg der Erbsenzähler. Das ist doch völlig egal:D

Thema:

Hacker bastelt an Usermode Vita Loader für Homebrew-Anwendungen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben