Hey! Habe exakt das gleiche Problem! Bei mir ist es teilweise so, dass das Spiel nach dem 4. oder auch 25. Versuch dann endlich startet. Ist aber auch kein Zustand den man auf Dauer ertragen kann! Ich hab mich in den letzten Tagen recht umfanhreich im Internet erkundigt und häufig von einem "defekten Laser" gelesen, folgende Lösungen sollen Abhilfe schaffen:
1. Reinigungs-CD: Soll nicht sehr vielversprechend sein (Kostet ca. 20 €)
2. Laser reinigen: Konsole aufschrauben, Laufwerk ausbauen, dann den Laser mit Hilfe von Alkohol aus der Apotheke und nem Wattestäbchen reinigen. Dazu gibt es im Netz einige Anleitungen und Tutorials auf den üblichen Videoportalen.
3. Neuen Laser bestellen: Dafür muss bekannt sein, welche Konsole Du besitzt und welchen Typ Laser! Die verbaute Laserkennung findest Du bei Schritt 2. heraus, die Kennung ist auf dem Rahmen eingestanzt. Ich hab für das Teil 35 € bezahlt. Die Rezensionen sind sehr vielversprechend, bei 99 % der Leute klappt nach dem Einbau wieder alles optimal. Somit also ne günstige Alternative zum Neukauf einer PS3 oder zum Einschicken.
Das Geld für die CD habe ich mir gespart und bin direkt bei der Laserreinigung eingestiegen. Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut hatte, gab es leider keine Veränderung. Daraufhin habe ich mir einen neuen passenden Laser samt Rahmen bestellt. Der Ausbau bzw. Einbau ist schon etwas kniffliger, für technikversierte jedoch in 20 Minuten zu bewältigen. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, zeigte das neue Laufwerk keinerlei Regung. Also hab ich wieder das alte Laufwerk eingebaut und bin wieder am Anfang. Hab mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt, dieser schickt mir jetzt einen neuen Laser + Rahmen zu. Mir wurde gesagt, dass es vorkommen kann, dass diese Ersatzgeräte auch Macken haben. Zu Beginn nächster Woche werde ich also einen neuen Versuch starten, kann Dich ja hier auf dem Laufenden halten!
Solltest Du Schritt 2. oder 3. auch in Erwägung ziehen, musst Du Dir vorher über Dein Modell im Klaren sein. Die Generation Deiner PS 3 findest Du auf dem Aufkleber neben dem Netzteilanschluss Deiner Konsole. (So ist es zumindestens bei der "fetten"). Außerdem würde ich ein Rumbasteln auch nur empfehlen wenn Deine Garantie bereits abgelaufen ist. Sobald Du das Siegel Deiner Konsole öffnest, ist die Garantie (wenn noch vorhanden) futsch.
So....muss jetzt ne Runde Fifa 13 zocken, hab während ich hier schreibe immer wieder versucht zu starten, diesmal war es Versuch 35...echt ätzend, aber jetzt bleibt die Konsole erstmal bis heut abend an ;-)