SSD Einbau möglich?

Diskutiere SSD Einbau möglich? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo Leute, bin neu hier im Forum und hatte mit der Suchfunktion kein Glück, hoffe das Thema nicht doppelt eröffnet zu haben. Verwende die PS3...
  • SSD Einbau möglich? Beitrag #1
S

SeltenSpieler

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und hatte mit der Suchfunktion kein Glück, hoffe das Thema nicht doppelt eröffnet zu haben.

Verwende die PS3 meist nur zum BR schauen, selten zum spielen. Spiele ich dann, so sind mir die Ladezeiten meist zu lange, finde es stört den "Spielfluss und die Atmosphäre".

Nun habe ich beim PC die Erfahrung gemacht, dass mit dem Einbau einer SSD ein gewaltiger Performensschub zu erreichen ist.

Wie sieht das bei der PS3 aus?

Ist es möglich eine SSD einzubauen?
Bringt es etwas, kann der Speed der SSD genutzt werden?
Hat damit schon wer Erfahrung?

Danke im voraus!

lg,

• SSD Einbau möglich?

Anzeige

• SSD Einbau möglich? Beitrag #3
Ich bedanke mich für den Link und die schnelle Antwort!

Bei dem Artikel ist raus zu lesen, dass nicht alle Spiele von einer SSD profitieren.

Hat schon jemand Erfahrung damit?

Wenn ich spiele, dann meist GT5, Final Fantasy XIII oder Dragon Age Origins.

Danke und lg,

• SSD Einbau möglich? Beitrag #4
Es profitieren alle Spiele, welche große Datenmengen auf die Festplatte installieren, wie z.B. GT5. Also ggf. einfach mal die Größe der Installationsdateien prüfen. Außerdem entwickeln SSDs keine Wärme ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • SSD Einbau möglich? Beitrag #5
Könnt Ihr bitte aufhören, mich hier auf irgendwelche kostspieligen Ideen zu bringen?

(Andererseits kostet 'ne 128GB-830 ja nicht mehr die Welt....)

• SSD Einbau möglich? Beitrag #6
Worauf müsste man denn beim erwerb achten? oder sind alle SSDs geeignet zum einbauen?

• SSD Einbau möglich? Beitrag #7
SATA-Anschluß, 2,5", Bauhöhe 9,5mm - wie 'ne Notebook-Platte halt

Das dürfte aber auf so ziemlich alles zutreffen, was es an "normalen" SSDs gibt.

Natürlich gibt's auch noch Qualitäts- und Performance-Unterschiede. 'Ne ziemlich sichere Wette ist wohl die erwähnte Samsung 830 - schnell und halt von Samsung, und grad massiv im Preis gefallen, weil das Nachfolgemodell angekündigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • SSD Einbau möglich? Beitrag #8
Hallo Leute,

danke für die Antworten!

Welchen SATA Anschluss hat die PS3? SATA II 3Gb/s nehme ich an, wenn dem so ist, so bekommt man die SSD eigentlich schon ganz günstig ;-)

und an die fehlende Wärmeentwicklung habe ich noch gar nicht gedacht, auch ein gutes Argument, man muss sich die SSD nur selbst gut verkaufen, dann hat man(n) auch kein schlechtes Gewissen :knockout:

Danke und lg,

Hallo Leute,

danke für die Antworten!

Welchen SATA Anschluss hat die PS3? SATA II 3Gb/s nehme ich an, wenn dem so ist, so bekommt man die SSD eigentlich schon ganz günstig ;-)

und an die fehlende Wärmeentwicklung habe ich noch gar nicht gedacht, auch ein gutes Argument, man muss sich die SSD nur selbst gut verkaufen, dann hat man(n) auch kein schlechtes Gewissen :knockout:

Danke und lg,

So jetzt habe ich durch Zufall noch einen älteren, aber trotzdem interssanten Link gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Wenn man diesem Artikel glauben schenkt, so ist das BR-Laufwerk das eigentliche Problem.

Kann man dieses Problemlos gegen ein schnelleres tauschen?

Wenn ja, worauf ist dabei zu achten?

Danke und lg,

Zuletzt bearbeitet:
  • SSD Einbau möglich? Beitrag #9
SATA-Geräte dürften in jede Richtung auf- und abwärtskompatibel sein, und soweit ich auf die Schnelle hab rausfinden können, ist das in der PS3 eh noch SATA I.
Ich da aber grad am Rande noch was gelesen, das durchaus Sinn ergibt - es kann sein, daß die PS3-Firmware nicht weiß, was eine SSD ist, und daher beim Löschen von Daten keine Trim-Befehle an das Laufwerk schickt, wodurch die SSD im Laufe der Zeit immer langsamer würde. Andererseits gibt's die Super Slim ja jetzt auch mit 12GB Flash als Datenspeicher, und falls der als kleine SSD umgesetzt ist (zumindest bietet Sony dafür wohl 'ne Aufrüstmöglichkeit auf 'ne echte Platte an), hat man ihr das Trim vielleicht inzwischen beigebracht.

Ja, das Blu-ray-Laufwerk ist eine große Bremse, aber daran wirst Du wohl nicht viel drehen können. Zum einen sind die Dinger bei der PS3 offenbar ganz extrem spezifisch (Macke kennt da die Details besser), und zum anderen ist Blu-ray einfach so langsam. Wenn es die Option gegeben hätte, da nach Jahren mal was schnelleres einzubauen, hätte Sony das sicher irgendwann getan - wäre ja ein hervorragendes Verkaufsargument für die neueren Modelle gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • SSD Einbau möglich? Beitrag #10
DANKE für die Antworten!

vor allem der Hinweis, das die PS3 wahrscheinlich mit TRIM nichts anfangen kann, ist ein Argument!

lg,

Thema:

SSD Einbau möglich?

SSD Einbau möglich? - Ähnliche Themen

SSD in PS3 Fat Einbau möglich: Hallo zusammen Da mir die 80gb zu wenig geworden sind, möchte ich eine SSD einbauen. Ist es möglich eine Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD...
Death Stranding - Willkommen im 21. Jahrhundert: Death Stranding Entwickler: Kojima Productions | Publisher: Sony Interactive Entertainment | Plattform: PS4 Genre: Strand | Preis: 69,99...
PS3 Speicherdaten/SSD einbauen: Hey leute Habe vor ne 80GB Intel SSD in meine PS3 einzubauen. Habe folgende Fragen: 1. Die Originale ist doch 2,5" also ist die SSD passend...
Rayman Legends: Ihr habt gefragt - Die Macher antworten: In knapp einer Woche wird die PlayStation 4 mit dem Jump'n'Run Hit "Rayman Legends" versorgt werden. Vor einiger Zeit hatten User die Möglichkeit...
NBA 2k15: Hey, ich habe das folgende Anliegen schon mal in einem anderen Forum gestellt, dort allerdings keine Antwort bekommen. Jetzt hoffe ich, dass ihr...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
  • Sandrahor
Oben